Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann jeder Programmieren lernen?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programmieren, Informatik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:27
Hallo,ich habe eine frage an die leute, die gut programmieren können unter euch.
ich möchte demnächst anfangen, das programmieren mit java zu lernen. ich wollte es schon immer, aber habe damals was anderes studiert und danach mit dem job angefangen und leider ist es auf der strecke geblieben. jetzt möchte ich endlich damit anfangen. könnt ihr mir sagen, ob jeder, der sich wirklich damit auseinandersetzt es lernen kann?

bin für jeden beitrag dankbar :-)

Anzeige
melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:34
Versuchs doch einfach.
Keiner kennt dich von daher weiß keiner wie gut du dich anstellst ;)

Schau mal im Netz rum, gibt tausend Seiten mit möglichkeiten anzufangen.
Die meisten sagen man soll sich erst auf eine Sprache konzentrieren, was einfaches.

Aber manche Menschen lernen auch Japanisch als erste Fremdsprache, also von dem her ist das wohl Ansichstsache.....

Ich würde auch gerne Programmieren können, aber da ich mich keine 2 Minuten auf ein und das selbe konzentrieren kann, fällt das wohl eher flach :D

Die meisten setzten noch logisches Denken vorraus. Könnte was dran sein.

Viel Glück :Y:


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:34
@nele2015

Natürlich kann das Jeder lernen ... warum denn nicht?
Sicher gibt es Leute, die im Programmieren mehr oder weniger Talent haben ... aber wenn du ein Studium (wenn auch ein ANderes) geschafft hast, dann wird das doch machbar sein.


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:36
@slider
na ja ich habe nichts technisches oder mathematisches studiert und zwar was ganz anderes :-)


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:40
Kurzum ja

Und Java ist nur eine simple Script Sprache auf einem ähnlichen Niveau wie Html. Das hat mit eigentlichem programmieren nicht viel zu tun. Nimm dir irgend ein Projekt und schau dir an wie die Syntax aufgebaut ist und wie sich die Abhängigkeiten verhalten. Einfaches learning by doing. Mit der Erfahrung und dem Grundwissen kommt die Sicherheit.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:41
@mildmr
Ich denke du sprichst von Javascript. Richtiges Java hat schon was mehr zu bieten.


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:42
macht einer von "informatik" beruflich oder hat es studiert oder eine ausbildung?


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:45
@mildmr

Da liegst du aber mal komplett falsch. Und Java hat mit JavaScript soviel zu tun wie Äpfel mit Birnen.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:46
@nele2015
Ich bin Fachinformatiker FR Systemintegration von Beruf. Da gehört Anwendungsentwicklung auch zur Ausbildung, auch wenn der Schwerpunkt auf Administration und Netzwerktechnik liegt. Ich hab in der Berufsschule 2 Jahre Java + 1 Jahr SQL gehabt dann hab ich auf der Arbeit noch VisualBasic.NET und VisualC#.NET gelernt und privat noch Objective-C.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:47
@nele2015

Jo, ich habe das studiert an der Uni


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:47
@Fennek
verstehe, haest du den vorkentnisse?


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:47
@scm
war für das studium vorwissen nötig?


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:48
@nele2015

Nein war nicht notwendig, aber ein wenig Affinität zu Computern und logischem Denken ist schon nützlich und macht das alles einfacher.

Ich habe das Studium ohne irgendwelche Vorkenntnisse angefangen und es war am Anfang schwierig aber nicht unmöglich.


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:50
@scm
verstehe, na ja in uni geht man den stoff auch ziemlich schnell durch, ist klar das es am anfang nicht leicht ist


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:51
@nele2015
Du meinst vor der Ausbildung? Ne, hab nur mal kleinere Programme im Abi für meinen Taschenrechner geschrieben. Der hatte irgend nen komischen Basic Dialekt.

Ich war wohl schon immer an Computern und Technik interessiert und bastel gerne rum.

Das wichtige beim Programmieren ist, dass man es selbst auch macht. Man lernt Programmieren nicht durch Theorie und Copy-Paste, sondern indem man selber Programme schreibt.

Bin ich gut oder schlecht im Programmieren? (Beitrag von Fennek)


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:53
@Fennek
und ich glaube programmieren erfordert viel, viel geduld


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:57
@nele2015
Natürlich. Ich habe schon tagelang über einem Problem gehangen und den Compiler durchforstet, warum das denn jetzt nicht so klappt, wie es soll. Dann muss man sich mal mit etwas anderem Beschäftigen und beim nächsten mal findet man das Problem, das meist eine Kleinigkeit ist. Und dann regt man sich auf, warum man da ewig dran gesessen hat :D Aber beim nächsten mal ist man wieder etwas schlauer.


melden
nele2015 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:58
@Fennek
geduld ist oft nicht meine stärke, vielleicht kann ich es dadurch trainieren :-D


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 13:59
@nele2015
Wenn du einmal im Tunnel bist, kommt das von alleine :D


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 14:00
@nele2015

Wenn ich dich wäre würde ich mir ein gutes Online Tutorial suchen und dann das einfach mal ausprobieren. Für die meisten Programmiersprachen brauchst du keine Tools/Bücher/Dokumentation die was kostet, sondern du kannst einfach mal damit anfangen. Am besten mit einem einfachen Problem, dass du schon lange mal gerne Programmieren würdest.

Eine Idee wäre auch einen Blick auf Android zu werfen. Einfache Apps zu programmieren für Android ist nicht soo schwierig und würde dir vielleicht auch Spass machen.


Anzeige

melden