Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abhören am Handy

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Telefon, Abhören ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abhören am Handy

05.08.2014 um 11:53
@thomaszg2872
Laut c’t-Magazin, das sich auf die PRISM-Veröffentlichungen bezog, standen Anfang April 2013 weltweit 117.675 Menschen unter einer Echtzeit-Überwachung der NSA.[
Also ist die Chance, dass sie mich beispielsweise abgehört oder protokolliert haben, schwindend gering.

Anzeige
melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 12:57
In diesem Kontext: Echtzeit =/= Mitschneiden, wenn ein Codewort fällt.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 13:00
@kalamari
Es ist physikalisch nahezu unmöglich ALLES an Digitaldaten auf einmal permanent zu erfassen. Jeder Haushalt hat heute einen Internetanschluss oder ein Handy.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 13:08
Ich glaube du unterschätzt, was heutzutage technisch möglich ist.


http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/nsa-soll-beim-datensammeln-nicht-hinterher-kommen-a-952189.html

Hamburg - Wer hat mit wem telefoniert: Die "Washington Post" berichtet unter Berufung auf aktuelle und ehemalige Mitarbeiter der Regierung, dass der Geheimdienst nur 30 Prozent solcher Verbindungsdaten von US-Bürgern speichern kann.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/snowden-enthuellungen-nsa-legt-umfassende-personenprofile-an-a-925285.html

Neuen NSA-Dokumenten zufolge verknüpft der Geheimdienst Orts-, Telefon- und Internetdaten etwa mit Bank- und Fluggastdaten sowie Versicherungsinformationen. So entstehen umfassende Personenprofile. Die NSA speichert täglich Milliarden Telefonverbindungen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/auch-frankreichs-geheimdienst-zapft-massenhaft-daten-ab-a-909501.html

Der DGSE fange Signale von Computern und Telefonen in Frankreich ab, betroffen seien auch Verbindungen zwischen Frankreich und dem Ausland. Zwar würden nicht die Inhalte von Gesprächen ausgeforscht, heißt es in dem Bericht. Es gehe vielmehr darum, eine Übersicht, eine Art Karte zu erstellen, wer mit wem kommuniziere.

Laut der Zeitung, die sich auf namentlich nicht genannte Geheimdienstquellen sowie offizielle Äußerungen von Geheimdienstmitarbeitern beruft, handelt es sich um illegale Eingriffe. E-Mails, SMS, Verbindungsdaten und die Nutzung von Facebook und Twitter etwa würden über Jahre gespeichert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/nsa-skandal-ueberwachen-die-usa-internet-seekabel-a-906158.html

Washington - Das Überwachungsprogramm Prism sei "eigentlich ein relativ kleiner Teil eines wesentlich umfassenderen und zudringlicheren Abhörprogrammes", berichtet die Nachrichtenagentur AP. Die National Security Agency (NSA) zweige an Internetknotenpunkten im großen Stil Daten ab, "sie kopiert den Internet-Traffic, der die USA erreicht oder verlässt, und leitet ihn für Analysezwecke weiter". Der Zweck des kürzlich enthüllten Programms namens Prism sei es lediglich "aus der Kakophonie des Internet-Rohdatenstroms Bedeutung zu extrahieren"

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/projekt-prism-nsa-spioniert-weltweit-internet-nutzer-aus-a-904330.html

Die NSA soll Internetnutzer massiv überwachen, abgeschöpft werden angeblich E-Mails, Fotos, Chats, Videos. Große Internetkonzerne sollen die Daten ihrer Nutzer freiwillig an den US-Geheimdienst liefern.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/project-prism-die-cyberspionage-der-nsa-a-904391.html

E-Mails, Fotos, Videos, Chats - der US-Geheimdienst NSA späht offenbar große Teile der digitalen Kommunikation aus. Auch deutsche Nutzer von Anbietern wie Google oder Yahoo könnten betroffen sein.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 13:12
Wie gut ist von den Journalisten tatsächlich recherchiert worden?

Die wirklichen Antworten kann nur die NSA selbst geben.

Und wir befinden uns ja nicht in den Staaten. Wie gesagt: Abhören ist sicherlich hier und da Tagesordnung, aber nicht pauschal in Deutschland.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 13:18
Ernsthaft?

