Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videotelefonie

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Videotelefonie

04.12.2022 um 18:03
Warum kann man mit unseren heutigen Geräten nicht wie folgt ein Videotelefonat durchführen?

1.) Ich hebe am Gerät den Hörer ab, bzw. drücke einen Startknopf
2.) Ich wähle die Nummer des anderen Gesprächteilnehmers
3.) Ich schalte mit einem Schalter meine Kamera an. Ich kann diese jederzeit während des Gesprächs an- und ausschalten
4.) Sobald die Verbindung hergestellt ist, frage ich den anderen Teilnehmer, ob er seine Kamera anschalten möchte. Will er dies nicht oder hat er kein Bildtelefon, so bleibt mein Bildschirm dunkel
5.) Ich führe das Gespräch, wobei es grundsätzlich vier Varianten gibt: keine Bildübertragung, nur Bildübertragung vom Anrufer, nur Bildübertragung vom Angerufenen, Bildübertragung von beiden Gesprächpartnern
6.) Ich lege auf. Hierbei werden alle Bild- und Tonübertragungen unterbrochen

Ich bin mir sicher, wenn es nach den Visionären der 1960er Jahre gegangen wäre, würden wir heute so telefonieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Videotelefonie

04.12.2022 um 18:17
@Marfrank
GUTEN TAG, ich sehe bei deinen Vorschlägen irgendwie keinen richtigen Sinn, was wären denn in deinen Augen die Vorteile?


melden

Videotelefonie

04.12.2022 um 18:19
1.) Ich brauche keine spezielle Software
2.) Ich kann mit jedem der ein Videotelefon hat, ein Videotelefonat führen, egal, welches Gerät er nutzt.


1x zitiertmelden

Videotelefonie

04.12.2022 um 18:31
@Marfrank
Deine Vorschläge erscheinen mir irgendwie zu altmodisch, zu "analog" anders kann ich es nicht sagen, heutzutage gibt es doch super Videochat Programme, wo du alles haarklein einstellen kannst,wo du auch die Kamera jederzeit beenden kannst bishin zum Ton mit Filtern etc etc , wieso also auf die fortschrittlichere Software verzichten?
Wieso alles schwerer und umständlicher wenn es auch einfacher geht?


melden

Videotelefonie

04.12.2022 um 19:06
@Marfrank
Das geht doch alles ..... Mit deinen Smartphone oO

Eine Software wirst du für Videotelefonie immer brauchen, bzw Apps.


1x zitiertmelden

Videotelefonie

04.12.2022 um 19:55
Ich verstehe jetzt nicht wirklich, wo das Problem liegt. Gibt's doch alles.
Jeder Messenger kann das heutzutage


melden

Videotelefonie

04.12.2022 um 19:56
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum kann man mit unseren heutigen Geräten nicht wie folgt ein Videotelefonat durchführen?
Du meinst so was:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bildtelefon_T-View_100.JPG

Das wurde fast genauso bedient - wollte damals aber fast niemand und die letzten Geräte wurden 2001 billig verkauft


melden

Videotelefonie

04.12.2022 um 20:14
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Mit deinen Smartphone
Ja, und sogar besser. TE hätte es gerne umständlicher.


melden

Videotelefonie

04.12.2022 um 23:05
Dafür habe ich bei meinem Vorschlag eine bessere Kontrolle über die Geräte! Stichwort: Malware.


1x zitiertmelden

Videotelefonie

04.12.2022 um 23:45
Gab es das nicht schon etwas früher, ich meine mich an elfenbeinfarbene Pultgeräte erinnern zu können, mit S/W Röhrenmonitor- ähnlich den BTX-Geräten!


:mlp:


melden

Videotelefonie

05.12.2022 um 00:26
Gibt es, nennt sich FaceTime. 😉


melden

Videotelefonie

05.12.2022 um 11:38
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:1.) Ich brauche keine spezielle Software
Die die meisten Leute, die im Internet unterwegs sind, eh bereits auf dem Recher, Tablett oder Smartofen haben... Z.B. Skype. WhattApp, Teams, Teamspeak, Dicord, etc. pp.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:2.) Ich kann mit jedem der ein Videotelefon hat, ein Videotelefonat führen, egal, welches Gerät er nutzt.
Ja, das geht, technisch gesehen, schon länger.

Eine Neuerung wäre aber, dass ich z.B. WhattsApp Benutzer aus Sype anrufen könnten, u.s.w.
Dann könnte jeder ein beliebiges Programm benutzen.
Allerdings dürfte das nicht umsetzbar sein, weil die Betreiber etwas dagegen hätten...

Gucky.


melden

Videotelefonie

05.12.2022 um 11:47
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Dafür habe ich bei meinem Vorschlag eine bessere Kontrolle über die Geräte! Stichwort: Malware.
Da die zugrunde liegende Technik in beiden Fällen so ziemlich die gleiche sein dürfte, ist auch die Kontrolle so ziemlich die gleiche. Fiktiv betrachtet: Dein Vorschlag ist aktuell und Videotelefonie über Apps eher die Nische, dann ist dein Vorschlag auch wesentlich anfälliger für Malware.

Letztenendes gibt es Malware für Systeme die viele Nutzen, eben genau aus diesem Grund es nutzen Sie viele. Von der Seite ausbetrachtet, sehe ich bei deinem Vorschlag leider keinen funktionellen Mehrnutzen.


melden

Videotelefonie

05.12.2022 um 13:32
Warum soll mein Vorschlag anfällig für Malware sein? Wenn ich Schlüsselfunktionen fest verdrahtet habe, dann kann auch ein Virus nichts anrichten!


melden

Videotelefonie

05.12.2022 um 13:40
@Marfrank
Auch analoge Signale sind hackbar, vielleicht nicht direkt am Gerät, aber mithören kann man auch da.

Aber wird schon einen Grund geben, warum es das mal gab sich aber nicht durchgesetzt hat. Siehe Kommentar von @FrankM


2x zitiertmelden

Videotelefonie

05.12.2022 um 13:47
Zitat von AleisterWeberAleisterWeber schrieb:Auch analoge Signale sind hackbar, vielleicht nicht direkt am Gerät, aber mithören kann man auch da.
Wenn die Übertragung nicht per Funk, per Trägerfrequenz oder über Freileitungen erfolgt, muß man hierfür Zugang zu Kabeln und/oder Verteilern haben. Im Übrigen kann Malware auch das Verhalten von Geräten verändern unter Umständen auch so, daß es der Benutzer nicht merkt.


1x zitiertmelden

Videotelefonie

05.12.2022 um 13:54
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Im Übrigen kann Malware auch das Verhalten von Geräten verändern unter Umständen auch so, daß es der Benutzer nicht merkt.
Nichts was ich nicht schon wüsste, aber für andere sicher interessant.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wenn die Übertragung nicht per Funk, per Trägerfrequenz oder über Freileitungen erfolgt, muß man hierfür Zugang zu Kabeln und/oder Verteilern haben.
Richtig, aber das können wir ja in Deutschland gekonnt ignorieren. Die analogen Telefonleitungen wurden ca. 2019 auf IP umgestellt auch über die ehemaligen analogen Kabel gehen mittlerweile nur noch digitale Signale.

Von meiner Sicht aus ist analog generell ein Schritt in die Vergangenheit und keineswegs zukunftsweisend. Wir haben Anwendungen die genau das was du möchtest bieten, nur eben in Form von Software und in den meisten Fällen sogar mit E2E-Encryption.


melden

Videotelefonie

05.12.2022 um 15:00
Zitat von AleisterWeberAleisterWeber schrieb:Auch analoge Signale sind hackbar, vielleicht nicht direkt am Gerät, aber mithören kann man auch da.
Sind sie!
Digitale allerdings auch!
NICHTS ist unknackbar (von der Mathematik vielleicht einmal abgesehen ^^), der Aufwand ist das Entscheidende.
Denn auch das legitime Öffnen einer verschlüsselten Nachricht ist ja auch nichts weiter "Knacken mit dem korrekten Schlüssel" ;)
Gucky.


melden

Videotelefonie

05.12.2022 um 15:03
Im Übrigen ist es ein Unterschied, ob mein Telefongespräch abgehört wird oder ob mein Telefon, den Raum, in dem ich mich befinde, abhört. Letzteres ist bei reiner Softwarelösung durchaus denkbar.
Alle Verfahren zum Abhören analoger Signale auch für digitale Signale verwendet werden, aber es ist natürlich für Lauscher einfacher, wenn diese keinen Zugang zum Kabel brauchen.
Das von mir im Eingang beschriebene Verfahren ist prinzipiell sowohl für digitale als auch für analoge Geräte realisierbar.
Bezüglich der Verschlüsselung: es ist für Laien ohne Sniffer nicht möglich zu überprüfen, ob auch wirklich verschlüsselte Daten aus dem Gerät herausgehen. Ein Programm kann ja auch einfach irgendeinen Haken oder ein Icon setzen!


1x zitiertmelden

Videotelefonie

05.12.2022 um 15:12
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Im Übrigen ist es ein Unterschied, ob mein Telefongespräch abgehört wird oder ob mein Telefon, den Raum, in dem ich mich befinde, abhört. Letzteres ist bei reiner Softwarelösung durchaus denkbar.
Ja, stimmt. Für letzteres benutzt man z B. SniopBack.

Das Abhören Deines Telefons ist hingegen auch nicht allzuschwer, da es intern auch mit analogen Audiosignalen arbeitet, die man in einem gewissen Umkreis recht einfach abhören kann.

Gucky.


Anzeige

melden