Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heizung, Wärmepumpe, Gebäudeheizung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

18.05.2023 um 12:28
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Gut, für die Kosten einer WP käme noch eine winter-optimierte PV Anlage in Frage, wenn sich damit die Stromkosten bei einer Stromdirektheizung auch im Winter halbieren ließe, würde ich das einer WP fast vorziehen.
Du kommst nich mal ansatzweise in Richtung einer Halbierung! Nur mal als Beispiel, meine 4,4kWp PV Anlage liefert pro Jahr umme 4000kWh in den Monaten Dezember und Januar liegt der Ertrag bei ca. 30kWh je Monat, wenn kein Schnee liegt. Das kannste vergessen!
In der Übergangszeit klappt es mit ner WP ganz gut, da hab ich meist so 50-150kwh pro Monat.
Die 4,4kWp Anlage is bei mir ca. 30m² groß, heute brauchste dafür vielleicht noch 20m².
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich habe eben große Skepsis, ob eine Wärmepumpe das Haus überhaupt warm bekommt und ich am Ende Unsummen für nichts investiere oder in anderen Worten, ich traue dieser Technik ganz grundsätzlich nicht, am Ende ist mir teuer und warm (Öl-Radiatoren und Elektro-Boiler) lieber als teuer und trotzdem kalt.
Hier liegt wohl das größte Problem, du siehst das zu emotional. Allein die Tatsache, dass WPen in Skandinavien die bevorzugte Heizvariante darstellen, sollte dir doch eigentlich zeigen, das deine Angst völlig unbegründet is, aber was der Bauer nich kennt, das isst er auch nich.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden
militarynerd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

18.05.2023 um 12:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hier liegt wohl das größte Problem, du siehst das zu emotional. Allein die Tatsache, dass WPen in Skandinavien die bevorzugte Heizvariante darstellen, sollte dir doch eigentlich zeigen, das deine Angst völlig unbegründet is, aber was der Bauer nich kennt, das isst er auch nich.
Dort wird vll. auch anders gebaut und vor allem ist der Strom billig, ich habe grundsätzlich nichts dagegen mit Strom zu heizen, nur eben nicht mit deutschen Strompreisen. Und wenn die Voraussetzungen ungünstig sind, ist eine Wärmepumpe nichts anderes als eine Stromheizung, aber deswegen lasse ich ja den Fachmann kommen.


melden

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

18.05.2023 um 17:41
Hier mal wieder eine sehr informative Zusammenfassung vom Volksverpetzer zum Thema Wärmepumpen und wie Bild, CDU/CSU und FDP lügen darüber verbreiten.
https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/fakten-waermepumpen-bild-vertuschen/


1x zitiertmelden
militarynerd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

19.05.2023 um 07:23
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb:Hier mal wieder eine sehr informative Zusammenfassung vom Volksverpetzer zum Thema Wärmepumpen und wie Bild, CDU/CSU und FDP lügen darüber verbreiten.
Auf die technischen Einzelheiten grade im Altbau wird hier kaum eingegangen und eine ausufernde Co2 Bepreisung wird irgendwann auch den Wähler gegen die Politik aufbringen. Ein Verbot von Ölheizungen hatte meine ich schon die GroKo auf den Weg gebracht, insofern ist die CDU verlogen.


melden

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

20.05.2023 um 18:23
Ich habe mich mal in die neue Vorlage zum Gebäude-Energiegesetz eingelesen und muss sagen...

"Hut ab, Herr Habeck!"

Die Grünen haben das fertiggebracht, was ihnen von Kritikern lange nachgesagt wurde und ich nie so richtig wahrhaben wollte, nachdem ich - als jahrzehntelanger, überzeugter CDU-Wähler - ihnen bei der letzten Wahl mein Vertrauen ausgesprochen habe, weil ich endlich etwas Fortschritt bei erneuerbaren Energien sehen wollte...

...sie basteln an einem Überwachungsstaat, der die grüne Ideologie mit Macht, Überwachung, Kontrolle und Bespitzelung in jede Wohnung bringen soll.

Was habe ich mich geirrt... Ich dachte, man würde Anreize schaffen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen setzen, die einen Einsatz regenerativer Energien und moderner Heizungsanlagen beschleunigen würden, stattdessen...

Ich wurde an Passagen aus dem Alten Testament erinnert, wo klare Regeln für das Miteinander der Gläubigen und den Umgang mit "Sündern" ausgesprochen wurden:

Du hast deinem Nachbarn Vieh gestohlen --> Todesstrafe
Du hast es mit der Frau deines Nachbarn getrieben --> Todesstrafe
Du hast es mit dem Nachbarn getrieben --> Todesstrafe
Du hast es mit deinem Esel getrieben --> Todesstrafe
Du hast es mit dem Esel deines Nachbarn getrieben... u.s.w.

Quelle: https://www.rhetos.de/html/lex/todesstrafe_in_der_bibel.htm

Im neuen GEG sinngemäß:

Wer eine Heizungsanlage unsachgemäß einbaut --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer den hydraulischen Abgleich nicht fristgerecht machen lässt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer seine Heizung nicht rechtzeitig prüfen lässt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer seine Wärmepumpe nicht rechtzeitig prüfen lässt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer eine Optimierungsmaßnahme nicht rechtzeitig machen lässt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer die Umwälzpumpe nicht austauschen lässt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer nicht rechtzeitig die Bestätigung für geforderte Änderungen vorlegt --> 5000 EUR Geldstrafe
Wer eine Stromheizung einbaut oder benutzt --> 5000 EUR Geldstrafe

Quellen dafür findet man über all, z.B.: https://www.architektur-welt.de/oelheizung-austauschpflicht-strafe/

...und das geht so munter weiter und es bleibt auch nicht bei 5000 EUR. Für andere Verstöße geht es dann auf 10.000 EUR und 50.000 EUR.

Die Schornsteinfeger sollen dann zukünftig als "grüne Sittenpolizei" die Anlagen im gesamten Haus "inspizieren" (nicht nur die Heizung selbst!) und bei Auffälligkeiten die zuständigen Ämter informieren.

Das müssen wir aufhalten!

So nicht Herr Habeck! Ich denke, sie haben Herrn Graichen den richtigen Weg gezeigt.
Bitte schließen sie sich ihm an!


1x zitiertmelden
militarynerd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

23.05.2023 um 22:01
Habeck soll nun auch ein Heizkataster planen, in dem die Leute ihren Verbrauch der letzten 3 Jahren offenlegen sollen:


https://www.focus.de/politik/deutschland/deutsche-sollen-verbrauch-offenlegen-jetzt-plant-habeck-ein-heiz-kataster_id_194604084.html
Konkret: Für jedes einzelne Gebäude in Deutschland sollen Daten zum Heiz- und Stromverbrauch der vergangenen drei Jahre abgefragt werden. Die Kommunen sollen ebenfalls abfragen, welche Art von Heizung in jedem einzelnen Gebäude verbaut ist. Ob es sich beispielsweise um einen zentralen Brennwertkessel oder eine Etagenheizung mit Therme handelt.
Die Heizungsart wurde übrigens schon im Zensus 2022 abgefragt, wenn auch nicht in diesem Detail.


2x zitiertmelden

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

23.05.2023 um 22:16
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Habeck soll nun auch ein Heizkataster planen, in dem die Leute ihren Verbrauch der letzten 3 Jahren offenlegen sollen
Klingt erstmal ganz vernünftig, um ne anständige Datenbasis zu bekommen, dürfte in manchen Fällen aber gar nich so einfach sein. Als Mieter erstmal kein Problem, brauch man ja nur in die Betriebskostenabrechnung zu schauen, aber ich zB. könnte das jetz nich mehr ermitteln, da meine WP keinen Zähler mehr hat, ich nich die Säcke mitzähle, die ich in den Pelletofen schütte und was die ST bringt weiß ich schon gleich gar nich.
Aber ok, für die meisten wärs wohl kein Problem.

kuno


melden

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

24.05.2023 um 07:41
@militarynerd lustig, erst vor ein paar Tagen dachte ich mir das es ganz gut wäre diese Daten mal irgendwo zu haben.

es führt nun mal kein Weg an der Wärmewende vorbei, aber mit solchen Daten könnte man die Auswirkung von Gesetzen bezüglich Heizung und Dämmung besser verstehen.

Und man könnte den Erfolg der Gesetze besser messen.


melden

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

24.05.2023 um 08:24
Diese neuerlichen Ideen lassen mir immer mehr kalte Schauer über den Rücken laufen.

Das ausgerechnet jene diese Ideen favorisieren und durchbringen wollen, die sich in der Vergangenheit immer wieder gegen staatliche Überwachung ausgesprochen haben, kommt noch dazu.

Natürlich kann man solche Maßnahmen immer gut begründen, wie z.B. auch die Chinesen ihre 100%-Rund-um-die-Uhr-Überwachung in den großen Innenstädten gut begründen können... Verkehrsplanung, Verhütung und Aufklärung von Gewaltverbrechen, u.s.w.

Am Ende kostet es aber immer persönliche Freiheit und die Frage ist doch, ob dieser Preis das aufwiegt, was wir dafür bekommen?

Ich stelle die Zahlen wieder in den Raum und stelle nochmals die entscheidende Frage...

CO2 Ausstoß 2021(Mton)/Veränderung von 1990 zu 2021: China: 32,93% (12466,33) / +513,94% USA: 12,55% ( 4752,08) / -6,22% Indien: 7,00% ( 2648,78) / +441,44% Deutschland: 1,76% ( 665,88) / -34,66%

Quelle: z.B. hier Wikipedia: Liste der größten Kohlenstoffdioxidemittenten

Ist der Aufriss der derzeit gemacht wird, mit Überwachung, Kontrolle, Einschüchterung und finanziellen Belastungen vor diesem Hintergrund angemessen, um den Anteil der Emissionen in Deutschland am weltweiten Ausstoß vielleicht von 1,8% auf 1,2% oder 1,3% zu senken?

Wäre es nicht besser, das in einer besser überlegten und MIT den Bürgern als GEGEN die Bürger laufenden Kampagne, vielleicht mit etwas mehr Zeitaufwand, aber ohne "Rückschlagspotenzial" bei den nächsten Wahlen, durchzuführen?

Hätte ein solches Vorgehen nicht auch eher Vorbildcharakter für andere Nationen und würde damit WIRKLICH das Potenzial für eine weltweite Reduzierung des CO2-Ausstoßes mitbringen?


2x zitiertmelden

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

24.05.2023 um 09:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Diese neuerlichen Ideen lassen mir immer mehr kalte Schauer über den Rücken laufen.
Was genau befürchtest du denn, wenn man weiß, wie viel Energie ein einzelnes Gebäude in den letzten 3Jahren verbraucht hat?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Am Ende kostet es aber immer persönliche Freiheit und die Frage ist doch, ob dieser Preis das aufwiegt, was wir dafür bekommen?
Wessen Freiheit steht denn deiner Meinung nach hier auf dem Spiel?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ist der Aufriss der derzeit gemacht wird, mit Überwachung, Kontrolle, Einschüchterung und finanziellen Belastungen vor diesem Hintergrund angemessen, um den Anteil der Emissionen in Deutschland am weltweiten Ausstoß vielleicht von 1,8% auf 1,2% oder 1,3% zu senken?
Die Aufrechnung des deutschen Anteils is doch immer nur ein Schein Alibi, um Veränderungen zu vermeiden. Wenn wir den anthropogenen Klimawandel aufhalten oder wenigstens bremsen wollen, dann müssen alle etwas tun, auch wir Deutschen.
Und wo siehst du denn Überwachung, Kontrolle oder Einschüchterung? Wenn man ein Auto hält, muss das ja auch zugelassen werden und dabei werden zB. viel mehr Daten abgefragt und sogar personalisiert gespeichert, was aber niemanden groß zu stören scheint, aber wenn einzig die Verbrauchsdaten ganzer Gebäude abgefragt werden sollen, wird gleich der orvelsche Überwachungsstaat ausgerufen.
Das passt vom Verhältnis nich so ganz, imho.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wäre es nicht besser, das in einer besser überlegten und MIT den Bürgern als GEGEN die Bürger laufenden Kampagne, vielleicht mit etwas mehr Zeitaufwand, aber ohne "Rückschlagspotenzial" bei den nächsten Wahlen, durchzuführen?
Wie könnte ein solches Vorgehen deiner Meinung nach aussehen?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

24.05.2023 um 09:21
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wäre es nicht besser, das in einer besser überlegten und MIT den Bürgern als GEGEN die Bürger laufenden Kampagne, vielleicht mit etwas mehr Zeitaufwand, aber ohne "Rückschlagspotenzial" bei den nächsten Wahlen, durchzuführen?
Also tun wir wie immer nix, außer wieder mal mim Finger auf die Chinesen zu zeigen?

