Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hacker auf dem Handy loswerden?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Android, Hacker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hacker auf dem Handy loswerden?

21.07.2022 um 16:41
Hallo zusammen!

Ich hab seit über einem Jahr das Problem mit einem Hacker der zugriff auf mindestens 2 apps von mir hat (potentiell aber auf das ganze handy). Diese Person hat meine Beziehung zerstört und ich will sie einfach loswerden und brauche dringend Hilfe, da ich mich damit leider gar nicht auskenne. Handy rebooten hat nichts gebracht und ich kriege auch nichts mit über wann die person gerade auf meine Sachen zugreift...

Ich hoffe sehr, dass sich jemand damit auskennt und mir helfen kann :(

Anzeige
melden

Hacker auf dem Handy loswerden?

21.07.2022 um 16:50
Die 2 Apps löschen..?
Auf Werkseinstellungen zurück setzen..?
Im schlimmsten Fall ein neues Handy..?


2x zitiertmelden

Hacker auf dem Handy loswerden?

21.07.2022 um 17:04
@Vampirella
Auf keinen Fall so hinnehmen, das Ausspähen und Belästigung wird heutzutage ernst genommen von zuständigen Behörden, fordere den Hacker/Stalker/Belästiger auf es sein zu lassen und wenn nichts passiert zeige ihn an und nimm auf jeden Fall besagtes Smartphone zur Polizei mit, diese haben spezielle Experten die das nachweisen können und ihn auch zu Verantwortung ziehen können.
Ich stelle mir die Situation für dich sehr belastend vor aber lass dir nichts gefallen, der Stalker zieht seine Energie aus deiner Hilflosigkeit.
Viel Glück


melden

Hacker auf dem Handy loswerden?

21.07.2022 um 17:38
Zitat von NerokNerok schrieb:Die 2 Apps löschen..?
Auf Werkseinstellungen zurück setzen..?
Diese beiden Punkte würde ich auf jeden Fall dringend ausführen!
Seit über einem Jahr, das ist ja Wahnsinn …


melden

Hacker auf dem Handy loswerden?

21.07.2022 um 17:51
Instagram und whatsapp brauche ich beides täglich, instagram auch für meine Arbeit. Und ich weiss nicht ob löscheb und neu installieren so viel bringt wenn sie den account selbst gehackt hat. Ich werd morgen auf jedenfall zur polizei gehen und mich da mal informieren.


2x zitiertmelden

Hacker auf dem Handy loswerden?

21.07.2022 um 17:55
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Instagram und whatsapp brauche ich beides täglich, instagram auch für meine Arbeit. Und ich weiss nicht ob löscheb und neu installieren so viel bringt wenn sie den account selbst gehackt hat.
Passwort ändern?
Das Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen wäre das einfachste.

Ich frage mich eher warum du dir das über 1 Jahr antust bevor du nach Hilfe suchst..?


melden

Hacker auf dem Handy loswerden?

21.07.2022 um 18:19
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Instagram und whatsapp brauche ich beides täglich, instagram auch für meine Arbeit. Und ich weiss nicht ob löscheb und neu installieren so viel bringt wenn sie den account selbst gehackt hat. Ich werd morgen auf jedenfall zur polizei gehen und mich da mal informieren.
Du kannst auch deine Accounts löschen und neu erstellen. Und das Passwort ändern (auf etwas Sicheres, nicht 123456) ist ja mal der allererste Schritt.


melden

Hacker auf dem Handy loswerden?

21.07.2022 um 18:21
@Vampirella
Btw, woran machst du eigentlich fest, dass du gehackt wurdest? Also, was genau macht der Hacker?
Ich kann mir vorstellen, dass Accounts, die für die Arbeit gebraucht werden, sich nicht gut mit Hacking vereinbaren lassen, deshalb wundert es mich umso mehr, dass das schon 1 Jahr lang läuft.


melden

Hacker auf dem Handy loswerden?

21.07.2022 um 18:21
Zitat von NerokNerok schrieb:Im schlimmsten Fall ein neues Handy
This .....

@Vampirella
Wenn sich dieses Stück...... So tief ins System gezeckt hat, bleibt dir wohl nix anderes übrig als ein neues Handy und die Accounts neu aufzusetzen.

Dann hast du diesen Menschen komplett aus deinem Leben ausgeschlossen.


melden

Hacker auf dem Handy loswerden?

21.07.2022 um 20:23
Meinen Instagram account kann ich wie erwähnt nicht löschen, da ich auf die follower (meine Kunden) und meine posts etc angewiesen bin (ich bin tätowiererin). Und nen whatsapp account kann glaube ich gar nicht löschen, da müsste ich einfach eine neue nummer besorgen, was aber das Problem auch nicht lösen würde. Und einige Monate lang war funkstille und dann hat er oder sie wieder angefangen jetzt. Ich hans nicht einfach über mich ergehen lassen, ich dachte die person hätte aufgegeben und mich in ruhe gelassen aber dem war nicht so wie sich jetzt rausgestellt hat.