Ich meine, ist eine Sache, wenn irgendwelche Verschwörungstheoretiker, Alienfreunde o.ä. sich irgendwelche Sachen an den Haaren zusammenreimen. Und ich gebe auch zu, dass Spiegel Online nicht die perfekte Quelle ist, aber die NSA Geschichte ist real, das aufgedeckte Ausmaß nur die Spitze des Eisbergs.

Das Internet ist nicht halb so kompliziert, wie du denkst und Serverfarmen sind keine Taschenrechner.


1x zitiertmelden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 13:27
Dass die Geschichte der NSA real ist, ist klar. Aber es steht nirgends, dass es Pauschalabhörattacken flächendeckend gab oder gibt.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Das Internet ist nicht halb so kompliziert, wie du denkst und Serverfarmen sind keine Taschenrechner.
Danke, dass du mich da aufgeklärt hast :troll:


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 13:33
AH, jetzt verstehe ich.

Du denkst man muss jedes Gespräch, jeden Textschnipsel, jeden Tastendruck von dir notieren, um zu verstehen, wer du bist, was du machst etc.? Du denkst bei einer Überwachung wird jedes einzelne Bit aufgezeichnet?

So läuft das leider nicht.

Aber du kannst dir sicher sein, dass irgendwo eine Datei von dir existiert, wo diverse Querverweise zu anderen Dateien existieren, völlig autonom angelegt, verwaltet und ausgewertet. Diese Datein, die in ihr enthaltenen Informationen sowie die Querverweise machen dich zu einem gläsernen Menschen, ganz ohne penible Auswertung deiner Telefongespräche. Es reicht einfach, wen du wann anrufst, was du auf Google suchst, bei Amazon erwirbst etc. pp.


Es gibt eine stark vereinfachte Version dieser Überwachung, die jeder einsehen darf, sie nennt sich Schufa. Und selbst dort wird für dein Rating beispielsweise dein Wohnort, wie häufig du umgezogen bist, wie oft du einen dispositionskredit genommen hast etc. ausgewertet, ein ergebnis formuliert, und das ganz ohne dich zu fragen.


1x zitiertmelden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 13:36
@Stellman

Das "Knacken und Rauschen" wenn man sich auf die leitung geschalten hatten war zu Zeiten des analogen telesystems.

Heute bekommt man nichts mehr mit !
Es wird einfach ein Clone des Digitale Daten stroms gemacht und ausgewertet.
Und bei Handys kommt ein Imsi Catcher zum einsatz.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 13:41
Zitat von kalamarikalamari schrieb:So läuft das leider nicht.
Klär mich doch bitte weiter auf. Ich hab nämlich von Internet, Telekommunikationsvernetzung und New Media as usual keinen Plan :D
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Aber du kannst dir sicher sein, dass irgendwo eine Datei von dir existiert, wo diverse Querverweise zu anderen Dateien existieren, völlig autonom angelegt, verwaltet und ausgewertet. Diese Datein, die in ihr enthaltenen Informationen sowie die Querverweise machen dich zu einem gläsernen Menschen, ganz ohne penible Auswertung deiner Telefongespräche. Es reicht einfach, wen du wann anrufst, was du auf Google suchst, bei Amazon erwirbst etc. pp.
Alleine Meine Daten, die Facebook oder Google in den letzten Jahren von mir gesammelt hat, stehen in solchen Dateien drin. Das ist ja nun wirklich kein Novum!
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Es gibt eine stark vereinfachte Version dieser Überwachung, die jeder einsehen darf, sie nennt sich Schufa. Und selbst dort wird für dein Rating beispielsweise dein Wohnort, wie häufig du umgezogen bist, wie oft du einen dispositionskredit genommen hast etc. ausgewertet, ein ergebnis formuliert, und das ganz ohne dich zu fragen.
Mit dem Unterschied, dass du Erklärungen unterzeichnen musst, wo drin ganz klar definiert stehen muss dass die und die Daten an die Schufa zur Prüfung weitergeleitet werden. Wenn du das nicht möchtest, kannst du eben kein neues Konto eröffnen, kein Auto auf Pump kaufen oder keine Handyverträge abschließen. Ein notwendiges übel.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 13:47
Stimmt, nur das die Geheimdienste nicht nach einer Unterschrift fragen.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 13:57
@kalamari
Das tun sie nicht, richtig. Sind ja in den besonderen Abteilungen keine offiziellen Behörden.
Ich sage ja nicht, dass du komplett falsch liegst: Ich denke nur, dass kein Mensch Interesse daran hat, flächendeckend ganz Deutschland pauschal und ständig abzuhören. Das wäre doch paradox!


