Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Internet-Verbot für Kinder?

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Internet, Kinder, Erziehung, Verbot

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 16:24
Bin eben auf etwas Interessantes gestoßen, und zwar auf ein Internet-Verbot für Kinder!
Erst ab dem 16. Lebensjahr dürfte man dann erst das Internet benutzen.

Für mich eine schwierige Frage.
Ich finde, dass es jetzt nicht direkt ein Internetverbot geben sollte, aber eine Kontrolle der Eltern, so dass man als 14-jähriger zum Beispiel für die Schule recherchieren kann.

Zudem denke ich, dass sowieso nicht alle Eltern so ein Verbot ernst nehmen würden, oder dass die Kinder dann heimlich ins Internet gehen.

Wie ist eure Meinung dazu? Wäre ein Verbot angebracht oder wäre es einfach nur schwachsinnig?


melden
Anzeige
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 16:27
@sawyerjunior

Hast du dazu auch eine Quelle?


melden

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 16:31
@El_Gato

Hab mir folgenden Beitrag durchgelesen:

http://www.wissen.de/kinder-und-jugendliche-im-internet-begleiten-ist-besser-als-verbieten

Dabei ist mir einfach diese allgemeine Frage eingefallen.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 16:32
finds dafür nen bisschen spät..


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 16:34
@sawyerjunior
@tic

So ein Verbot wäre eh nie durchsetzbar. Halte ich davon mal abgesehen für totalen Schwachsinn.


melden

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 16:34
@tic

Geb ich dir Recht!


melden

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 16:36
@El_Gato

Wäre es auch bestimmt nicht.
Die Technologie ist schon so fortgeschritten, geht schon im Jungen Alter los damit.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 16:37
@sawyerjunior

Und solche komischen Vögel, die in Schulen sog. "Medienkompetenz" vermitteln sollen, sind ohnehin nur Witzfiguren, die von den Schülern wohl kaum ernst genommen werden.


melden

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 16:39
@El_Gato

Zu dem Thema Schule: ich kenne da auch schon ein paar Grundschulen, in denen in der dritten und vierten Klasse viel mit Computern gearbeitet wird.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 16:41
@sawyerjunior

Heutzutage sind Computer und Internetzugang schon so dermaßen verbreitet, daß die Kinder sich das alles selbst beibringen. Und es kommt drauf an, WIE man mit Computern arbeitet. Anfang der 2000er, als ich noch zur Schule ging, bestand der sogenannte "Informatikunterricht" nur aus Mist wie Tabellenkalkulation mit Excel und derlei Schwachsinn.


melden

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 16:46
@El_Gato

Glaub mir, Excel Mist gibt es heute noch an Schulen zu lernen! Massenweise.

Ja, das ist wahr. Das ist nicht nur mit Computern so, sondern auch mit Handys oder anderen Geräten. Bin selbst noch jung und lerne auch was von noch jüngeren dazu.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 16:47
@sawyerjunior

Und von Linux denke ich mal keine Spur. Würde mich auch nicht wundern.


melden

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 16:51
Informatik hat nichts mit Internet-Nutzung zu tun. Daher ist Excel (das wohl mächtigste Office-Tool, das es gibt) im Informatik Unterricht sehr gut aufgehoben und wichtig.

Die Internet-Nutzung, Privatssphäre, Datenschutz, Sicherheit etc. sollte extra behandelt werden.

Weiterhin gibt es für interessierte Eltern Hard- und Software, die sie NEBEN der Begleitung einsetzen können, um Ihre Kinder vor unerwünschten Inhalten zu schützen, die Zeit kontrollieren, sodass man sich immer bewusst ist, wie viel Zeit das alles "frisst" und das Surfverhalten ggf. auch nachvollziehen können, OHNE dass sie an den betreffenden Rechner müssen (sofern diese Art von "Kontrolle" überhaupt sein muss).


melden

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 16:53
@CurtisNewton

Wie es in meiner Quelle auch angegeben ist: lieber begleiten und nicht verbieten.

Guter Beitrag!


melden

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 16:54
@El_Gato

Richtig, von Linux keine Spur!


melden

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 17:05
El_Gato schrieb:Und von Linux denke ich mal keine Spur. Würde mich auch nicht wundern.
Kann sich ja jeder selbst drüber schlau machen, wenn er es braucht. Excel, PowerPoint etc. sollte hingegen doch jeder beherrschen.


melden
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 17:05
@CurtisNewton

Irgendwelche Kindersicherungen sind lächerliche Software die sich sehr leicht aushebeln lässt. Von Linux Live DVD oder USB booten und schon kann das nicht mehr greifen. Dann kann man in aller Ruhe die Kindersicherung löschen damit sie einem nicht mehr in die Quere kommt. Und für gewöhnlich sind Kinder und Jugendliche weitaus versierter im Umgang mit IT als ihre Eltern. Meinem Vater zB hab ich nen Keylogger untergejubelt um das Passwort für seine dämliche Kisi von Salfeld abzugreifen. Irgendwann hat er das rausgekriegt und ich musste ihm erstmal erklären was ein Keylogger überhaupt ist.


melden

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 17:14
@El_Gato

Ich denke, 11 bis 13-jährige kennen sich nicht so gut damit aus, wenigstens der Großteil.

Ich denke bei manchen wirkt das schon.


melden

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 17:15
@El_Gato

Ich sprach aber auch von Hardware, nicht nur von Software. Die Kiki-Software, auf die Du Dich beziehst, war gar nicht gemeint.


melden
Anzeige
El_Gato
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Internet-Verbot für Kinder?

21.07.2015 um 17:21
@sawyerjunior

Viele Eltern machen den Fehler, ihren Nachwuchs gewaltig zu unterschätzen. War auch bei mir der Fall.

@CurtisNewton

Was für Hardware meinste?


melden
339 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt