Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linux, Kubuntu, Open Suse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

05.09.2015 um 15:50
@Negev
Alles klar, danke dir😊
Habe ich glatt übersehen.

Anzeige
melden

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

05.09.2015 um 21:12
@emodul
Du bist doch mit Debian unterwegs... wie ist das eigentlich mit Iceweasel? Der Browser ist im Prinzip ein Firefox - nur veraltet? Grundsätzlich würde mir das nix ausmachen nur stellt das doch ein Sicherheitsrisiko dar wenn man im Internet mit einem Veralteten Browser unterwegs ist. Oder werden Sicherheitslücken trotzdem zügig ausgeliefert?


1x zitiertmelden

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

06.09.2015 um 11:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Du bist doch mit Debian unterwegs... wie ist das eigentlich mit Iceweasel? Der Browser ist im Prinzip ein Firefox - nur veraltet? Grundsätzlich würde mir das nix ausmachen nur stellt das doch ein Sicherheitsrisiko dar wenn man im Internet mit einem Veralteten Browser unterwegs ist. Oder werden Sicherheitslücken trotzdem zügig ausgeliefert?
Also so wie ich das verstehe, heisst Iceweasel nur deshalb so, weil der Name Firefox bzw. das Logo geschützt ist. Aber Iceweasel ist eigentlich Firefox. Im Gegensatz zu Firefox gibt es bei Iceweasel aber nicht alle (gefühlte) drei Tage eine neue Version. Es gibt aber Sicherheitsupdates für Iceweasel, es ist also nicht so, dass man bei Iceweasel mit einem veralteten Browser mit schon lange bekannten Sicherheitslücken im i-net unterwegs ist.

Wenn man aber unbedingt Firefox will, dann lässt sich das auch auf Debian installieren.

Emodul


melden
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

06.09.2015 um 21:22
Ich verabschiede mich wieder von Linux, diesmal entg[ltig.
Habe mir heute gedacht ich installiere mir Ubuntu wegen der eventuell besseren Unterst[tyung von diversen Spielen.
Die Installation von Mageia hatte ja einwandfrei funktioniert ohne Probleme mit dem Grub Bootmanager.

Also Ubuntu von DVD gestartet um erstmal zu sehen ob es ueberhaubt auf meinen Rechner laufen tut.
Das tat es also was lag naeher als es gleich yu installieren. Die Installation verlief auch reibungslos, bis yu dem Punkt als Grub geschrieben werden sollte.
Da kam dann die Meldung Grub kann nicht geschrieben werden auf sda oder so aehnlich.......
Auf der anderen yweiten Platte in dem Fall auf Sdb lies er sich auch nicht installieren. Blutdruck auf [ber 1000 grins....

Keine Ahnung was das yu bedueten hat, mir jedenfalls reicht es nun entg[ltig.
Kann es sein das das irgendetwas mit dem Kernel yu tun hat oder dem EFI was mein Rechner nicht hat?


Wie gesagt mir reicht es, ich werde nun doch nicht umsteigen. Schade, denn ich wollte dem Linux echt noch mal eine Chance geben.


1x zitiertmelden

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

06.09.2015 um 21:31
@assassinfan
Also ich verwende seit rund 10 Jahren Linux mint so gut wie ohne Probleme. Angefangen mit Version 6 derzeit 17 (eine LTS bis 2017) und werde wohl auch dann erst wieder eine Neuinstallation machen. Wenn möglich auch wieder eine LTS.


melden
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

06.09.2015 um 21:40
Glaub mir ich w[rde liebend gern auf Linux umsteigen. Aber wenn die Probleme schon mit dem Bootmanager anfangen, sorry dann habe ich keine Lust mehr.

Jetzt sitze ich hier vorm Pc mit der Livedvd von Ubuntu und muss mit einer englischbelegten Tastatur schreiben. Nicht nur das, Windows kann ich auch nicht mehr starten da der MBR yerschossen ist, dank Ubuntu.
Klar ich k;nnte ja nun die Windows 10 DVD nehmen und das Rettungsszstem starten, wohlgemerkt ich k;nnte. Fakt ist ich habe die DVD ueberschrieben mit Ubuntu da mein Haendler keine DVD RW mehr verkauft.

Ich grade echt angepisst..........


melden

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

06.09.2015 um 22:09
Zitat von assassinfanassassinfan schrieb:Da kam dann die Meldung Grub kann nicht geschrieben werden auf sda oder so aehnlich.......
Auf der anderen yweiten Platte in dem Fall auf Sdb lies er sich auch nicht installieren. Blutdruck auf [ber 1000 grins....

Keine Ahnung was das yu bedueten hat, mir jedenfalls reicht es nun entg[ltig.
Kann es sein das das irgendetwas mit dem Kernel yu tun hat oder dem EFI was mein Rechner nicht hat?
Vermutlich ist dein Rechner mit einem UEFI ausgestattet? Eventuell musst du secure-boot im BIOS (bzw. dem Nachfolger davon) deaktivieren, damit du etwas anderes als Windows installieren kannst. Dafür kannst du dich übrigens bei den Hardwareherstellern und MS bedanken, die haben das so gewollt. Bei der Installation von GNU/Linux wird der Hardware übrigens vorgegaukelt, dass es sich um Windows handelt.

Hier mal noch ein paar Infos: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung

Emodul


melden
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

06.09.2015 um 22:29
@emodul

Mein Rechner hat gottseidank noch kein UEFI. :D Mein PC ist etwa 7 Jahre alt.

Ich hatte ja vor mehreren Monaten die Open Suse 11.1 auf dem Rechner installiert und da wurde der MBR bzw Grub noch ohne weiteres in den MBR geschrieben also auf Sda.
Seit dem hat sich meine Hardware ja nicht geändert, lediglich die CPU ist ausgetauscht worden. Vorher war es ein Dualcore mit 1,8 Ghz und nun ist es ein Quadcore mit 2,4 GHZ.
Also daran kann es nicht liegen.

Was ich vermute ist das sich der Kernel in den letzten Monaten zum negativen für meinen PC geändert haben muß. Ich wüßte sonst nicht was bei mir schiefläuft.


Momentan dank der Supergrubdisk 2,( mbr war doch noch existent ) konnte ich Windows wieder booten. Ubuntu läßt sich leider nicht auf die Methode booten.

Also ich trau mich momentan ncht mehr ran an Linux.


melden

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

07.09.2015 um 00:27
@assassinfan

Guten Abend,

Du hast ja echt Probleme mit der Kombination von Windows 10 und Linux.

Vor einigen Monaten als Du Open Suse installiert hast war da auch schon eine Version von Windows 10 auf dem Rechner oder war damals Windows 7 oder 8 auf dem Rechner.

Ich hab bei Dir fast den Verdacht das Windows 10 die Installation einiger Linux-Versionen verhindert.
Wie es das machen könnte weis ich leider nicht. Bin nicht der große Experte für Windows 10.
Es könnte so etwas sein wie in alten DOS-Zeiten wo man bestimmte Treiber in der Config-Sys nur in einer bestimmten Reihenfolge aufrufen durfte weil sie sich sonnst gegenseitig blockierten.

Also als letzten Versuch erst Linux installieren und dann Windows 10.
Du hast dann aber, wenn es funktioniert, den Bootmanager von Windows 10 beim Booten aktiv.


Venerdi


melden
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

07.09.2015 um 12:51
Vor einigen Monaten gab es Windows 10 noch nicht, ich hatte da Windows 8.1 am Start.
Den Mbr von Windows habe ich wieder hergestellt, Windows bootet also wieder ganz normal.
Wenn ich nun erst Linux und dann Windows 10 installiere wird der Bootmanager gnadenlos von Windows überschrieben. Das liegt daran das Windows keine anderen Betriebssysteme berücksichtigt. Ich stände dann also wieder vor dem selben Problem.

Mit Mageia hatte ich keine Probleme bezüglich des Bootmanager.
Irgendetwas ist bei den buntus und Open Suse 13.2 anders.

Ich bin am Ende mit mein Latein. Probiere nachher nochmal Mint aus, ansonsten bleibt es bei Windows.


melden
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

07.09.2015 um 14:29
Das wars nun endgültig, Linux Mint installiert und kurz vor Abschluss der Inszallation ist der Installer gecrasht. Bootmanager wieder nicht geschrieben.