ich schliesse mich da der Meinung von Kuno an. Das Katasteramt weiß doch eh schon fast alles über Häuser. Lage, Größe usw. Warum sollen sie nicht auch noch statistische Daten zum Energieverbrauch haben?


melden

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

24.05.2023 um 10:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Aufrechnung des deutschen Anteils is doch immer nur ein Schein Alibi, um Veränderungen zu vermeiden. Wenn wir den anthropogenen Klimawandel aufhalten oder wenigstens bremsen wollen, dann müssen alle etwas tun, auch wir Deutschen.
Das einzige Schein-Alibi, das ich derzeit erkennen kann, ist doch die Begründung der Grünen für diese ganzen Maßnahmen mit der Dringlichkeit der drohenden Klimakathastophe.

Fakt ist doch - und das kann niemand wiederlegen , selbst wenn ganz Deustchland mit Mann und Maus, das GANZE Land, über Nacht auf grünes Kommando hin verpuffen und verschwinden würde (natürlich in Form einer klimaneutralen, CO2-freien - Verpuffung)...

...dann würde das ABSOLUT gar nichts an der Dynamik der globalen Klimakathastrophe ändern.

Was wir also brauchen ist kein selbstzerstörischer Zwangsmaßnahmenkatalog, der das Volk in Aufregung versetzt, sondern es sind wirksame Anreize, die das Volk mitnehmen, eine Eigendynamik entwickeln und andere Länder zum Nachahmen anstiften...

...den derzeitigen "deutschen Weg" wird niemand verfolgen, schon gar nicht wenn wir das absehbare Chaos bei den nächsten Wahlen abwarten.

Hier ist schon mehrfach über Italien gesprochen worden...

Kleineres Land, deutlich geringeres Durschnittseinkommen, weit marodere (elektrische) Infrastruktur und ein grundsätzlich eher "auf das individuelle Fortkommen" gerichteter "Bürgersinn"...

Und trotzdem... Anteil der Wärmekapazität durch Wärmepumpen in Europa (2021):

Deutschland: 3,21% Italien: 43,20%

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1383345/umfrage/anteil-von-laendern-an-der-waermekapazitaet-von-luft-wasser-waermepumpen-in-europa/


3x zitiertmelden

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

24.05.2023 um 11:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das einzige Schein-Alibi, das ich derzeit erkennen kann, ist doch die Begründung der Grünen für diese ganzen Maßnahmen mit der Dringlichkeit der drohenden Klimakathastophe.
Das ist kein Scheinalibi. Wir haben leider zu viel Zeit mit nichtstun verplempert.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Fakt ist doch - und das kann niemand wiederlegen , selbst wenn ganz Deustchland mit Mann und Maus, das GANZE Land, über Nacht auf grünes Kommando hin verpuffen und verschwinden würde (natürlich in Form einer klimaneutralen, CO2-freien - Verpuffung)...
Fakt ist aber doch, das auch andere ihren Anteil leisten. Es ist nicht so, als dass die Deutschen die einzigen sind die was tun.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:selbstzerstörischer Zwangsmaßnahmenkatalog,
Warum ist denn der Einbau einer Wärmepumpe selbstzerstörerisch? Wir reden davon über 20! Jahre die fossilen Heizungen loszuwerden.

Wenn man schon mit dem Finger auf wen zeigen will, dann doch auf die Vorgängerregierungen, die das Problem doch überhaupt erst so groß haben werden lassen. Hätte man schon vor 10 Jahren Wärmepumpen wenigstens für den Neubau als Standard definiert, wäre das Problem schon 2-3 Mio Wohnungen kleiner


melden
militarynerd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

24.05.2023 um 12:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was wir also brauchen ist kein selbstzerstörischer Zwangsmaßnahmenkatalog, der das Volk in Aufregung versetzt, sondern es sind wirksame Anreize, die das Volk mitnehmen, eine Eigendynamik entwickeln und andere Länder zum Nachahmen anstiften...
Ich sehe das mittlerweile gelassener, ich habe eine etwas über 30 Jahre alte Öl-Niedertemperaturheizung, diese Technik gibt es nicht mehr, heute gibt es nur noch Ölbrennwert, dazu müsste ich den Kamin sanieren lassen, ein giftiges Kondensatz müsste wohl abgeleitet werden (also Leitungen dafür) und wie bei der WP idealerweise auch Platten-Heizkörper verbauen (Fußbodenheizung kommt nicht in Frage). Da ist es denke ich am Ende tatsächlich egal ob Wärmepumpe oder Öl-Brennwert, zumal die Öl-Brennwertheizungen zickig sein sollen. Heizungen wie meine haben das Potential 40 bis 50 Jahre zu halten und das nahezu wartungsfrei (einmal im Jahr ausbürsten), ab 2045 soll so oder so nicht mehr fossil geheizt werden dürfen, ich werde jetzt also erstmal überhaupt garnichts tun. Vielleicht müssen wir in 15 bis 20 Jahren auch garnicht mehr groß heizen.

Lange Rede kurzer Sinn, wer heute mit Öl heizt, kann in den meisten Fällen auch Öl nicht plug&play gegen Öl (Brennwert) ersetzen, dann kann man auch gleich eine (Hochtemperatur) WP und Plattenheizkörper (falls noch nicht vorhanden) installieren. Ölheizungen gehen auch nicht über Nacht kaputt und die Wärmepumpen werden besser werden (vielen Kältemittel droht ein Verbot, noch ein Grund abzuwarten). Man darf sich von der Politik halt nicht ins Boxhorn jagen lassen, d.h. weder voreilig eine funktionierende Heizung ersetzen, noch sich zu einer WP verlocken lassen. So wie es aussieht, werden sich Einige vorschnell neue Öl- und Gasheizungen installieren lassen, andere werden übereilt und überteuert (mit staatlicher Förderung) WP installieren lassen, aber die breite Masse wird versuchen es einfach auszusitzen und die vorhandenen Heizungen so lange zu betreiben wie es irgendwie geht.

Beim Gas sieht es nochmal anders aus, mit Gas zu heizen war im Normalfall immer schon günstiger als mit Öl zu heizen und es betrifft doppelt so viele Haushalte, wenn man jetzt anstatt Gas gegen Gas plug&pay (sofern es dort nicht ähnliche Hürden wie beim Öl gibt, also Brennwert vs. Nicht-Brennwert) zu tauschen eine teurere Wärmepumpe einbauen muss und gleichzeitig höhere laufende Kosten hat, ist das schon bitter, wenn die Wärmepumpen dann eben suboptimal betrieben werden (zu hohe Vorlauftemperaturen, was im Bestand die Regel sein dürfte), wird dabei am Ende vll. sogar mehr Co2 emmittiert als wäre man beim Gas geblieben und es könnte die Stromkosten für alle treiben.

Deutschland ist so oder so kein Vorbild, da außerhalb Deutschlands seit jeher verbreitet mit Strom geheizt wird (wäre man eben bei der Kernkraft geblieben und hätte sie eher noch ausgebaut). Öl-Heizungen scheinen im Wesentlichen nur im deutschsprachigen Raum verbreitet zu sein. Gas ist dann nochmal eine andere Geschichte. Man ist eben kein Vorbild, wenn man jetzt tut, was ander schon seit jeher tun, mit Strom und Klima-Anlagen zu heizen.


2x zitiertmelden

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

24.05.2023 um 12:24
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das einzige Schein-Alibi, das ich derzeit erkennen kann, ist doch die Begründung der Grünen für diese ganzen Maßnahmen mit der Dringlichkeit der drohenden Klimakathastophe.
Die Begründung dafür is, unseren Anteil an der Bekämpfung des anthropogenen Klimawandels zu leisten. Ich finde nich, dass das ein Schein Alibi is.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Fakt ist doch - und das kann niemand wiederlegen , selbst wenn ganz Deustchland mit Mann und Maus, das GANZE Land, über Nacht auf grünes Kommando hin verpuffen und verschwinden würde (natürlich in Form einer klimaneutralen, CO2-freien - Verpuffung)...