Und das hat sich geäussert in dem sie meinem Freund (jetzt ex-freund) screenshots von gesprächen geschickt hat die ich mir anderen leuten hatte.

Ausserdem hab ich bisher niemanden gefunden der sich damit WIRKLICH auskennt.


3x zitiertmelden

Hacker auf dem Handy loswerden?

21.07.2022 um 21:36
@Vampirella

Kann es sein Diese Person hatte Zugriff auf Deine Hardware?
Und Wende Dich an die Behörde/Polizei, je nachdem wer da zuständig ist.


melden

Hacker auf dem Handy loswerden?

21.07.2022 um 23:32
Sorry für die etwas deftige Wortwahl, aber wie zur Hölle kannst du EIN Jahr mit einem Smartphone arbeiten, welches (vermutlich) über Malware o.ä. ausspioniert wird? Das hättest du SOFORT bekämpfen müssen, als du den ersten Verdacht hattest.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Meinen Instagram account kann ich wie erwähnt nicht löschen, da ich auf die follower (meine Kunden) und meine posts etc angewiesen bin (ich bin tätowiererin).
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Und nen whatsapp account kann glaube ich gar nicht löschen, da müsste ich einfach eine neue nummer besorgen, was aber das Problem auch nicht lösen würde.
Ich sehe da nicht das große Problem. Teile deinen Kunden mit, dass du auf einen neuen Instagram-Account "umziehst". Das geht beispielsweise auch über einen Post in deinem aktuellen Instagram-Account. Wenn du meinst, dass ein Umzug nicht möglich sein, dann ändere zumindest das Passwort. Idealerweise aktiviere noch die 2-Faktor-Authentisierung. Mit der 2-Faktor-Authentisierung muss jeder Login auf deinen Account von einem anderen gerät bestätigt werde. Das heißt, sobald ein Fremder sich versucht, von seinem Smartphone oder PC auf deinen Instagram-Account einzuloggen, bekommst du beispielsweise eine Bestätigungsmail. Die Bestätigung lehnst du dann natürlich ab bei einem Fremden.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Und das hat sich geäussert in dem sie meinem Freund (jetzt ex-freund) screenshots von gesprächen geschickt hat die ich mir anderen leuten hatte.
Das spricht dafür, dass irgendjemand dir einen Trojaner auf dem Smartphone untergejubelt hat. Nur wie? Die Apps aus dem Google Play Store werden geprüft. Hast du mal irgendwelche obskuren Dateien bekomme (z.B. über E-Mail, WhatsApp), die du unbedarft auf deinen Smartphone gespeichert hast?

Ich würde nach dem von dir geschilderten Problemen folgendermaßen vorgehen:

Anti-Malware App (Avast, Avira) aus dem Play Store herunterladen und einmal komplett durchlaufen lassen, ob diese die schädliche(n) Datei(en) findet und löscht.

Noch besser wäre allerdings, was andere User bereits vorgeschlagen haben:

1. Smartphone KOMPLETT resetten, d.h. auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sodass der gesamte Speicher durch die "Neuinstallation" gelöscht bzw. überschrieben wird. Wenn du das nötige Geld hast, würde ich über ein neues Smartphone nachdenken.
2. Neue Mail-Adresse einrichten und diese Mail-Adresse über 2-Faktor-Authentisierung schützen, damit niemand auf den Konto zugreifen kann.
3. Einen neuen Account bei Facebook, Instagram usw. über den (neuen) Mail-Account einrichten. Auch hier an die 2-Faktor-Authentisierung denken.

Eine neue Handynummer, um ein neues WhatsApp-Konto einzurichten, sollte eigentlich nicht erforderlich sein. Bei WhatsApp gibt es sowieso kein Passwort wie z.B.: bei Instagram, da alles über die Handynummer läuft.


3x zitiertmelden

Hacker auf dem Handy loswerden?

21.07.2022 um 23:44
@Balumpa
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich sehe da nicht das große Problem. Teile deinen Kunden mit, dass du auf einen neuen Instagram-Account "umziehst". Das geht beispielsweise auch über einen Post in deinem aktuellen Instagram-Account.
So funktioniert das leider nicht, da nur ein bruch teil von den followern den post sehen würde. Ich müsste von 0 anfangen was so ziemlich meinen finanziellen ruin bedeuten würde. Neuer instagram account ist schlichtweg nicht möglich.

Passwort hab ich damals schon gewechselt.

