Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind die ältesten Computerprogramme.....

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Software, Oldstyle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.09.2025 um 15:48
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:80 GB für Amiga? Platz für viele Lemminge
In meinem 4000´er Amiga war das die Systemplatte am Ende, dazu hatte ich noch 6 SCSI Platten.
2 x 4GB (ja GB) für digitalen Videoschnitt (Movieshop) 1 x 4GB für Audio und noch 3 Platten mit je 80 GB für Daten und so´n Zeuch.
Da kam dann noch 1 SCSI CD brenner dazu und 1 $GB DAT Streamer für Datensicherung).

Gucky.

melden

24.09.2025 um 15:22
Ich nutze noch einige Programme aus der Adobe CS3-Reihe (2007) auf meinem privaten Rechner (2015), weil ich dort den Wechsel zur Cloudlösung samt Abo nicht mitmachen wollte.
Der Rechner ist dabei am Ende seiner Updatefähigkeit angelangt und die Programmlizenzen könnte man dank abgeschalteter Server kein weiteres Mal neu aktivieren, also ist hier das Ende absehbar. Dieser Rechner tut aber generell nicht mehr viel, er hängt meistens nur noch im Internet rum oder zeichnet ein paar Druck- oder Schneidevorlagen für historische Schriftzüge.

Parallel nutze ich aktuelle Varianten dieser Programme beruflich auf einem anderen Rechner, würde aber Privatnutzern mit gestalterischem Interesse unbedingt die Affinity-Software gegenüber den teuren, in mancher Hinsicht anfälligen Adobe-Programmen empfehlen.

melden

24.09.2025 um 16:45
Man mußte früher alles selber programmieren, weil es nichts gab. Weil alles sehr einfach ist, hat da nichts überlebt. Hier ein Lochstreifenstanzer:
Youtube: Lochband Stanzen mit dem ROBOTRON A5120 (Lochstreifen, Punchtape)
Lochband Stanzen mit dem ROBOTRON A5120 (Lochstreifen, Punchtape)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 17:15
Bei uns in der Fertigung stehen noch einige PCs auf denen DOS läuft, daran hängen Testsysteme für Steuerungen aus den 90ern zum Test nach Reparaturen, jedenfalls solange wir noch Ersatzteile haben. Erst vor ein paar Wochen haben wir einen Windows XP Rechner ausgemustert, der ein BurnIn System gesteuert hat.

Auf allen System lief/läuft Software, die mein Kollege vor über 30 Jahren geschrieben hat.

melden

26.09.2025 um 14:33
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Man mußte früher alles selber programmieren, weil es nichts gab. Weil alles sehr einfach ist, hat da nichts überlebt. Hier ein Lochstreifenstanzer:
Ich suche schon seit Jahren einen Lochsteifenstanzer und Leser aber leider meldet sich da nur Übersee... Oder Einzelteile aus CNCs....

Du hast nicht Quellen ??

1x zitiertmelden

27.09.2025 um 07:00
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Du hast nicht Quellen ??
Leider nicht. Es gab mal Computerbörsen für gebrauchte Teile, aber ich glaube, das hat sich alles Online verlagert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Tabellenkalkulation
Technologie, 4 Beiträge, am 17.09.2025 von Momjul
Momjul am 16.09.2025
4
am 17.09.2025 »
von Momjul
Technologie: Programm für die eigene Bibliothek gesucht
Technologie, 10 Beiträge, am 19.10.2019 von Thorsteen
Thorsteen am 17.10.2019
10
am 19.10.2019 »
Technologie: Anhand welcher Kriterien werden solche Aging Fotos erstellt?
Technologie, 3 Beiträge, am 23.04.2018 von musikengel
musikengel am 23.04.2018
3
am 23.04.2018 »
Technologie: SmartRefrigerator
Technologie, 57 Beiträge, am 24.05.2017 von O.G.
O.G. am 17.11.2016, Seite: 1 2 3
57
am 24.05.2017 »
von O.G.
Technologie: Bei PowerPoint Symbole mit Tastenkombinationen belegen?
Technologie, 3 Beiträge, am 07.02.2014 von MareTranquil
CountDracula am 07.02.2014
3
am 07.02.2014 »