...dann würde das ABSOLUT gar nichts an der Dynamik der globalen Klimakathastrophe ändern.
Wenn man aus „absolut gar nichts“ ein „relativ wenig“ macht, dann gebe ich dir völlig recht, nur gilt das letztlich für jeder Region der Welt, die die gleiche Menge an Menschen aufweist. Teile die Welt auf in einzelne Planquadrate mit ca. 80Mio. Einwohner und jede dieser Einheiten kann über sich das gleiche sagen, was du über Deutschland sagst: „Wir allein können den Klimawandel nicht aufhalten!
Nur welchen Schluss willst du aus dieser Erkenntnis ziehen?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was wir also brauchen ist kein selbstzerstörischer Zwangsmaßnahmenkatalog, der das Volk in Aufregung versetzt,
Was genau soll denn jetz „selbstzerstörerisch“ sein?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Kleineres Land, deutlich geringeres Durschnittseinkommen, weit marodere (elektrische) Infrastruktur und ein grundsätzlich eher "auf das individuelle Fortkommen" gerichteter "Bürgersinn"...

Und trotzdem... Anteil der Wärmekapazität durch Wärmepumpen in Europa (2021):

Deutschland: 3,21%
Italien: 43,20%
Was is denn der Grund dafür, dass die Verbreitung von WP in Italien so deutlich viel größer is?

Auf meine Frage, was denn jetz die konkrete Gefahr sein soll, die von der Ermittlung der Gebäudescharfen Heizverbräuche der letzten 3Jahre ausginge, hast du leider auch nich geantwortet, würde mich aber schon mal interessieren.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

24.05.2023 um 12:38
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:dazu müsste ich den Kamin sanieren lassen, ein giftiges Kondensatz müsste wohl abgeleitet werden
Ja, beim Einsatz von Brennwerttechnik kondensiert im Kamin DHMO (Diwasserstoffmonooxid), welches jährlich Milliarden an Gebäudeschäden verursacht und sogar viele Menschenleben kostet. Damit is nich zu spaßen. ;)

Und jetz noch mal im Ernst: Ich finde es tatsächlich gut, dass du inzwischen deutlich gelassener und souveräner mit dem Thema Heizungstausch umgehst. Ursache dafür dürfte sein, dass du dich inzwischen vernünftig zum Thema informiert hast. Sollten auch andere so tun.

kuno


2x zitiertmelden
militarynerd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

24.05.2023 um 13:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, beim Einsatz von Brennwerttechnik kondensiert im Kamin DHMO (Diwasserstoffmonooxid), welches jährlich Milliarden an Gebäudeschäden verursacht und sogar viele Menschenleben kostet. Damit is nich zu spaßen. ;)
Es ist säurehaltiges Wasser:
Trotzdem ist festgelegt, dass sämtliche Abwasserleitungen im Hause säurefest sein müssen.
https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0411/041103.php
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich finde es tatsächlich gut, dass du inzwischen deutlich gelassener und souveräner mit dem Thema Heizungstausch umgehst
Ich denke nach wie vor, dass ich mit der Wärmepumpe mehr zahle als heute, da ich aber faktisch nur die Wahl zwischen Ölbrennwert und Wärmepumpe habe, erscheint mir die Wärmepumpe als das geringere Übel. Niedertemperaturkessel wurden wohl schon vor etwa 10 Jahren verboten. So unattraktiv wie mir die Ölbrennwertheizung erscheint, bräuchte man sie im Bestand aber auch nicht zu verbieten. Ich werde versuchen, die vorhandene Heizung bis 2045 weiter zu betreiben und mir wohl ein Steuergerät auf Lager legen.

Gesamtgesellschaftlich wird es trotzdem eine Menge Probleme bringen, alleine wegen des Stromverbrauchs, wenn in 20 Jahren 3/4 aller Haushalte statt heute mit Gas und Öl dann eben mit Strom heizen, auch wenn eine WP vll. 2 bis 3 sparsamer als eine Stromdirektheizung ist.

Grade für das Verbot von Gasheizungen habe ich kein Verständnis, zumal es sehr viel mehr Menschen betrifft als Ölheizungen und Gas einigermaßen sauber ist und die ganze vorhandene Infrastruktur dafür dann auch für die Katz ist. Das sind Milliarden an Volksvermögen die mutwillig entwertet werden.


melden

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

24.05.2023 um 17:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Begründung dafür is, unseren Anteil an der Bekämpfung des anthropogenen Klimawandels zu leisten. Ich finde nich, dass das ein Schein Alibi is.
@kuno7
@alhambra

Da mein Standpunkt offenbar nicht klar wird, obwohl es m.E. eine reine Frage der Logik ist, übertrage ich es mal in mein Fachgebiet. Wenn ich mich recht entsinne ist einer von Euch auch in der IT tätig?