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 14:06
Es hört auch kein Mensch ab.

Es läuft so ab:

Es gibt diese Datei mit Inhalt und Querverweisen. Diese Datei kommt anhand irgendwelcher Wichtungen von Kennwerten zu einem Ergebnis (analog zur Schufa) und ermittelt irgendwelche Fiktiven Szenarien (analog zur Schufa). Wohingegen die Schufa nur festlegt, ob du einen Vertrag bekommst oder nicht legen diese autonomen Programme dein Gefährdungspotential fest.

Je nach dem, wie du eingestuft wurdest bist du entweder Mister 08/15 Bürger oder Superterrorist, einfach nur aufgrund irgendwelcher Kennwerte.

Beispielsweise würden diese Programme einem Islam gläubigen, der in irgend einem Hinterhof in Berlin haust ein höheres Gefährdungspotential geben als einem Mittelstandsunternehmer, der ein Eigenheim auf einer Alm in Bayern hat, und das nur aufgrund des persönlichen Hintergrundes.


Gefährlich wird es, wenn diese Programme ein sehr hohes Potential feststellen, dann bist du potentiell Terrorist und landest auf dieser Spezialliste der NSA, die du vorhin erwähnst, dann kommen auch echte Menschen und sehen sich deine Daten an und können dies sogar recht lang in die Vergangenheit.


melden

Abhören am Handy

05.08.2014 um 16:42
@Stellman
Ob es möglich ist, jemanden leicht abzuhören: Ja
Kommt sowas im Normalfall vor: Nein

Es gibt Apps die man installieren und unsichtbar machen kann, welche verschiende Zugriffe auf das Telefon haben. Beispielsweise kann man die Kamera aktivieren oder mit dem Mikrofon aufnehmen lassen und abhören.

Ich habe selbst solch eine App, um im Falle eines Diebstahles irgendeine Möglichkeit zu haben.
Aber habe auch mal an dem Handy meiner Freund ausprobiert :X
Mit ihrem einverständis und zu zeigen, wie gefährlich sowas ist

Da brauchst du nur mal aufs Klo zu gehen und ich könnte eine Spionageapp installiern...


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abhören am Handy

05.08.2014 um 17:39
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Kommt sowas im Normalfall vor: Nein
naja, ich denke mal der ottonormal-verbraucher wird dann und wann auch mal per zufall keywords aussprechen bei denen nachrichtendienste evtl. mal nähere betrachtungen des gesprächs durchführen...
allerdings bekommt man von sowas nichts mit.
ich denke da auch nicht, dass man in so einem falle noch lange zeit danach ständig abgehört wird...

außer man ist irgendwie in irgendeiner art ein terrorist.

und seitdem es ISDN gibt bekommt man ein abhören halt einfach nicht mit. selbst ein normaler analoger telefonanschluss ist ab dem nächsten telekommunikationsverteiler digital...
gespräche per handy und smartphone werden nicht nur per funkübertragung weitergereicht...

naja, solange man keine wichtige persönlichkeit ist braucht man sich in der hinsicht also nicht sonderlich große gedanken zu machen.
außer halt, dass so sachen wie privatsphäre einfach passé sind. allerdings interessiert das so ziemlich die wenigsten...

also: -->
Zitat von StellmanStellman schrieb:geht das wirklich? würde man merken wenn ein Mensch dich mit einem Gerät oder so, abhört?
es geht wirklich, es gibt mehr als nur eine möglichkeit (egal ob handy/smartphone, festnetz).
nein, man bekommt es nicht wirklich mit.
Zitat von StellmanStellman schrieb:Ich hatte das nämlich schon dass ich hin und wieder so ein Knackssen und Krachen beim telefonieren hatte.
naja, beim telefonieren mit dem handy / smartphone ist das oft empfangsbedingt, selten liegt ein geräte-defekt vor.
wenn du das auch auf dem festnetz-telefon hin und wieder mal hast, sind wahrscheinlich die kontakte deiner telefondose (TAE) korrodiert und/oder du hast sonstige z.b. zugbelastungen auf z.b. dem hörerkabel* oder dem kabel was vom telefon an die TAE geht...

