Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Windows ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: :Y:
Seite 1 von 1
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

23.07.2018 um 11:12
Soeben erreichte mich auf Festnetz ein Anruf.

Die Dame sprach Englisch mit asiatischem Akzent, meinte, sie würde von Windows aus anrufen.
Ich hätte mir vor ein paar Tagen was runtergeladen, und nun könne mein Computer jederzeit gehackt werden.
Damit das nicht passiert, würde nun Windows seine Kunden warnen.
Ob ich denn vor dem eingeschalteten Computer sitzen würde, dann könnte man das Problem gleich beheben.

Ich meinte dann, das wäre mir ziemlich wurscht, ob da jemand meinen Computer hackt und deshalb würde ich nicht beabsichtigen, irgendetwas an meinem Computer zu verändern.



Frage in die Runde:

Kann mir irgendjemand sagen, was das sollte?
Haben auch noch andere diesen merkwürdigen Anruf bekommen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

23.07.2018 um 11:19
Zitat von emzemz schrieb:Kann mir irgendjemand sagen, was das sollte?
Das ist eine sehr populäre Betrugsmasche. Im besten Fall kriegst du Panik, der nette Mitarbeiter nimmt sich Zeit für dich um eine Fernwartung durchzuführen und ihr startet damit, dass du was runterlädst.
Dann hast du den Salat.

Regelmäßig Passwörter ändern hilft ist im Übrigen eine gute Sache (und nicht überall dasselbe PW verwenden).


Übrigens: Ein MS Mitarbeiter würde niemals grundlos einen Kunden anrufen. Die angebliche Gefahr durch Hacker wird durch die gar nicht festgestellt, weil es sie nicht interessiert.

Sie liefern regelmäßig Updates und Patches aus und damit hat es sich.



Edit: Wenn du die Nummer noch im Speicher hast, kannst du diese aber gern MS melden.


1x zitiertmelden

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

23.07.2018 um 11:21
Zitat von KFBKFB schrieb:Edit: Wenn du die Nummer noch im Speicher hast, kannst du diese aber gern MS melden.
...oder der Polizei.


1x zitiertmelden

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

23.07.2018 um 11:22
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:oder der Polizei.
Das soll MS dann übernehmen, ist etwas sinnvoller weil denen die Masse an Daten und Nummern eh vorliegt. Wenn du damit zur Polizei gehst bewirkst du nur unnötigen Verwaltungsaufwand.


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

23.07.2018 um 11:24
@towel_42
Leider kann ich die Nummer nicht mehr aufrufen.
Da mein Display auch immer nur die letzten Ziffern anzeigt, konnte ich bei Annahme des Gesprächs auch nicht erkennen, ob der Anruf aus dem In- oder Ausland kam.


melden

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

23.07.2018 um 11:29
Zitat von emzemz schrieb:Kann mir irgendjemand sagen, was das sollte?
Haben auch noch andere diesen merkwürdigen Anruf bekommen?
Betrugsmasche.

Sperr am besten die Nummer.

Mal ehrlich glaubst du Windows ruft seine Mio Nutzer an um sie zu warnen?

Ich rate dir da generell zu mehr Misstrauen. Und nicht hereinfallen auf Scareware.


1x zitiertmelden

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

23.07.2018 um 11:32
Bei Anrufen dieser Art, bin ich immer sehr freundlich, sage ich würde mit dem Fuhrpark, der EDV oder der Finanzverwaltung verbinden, mache ein paar Kratzgeräusche am Mikrophon und lege den Hörer beiseite......nach einer Minute ein freundliches "Augenblick noch".....


melden

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

23.07.2018 um 11:43
@emz

Einfach nicht darauf Antworten, auch nicht mehr den Anruf entgegennehmen, am besten die Telefonnummer in die Sperrliste setzen, wenn es geht.
Die wollen, dass Du einen Trojaner runterlädst damit Du keinen Zugriff mehr hast auf Deinem PC. Dann musst Du diesen Betrüger Geld überweisen, damit sie Deinen PC wieder entsperren.

Das sind keine Leute von Windows, die von den Windows werden ganz sicher nicht die Benutzer persönlich anrufen....

Mich haben sie auch schon mal angerufen, ich sagte nur: Rede Deutsch, wenn du etwas von mir willst! Und aufgelegt und die Nummer gesperrt.


