Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

IRC und Messenger

65 Beiträge, Schlüsselwörter: IRC, Internet Relay Chat

IRC und Messenger

02.09.2014 um 20:19
Hallo Welt!

Das bzw. der IRC (Internet Relay Chat) ist schon seit den 90er-Jahren eine etablierte Kommunikationsplattform. Seine technischen Grundlagen sind einfach, aber wirksam.
Leider ist eine Einbindung von Grafik schwierig.

Seit den 90er-Jahren bekam das IRC aber Konkurrenz von den Instant Messengern (IM) und seit den 2000er-Jahren von den Sozialen Netzwerken.

Hier wollte ich mit euch darüber reden, welche Netze ihr innerhalb des IRC nutzt und welche Kanäle dort eurer Meinung nach empfehlenswert sind.

Und was kann man tun, um das IRC für die Zukunft attraktiver zu machen?


melden
Anzeige
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IRC und Messenger

02.09.2014 um 20:29
quakenet <-- leider ist das mittlerweile ziemlich "tot", also vor 10-15jahren waren da ca. 5mal so viele user online --->
There are 23 users and 43525 invisible on 39 servers
keine 45000 user mehr, wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen das netzwerk besteht nur noch aus bouncern ....

allerdings nutze ich das kaum noch, da ich nicht mehr zocke...
Momjul schrieb:Und was kann man tun, um das IRC für die Zukunft attraktiver zu machen?
nichts, es ist gut so wie ist es ist :)


melden

IRC und Messenger

02.09.2014 um 20:36
Das IRCnet, das Freenode, oder das EFnet sind auch gut.

Im IRCnet sind Kanäle wie #deutschland, #europa und #politik etabliert. Aber auch sie werden immer wieder von Idioten gefloodet.

Also Verbesserungen wären schon denkbar, z. B. 2D-Räume, die man gemeinschaftlich einrichten kann.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IRC und Messenger

02.09.2014 um 20:39
Momjul schrieb:Also Verbesserungen wären schon denkbar, z. B. 2D-Räume, die man gemeinschaftlich einrichten kann.
?
was meinst du damit, so channels deren hintergrundbild (was es ja nicht gibt) man verändern kann?

quakenet ist relativ absicherbar, jedenfalls wenn man sich zum Q noch den S -bot in den channel holt.
keine ahnung welche maßnahmen in der hinsicht IRCnet ergreift.


melden

IRC und Messenger

02.09.2014 um 20:43
Sozusagen einen 3D-Chat, nur in 2D. ;)


melden

IRC und Messenger

13.11.2016 um 04:44
Heute mögen moderne Soziale Medien 'in' sein, aber das IRC mit seinen dezentralen Strukturen und unzähligen Kanälen ist immer noch stark.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

IRC und Messenger

14.11.2016 um 01:23
@Momjul
Pssscht...mach nicht alle drauf aufmerksam,sonst wird das auch noch von all den selbstreflektierten,hochgradig besorgten Wut ähh Gutbürgern gestürmt


melden

IRC und Messenger

15.11.2016 um 19:47
Wie @iwok anmerkte war IRC und inbesondere das Quakenet damals vor 10 oder mehr Jahren in Gamer Kreisen aueserst beliebt, kann mich kaum an UT-Matches erinnern die nicht da ausgemacht wurden. Aber mitlerweile gibt es wohl einfachere Wege.


melden

IRC und Messenger

15.11.2016 um 21:51
Ach ja die guten alten Zeiten des IRC ... Die letzte Hochburg der Nerds, Gamer und Geeks
bevor deren Subkultur Teil des Mainstream wurde.

Auch wenn ich selbst mit nostalgischem Wohlwollen auf die Hochzeiten des IRC zurückblicke,
so muss man doch ganz klar sagen, dass das IRC mit den heutigen Möglichkeiten der Kom-
munikation (vorallem WhatsApp) einfach nicht mithalten kann.

Aber irgendwie gefällt mir nach wie vor die Einfachheit des IRC. Man kann auf nahezu jedem
System einen kleinen IRC-Server aufsetzen und auch der Chat im IRC selbst ist, gezwungener
Maßen auf das Wesentliche, die Konversation selbst konzentriert.
Wenn ich mich dagegen in Facebook einlogge bin ich meist nur von der Flut unnötiger Information
genervt.

Trotzdem wird es in den nächsten Jahren weiter bergab gehen mit dem IRC, da diese Technologie
einfach überholt ist. Ich selbst habe bis vor ein paar Monaten noch regelmäßig einige Channel besucht,
welche dann aber auch zu XMPP migriert sind.
Hoffentlich wird es noch möglichst lange eine Gruppe IRC-Fans geben wird, die das IRC zumindest im
kleinen am Leben erhalten.

Lang lebe der IRC :P


melden

IRC und Messenger

19.11.2016 um 18:54
Eine kurze Frage...habe keine Ahnung (mehr) davon.

Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass ein Bekannter mit einem IRC oder mIRC Client dort haufenweiße Metalalben heruntergeladen hat. Gehört das auch in den Bereich?


Gibts das immernoch?


melden

IRC und Messenger

19.11.2016 um 19:48
Ja mittels IRC-Client kann man auch Daten hin und her schicken.

Falls sich noch wer an ICQ erinnert, das war soweit ich weiß auch
IRC basiert und man konnte dort Leute in seiner Freundesliste Dateien
schicken.

Es gab/gibt ganze Channel die nur als Datentauschbörsen dienen, d.h.
man join fragt ob wer dies und das hat und bietet selbst an was man
so hat.
Natürlich ist das nicht legal, aber how cares, es gibt mehr als genug IRC
Server die nicht public sind bzw. nicht mal irgendwo gelistet (somit Dark Net).
Man muss nur über "Connections" die Adresse bekommen und los geht´s ...

Es sollte aber noch gesagt sein, dass das auch große Risiken birgt, gerade
wenn man nicht viel Ahnung von IT an sich hat.


melden

IRC und Messenger

19.11.2016 um 22:12
Ja diese Warez-Server gibt es nach wie vor, allerdinge musste man sie schon damals (vor bzw zu kazaa und emule-zeiten) mit vorsicht geniesen.


melden

IRC und Messenger

22.11.2016 um 17:11
Das waren glaube ich die xdcc Bots mit den Ddaten wenn ich nix falsch in Erinnerung habe, nicht? Dort wurden zig, hunderte Metalalben runtergeladen, wahre Metalschätze.

Muss ich mir mal wieder zu Gemüte führen, aber Du schreibst es sei sehr unsicher? @ArnoNyhm?

Dort konnte war die Downloadgesxhwindigjeit um einiges höher als bei enule, edonkey, kazaa usw. Und es gab wie sxhon genannt wahre schätze.


melden

IRC und Messenger

22.11.2016 um 17:13
@Finw3 sehr unsicher. oh! Gutb, das mein Bekannter son Technik Freak ist und schon damals vor 15Jahren selbst programniert hatte und sich auskannte.


melden

IRC und Messenger

23.11.2016 um 16:51
Ob sicher oder unsicher hängt schwer von deinem eigenen Wissenstand ab.
Ich wollte den Datenaustausch über das IRC auch nicht dämonisieren ... aber
man sollte zumindest mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran gehen
und keinem trauen. Es ist und bleibt ein Sammelplatz für Schlingel aller Art :)


melden

IRC und Messenger

23.11.2016 um 19:47
@sebek
VPN und eine VM ist dein Freund. Heutzutage benutzt man aber eher Torrent.


melden

IRC und Messenger

29.11.2016 um 01:15
Ich habe früher öfter mIRC und ICQ verwendet... Beim Messenger hat man aber glaub ich ebenfalls Daten verschicken können?

Ich verwende VPNs fürs TV schauen. ist man damit auch bei Torrent geschützt?


melden

IRC und Messenger

29.11.2016 um 02:49
Über IRC kann man gut große Dateien jemanden rüber schicken


melden

IRC und Messenger

29.11.2016 um 07:52
@kakadu1982

Ja, ist man. Kommt natürlich auf den Anbieter an. Er sollte halt den Behörden keine Informationen geben.. aber da es meistens nur Kanzleien bei Musik etc sind.. die machen sich nicht die Mühe.


melden
Anzeige

IRC und Messenger

19.12.2016 um 18:16
@mcalti vielen Dank für deine Erklärung! Das klingt dann auf jeden Fall interessant. :)

Und was ist schneller? IRC oder Torrent?


melden
583 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt