Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coding Contests

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programmieren, Coding, Catalyst Coding Contest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Coding Contests

14.04.2016 um 21:17
So einfach aus dem Stehgreif kann ich das nicht erklären, aber
hier in dem PDF wird das anhand der
Fibonacci folge ganz gut erklärt (ein klassisches Anwedungsbeispiel für DP). Viele Leute gehen auch instinktiv so vor.
Zusammengefasst könnte man sagen, es ist eine Möglichkeit die Laufzeit rekursiver Algorithmen zu verringern.
Das macht zum Beispiel bei fast allen Project Euler Aufgaben sinn. Da du ja sagtest du hättest viele davon gelöst, gehe
ich mal davon aus du gehst instinktiv so vor, wie man es bei der DP machen würde. Oder du hast viel Zeit und Geduld :P

Huch sorry Link geht so nicht ... daher: https://electures.informatik.uni-freiburg.de/portal/download/6/5671/14_1_DP_Einleitung.pdf

Anzeige
melden

Coding Contests

14.04.2016 um 21:19
@ArnoNyhm

Ich weiß was das ist, wollte nur herausfinden, was du darunter verstehst, weil mich die Frage verwundert hat. Haskell ist im Grunde prädestiniert für Lösungen mit dynamischer Programmierung.


melden

Coding Contests

14.04.2016 um 21:25
OK wie würdest du dann Fibonacci dynamisch mit Haskell definieren ?


melden

Coding Contests

14.04.2016 um 21:29
@ArnoNyhm

Hier wird das erklärt.

Ich persönlich bin noch nicht so weit.

http://jelv.is/blog/Lazy-Dynamic-Programming/


melden

Coding Contests

14.04.2016 um 21:31
Ah super danke genau sowas hab ich gesucht ^^
Wobei ich zugeben muss, wenn ich mir das anschaue, soweit bin ich mit der Syntax auch noch nicht :)


melden

Coding Contests

14.04.2016 um 21:32
@ArnoNyhm

Aber du hattest recht. So wirklich natürlich dafür geeignet ist Haskell nicht. Es gibt jedoch elegante Möglichkeiten es dennoch dafür zu nutzen.


melden

Coding Contests

14.04.2016 um 21:51
@interpreter
Ja es Wiederspricht auf den ersten Blick dem funktionalen Ansatz. Ich war aber fest davon überzeugt, dass es dafür eine
elegante Lösung geben muss, gerade weil die Sprache aus dem mathematischen Bereich kommt.
Ohne DP sind viele rekusive Funktionen von den Laufzeit her absoluter Horror.


melden

Coding Contests

14.04.2016 um 21:58
@ArnoNyhm

Die Arrayzellen als Funktionsaufrufe zu verwenden ist schonmal ziemlich elegant... Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten die Fibonacci-Zahlen zu optimieren...

https://wiki.haskell.org/The_Fibonacci_sequence


melden

Coding Contests

22.03.2017 um 01:17
Da sowohl der Google Code Jam (07.04.2017) als auch der Catalyst Coding Contest (Archiv-Version vom 31.03.2017) (31.03.2017) anstehen, mal ein kleiner
Push des Threads. Ist vielleicht noch wer aus dem Forum dabei ?

Ich bin natürlich auch wieder dabei, falls wer Interesse am gemeinsamen Üben hat oder so, gerne auch ne PM an mich.

Abgesehen davon Clashe, ich in letzter Zeit auch sehr oft Abends,
was meiner Meinung nach ne gute Vorbereitung für solche Kontests ist (auch wenn die Aufgaben an sich auch ein gutes Stück kürzer und meist auch einfacher sind) und (zumindest mit) auch ne Menge Spaß macht. Vor allem mit ein paar Leuten und Skype :)


melden

Coding Contests

20.10.2017 um 00:14
Wenn wieder mal ein contest ansteht, bitte bescheid sagen, ich kann zwar kein c++ 17 aber coden geht auch ohne :)


melden

Coding Contests

20.10.2017 um 08:59
Ich würde sagen deine Frage kommt just in Time :)
Heute mittag findet

CodingContest (ehemals Catalyst Coding Contest)

statt.

Start ist glaub 14:00 und Ende 18:00. Man kann online teilnehmen, auch wenn die Leute massiv ihre Live-Veranstaltungen bewerben :)

Du brauchst für sowas auch kein C++, jeder kann in der Sprache teilnehmen in der er möchte, die Aufgaben sind so formuliert,
dass man sie in jeder Sprache (ok sie sollte wohl Turing-Vollständig sein :P) lösen kann.


melden

Coding Contests

20.10.2017 um 19:01
Schade, leider verpasst. Hätte gerne mitgemacht und Zeit hätte ich auch gehabt.
Naja, beim nächsten mal haue ich alle weg. :P:


1x zitiertmelden

Coding Contests

20.10.2017 um 19:21
Ich hatte leider keine Zeit. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum es immer Freitag Mittag 14:00 Uhr sein muss. Leider arbeite ich da, wie die meisten anderen wohl auch.
Beim Code Jam gibts immer mehrere Tage und Uhrzeiten zur Auswahl ...


melden

Coding Contests

21.10.2017 um 22:51
Ich habe heute an einem teilgenommen und habe nur eine aufgabe gelöst level 1-1, das ging auch ohne code, als ich mit 1-2 fertig war, war dercontest vorbei, aber ich habe voll den brocken an code, das hat echt bock gemacht :D


melden

Coding Contests

22.10.2017 um 11:57
@CriticalRush
Wo genau hast du den teilgenommen ?

Der Erfolg bei sowas hat sehr viel mit Übung zu tun. Wenn das dein erster Contest war, so ist dein Abschneiden ziemlich normal :)
Welche Sprache hast du genutzt ?


melden

Coding Contests

22.10.2017 um 12:05
gestern um 14 uhr habe ich am catcoder contest mitgemacht

meine sprache werde ich ändern, ich habe es mit lite-c gemacht nun frage ich mich was ich stat dessen nehme, da die übungskontests eine echt gute aufgabe sind.
als überlegung habe ich JS +AJAX, weil ich mir ein buch dazu gekauft habe und das endlich besser draufhaben wollte. php würde auch gehen und c# aber es kommt auch drauf an mit welchem computer ich coden möchte : smartphone, gamingpc, thinclient+linux(also ohne c#)
welche Sprache benutzt du denn?


melden

Coding Contests

22.10.2017 um 13:42
Catcoder ist kein Contest, sondern das Contest-Tool von Catalyst bzw. CodingContest.org.
Somit hast du gestern wohl am School-Contest von Catalyst teilgenommen :)

Die Sprache ist eigentlich nicht so wichtig, wichtiger ist dass du mit der Sprache die du nutzt möglichst gut vertraut bist. Es ist grundsätzlich immer eine Art Rennen gegen die Zeit, daher sollte man möglichst wenig nachschauen müssen wie die Dinge die man umsetzen will in der Sprache umgesetzt werden können. Im Idealfall weiß man das schon und man kann die Zeit in die Lösung des eigentlichen Problems investieren.

Ich habe verschiedene Sprachen (C++, C#, Phython ...) ausprobiert, bevorzuge aber C#. Ich arbeite als C#-Entwickler und bin daher am vertrautesten mit der Sprache.
Du kannst C# auch unter Linux nutzen, .Net-Core ist multiplatform und lässt sich auch unter Linux builden bzw. nutzen. Dafür gibt es aber leider keine gute, kostenlose IDE unter Linux.

Python ist sicher auch eine gute Option, man hat relativ wenig zu schreiben und man hat auch weniger Probleme mit der Toolchain, da man eigentlich nur Python installieren muss um die Scripte auszuführen. Mit PyCharm hat man auch eine gute, kostenlose IDE zur Verfügung.


melden

Coding Contests

22.10.2017 um 18:30
passt nicht zu 100% zum Thema aber vielleicht interessant für CodingFreaks:

ein Spiel bei dem man mit Javascript-Kenntnissen etwas erschafft und gegen andere antritt (gibt's bei Steam)
Screeps is an open source MMO RTS sandbox game for programmers, wherein the core mechanic is programming your units AI. You control your colony by writing JavaScript which operate 24/7 in the single persistent world filled by other players on par with you.
https://screeps.com/


melden

Coding Contests

22.10.2017 um 20:05
Ich kenne Screeps und hab es vor ein paar Jahren getestet als es gerade erst raus gekommen war.
Es passt schon zum Thema, man tritt dort schließlich mit seinem Code gegen den Code der anderen an, es ist also schon eine Art Wettbewerb da.

Von der Idee her finde ich Screeps auch ziemlich cool, aber mir gefällt dieses Pay2Win Abo-Modell nicht, bei dem man sich etwas mehr "rechenleistung" als die anderen erkaufen kann.
Es ist auch nachvollziehbar wieso das so ist, die Server kostet Miete und der Betreiber muss das natürlich finanzieren. Nichts desto trotz nimmt mir sowas den Spaß an der Sache.

Kann aber auch sein, dass sich das inzwischen geändert hat. Wenn das der Fall wäre, würde ich es mir wahrscheinlich nochmal anschauen.


melden

Coding Contests

24.10.2017 um 00:56
Ich liebe Spiele und habe auch schon mal ein python towerdefensiv game gespielt, war ganz cool


Anzeige

melden