*es gibt so einige hmm ich glaub es waren siemens systemtelefone, bei denen das telefonhörerkabel (also das kabel was vom telefon an den telefonhörer geht) in der kabelführung so sehr gequetscht wird, dass es zu hörbaren störungen kommt.
einfache problemlösung: telefonhörerkabel nicht in die kabelführung quetschen, eventuell tesatuning anwenden...


melden
Stellman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abhören am Handy

05.08.2014 um 22:48
Ich habe schon die Befürchtung
Der Ex freund meiner Freundin ist beim Sicherheitsdienst und hat immer geprahlt was er für Kontakte hatte und er läßt sie einfach nicht in Ruhe. Polizei macht nichts weil er noch kein richtiger stalker ist
wir haben andere Nummer usw.

aber seit einiger Zeit wenn ich mit ihr Rede hin und wieder ist so ein komisches Knacksen zu hören

Hin und wieder auch so ein Geräusch als wäre ich unter Wasser und höre so ein Rauschen und beim Auflegen dann gehts wieder, das verstehe ich nicht.

Und abhören wie soll das technisch bitte gehen?

Und ich kann mir nith vortellen dass einzelne Menschen vom Staat jetzt einfach so sagen du bist der und der und dich hört man ab, dass darf doch nicht mal die Polizei

Und wenn ja wieso macht keiner dagegen was?

Leben wir wirklich in so einem Staat dass du was sagst ein Kennwort und wie man so hört und liest der BND schneidet mit oder so?

Und was ist mit dem Abhören mit einfachen Geräten usw. was man so in Filmen sieht?


1x zitiertmelden

Abhören am Handy

06.08.2014 um 01:20
also abgehört werden kann man mit sicherheit.naja u rauschen u knachsen oder auch sich selbst doppelt hören kann auch am empfang liegen.ich denke mal eher man bekommt es nicht mit wenn man abgehört wird.wenn dann,machen die das richtig u nicht so das man es merkt.obwohl kumpels die damals mit drogen gedealt haben öfter der meinung waren sie würden abgehört werden.aber naja.ich denke auch,so null8fünfzehn menschen werden garnicht abgehört.eher schon politiker usw.


melden

Abhören am Handy

06.08.2014 um 13:51
@Stellman

Abhören kann man dich. Wenn du ein Smartphone hast, dann reichen entweder Apps, die die entsprechende Berechtigung haben, oder ein Trojaner, den du dir einfängst vielleicht sogar unwissend selber installiert hast.
Das Knacken, kann mit dem Empfang oder mit dem Gesprächspartner zusammenhängen. Er könnte vielleicht auch schlechten Empfang haben, oder die Umgebung in der er sich aufhält, erzeugt störende Geräusche.

Doch du solltest generell keine Logindaten, oder andere wichtige Daten während eines Gespräches preisgeben, denn falls du abgehört wirst, kann man die benutzen.

Außerdem, solltest du dich vielleicht mal nach Apps erkundigen, die die Gespräche verschlüsseln. Auch alle anderen Daten, sollten verschlüsselt sein. Das gilt auch, wenn du im WLAN Netz bist, denn auch dort wird man versuchen dich abzuhören bzw. man will versuchen an deine Login Daten zu kommen.


melden

Abhören am Handy

06.08.2014 um 13:57
Wenn man von Behörden abgehört wird bekommt man das nicht mit. Die wissen was sie tun.

Wenn es "Zivilisten" machen kann es gut sein das man was mitbekommt.


1x zitiertmelden

Abhören am Handy

06.08.2014 um 15:33
Zitat von KirschiKirschi schrieb:Wenn es "Zivilisten" machen kann es gut sein das man was mitbekommt.
Aber auch nur, wenn sie schlechte Software verwenden. Benutzten sie z.B. einen guten Trojaner, dann wird man es nicht merken. Außer, er würde sehr viel Akkuleistung brauchen, dann schon. Doch wer denkt bei sowas dann, an einen Trojaner?


Anzeige

melden