Also ich bleibe dann notgedrungen bei Windows.


melden

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

07.09.2015 um 14:33
@assassinfan
Vielleicht stimmt was nicht mit deinem PC/BIOS?!

Hab in den letzten Tagen einige Distributionen installiert und bei keiner hatte ich mit der Installation Probleme.


melden
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

07.09.2015 um 15:51
Das Bios kann es eigentlich nicht sein, da ältere Linuxdistries ohne Probleme auf diesen Rechner liefen. Wie schon von mir geschrieben Open Suse 11.2 lief ja. Dann hatte ich vor eigen Tagen ja Mageia auf diesen Pc drauf, auch damit kein Problem. Die Neue Open Suse 13.2 funzt nicht, Mint 17.2 funzt nicht. Kubuntu 14.04 funzt nicht und Ubuntu 15.04. Irgendetwas stimmt nicht mehr mit den neuen Linuxdistries.

Wie gesagt ich bin am Ende mit meinen Latein.


melden

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

07.09.2015 um 16:03
Und was hat mit Mageia nicht gepasst?


melden
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

07.09.2015 um 16:31
An Mageia passt mir nicht das Steam nicht vernünftig drauf läuft und Cities Skylines nicht spiebar ist. Deswegen möchte ich ja gern eine auf Debianbasierte Distrie umsteigen. Auch gibt es eine größere Community bei den buntus.


melden

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

07.09.2015 um 16:39
Gerade wegen Steam hat bei mir Linux Mint Cinnamon die Lösung gebracht.

Xubuntu und Kubuntu haben in Verbindung mit Steam (bzw. dem proprietären Treiber) auch Probleme bereitet.

Hilft dir aber grad nix :D.
Frag doch mal im Linuxmintusers.de -Forum nach. Die können eher helfen.


1x zitiertmelden
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

07.09.2015 um 16:59
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Frag doch mal im Linuxmintusers.de -Forum nach. Die können eher helfen.
Werde ich mal bei Gelegenheit machen.
Ich dachte ja das sich hier einige Linuxexperten zu Wort melden würden aber die interessieren sich scheinbar nur für ihren eigenen Thread ( Linuxtalk) und haben scheinbar kein Interesse dem Ottomormaluser zu helfen. Das ist nicht böse oder abwertend gemeint!


Wie dem auch sei mir reicht es erstmal, habe keine Lust noch mehr Zeit zu verschwenden.
Schade eigentlich, da Linux wirklich ein tolles OS ist.


melden

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

07.09.2015 um 20:00
Werde ich mal bei Gelegenheit machen.
Ich dachte ja das sich hier einige Linuxexperten zu Wort melden würden aber die interessieren sich scheinbar nur für ihren eigenen Thread ( Linuxtalk) und haben scheinbar kein Interesse dem Ottomormaluser zu helfen. Das ist nicht böse oder abwertend gemeint!
Du könntest mittels Live-CD booten und dann versuchen, den MBR zu schreiben. Das sollte eigentlich klappen.

Hier ist eine Anleitung dazu: http://community.linuxmint.com/tutorial/view/245

Emodul


melden
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

07.09.2015 um 20:35
@emodul
Leider in englisch.

Habe ich auch schon versucht, funktioniert leider auch nicht.
Ich habe mal meinen PC Händler gefragt und der meinte es könnte auch an der Konstellation der Platten liegen.

Die erste Platte hat 250 GB unterteilt in 4 Partitionen mit NTFS

Die zweite Platte hat 1Tb unterteilt in 6 Partitionen, wovon die ersten drei in NTFS formatiert sind und die letzten drei Partitionen in Extentend 4 bzw die 4 Partition ist eine Swap partition.

Beide Platten sind von Samsung. Linux habe ich immer auf den letzten Partitionen der zweiten Platte installiert.
Kann es sein das es wegen der Größe der Platten zum Problem mit Grub kommt, oder ist das im Grunde genommen egal?


1x zitiertmelden

Was ist mit Kubuntu und Open Suse los?

07.09.2015 um 20:38
@assassinfan
Wow wofür so viele Partitionen?


Anzeige

melden