Ich werd morgen ein backup machen, mein handy resetten und dann das backup wieder draufladen und alle passwörter ändern. Antivirus app hab ich vorhin laufen lassen die hat nichts gefunden... Neues handy muss ich schauen, hätte eventuell die möglichkeit dazu eins zu kaufen, muss das abklären. Nur wie kann ich wissen ob ich die person ausschliessen konnte wenn es mir nix anzeigt und die antivirus app nichtmal anschlägt?

Und morgen erkundige ich mich bei der Polizei wie und ob die irgendwas machen können.

Dee "Anschlag" was leider vollkommen willkürlich, von jemandem den ich nicht kenne bzw nur ein mal mit der geschrieben hab auf reddit. Als die person sich damals bei mir reingehackt hat, hab ich ne meldung bekommen mit dem standort in russland und die hat mir dann (falls das profil echt was) auf insta geschrieben und das profil was ebenfalls von russland. Han das leider nicht mehr und die person benutzt bestimmt einen vpn.


5x zitiertmelden

Hacker auf dem Handy loswerden?

21.07.2022 um 23:46
@Vampirella
Woran machst du fest das dein Insta gehackt wurde?
Was ist da genau für dich unnatürliches geschehen?

Zu whatsapp, du sagst dein Freund hat dir Screenshots gezeigt von deinem WhatsApp Verlauf.
War der wirklich von dir, also deine Nachrichten müssen rechts gestanden haben. Standen sie links, wurden sie nicht bei dir abgegriffen sondern von deinem Chatpartner.


melden

Hacker auf dem Handy loswerden?

21.07.2022 um 23:53
@Vampirella

Nun ja, so "ohne Weiteres" lässt sich ein Smartphone, welches in puncto Updates auf dem neuesten Stand ist, nicht hacken. Ist dein Smartphone auf dem neuesten Stand?

Und warum sollte jemand, mit dem du auf Reddit geschrieben hast, dich hacken? Wie soll er das überhaupt tun, ohne dass du anderweitig persönlichen Kontakt zu ihm aufgebaut hast.


1x zitiertmelden

Hacker auf dem Handy loswerden?

22.07.2022 um 00:26
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Und das hat sich geäussert in dem sie meinem Freund (jetzt ex-freund) screenshots von gesprächen geschickt hat die ich mir anderen leuten hatte.
Also wußte die Person, dass dein Freund dein Freund ist und entdprechend auf die Screenshots reagieren würde ?

Ich versteh das noch nicht ganz.
Es klingt mehr wie etwas persönliches, als nach einer eingefangen Malware.

Hat dein ExFreund dir die Screenshots gezeigt?
Gab es noch etwas anderes als diese Screenshots?

Ich würde auch das Handy wechseln.


1x zitiertmelden

Hacker auf dem Handy loswerden?

22.07.2022 um 00:32
@behind_eyes
Ja ich han die screenshots gesehen und es war von meiner sicht aus. Also so wie ich den chat sehe.

Und unnatürliches geschehen ist halt, dass die person ihm bilder von diversen konversationen sowohl von instagram als auch whatsapp geschickt hat.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also wußte die Person, dass dein Freund dein Freund ist und entdprechend auf die Screenshots reagieren würde ?
Ja. Die person ist einfach krank und hat freude daran beziehungen zu ruinieren. Die macht das bestimmt den ganzen tag mit diversen leuten.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Und warum sollte jemand, mit dem du auf Reddit geschrieben hast, dich hacken? Wie soll er das überhaupt tun, ohne dass du anderweitig persönlichen Kontakt zu ihm aufgebaut hast
Die person hat mein insta gefunden da es unter dem selben usernamen läuft. Die wird meine ip adresse rausgefunden haben und damit kann man halt, wenn man sich auskennt wohl relativ leicht an diverse daten kommen. Die person hat auf jedenfall übung und macht das nicht zum ersten mal.


3x zitiertmelden

Hacker auf dem Handy loswerden?

22.07.2022 um 00:36
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Ja. Die person ist einfach krank und hat freude daran beziehungen zu ruinieren. Die macht das bestimmt den ganzen tag mit diversen leuten.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Die person hat auf jedenfall übung und macht das nicht zum ersten mal.
Klingt ungut.
Ich schick dir mal was per PN.


1x zitiertmelden

Hacker auf dem Handy loswerden?

22.07.2022 um 00:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich schick dir mal was per PN.
Okay


melden

Hacker auf dem Handy loswerden?

22.07.2022 um 00:56
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Die person hat mein insta gefunden da es unter dem selben usernamen läuft. Die wird meine ip adresse rausgefunden haben und damit kann man halt, wenn man sich auskennt wohl relativ leicht an diverse daten kommen.
Okay, die haben deinen Insta-Account entdeckt. Ich wüsste aber nicht, wie man anhand des Insta-Accounts an die IP gelangen soll.


Anzeige

1x zitiertmelden