Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Video wird plötzlich lila

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Kamera ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.05.2025 um 22:39
@Phantom_773: Also ein Volvo dürfte auf dem Festplatz nicht gestanden haben!

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 22:43
@Marfrank
Gibt auch Parkplätze vor dem Festplatz.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 00:01
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Also ein Volvo dürfte auf dem Festplatz nicht gestanden haben!
Ist auch nicht vergleichbar, die Störungen in deinem Video sind quasi im fullframe während bei der Volvo-Geschichte einzelne Pixel nach und nach beim drüberstreichen abgeschossen werden.

Ich hatte bei deinem Vid einmal das Gefühl, das die Störung eintritt wo ne Achterbahn(?) vom Dunklen ins Helle fährt, just in dem Moment.
Bei der zweiten Störung aber glaube nicht.
Ich tendiere eher zu Sensorauswerteelektronik defekt, also der Circuit der die Pixel ausliest. Man sieht auch, abgesehen von der Farbe, das kaum noch Bittiefe da ist, es gibt quasi nur noch sehr wenige einzelne Farben, fast monochrome.
An Speicherkarte glaube ich nicht, wüsste nicht wie ein Speicherfehler ein komplettes Bild speichert, aber die Farbe ändert oder die Bittiefe usw.

melden

15.05.2025 um 00:49
Es ist aber nicht auszuschliessen, dass LIDAR oder ähnlich funktionierende Messgeräte in solchen Fahrgeschäften eingesetzt werden.

Um ggf. Gefahrenbereiche und/oder Abweichungen der Baustruktur zu überwachen. Immerhin ist die Anlage starken Belastungen ausgesetzt. Schwingungen, Erschütterungen etc. könnten ja Ermüdung der Baumaterialien hervorrufen und die müssen ja auch überwacht werden.

1x zitiertmelden

15.05.2025 um 10:13
Sowas prüft der Tüv

Was aber immer mehr kommt ist die Sicherheitstechnik:

Da geht es nicht um Diebstahl sondern Bereichsüberwachung in den Sicherheitskreisen.

Was früher die eingehalten Kette im Fahrgeschäft war,
Ist dann der pneumatisch betriebe Bügel geworden
Der hakt dann neuerdings auch elektrisch ein

Da über Industrieroboter die Hersteller dann kommen und Bereichsscanner anbieten, kann das in Fahrgeschäft eben auch nett sein den Bereich mit neuster Sicherheitstechnik zu überwachen, statt Lichtschranken , Schalter und Ketten zu nutzen

melden

15.05.2025 um 23:35
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Es ist aber nicht auszuschliessen, dass LIDAR oder ähnlich funktionierende Messgeräte in solchen Fahrgeschäften eingesetzt werden.
Ausschließen kann man es nicht, ich gehe aber rein von der Wirtschaftlichkeit davon aus, daß wenn dort eine Detektion zum Einsatz kommt, die mit einfachen Schwingungsmessern, also Beschleunigungssensoren an neuralgischen Punkten deutlich besser und wirtschaftlicher gemacht werden kann.
Der Aufpreis für Lidar im Auto beträgt ca. 6000Euro. Für ne Fahrgeschäftübereachung benötigt man noch die Auswertung dazu, also einen PC der das Objektmodell kennt und live auswertet, industriell gehärtet hier dann 3k. Dann ne Firma die daraus ein System bastelt, also ein Projekt. Schätze da gehen erstmal Wochen ins Land. Also so ein System wäre unglaublich teuer und stellt alle herkömmlichen Sicherheitsmaßnahmen infrage. No way, Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Der Volvo-Effekt zeigt ja aber auch, daß Lidar auf Vis-Detektoren bleibende Schäden hinterlässt, also das Pixel regeneriert sich nicht mehr. Im Vid ist es aber so, daß die Beschädigungen erst nach einer Zeit auftreten und das mehrmals. Auch die fast vollflächige Komprommitierung der Frames spricht da irgendwie dagegen.