Man stelle sich vor: Ich bin an einem großen IT-Projekt mit meinem Team beteiligt - vielleicht im Echtzeitbereich / Prozesssteuerung - und dass das Gesamtsystem erhebliche Performance- / Laufzeit-Probleme hat.
Es stellt sich heraus, das unser Teilmodul unter 2% der gesamten Rechenleistung verbraucht und sogar mit abnehmender Tendenz, andere Module brauchen derzeit gut 30% und ihr Laufzeitverhalten wird sogar tendenziell immer schlechter (sie werden noch langsamer in der Ausführung.

Und nun gehe ich als Teamleiter zu meinen Leuten und drohe ihnen mit Maßnahmen, weil wir das gesamte Projekt retten müssen. Am besten, in dem wir möglichst schnell unseren Anteil der Rechenzeit von 2% auf höchstens 1% reduzieren.

Die Kollegen würden mich fragen, ob ich noch alle Schweine im Rennen habe! Und mit vollem Recht, weil wir das Gesamtprojekt niemals retten werden, mit welchen Anstrengungen auch immer.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auf meine Frage, was denn jetzt die konkrete Gefahr sein soll, die von der Ermittlung der Gebäudescharfen Heizverbräuche der letzten 3Jahre ausginge, hast du leider auch nicht geantwortet, würde mich aber schon mal interessieren.
Auch das liegt m.M.n. doch eigentlich auf der Hand...

Wir haben heute Leute, die zerdeppern oder zerkratzen dir - z.B. in bestimmten Gebieten Frankfurts - deinen SUV. Einfach weil die der Meinung sind, dass du eine Umwelt- und Verkehrssau bist ( / sein musst ) und sie das Recht und Pflicht dazu für sich Anspruch nehmen, "korrigierend" einzugreifen (ist gerade einem Geschäftsfreund von mir passiert mit seinem Q5).

Anderswo sehen sich Mitbürger genötigt, ganze Hauptverkehrsadern in Großstädten durch wilde Aktionen lahmzulegen (samt Odrungs- und Rettungskräften auf Einsatzfahrt), weil sie sich selbst in einer "Notwehrsituation zur Rettung des Weltklimas" wähnen.

Was wird wohl dem Nachbar mit dem deutlich höchsten Energieverbrauch im Viertel geschehen, wenn er - direkt oder indirekt - als größte Umweltsau im Viertel identifiziert ist?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ursache dafür dürfte sein, dass du dich inzwischen vernünftig zum Thema informiert hast. Sollten auch andere so tun.
Den Satz finde ich gut...

Alle, die entweder schon eine moderne Heizung haben und / oder genug Geld auf der Kante, um alle anfallenden Maßnahmen zu erfüllen, können sich entspannt zurücklehnen und den Anderen zurufen: "Alles halb so wild, bei mir passt das alles!"

Um so mehr ich mich übrigens selbst informiere, um so mehr Probleme finde ich auf dem Weg zum Einsatz meiner Wärmepumpe.
Ein Großteil davon ist dem deutschen Regulierungswahn geschuldet und ich überlege mir gerade, ob es nicht sinnvoller ist, die Wärmepumpe und den Warmwasserspeicher, die beide bereits bezahlt und geliefert sind, wieder zu verkaufen und stattdessen mich mit allen noch beschaffbaren Ersatzteilen für meine 22 Jahre alte Gas-Brennwerttherme bewaffne und das Ding bis zum bitteren Ende herunterreite.

Dass ich das so sehe, als gut informierter und umweltbewusst denkender Bürger, das ist die eigentliche Tragödie!


2x zitiertmelden

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

24.05.2023 um 18:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Da mein Standpunkt offenbar nicht klar wird
Doch, der ist klar. Du willst nichts unternehmen, weil du glaubst das wir alleine das Klima retten müssen. Müssen wir aber nicht. Wir reduzieren unseren Anteil, die anderen ihren.

Da du mit den 30% sicher wieder China meinst, die haben sich ebenfalls zum Klimaschutz bekannt und schuften sich den Arsch aus der Hose um ihren Anteil beizutragen.
China ist seit Jahren nicht nur Exportweltmeister für Solartechnologie, sondern hat auch sein solares Wachstum im Binnenmarkt für Photovoltaik, Windkraft und Elektromobilität stark beschleunigt.

Die installierte Leistung wird bis 2030 nach einer Analyse von Goldman Sachs für Wind- und Solarkraft in China etwa 3,3 Terawatt erreichen und wäre damit eine Verdreifachung des ohnehin schon starken Regierungsziels von 1,2 Terawatt. 2060 wäre dann das Riesenreich energieautark und müsste keine Energie mehr importieren. Da Windkraft und Solarenergie ohne Brennstoffe auskommen, werden auch die Energiekosten für die Chinesen deutlich sinken.

Wer die chinesische Entwicklung Chinas der erneuerbaren Energien in den letzten Jahren beobachtet hat, wurde von Jahr zu Jahr von der Übererfüllung der Planziele überrascht. Es könnte also gut sein, dass die chinesische Energieunabhängigkeit von fossilen und atomaren Energieerzeugung weit vor 2060 erreicht sein wird. Ein Ziel, das nicht einmal die deutsche Ampel-Koalition anvisiert
Quelle: https://www.pv-magazine.de/2023/04/19/china-ueberholt-die-welt-bei-elektroautos-und-erneuerbaren/

Nachtrag: im letzten Jahr ist der C02 Ausstoß in China übrigens zurück gegangen. Ich vermute aber eher die regiden Covid Maßnahmen als Grund


1x zitiertmelden

Alles zum Thema Gebäudeheizung (Wärmepumpe, Gas, Öl, Pellets etc.)

24.05.2023 um 21:44
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Kollegen würden mich fragen, ob ich noch alle Schweine im Rennen habe! Und mit vollem Recht, weil wir das Gesamtprojekt niemals retten werden, mit welchen Anstrengungen auch immer.
Wie schon erwähnt sagt ja keiner, wir sollen das Klima alleine retten! Wir sollen uns nur um unsere 2% kümmern, die restlichen 98% machen dann die anderen, aber um unsere 2% müssen wir uns eben schon selbst kümmern.
Und die 2% kommen ja auch nur daher, dass Deutschland ein relativ kleines Land is, beim pro Kopf Ausstoß sind wir immerhin auf Platz10 weltweit.

Das Gesamtprojekt kann letztlich keiner allein "retten", von daher müsste die Konsequenz aus deiner Logik lauten: Keiner kann das Klima allein retten, also braucht es auch keiner zu versuchen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was wird wohl dem Nachbar mit dem deutlich höchsten Energieverbrauch im Viertel geschehen, wenn er - direkt oder indirekt - als größte Umweltsau im Viertel identifiziert ist?
Damit jemand von Vandalen als "größte Umweltsau" über die erfassten Verbrauchsdaten identifiziert werden kann, müssten diese Daten dann ja erstmal mit jeweiliger Anschrift veröffentlicht werden, was ich mir beim besten Willen nich vorstellen kann und wenn irgendwelche Spinner Häuser beschädigen wollen, dann warten die auch nich auf so eine Liste, die nehmen sich einfach die erste Hütte, die ihnen geeignet scheint.
Deine vorgebrachten Befürchtungen halte ich ehrlich gesagt für unbegründet.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Alle, die entweder schon eine moderne Heizung haben und / oder genug Geld auf der Kante, um alle anfallenden Maßnahmen zu erfüllen, können sich entspannt zurücklehnen und den Anderen zurufen: "Alles halb so wild, bei mir passt das alles!"
Könnten die natürlich so machen, fänd ich aber recht unpassend. Was mich bei dieser ganzen Geschichte am meisten nervt, sind die vielen Horrorgeschichten, die ständig verbreitet werden und die Leute verängstigen. Dabei soll imho dann auch gar nich aufgeklärt werden, weil sich um den kleinen Mann gesorgt wird, sondern es wird einfach nur stumpf in eine Richtung gehetzt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Um so mehr ich mich übrigens selbst informiere, um so mehr Probleme finde ich auf dem Weg zum Einsatz meiner Wärmepumpe.
Welche Probleme genau sind denn bei dir aufgetaucht, vielleicht kann dir ja geholfen werden?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dass ich das so sehe, als gut informierter und umweltbewusst denkender Bürger, das ist die eigentliche Tragödie!
Möglicherweise is das aber auch gar nich nötig.

mfg
kuno


Anzeige

melden