1x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

23.07.2018 um 12:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mal ehrlich glaubst du Windows ruft seine Mio Nutzer an um sie zu warnen?
Mit Sicherheit glaube ich das nicht :D
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Dann musst Du diesen Betrüger Geld überweisen, damit sie Deinen PC wieder entsperren.
Ach die Masche ist das, davon habe ich schon gehört.
Hatte nebenbei einen englischsprachigen Sender laufen gehabt, deshalb fiel mir das mit dem Englisch beim Anruf erst gar nicht auf.


melden

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

23.07.2018 um 17:18
Das ist Betrug. Ging ganz groß durch die Nachrichten. Microsoft ruft keine Kunden von sich aus an. Im weiteren Verlauf des Gespräches spielen die dir irgendwelchen Rotz aufn Rechner auf und verlangen deine Bankdaten, Kreditkartennummer etc pp. Auf keinen Fall mit denen sprechen und alles ist gut :Y: hatte solche Anfragen schon oft auf Arbeit, wo die Kunden völlig verunsichert gewesen sind. Einen hatten sie sogar 5x angerufen und belästigt


melden

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

24.07.2018 um 07:59
Oha, da steckt bestimmt wieder Putin mit seinen Jungs dahinter!
Und weiß hier eventuell auch jemand ob sogar das Betriebsprogramm Microsoft Linux laut der Mitarbeiterin von dem Problem betroffen ist, oder ob man nicht wenigstens zumindest gleich an eine dafür zuständige Person durchstellt werden kann? Seit dessen kürzlich erfolgten Upgrade wirkt mein PC nämlich auch wie gehackt, allerdings hatte ich leider bis heute noch keinen klärenden Anruf erhalten.


1x zitiertmelden

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

25.07.2018 um 10:48
Zitat von MettiMuleckMettiMuleck schrieb:das Betriebsprogramm Microsoft Linux
Ironie, oder? Ganz bestimmt Ironie. :D


melden

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

26.07.2018 um 05:18
@Hawkster
Nur, wenn man kein Red Hat oder SuSE Enterprise Windows benutzt 😇
Sonst: 😈

Obwohl: MicroSoft bietet mittlerweile sogar seine PowerShell, das .NET-Framework und diverse andere, aus Windows originäre, Software für Linux an.


1x zitiertmelden

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

26.07.2018 um 05:42
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Software für Linux an.
Und die Linux Bash für Windows 10


melden

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

26.07.2018 um 07:52
@cpt_void

Ich hatte das anders verstanden. Ich meinte ein Betriebssystem Microsoft Linux. Zumindest machte das für mich so Sinn, kann mich auch getäuscht haben.
Aber selbst dann, habe ich heute morgen gelesen, hätte ich mich geirrt, da es wohl etwas namens Microsoft Azure gibt.
Also ein erstes Linux von Microsoft mit MS-eigenem Kernel.

Also: Bin mit Anlauf in die Wand der Unwissenheit :D


1x zitiertmelden

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

26.07.2018 um 18:11
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Ich hatte das anders verstanden
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Bin mit Anlauf in die Wand der Unwissenheit :D
So war es schon richtig verstanden.
Und ich habe mich dadurch auch nur mal eher oberflächlich über eventl Möglichkeiten diesbezüglich informiert.

Aber ansonsten liege ich doch richtig: ein Produkt hat weder Kunden, noch kann es warnen, bei Bedarf muss dies schon durch dass Unternehmen selbst erfolgen. Oder so ähnlich


melden

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

28.07.2018 um 09:28
Irgendwer hofft einen DAU zu finden, der auf so einen Anruf herein fällt.
Das dieses und jenes angegriffen werden könnte, stimmt natürlich.
https://linuxnews.de/2018/07/intel-x86-sackgasse-ohne-ausweg/


melden

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

28.07.2018 um 19:10
@emz
hierzu gibt es schon einige Threads

Diskussion: Betrugsanruf aus Indien ...
Diskussion: Ich wurde verarscht, glaub ich. Ist das jemanden von euch auch passier
Diskussion: Merkwürdiger Anruf auf dem Festnetz


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows warnt Kunden vor Hackerangriff?

28.07.2018 um 19:17
@schelm1
Gut dass du das sagst.
Aber eigentlich ist das Thema jetzt eh schon gegessen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: :Y: