Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Computer, Maschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

16.12.2008 um 22:42
Sollten wir uns nicht lieber auf eine logisch programmierte Supermaschine verlassen,
die für alle Nationen dieser Welt ausrechnet, was gut für die Menschen ist, die im Grunde die ganze umfassende Weltpolitik weiterführt und nach und nach verbessert.

Menschen machen Fehler und überblicken nicht mehr alles, denn wir können immer nur ein Teil des großen Ganzen erkennen.

Ein Computer ist in der Lage schneller, besser und effizienter zu arbeiten, als einige tausende Menschen, die nicht wirklich im Kollektiv denken können.

Persönlich glaube ich, solange Menschen Politik machen, werden wir nicht wirklich weiterkommen.

Kommt mir bitte nicht mit Skynet und mit moralischen Aposteln an! Danke :)



Was meint Ihr dazu???

Anzeige
2x zitiertmelden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

16.12.2008 um 22:52
Ein Computer ist in der Lage schneller, besser und effizienter zu arbeiten

Der kann aber nich im Kontext denken.


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

16.12.2008 um 23:05
Zitat von architectarchitect schrieb:Menschen machen Fehler
Computer bzw. deren Simulationen machen keine Fehler? Denn auch diese werden von Menschenhand programmiert, also ist die Simulation letztendlich nur so gut wie der Entwickler es in der Programmierung ist. ;)


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

16.12.2008 um 23:09
Auch Computer machen Fehler deswegen werden Mathematische Beweise nur ungern auf Rechner bewiesen. Es braucht nur irgendwo ein kleiner defekt sein und schon stimmt alles nicht mehr auch ohne Menschen.^^

Ein Computer kann noch lange nicht so komplexe entscheidungen treffen und ein wenig gehört doch soziales denken dazu und das ist situationsabhängig und man muss den Willen der Menschen erkennen.

Was heute gut fürs Volk ist muss morgen nicht immer noch gut sein.^^

Mfg matti15


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

16.12.2008 um 23:26
@matti15 das liegt daran das du zu wenige/falsche daten angibst.


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

16.12.2008 um 23:31
@25h.nox
Wenn man aber immer wieder neue Daten eingeben muss dann kann man ja direkt Menschen dahinter setzen.^^
Ausserdem ist das Problem welche Daten benutzt werden sollen damit es allen Menschen möglichst gut geht müssen ja alle Menschen irgendwie Daten über ihr wohlbefinden angeben und das wird schwer^^

Ein Supercomputer könnte die Politiker unterstützen aber nicht ersetzen^^

Mfg matti15


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

16.12.2008 um 23:40
Ein Supercomputer kann auch mal ohne Strom sein. Was dann? Keiner kennt sich mehr aus. Wir können das ja noch nicht mal wirklich zu 100 % garantieren dass es für irgend wen oder irgendwas sicher immer Strom gibt.

Neulich bei mir in der Umgebung war jemand einkaufen. Plötzlich sind alle Lichter ausgegangen und der ist im Geschäft steckengeblieben. Dann durften sie alle warten bis der Strom wieder geht. Man kann dann ja nicht einmal raus, denn man könnte ja etwas gestohlen haben (Da gibt es ja solche Alarmgeräte). Und betatscht zu werden will glaube ich keiner, auch wenn man es eilig hat.


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

16.12.2008 um 23:49
Wer will schon die Entscheidungen über seine Zukunft einer Maschine überlassen?
Ich nicht !

Es wäre wohl besser an der Zeit das System zu überdenken und andere Wege zu gehen.


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

17.12.2008 um 00:12
Jahrmillionen ging es ohne, und plötzlich soll es nicht mehr gehen?
Was ein Mist. Das Leben findet seinen Weg.


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

17.12.2008 um 00:57
Computer machen keine Fehler, nur die Menschen, die sie programmieren!!!
Natürlich gibt es so einen Supercomputer noch nicht, der diese Informationsgewalt
an Daten verarbeiten könnte. Selbst die heutigen Supercomputer wären noch viel zu
langsam dafür.

Solche Programme kann man ohne Hilfen auch nicht mehr überschauen.
Vorbeugende Verfahren und Hilfsalgorithmen müßten entwickelt werden, um
Fehler zu vermeiden, die sich in der Entwicklungsphase bzw. Progammierung einschleichen können.

Für solch ein Unterfangen wäre eine extrem hohe Rechenleistung nötig und eine in sich selbstständig progammierende nicht humane KI, die interaktive Eigenschaften mit sich bringt, die Transaktionen, Aktienmärkte usw. überwacht, um ein relatives Gleichgewicht zwischen Arm und Reich zu schaffen.


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

17.12.2008 um 01:04
Künstliche Intelligenz ist kein Ersatz für natürliche Dummheit!
Computer: Unsinn rein --> Unsinn raus.



Als jemand, der schon jahrelang als Programmierer arbeitet kann ich dir sagen, das wäre nur dann eine gute Idee, wenn man sich erstmal einigen würde, was überhaupt "das Beste" für die Menschheit ist - also vor den Programmierern müssen sich erstmal die Philosophen mit dem Problem beschäftigen.

CU m.o.m.n.


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

17.12.2008 um 01:06
@rockandroll
- Warscheinlich aber nicht zugunsten des menschen. -


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

17.12.2008 um 01:13
Wenn man den Mist liest den Du da schreibst, könnte man meinen, dass Du keine Ahnung vom Programmieren oder von Computern hast :D.

Supercomputer können das Leben erleichtern (Tun sie heute schon z.b. Flugleitsysteme, Verkehrskoordination, Telefonie / Internet) aber sie können den Menschen nicht ersetzten.

Ein Fiktives Positronisches Gehirn, ist in der Form, wie Du es haben willst, nur in Hollywood Möglich und die Wissenschaft ist noch Jahrzehnte / Jahrhunderte davon entfernt auch nur ansatzweise ein WOPR, MCP oder ein HAL 9000 zu erschaffen.


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

17.12.2008 um 02:13
Ich mag Supercompter nicht, ich hab immer den Eindruck die nähren heute auch nur eine Horde subventionierter Wissenschaftler, genauso wie vor 10.000 Jahren noch ein paar bunte Steine sammelnde Medizinmänner, die damit dann den Wettergott anbeten um dafür dann auch nur was von der Beute einzustreichen!

Die sollten sich gefälligst mal ein eherliche Arbeit suchen und uns die Computer lassen, das ist doch alles keine Kunst mehr!

Probleme entstehen überall nur aus mangelnder Demokratie und Mitbestimmung, da entstehen dann immer die Engpässe in der Verteilung und die Böden trocknen aus!


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

17.12.2008 um 02:25
Kann man überhaupt irgendeine Erfindung konkret auf die Existenz eines Supercomputers zurückführen? Also mit fällt spontan keine ein, das waren doch immer und überall nur kleine Schritte die die Menschheit weiter gebracht haben!

Unsere normalen Computer stammen doch auch nicht aus dem Hirn irgendeines Supercomputers, der ist doch lückenlos dokumentiert noch bis zum hölzernen Abakus, im Grunde hat man doch immer nur die Murmeln verdoppelt und sonst nichts und dabei alle auftretenen Probleme durch irgendeinen spontanen Workaround beseitigt!


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

17.12.2008 um 02:33
@ashert:

Vielleicht hättest du vorm Schreiben deines Beitrages diese ",lückenlose Dokumentation" mal lesen sollen. Ohne Computer läuft heute in der Entwicklung neuer Hardware wenig - natürlich ist das nicht so wie in "Westernwelt": "Diese Maschinen wurden von anderen Maschinen entwickelt und gebaut, wir wissen nicht mal wie sie funktionieren.", aber neue Chips u.a. werden oft erst als Simulation entwickelt und dann getestet um zu sehen, wie sie sich verhalten und dazu braucht mal nun mal einen Rechner der leistungsfähiger ist als die Hardware, die er simulieren soll.

CU m.o.m.n.


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

17.12.2008 um 22:23
Skynet wird uns alle vernichten!;__;


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

17.12.2008 um 23:22
@koboldmaki:

Ach was, das schaffen wir schon ganz alleine. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

03.01.2009 um 02:02
lest mal das Buch "Also Sprach Golem" von Stanislaw Lem


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

08.01.2009 um 00:10
Skynet = Böse Windows = Böse

Skynet = windows

Skynet = Bluesreen

problem solved !


melden

Überleben ohne Supercomputer nicht möglich ?

08.01.2009 um 00:54
@architect
Zitat von architectarchitect schrieb am 16.12.2008:Sollten wir uns nicht lieber auf eine logisch programmierte Supermaschine verlassen,
die für alle Nationen dieser Welt ausrechnet, was gut für die Menschen ist, die im Grunde die ganze umfassende Weltpolitik weiterführt und nach und nach verbessert.
Welcher Mensch würde schon freiwillig seine Macht ab und in die Hände eines Computers legen?


Anzeige

melden