Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CPU, GPU, Bottleneck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

06.08.2017 um 21:56
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:wie kam es dann zu so einer merkwürdigen Entscheidung?
Wenn ich es auch nur halbwegs erklären könnte, wäre ich sehr froh. Ich weiß es wirklich nicht.
Vielleicht, weil ich in den letzten 2 Jahren drei verschiedene GPUs hatte und tief in mir drin der Wunsch schlummerte, endlich mal wieder eine neue CPU zu befummeln....?

Ich habe echt keinen Schimmer :D

Anzeige
melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

06.08.2017 um 22:54
Schlechte Ratgeber hier. Hätte ichs bloß früher gelesen.


2x zitiertmelden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

07.08.2017 um 13:34
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Hätte ichs bloß früher gelesen.
Halb so wild. Geht ja nicht um Leben und Tod hier :D
Werde kurz berichten wie sich die Sache verhält, wenn die Grafikkarten über Amazon endlich wieder lieferbar sind. (Ist ja echt nervig sowas)


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

07.08.2017 um 21:19
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Schlechte Ratgeber hier. Hätte ichs bloß früher gelesen.
dann hätten wir solch Meisterlichen Rat bekommen?
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Neue Graka wäre sinnvoller gewesen.



melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

07.08.2017 um 21:25
Fühlt sich da wer angesprochen.


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

07.08.2017 um 23:35
@TerracottaPie

Nein, denn ich denke du hast keine Ahnung und dein einziger Ratschlag war ein Nachplappern offensichtlicher Tatsachen.

Da du mich aber nicht zitiert hast, kann es auch sein du redest mit dir selber, in dem Fall, sorry.


1x zitiertmelden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

07.08.2017 um 23:39
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:dein einziger Ratschlag war ein Nachplappern offensichtlicher Tatsachen
Genau. Deshalb ist die neue CPU dabei rausgekommen ;)

Wenn du Stunk suchst, such dir jemand anderen :Y:


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

08.08.2017 um 13:40
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Neue Graka wäre sinnvoller gewesen.
Naja, was jetzt "sinnvoller" gewesen wäre sei mal dahingestellt..
Bei stärkerer GPU wär ne stärkere CPU fällig und umgekehrt ..
Der i3 3220 ist nicht wirklich zum Zocken geeignet vor allem nicht bei solch "CPU Lastigen Spielen", wenn man bedenkt das der kleine Pentium G4560 stärker ist.. und der ist eigentlich das absolute minimum was man sich zulegen sollte zum Zocken ..

@azzmazter Fokussier dich nicht zu sehr darauf Planet Coaster mit 60 FPS durchgehend Zocken zu können , denn das ist wie gesagt selbst mit nem aktuellen Ryzen 7 .. oder 7700k relativ schwierig.. je nach Park ect..
Das Spiel ist halt nicht wirklich gut Optimiert.. Hoff lieber darauf das noch nen paar Performance Patche´s erscheinen :P

Und das mit dem Übertakten würde ich an deiner Stelle nochmal in Angriff nehmen .. 5-10 FPS oder mehr ( je nach Spiel ) haben oder nicht , kann am Ende "Entscheidend" sein .. Schau einfach mal wieviel mit 1,35v geht .. auch von den Temperaturen her.. das wäre absolut Safe.
Und ich mein es ist ja "Gratis Leistung" ;)

Und falls du dir ne neue GPU gönnst , achte darauf das dein Netzteil nicht zu alt ist..Vielleicht kannst du eben das genaue Modell nennen..
Falls es nen neues Netzteil werden soll, reicht eins der aktuellen Bequiet Pure Power 10 Serie mit 400 Watt für den 3770k + 1060/580..


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

08.08.2017 um 16:07
@TerracottaPie

Ist die GTX 960 denn so schwach auf auf der Brust?

Bei mir läuft die GTX 970 neben dem angesprochenen Xeon und meiner Meinung nach läuft alles gut, was ich so zocke. Also auch aktuelle Titel. Vielleicht geben sich meine Augen aber auch mit niedrigeren FPS-Zahlen zufrieden :D


1x zitiertmelden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

08.08.2017 um 17:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ist die GTX 960 denn so schwach auf auf der Brust?
Deine GTX 970 ist gut 45-50% "schneller" als ne 960..
Die GTX 960 ist Beispielsweise wiederrum etwas langsamer als ne 1050ti ..
Und ne 1050ti sollte es mindestens sein , wenn man in Full HD 60 hz Zockt und Zumindest auf Mittleren/Hohen Details Zocken möchte ^^
Kommt natürlich immer aufs Spiel an .. Spiele wie CS:GO .. League of Legends und der ganze Kram sind auch für ne 1050ti kein Problem.


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

17.08.2017 um 16:38
So, kleines Update. Nachdem ich mir den gebrauchten i7 gegönnt hatte, konnte ich (nach laaaaaaaaaangem Überlegen) den natürlich nicht mit einer popeligen GTX 1060 oder RX 580 unterfordern.
Deshalb schlug ich, dank meiner Gutscheine, doch bei einer GTX 1070 zu.

Habe jetzt eigentlich einen Rechenknecht, der für meine derzeitigen Ansprüche ziemlich überdimensioniert ist, aber was solls.
Besser als anders herum :D

Doch was soll ich sagen?
Das einzige der von mir genannten Spiele, welches etwas flüssiger läuft, ist XCOM 2.
Cities Skyline läuft grundsätzlich mit 33 FPS auf der nähesten Zoomstufe. War schon beim i3 mit GTX 960 so. Und auch Planet Coaster gibt sich ziemlich unbeeindruckt ob der neuen Grafikpower.

Es ist jetzt praktisch so als hätte ich einen Porsche und wohne in einem Land, in dem es nur Spielstraßen gibt. Ich glaube ich muss mal schauen, was sich im VR-Bereich so für mich tut....


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

25.08.2017 um 14:51
einige games brauchen ne menge leistung, können diese aber nicht abrufen. paradebeispiel ist da Arma ( 1,2,3 )

ich habe auch einen Ryzen 7 1700 mit 3,8Ghz allcore oc. 16GB DDR4 mit 3200Mhz und CL14-14-14-34 dazu eine 2Ghz GTX 1080

und spiele wie arma oder cities skylines ( je nach umfang der stadt ) auch unter 60 fps.

da sind dann doch oft die games und nicht die hardware schuld :P


2x zitiertmelden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

25.08.2017 um 22:49
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:da sind dann doch oft die games und nicht die hardware schuld :P
Das sehe ich ganz genauso. Zumindest ist es dann etwas beruhigend, dass ich mich auf der derzeitigen Konfiguration sicherlich eine Weile ausruhen kann :D


melden

Wer ist der "Flaschenhals"? CPU oder GPU?

27.08.2017 um 11:31
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:einige games brauchen ne menge leistung, können diese aber nicht abrufen. paradebeispiel ist da Arma ( 1,2,3 )
Also habe mit meinem I7 6780k und der GTX980 8GB am Lapi im schnitt ca 70-100 fps nach dem 64 bit update auf 1920x1080 alles auf max.

WOT zocke ich im schnitt mit 120 FPS mit dem gleichen einstellungen am Lapi


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: APU vs. CPU/GPU
Technologie, 16 Beiträge, am 21.10.2013 von Archerv
Negev am 19.10.2013
16
am 21.10.2013 »
Technologie: Intel vs. AMD: Welche CPUs sind besser?
Technologie, 34 Beiträge, am 27.12.2009 von Comguard2
Dr.Trax am 26.12.2009, Seite: 1 2
34
am 27.12.2009 »