Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scripte für den Browser erstellen

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chat, Browser, Programmieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
King_Kyuss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scripte für den Browser erstellen

28.01.2017 um 16:11
Hi Tech-Allmys,

mir ist da vorhin ein Gedanke gekommen. Ich weiss, dass ein ehem. Allmy-User ein eigenes Script für den Allmy-Chat zum ignorieren von Usern geschrieben hat.

Ich selber habe leider wenig Plan vom Proggen, ich hab mir mal vor 15 Jahren HTML und Javascript beigebracht...aber ich glaube außer HTML krieg ich da nix mehr hin :)

Wenn ich auch so ein Script schreiben wollte, wie müsste man das anstellen bzw. in welcher Programmiersprache werden diese Scripte geschrieben?

Das sind ja sicher Browser-Addons...ich wüsste nicht wie man für Chrome ne Erweiterung schreibt :ask:

Anzeige
melden

Scripte für den Browser erstellen

28.01.2017 um 17:32
Javascript ist schon das gängige Mittel für Webscripts und mit z.B. Greasemonkey (bzw. die neuere Version heißt Tempermonkey) kannst du das Script in den Browser einbinden) ...

Zum Lernen der Grundlagen von Javascript gibt es ein paar Webseiten, z.B. https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Tutorials/Grundlagen_der_Programmierung (Archiv-Version vom 13.01.2017)

Ansonsten vielleicht ein entsprechendes Programmierbuch kaufen oder in der Bibliothek leihen, und das durcharbeiten ...
Eine gute Entwicklungsumgebung erleichtert dir auch noch die Programmierung ...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scripte für den Browser erstellen

29.01.2017 um 11:34
das lustige find ich immer, wenn man bei "ich hab da ma ne Frage" Threads die Überschriften googled (hier zb Scripte für den Browser erstellen) dann findet google direkt zich Seiten/Antworten...

nur mal nen kleiner Auszug der Suchergebnisse von der Ersten Seite:

http://www.html-seminar.de/erstes-javascript-programm.htm
https://www.drweb.de/magazin/erweiterungen-in-chrome-selbst-erstellen-eine-anleitung-fur-blutige-anfanger/
https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Tutorials/Grundlagen_der_Programmierung (Archiv-Version vom 13.01.2017)
http://www.php-kurs.com/erstes-php-programm.htm
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1580196

auch Allmy hat Threads zum Thema:
Schlüsselwort: Javascript



statt zu fragen, einfach mal mit der Materie befassen, lesen, lesen, lesen und probieren.


1x zitiertmelden
King_Kyuss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scripte für den Browser erstellen

30.01.2017 um 05:57
@tic
Zitat von tictic schrieb:statt zu fragen, einfach mal mit der Materie befassen, lesen, lesen, lesen und probieren.
Statt der üblichen UTFSE Antwort einfach mal die Frage lesen :)

Ich möchte gar nicht für meine Zwecke anfangen Javascript komplett neu zu erlernen. Ich möchte nur einmalig ein eigenes Ignore Script zum ignorieren von Usern im Chat schreiben. Da war der Tip von @Issomad bzgl Tampermonkey schon hilfreich auch wenn ich noch kein Script gefunden habe, dass mir weiter hilft und ich mal nach YT Tutorials gucken muss.

So schlau die Frage als erstes bei google einzugeben war ich auch ;)


1x zitiertmelden

Scripte für den Browser erstellen

30.01.2017 um 10:23
@King_Kyuss
Also du möchtest irgendwas copy & pasten?

Wenn nicht, wirst du nicht um das Lernen der Grundlagen herumkommen. Sonst weißt du ja nicht, wonach du suchen musst;)


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scripte für den Browser erstellen

30.01.2017 um 15:04
Zitat von mcaltimcalti schrieb:Also du möchtest irgendwas copy & pasten?
@King_Kyuss


so wird das eher weniger was, man sollte schon selber wissen was man macht/wie alles funst..
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:So schlau die Frage als erstes bei google einzugeben war ich auch ;)
Doof nur das google keine Scripte kennt um îm Allmy Chat leute zu blocken ^^


1x zitiertmelden

Scripte für den Browser erstellen

30.01.2017 um 17:20
Schau dir mal das Plugin-IMacros an.
Das ist ein super praktisches Tool zur Automatisierun von Browsertasks.
Nutzen auch viele Leute die mal schnell Quick and Dirty nen Webbot basteln wollen,
kenn das Tool auch nur weil ich öfter ma in den Boter-Foren stöbere.

JavaScript ist in seinen Möglichkeiten doch etwas "beschränkt". Außer man nutzt NodeJs,
aber das erfordert (auch wenn es nur ein JavaScript Framework ist) etwas mehr Ahnung
von der ganzen Materie.

Ich bin mir aber auch net ganz sicher was du unter Browser-Scripten verstehst.
Lern am besten einfach Coden, macht Laune und vom "Was lernen" ist auch noch keiner
dümmer geworden :)


melden

Scripte für den Browser erstellen

30.01.2017 um 17:25
Ah noch zur Ergänzung ne Anleitung für Chrome https://developer.chrome.com/extensions/getstarted (Archiv-Version vom 10.01.2017) .

Die scheinen ihre Plugins tatsächlich in JavaScript zu schreiben, echt gruselig xD


melden
King_Kyuss Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scripte für den Browser erstellen

31.01.2017 um 17:14
@tic
Zitat von tictic schrieb:Doof nur das google keine Scripte kennt um îm Allmy Chat leute zu blocken ^^
Das nicht, aber ich habe auf ein Script für einen ähnlichen Webchat gehofft den man ganz einfach umschreiben kann :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Coding Contests
Technologie, 55 Beiträge, am 10.04.2018 von CriticalRush
ArnoNyhm am 30.03.2016, Seite: 1 2 3
55
am 10.04.2018 »
Technologie: Kann jeder Programmieren lernen?
Technologie, 143 Beiträge, am 07.03.2018 von CriticalRush
nele2015 am 18.08.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 07.03.2018 »
Technologie: Firefox Releases
Technologie, 220 Beiträge, am 27.11.2017 von NeonMouse
Adrianus am 27.03.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
220
am 27.11.2017 »
Technologie: Allmystery Browsererweiterungen
Technologie, 23 Beiträge, am 12.12.2014 von SirGiuseppe
SirGiuseppe am 06.12.2014, Seite: 1 2
23
am 12.12.2014 »
Technologie: Webcam - Frage
Technologie, 5 Beiträge, am 23.09.2013 von H2drux
Joghurtbecher am 15.09.2013
5
am 23.09.2013 »
von H2drux