1x zitiertmelden

16.05.2025 um 00:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ausschließen kann man es nicht, ich gehe aber rein von der Wirtschaftlichkeit davon aus, daß wenn dort eine Detektion zum Einsatz kommt, die mit einfachen Schwingungsmessern, also Beschleunigungssensoren an neuralgischen Punkten deutlich besser und wirtschaftlicher gemacht werden kann.
Ich habe bis Ende der 90'er die Steuerungen für Regalfahrzeuge (Hochregal bis 1,5T/Lagerfach). Damals gab es vll. noch kein LIDAR, aber wir haben aus Sicherheitsgründen sowie Positioniergründen auch schon optische Messeinrichtungen verwendet. Daher kam mir dieser Gedanke.

melden

16.05.2025 um 09:22
@m.A.o
Ja, das liegt auch nahe allerdings wären das damals Einpunkt-Laser die einfach nur eine einzige Distanz gemessen haben oder im einfachsten Fall Lichtschranken.
Beim Lidar kommen mehrere Laser zu Einsatz (unterschiedlich, z. Bsp. 32) die über eine mechanische Umlenkeinheit die benötigte Punktdichte erzeugen, also deutlich mehr Punktmessungen in derselben Zeit. Danach werden die Ergebnisse interpretiert, zum Beispiel anhand von Trainingsdaten, also was sieht der Lidar konkret, ist es eine Bordsteinkante oder ein Mensch oder ein PKW oder ein Motorrad usw... Da steckt soviel Applikationsspezifische Anpassung drin, das ich mir nicht vorstellen mag, sowas für ein quasi einzigartiges Fahrgeschäft zu tun.

melden

21.05.2025 um 16:26
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 14.05.2025:Ich verstehe das so, daß der Bildsensor dauerhaft lädiert wird.
Ich auch.
Schön wäre es ja, wenn man mal Fotos von solchen Fehlern zeigen würde (oder Videos). Wenn Volvo schon den Fehler kennt, dann wäre das ja wohl möglich, oder?
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb am 14.05.2025:Gibt auch Parkplätze vor dem Festplatz.
Aber ob ein LIDAR so weit reicht (und dann noch so schädlich ist)?
Der LIDAR "HRL131" von Continental reicht etwa 1000m sagt Google. Dann sollte er in 200-250m schon so schwach sein, dass solche Defkte nicht mehr auftreten sollten.
Der eines iPhone 12 Pro kommt nur ca. 5m weit und ist bestimmt unschädlich, würde ich denken.
Aber eigentlich egal, die Kamera ist wohl leider kaputt.

Gucky.

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 17:17
Offenbar hat sich der Effekt ja irgendwann beendet, sonst hätte man ja keine zwei Videos produzieren können, die den Effekt zeigen. Es wäre interessant zu wissen, ob es reicht, die Aufnahme zu stoppen und wieder zu starten.

Ebenfalls interessant wäre, ob das Bild während der Aufnahme auf dem Display noch korrekt angezeigt wurde und erst das gespeicherte Video den Fehler enthält.

Ich hätte ja noch die Vermutung, dass da ein Farbkanal irgendwie ausfällt. Beim ersten Video ist der Himmel ja eher grau und wird dann magenta, es fehlt also eine Farbe (weiss gerade nicht aus dem Kopf, welche das ist). Ich wollte mit dem Video mal herumspielen und es herunterladen, aber mein Video-Download-Helper sagt nur "queued" und macht aber nichts...

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 18:52
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Es wäre interessant zu wissen, ob es reicht, die Aufnahme zu stoppen und wieder zu starten.
Neustart am gleichen Ort bringt nichts.

1x zitiertmelden

21.05.2025 um 21:21
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Neustart am gleichen Ort bringt nichts.
Das heisst man muss ein Stück weitergehen, damit das Bild wieder normal wird? Die beiden Videos waren doch vom selben Tag, vom selben Fest, oder?

melden

22.05.2025 um 01:03
Die Kamera ausschalten, ein Stück weggehen und wieder einschalten kann helfen.

melden

25.05.2025 um 23:22
Bei dem LIDAR des Volvo muss man direkt in der Nähe sein, am besten wenn man sich unmittlbar an der Windschutzscheibe befindet (1-2 m Entfernung). In größerer Entfernung hat das keine Auswirkungen, da die Lichtleistung quadratisch zur Entfernung sinkt.

1550 nm wird bei LIDAR der neuesten Gen. eingesetzt, da man höhere Leistungen fahren kann, weil diese Wellenlänge augensicher ist. Zudem kann die Auflösung höher ausfallen.
Volvo ist einer der ersten, die diese Systeme in Autos in Serie einsetzen. Die alten Systeme hatten eine Wellenlänge von 905 nm und diese wird von IR-Filtern in Kameras gut geblockt.

Für Kamerasensoren ist die erhöhte Leistung dagegen zu viel. Vermutlich sind die IR-Filter von handelsüblichen Kameras nicht bis in den Bereich von 1500 nm+ wirksam und die Lichtstrahl erreichen ungehindert den Sensor, vor allem wenn die Brennweite noch korrekt eingestellt ist.

Ich vermute bei dem Problem hier eine Fehlfunktion der Kamera (Sensor, CPU) oder der Speicherkarte. Auffällig ist hier, dass es "Ruckler" gibt ehe sich die Farbe ändert, aber möglicherweise liegt dies an kaputten Speicherblöcken der Speicherkarte. Die Kamera versucht, die Speicherkarte zu beschreiben (was in Blöcken bzw bestimmten Zeitabständen passiert, und nicht kontinuierlich), schafft dies aber nicht. Davon wird der Kameraprozessor verwirrt, und dann haben wir solche Effekte. Meine Dashcam hat auch mal sowas ähnliches erzeugt, allerdings lustige Blöcke und Soundfehler. Woran lags? Speicherkarte defekt.
Vor allem wenn das alte Video vorher gelöscht wird, könnten zufällig die selben (kaputten) Speicherbereiche der Karte neu beschrieben worden sein, sodass die Videos beide ähnlich aussehen.

Frequenzumrichter oder irgendwas an den Rides schließe ich aus. Ich habe bei Aufnahmen von Fahrgeschäften und Industriemaschinen (teilweise sehr nah an den Schaltschränken) nie Probleme gehabt. Auch Eisenbahnfahrzeuge fallen ja letzlich darunter, nie habe ich da von defekten Kameras gehört.

1x zitiertmelden
melden

28.05.2025 um 16:48
Zitat von koef3koef3 schrieb:Bei dem LIDAR des Volvo muss man direkt in der Nähe sein, am besten wenn man sich unmittlbar an der Windschutzscheibe befindet (1-2 m Entfernung). In größerer Entfernung hat das keine Auswirkungen, da die Lichtleistung quadratisch zur Entfernung sinkt.
Genau das meinte ich in meinem letzten Post.
Der User, bzw. sein Video kommt von einem Rummelplatz. Weit und breit sehe ich kein aktives Auto, ja nichtmal einen Parkplatz. Die Straße, wo ich laufende Lautos vermuten würde, ist jedoch vllt. 100m entfernt, zu weit also, als dass der Kamerasensor beschädigt werden könnte. Oder irre ich mich?

Woher soll dort also ein LIDAR kommen?

Gucky.

melden

28.05.2025 um 17:26
Von nirgendwo.

Ist halt eine absurde Theorie. :D Auf einer Kirmes sind höchstens G-Kräfte bzw. starke Vibrationen relevant. Kaputtgehen können solche Kameras immer irgendwo.

Aber gut, dass wir mal über LIDAR gesprochen haben :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Videotechnik - YouTube
Technologie, 21 Beiträge, am 11.05.2017 von gastric
Achill am 01.03.2017, Seite: 1 2
21
am 11.05.2017 »
Technologie: Betriebssysteme smarter machen
Technologie, 5 Beiträge, am 17.04.2025 von abbacbbc
Marfrank am 09.04.2025
5
am 17.04.2025 »
Technologie: Text, Bilder, Videos, Musik erstellt von künstlicher Intelligenz
Technologie, 40 Beiträge, am 24.05.2025 von Negev
amtraxx am 26.01.2023, Seite: 1 2
40
am 24.05.2025 »
von Negev
Technologie: Datensicherung, wie macht ihr das so?
Technologie, 59 Beiträge, am 27.02.2024 von alhambra
Frühaufsteher am 14.12.2022, Seite: 1 2 3
59
am 27.02.2024 »