Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Codes über iMessage

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartwatch, iMessage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Seltsame Codes über iMessage

15.02.2021 um 15:42
Hallo an alle,

ich habe eine Frage: Heute hat mich auf meinem Mobiltelefon eine mir unbekannte Nummer angerufen. Ich habe abgenommen und es wurde sofort aufgelegt.

Ab diesem Zeitpunkt hat mir diese Nummer über iMessage drei oder vier verschiede Codes gesendet. Ich konnte damit erst nichts anfangen und dachte, es ist ein Versehen. Aber als ich einen der Codes gegoogelt habe, kam, dass man mit einem der Codes seine Smartwatch steuern kann bzw. Daten übertragen. Ich habe die fremde Nummer dann sofort gesperrt, verstehe aber bis jetzt nicht, was das sollte. Kann mir das irgendwer erklären? Bin für jeden Tipp dankbar.


melden

Seltsame Codes über iMessage

19.02.2021 um 17:45
Eine neue Masche, um Zugriff auf Daten zu erlangen.

Solange du nicht für Auslandstelefonat noch Gebühren zahlst, solltest du das Thema abhaken. Die richtige Entscheidung hast du ja bereits getroffen (Nummer sperren)


melden

Seltsame Codes über iMessage

19.02.2021 um 21:25
Ja, ich hatte auch direkt ein sehr seltsames Gefühl bei der Sache, sonst hätte ich das hier auch nicht eingestellt. Ich habe mehrfach gegoogelt, aber nichts Sinnvolles bzw. auf meinen Fall Passendes gefunden. Rein von der Logik dachte ich, kann es ja eigentlich nicht sein, dass mir wer Codes schickt und dann mein Handy in irgendeiner Weise steuern kann. Aber ich fand es extrem beunruhigend.

1.000 Dank für die Antwort. Da fühle ich mich jetzt auf jeden Fall bestätigt.


melden

Seltsame Codes über iMessage

20.02.2021 um 10:31
@PurePu
Die von dir angegebene Reihenfolge (zuerst iMessage und dann den Anruf erhalten) korrespondiert jetzt eigentlich nicht mit dem Vorgehen, einen fremden Account zu übernehmen. Dort bekommt man normalerweise zuerst einen Code übermittelt und erhält dann einen Anruf, in dem einem erklärt wird, dass dummerweise die falsche Telefonnummer eingegeben wurde und der "Freischaltcode" jetzt an diese Nummer gesendet wurde. Gibt man dann dem Anrufer den erhaltenen Code weiter, dann übernimmt dieser deinen Account. Solche Übernahmen von Accounts kommen in letzter Zeit offenbar recht häufig vor.

Es könnte aber trotzdem diese Art von Scam sein, bei der einfach das "Timinig" nicht stimmt. In jedem Fall ist Vorsicht angesagt und keinesfalls einem Anrufer einen per SMS oder iMessage erhaltenen Code mitteilen.

emodul


2x zitiertmelden

Seltsame Codes über iMessage

20.02.2021 um 10:45
Zitat von emodulemodul schrieb:Die von dir angegebene Reihenfolge (zuerst iMessage und dann den Anruf erhalten)
Genau andersrum. Lies nochmal.


1x zitiertmelden

Seltsame Codes über iMessage

20.02.2021 um 13:26
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Genau andersrum. Lies nochmal.
Danke für den Hinweis. Ich wollte das eigentlich auch genau andersrum schreiben, sonst macht das im Kontext natürlich keinen Sinn.

@PurePu
Der erste Satz in meinem letzten Beitrag sollte also eigentlich so lauten:
Zitat von emodulemodul schrieb:Die von dir angegebene Reihenfolge (zuerst Anruf und dann iMessage erhalten) korrespondiert jetzt eigentlich nicht mit dem Vorgehen, einen fremden Account zu übernehmen.
emodul


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Der Wearables Thread - Von Smartwatches und Fitness-Trackern
Technologie, 13 Beiträge, am 25.04.2018 von Bettman
rutz am 23.04.2015
13
am 25.04.2018 »
Technologie: Smartwatches - Fortschritt oder Rückschritt?
Technologie, 31 Beiträge, am 16.09.2014 von insideman
Chefheizer am 16.09.2014, Seite: 1 2
31
am 16.09.2014 »