Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CPU, GPU, Bottleneck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

02.08.2017 um 09:33
Gibt es denn heutzutage überhaupt noch PC-Systeme mit zu wenig RAM?
Meines Erachtens werden alle Systeme (vor allem die günstigen, die für Surfen und Office gedacht sind) mit viel zu viel RAM ausgeliefert, weil es einfach ein Verkaufsargument ist 16 GB statt "nur" 8 GB zu verbauen.

In meinem Fall sollte es mit 16 GB ebenfalls ausreichend bestückt sein. Aber hätte theoretisch auch ein Grund sein können, danke.

Anzeige
melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

02.08.2017 um 13:08
ich denk ein starker ryzen händelt solch cpu lastigen spiele besser, vorausgesetzt es unterstützt mehr als 4 oder 8 threads.

aber solche spiele sind allgemein so cpu hungrig (siehe sins of a solar empire wenn mal große flotten unterwegs sind)
ab einer gewissen baugröße bzw anzahl an bewegenden polygonen, zwingt man jede cpu am markt in die knie.


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

02.08.2017 um 13:15
sry für doppelpost, edit-time abgelaufen :P
lese gerade das Planetcoaster auf single core performance, also takt ausgelegt ist. wird man wohl einfach noch warten müssen, bis dieser markt bedient wird. oft bringt es auch was in den steam spieleinstellungen unter "startoptionen" mit der ram zuteilung, thread anzahl und sonstigem rumzuspielen !


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

02.08.2017 um 20:12
Na, das war ja ein schöner Reinfall!! Der i7 kam heute an, eingebaut und mit den beispielhaft angesprochenen Spielen getestet (XCOM2, Planet Coaster und Cities Skylines).
Im Prinzip läuft alles wie vorher auch. Vielleicht sind es vereinzelt 4-5 FPS mehr, aber das wars auch schon. Schöne Sch....e. :(

Wird wohl dann doch eher an der GTX 960 liegen. Schade...

Braucht jemand nen gut erhaltenen i3 3220? Ist eigentlich genauso schnell wie ein i7 3770k :troll:


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

03.08.2017 um 08:08
Ich finde, ob es an der CPU liegt kann man gut daran sehen, wenn man sich beim spielen die CPU Auslastung anzeigen lässt.
Kann man auch einfach Fensertmodus machen, ist ja wurst für die CPU und das dann nachschauen.


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

03.08.2017 um 09:12
@Yooo
Das hätte ich wohl mal machen sollen :D
Aber egal, im Bereich Videos enkodieren merke ich schon einen Unterschied. Deshalb bereue ich den Kauf nicht wirklich..


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

05.08.2017 um 08:55
schonmal dran gedacht die Timings von deinem RAM anzupassen? Oder die ganze Sache etwas zu übertakten? Ich glaub da geht noch was^^ 16gb sind nicht gleich 16gb ;-) ich mein jetzt nicht die überproportionierte CPU zu übertakten oder gar die Graka, welche für diese Games ausreichend sein sollte. Ich tippe auf fsb und die Timings, sind bestimmt nicht die dollsten RAM's? Und nebenbei sind nen paar MHz aufm Kern manchmal nicht verkehrt, und schalt die Stromspar Dinger ab^^ könnt vielleicht auch schon helfen, musst du ausprobieren ;-)


1x zitiertmelden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

05.08.2017 um 14:32
Zitat von darkmidarkmi schrieb:Timings von deinem RAM anzupassen
Meint du n RAM mit mehr Mhz?
Und da kennt man sich eh nicht mehr aus mit dem ganzen DDR4-5 Zeugs.


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

05.08.2017 um 18:24
nein, die timing sind die zugriffszeiten wie oft pro rechenoperation des cpus auf den ram zugegriffen wird z.b. 18-9-9-9 die mhz kannst mitn fsb kompensieren^^ solltst vor diesem schritt aber erstmal auf den stock vom controller gehen, sonst geht da schnell was kaputt, und das mb sollte das auch mitmachen, sonst hat sich der kauf von nem K cpu nicht gelohnt^^
Und da kennt man sich eh nicht mehr aus mit dem ganzen DDR4-5 Zeugs.
das hab ich schon bemängelt als diese Tablet und Touch Flut kam, die Menschen können nur noch benutzen, und Google lesen, aber verstehen... /will jetzt keinen angreifen, ist aber eine traurige entwicklung^^


1x zitiertmelden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

05.08.2017 um 19:16
Zitat von darkmidarkmi schrieb:nein, die timing sind die zugriffszeiten wie oft pro rechenoperation des cpus auf den ram zugegriffen wird z.b. 18-9-9-9
Du meinst, die von dir genannten Timings geben die Anzahl der RAM-Zugriffe pro CPU-Cycle an? Das würde ich an deiner Stelle nochmals prüfen und gegebenenfalls korrigieren, ansonsten gilt:
Zitat von darkmidarkmi schrieb:die Menschen können nur noch benutzen, und Google lesen, aber verstehen...
knusperkopp


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

06.08.2017 um 00:00
na gut, da hab ich nen bissl was verhauen bei der cl, aber ganz so daneben wars nicht^^


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

06.08.2017 um 00:06
aber kurz zur Aufklärung "CL sagt aus wieviel Taktzyklen zwischen der Anfrage des Prozessors und der Antwort des Arbeitsspeichers vergehen" sorry


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

06.08.2017 um 03:21
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb am 31.07.2017:Board ist ein ASRock Z68 Extreme4
Sitzt auf der CPU nen halbwegs anständiger Kühler?
Wenn ja, übertakte die CPU das bringt nochmal paar fps.. Das richtige board dafür hast du ja schon :)
Planet coaster ist halt mies optimiert und läuft selbst mit nem aktuellen ryzen 7 1700 @ 4 ghz nicht ruckelfrei..


1x zitiertmelden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

06.08.2017 um 09:35
Zitat von Mojito3441Mojito3441 schrieb:Sitzt auf der CPU nen halbwegs anständiger Kühler?
Ein Alpenföhn Groß Clock´ner. Zum Übertakten wäre eigentlich alles da.
Aber ganz ehrlich, ich habe mich vor einiger Zeit (noch als praktisch mittelloser Student) mit dem Thema OC beschäftigt.
Ich müsste mich jetzt erneut einlesen, wozu ich aber eigentlich keine Lust habe, denn:

- Ich erinnere mich, dass die Leistungszuwächse, sofern sie denn überhaupt vorhanden waren, meist nur durch die Tests sichtbar wurden. Beim Gaming lief eigentlich subjektiv alles wie vorher (wer bemerkt 4-5 FPS denn tatsächlich?)

- Die ganze Testerei wenn man etwas um- oder eingestellt hat, um zu sehen ob es stabil läuft oder nicht doch, bei Vollast nach 30 Minuten und halben Vollmond draußen, zu Abstürzen kommt. Das neeeeeeeeeeeeeervt!!! Und kostet nur jede Menge wertvoller Freizeit (Denn jetzt bin ich ja gottlob kein mittelloser Student mehr, habe dafür aber auch weniger Freizeit :D )

Darüber hinaus liest man häufig, dass die Timings oder auch die Art des RAM (PC-1333 oder PC-10600 oder was auch immer) so gut wie keinen merklichen Leistungsunterschied brächten. Das hier sogar das Prinzip "Masse statt Klasse" vorzuziehen sei.

Für mich bedeutet dass, wenn sämtliche Grafikkarten ab spät. Mitte August endlich mal wieder lieferbar sind (z.B. bei Amazon, da habe ich nämlich noch ein paar Gutscheine rumliegen), dann probiere ich evtl. mal eine GTX 1060 oder vielleicht sogar eine RX 580, wobei letztere vermutlich weiterhin schwer zu bekommen sein dürfte (sch...ß Bitcoin-Mining!)

Ich denke der Grundsatz "Hubraum statt Spoiler" bringt letztendlich immer mehr.


1x zitiertmelden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

06.08.2017 um 10:13
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:wobei letztere vermutlich weiterhin schwer zu bekommen sein dürfte (sch...ß Bitcoin-Mining!)
Gerade mal bei mindfactory geschaut. Alle Modelle auf Lager. :-) Ich persönlich bin ja dieses Jahr auf die PS4 umgestiegen und total begeistert :-) Kein Stress mehr mit ständig neuer Hardware und dem üblichen: ja dann warte ich lieber noch ein halbes Jahr bis die nächste Karte / CPU / Board usw. raus ist :-)


1x zitiertmelden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

06.08.2017 um 10:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kein Stress mehr mit ständig neuer Hardware
Was des einen Stress, ist des anderen Hobby :D

Klar bekomme ich die Karten auch woanders, aber günstiger, weil Gutscheine vorhanden, wäre es für mich eben auf der anderen Plattform.
Deshalb: Leider warten.


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

06.08.2017 um 11:38
@azzmazter
Ja ich weiß das das schon Spaß macht immer mal wieder zu schauen was es so gibt. Aber da ich auch weniger Zeit habe ist da eine Konsole schon sinnvoller , meine Meinung.:-) Einschalten und loslegen und keine Sorgen haben das das ein oder andere Spiel nicht läuft. :-)


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

06.08.2017 um 12:19
Neue Graka wäre sinnvoller gewesen.


3x zitiertmelden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

06.08.2017 um 13:10
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Neue Graka wäre sinnvoller gewesen.
Offenbar ist das so, ja. Die Kohle für den gebrauchten i7 hätte ich besser mit in eine neue Graka stecken sollen.
Für meine Hauptzwecke und bevorzugten Spiele war der i3 scheinbar völlig ausreichend. Nur die GTX 960 war (ist) etwas zu schmal.


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

06.08.2017 um 14:08
@azzmazter
Habe dir ja schon gesagt dass beides recht ausgeglichen ist, wenn man nun das Teil austauscht welches weniger für eine Steigerung der Leistung verantwortlich ist, dann sollte man sich nicht über das Ergebnis wundern.
Du scheinst doch Ahnung zu haben, wie kam es dann zu so einer merkwürdigen Entscheidung? Die Prozessoren haben die letzten Jahre, dank Intel, kaum Fortschritte gemacht, ganz im Gegensatz zu den Grafikkarten.


Anzeige

1x zitiertmelden