Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feindliche Roboter?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Magic007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feindliche Roboter?

11.05.2014 um 10:06
@Alano hmm vlt haben es die Roboter nicht nötig wenn sie so schlau werden beschäftigen sie sich doch nicht mit uns ("Ameisen")

Anzeige
melden

Feindliche Roboter?

11.05.2014 um 10:08
Wir sind ihre Schöpfer, und wir können ihnen ein Gewissen und Achtung für ihre "Eltern" einprogrammieren, die sie bestimmte Grenzen niemals überschreiten lassen. Falls es versucht wird, greift ein Selbstzerstörungsmechanismus.


melden

Feindliche Roboter?

11.05.2014 um 10:52
momentan gibt es medial eindeutig eine vorgegebene richtung, was wir von KI zu halten haben. Das geht los mit filmen wie transcendence oder robocop oder wortmeldungen wie erst neulich von stephen hawking zu dem thema. dem aufmerksamen entgeht nicht, dass immer der grundtenor mitschwingt, dass wir das nie kontrollieren könnten und es auf unsere vernichtung oder ähnliches hinauslaufen würde.
wenn man mal das gedankenspiel fortsetzt und sich eine KI vorstellt die so schlau wie skynet ist und man überträgt dieser maschine die regierungsgewalt, füttert sie mit gesetzten á la "schütze alle menschen", "gerechtigkeit für alle menschen", "gesundheit für alle menschen" usw, also alles grundsätzde die dem allgemeinwohl dienen. was würde so ein superintelligenter computer denn machen dessen aufgabe es ist so ein gerechtes system zu etablieren und die umweltverschmutzung aufzuhalten und nachhaltig mit rohstoffen umzugehen?
er würde erkennen, dass es ein ungleichgewicht auf dem planeten gibt, dass es leute gibt die viel mehr haben als sie jemals ausgeben können und, dass die meisten leute viel weniger haben. (man weis aus mathematischen gedankenexperimenten, dass würde man alles geld was es gibt zu gleichen teilen auf alle menschen auf der welt aufteilen, jeder einen monatslohn von ca 4000,-€ hätte)
nun kann man sich mal überlegen wem eigentlich die großen medienanstalten, produktionsfirmen, nachrichtenagenturen usw gehören und das es nicht unbedingt im interesse der mächtigen ist eine tatsächlich gerechte welt zu schaffen, da es ihre machtpositionen nicht nur gefährdet, sondern sogar mit ziemlicher sicherheit vernichten würde.


melden

Feindliche Roboter?

11.05.2014 um 12:34
Theoretisch ja, praktisch nein!
Vernichten könnte uns der Robotor alleweil, es bleibt aber beim können.
Da Mensch immer einen Schritt voraus ist, wird es für den Roboter schwierig sein uns zu vernichten.
Dem Roboter fehlt das flexibles Denken und Handeln, auch wenn er es könnte, der Mensch ist immer noch einen Tic schneller.
Ich verstehe es nicht warum immer die Frage kommt oder sogar geschrieben oder gefilmt wird, dass einige Roboter böse sind.
Es sind menschliche Erfindungen, dann ist der Mensch dahinter böse und nicht der Roboter selber.


melden

Feindliche Roboter?

11.05.2014 um 13:13
Zitat von Lilith00Lilith00 schrieb:Ich glaube es ist sicher das wenn wir die Technologie erreichen einwandfreie Roboter zu erschaffen
sie auch für Militär und für Kriegsführung eingesetzt werden..
Wenn diese dann eigenständig Kontrolle über u.a Waffen haben könnte ich mir gut vorstellen
das diese durch hacken oder anderen Wegen bedrohlich für uns werden könnte.

Aber ich denke das wird noch dauern :)
Roboter werden doch auch millitärisch schon längst genutzt, sei es zu Lande, zu Wasser und in der Luft. es sind zwar keine völlig autarke Roboter mit KI, aber doch schon sehr einwandfrei für ihre Einsatzzwecke.


melden

Feindliche Roboter?

11.05.2014 um 13:15
@Magic007


es spielt natürlich auch eine Rolle wer die Roboter herstellen läßt, und was seine Programmierer /-innen ihm im Auftrag seiner Auftraggeber ins Programm schreiben.

Dazu zähle ich auch schlafende Varianten, die durch Codewörter oder durch Fristablauf gestartet werden können.


Dann werden wir alle evt. alle ganz schön große Augen machen.....


melden

Feindliche Roboter?

11.05.2014 um 13:23
Es gibt doch solche Staubsaugeroboter. Die sind meinen Informationen nach sehr friedlich.


melden

Feindliche Roboter?

11.05.2014 um 13:33
@Dr.Thrax


ja diese sind friedlich..

aber es sind doch nicht die einzigen......augenroll^^


melden
Magic007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feindliche Roboter?

11.05.2014 um 14:39
@thomaszg2872 ich denkr SONY ware nicht schlecht ;)


melden

Feindliche Roboter?

11.05.2014 um 19:01
@Magic007

Robot von Samsung:
http://www.dailymotion.com/video/xg078_robot-sentinella_tech (Archiv-Version vom 15.10.2014)


Sorry auf YT sind die Videos nicht mehr zu sehn ( GEMA ) nur über US IP ;)


melden
melden

Feindliche Roboter?

11.05.2014 um 20:32
@thomaszg2872

Schaut Krass aus, da kann ich mir vorstellen das es in Japan Puffs mit solchen Robotern geben wird.
Denn in japan ist es ja Prostitutio verboten soweit ich weiss.
Und es so eftl umgangen werden könnte.


melden
Magic007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feindliche Roboter?

11.05.2014 um 21:03
@thomaszg2872 O.M.G


melden

Feindliche Roboter?

12.05.2014 um 23:35
So lange die Roboter sich keinen Virus einfangen mögen sie ja ganz friedlich und nützlich sein. Aber was ist wenn einer Amok läuft, eben weil er sich einen Virus eingefangen hat?


melden
Magic007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feindliche Roboter?

12.05.2014 um 23:36
@assassinfan wir bauen bei jedeb ein an\aus schalter


1x zitiertmelden

Feindliche Roboter?

13.05.2014 um 00:11
Zitat von Magic007Magic007 schrieb:wir bauen bei jedeb ein an\aus schalter
Doch was ist, wenn dieser Schalter dann auch nicht geht? Es kann durchaus sein, dass das Virus diesen Schalter auch deaktiviert, oder du kommst in diesem Moment, nicht mehr an den Schalter ran. Auch dies, sollte bei der Programmierung mit ein bedacht werden.


melden
Magic007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feindliche Roboter?

13.05.2014 um 00:13
@Yotokonyx dann bauen wir bei jeden Ein Anti Virus rein und ein selbstzeestor mechanismus


melden

Feindliche Roboter?

13.05.2014 um 00:44
@Yotokonyx

Oder eine separater Schaltkreis der Funk / Lichimpulse auf die Augen ( Cam´s ) ihn ausschaltet.
Oder den CPU abfackelt oder mit einer kleinen Sprengladung ( < 0,1 g ) auf Leiterbahnen die zum CPU führen !

Und aus ist es mit den Bot !


melden

Feindliche Roboter?

13.05.2014 um 11:29
@Magic007

Auch diese Schutzmechanismen kann man umgehen. Eine Antiviren Software ist nur so gut, wie der Programmierer der sie erstellt.
Die Selbstzerstörung, könnte auch umgangen werden.

@O.G.

Wie schon gesagt, auch das kann man umgehen. Außerdem, wäre es nicht sinnvoll mit Lichtimpulsen zu arbeiten, da es möglicherweise zu ungeahnten Probleme führen könnte. Ein gutes Beispiel, wäre die Autobahn. Der Roboter fährt das Auto. Doch die Straßenlaternen, an denen er vorbei fährt erzeugen unbewusst die Abschaltsequenz.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feindliche Roboter?

13.05.2014 um 11:41
Ich stelle mir gerade folgendes vor:

der Besitzer des Roboters hat selbst einen Chip im Hirn implantiert, womit er seinem Roboter nur per Gedanken Befehle erteilen kann.

Das wäre cool, so einen Sklaven zu haben, der alles tut, was man ihm per Gedankenkraft aufträgt.


Anzeige

melden