Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energiesparlampe, Gesundheitsgefahr, Glühbirnenverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

06.01.2009 um 19:30
@Mailo ist kein problem, es gibt nicht nur diese kleinen plastik gnubbel sondern auch größere mit richtig power, aber momentan noch relativ teuer

Anzeige
melden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

06.01.2009 um 19:44
@25h.nox


Jepp

Ich bastele da gerade mit einer rum, da schaffe ich es 1,2V und knapp 10A durch zu jagen.

Man denkt das Ding müsste doch Explodieren. Tut es aber nicht, wird etwas wärmer und ist so Hell das man nicht mehr Hingucken mag.
Das ist aber OT.

Von irgendwelchen suspekten Strahlungen oder Quecksilberdämpfen habe ich noch nichts gehört.

Gruß
Mailo
CU


melden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

06.01.2009 um 19:50
ich bin immoment mit natriumdampf am start, ist aber ne andere sache...


melden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

06.01.2009 um 20:13
Led-Technologie wird auch dort verwendet, wo starke Scheinwerfer gebraucht werden-
z. B. im Bühnenbereich. DIe dort verwendeten Led-Scheinwerfer stehen den bisher verwendeten in keiner Weise nach, und haben große Vorteile:
- Die Energie geht in Leuchtkraft, nicht in Hitze. Wer jemals auf der Bühne unter
den Scheinwerfern gelitten hat, weiß, was ich meine.
- Durch Einsatz von RGB- Leds sind von einem einzigen Scheinwerfer alle Farben des Spektrums darstellbar.

Ich habe derartige Power-Leds zum ersten Mal in Singapur bei Verkehrsampeln gesehen- immerhin schon vor 5 Jahren ... Soweit zu führenden Technologieländern

*grins*


melden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

06.01.2009 um 22:49
25h.nox... bin immoment mit natriumdampf am start, ist aber ne andere sache...


na dann lass dich nicht erwischen ;)


melden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

07.01.2009 um 01:16
@andreasko ich züchte orchideen. die sidn schön weil man sie leicht hybridiseren kann


melden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

07.01.2009 um 11:35
orchideen?
jaja,hab nichts anderes gedacht :)


melden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

07.01.2009 um 12:05
Bei den LEDs hat man die gleichen Probleme wie bei den Leuchtstoffröhren. Ein stark eingeschränktes Spektrum und damit ein unnatürliches Licht.


1x zitiertmelden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

07.01.2009 um 12:14
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Bei den LEDs hat man die gleichen Probleme wie bei den Leuchtstoffröhren. Ein stark eingeschränktes Spektrum und damit ein unnatürliches Licht
Vielleicht kann man dieses Problem in wenigen Jahren in den Griff bekommen, jedenfalls sind sie "gesünder" als die Energiesparlampen und weitaus besser zu verwerten/entsorgen.


melden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

08.01.2009 um 17:24
@andreasko echt, ohne scheiß. ich habe shcon während der ausbildung mich im botanik unterricht für intressiert, heute züchte ich die selber, sidn herrliche pflanzen.


und mal zum glühlampen problem, müssten ddr lampen ncith viel länger brennen als die aus west produktion, so wäre es jedenfalls wenn es wirklich eine haltbarkeits absprache gäbe


melden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

08.01.2009 um 17:55
25h.nox...orchideen?klasse hobby

welche glühlampen benutzt du?osram,philipps,agrolux oder no name?

bezeichnung wäre für mich auch interessant..phillips hat zum beispiel die nav-t..osram zb die planta star usw :)


melden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

08.01.2009 um 18:41
noname, die dinger sind teuer... und ich brauche nicht das gleiche spektrum wie die emisten anderen hobby gärtner, da muss es keien spezieallampe sein, außerdem werden die ncith so schön warm, dann müsste ich auch ncoh heizen


melden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

08.01.2009 um 20:30
bin mal gespannt wann die led technik soweit ist das man damit pflanzen bestrahlen kann in gewächshäusern zb...die stromersparniss und lebensdauer wäre immens


melden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

08.01.2009 um 20:47
@andreasko gibt es shcon, aber bis jetzt gibt es kaum gute berichte darüber, alles nur werbung dagegen oder dafür... vlt probier ich es mal aus.


melden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

08.01.2009 um 22:14
jo,wäre auf jeden fall mal nen test wert wenn nicht allzu teuer

denke kaum das man mit led die lumenzahl von ca 95.000 übertrumpfen kann die die 600 watt natriumdampflampe locker schafft.


melden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

08.01.2009 um 22:16
@andreasko bleib mir weg mit lumen, die besten lampen haben kaum lumen. es kommt auf die richtige wellenlänge des lcihtes, und wenn das ne led schaft dann schaft die mit 40 wat mehr als du mit deinen 600, hängst halt ne energiesparlampe neben fürs tageslicht das pflanzen brauchen.
esl`s sidn sowieso ncith wirklich gut für die emisten einsatz orte...


melden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

08.01.2009 um 22:21
sicher spielt qualität hier auch ne rolle..ich denke das in zukunft schon led zum einsatz kommt..keine frage..aber heutzutage denke ich kaum das die leistung zufriedenstellend ist


melden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

08.01.2009 um 22:57
Also von der Helligkeit sind LED´s schon sehr weit.
Hab da schon welche gesehen die waren so hell da konntest du nicht reinschauen ohne blind zu werden.

Aber warum sollte die Industrie daran intressiert sein die LED-Technik einzusetzten, dann sinkt doch der Stromverbrauch und die Energiekonzerne verdienen weniger Geld.
Die Industrieoberen stecken da doch unter einer Decke und machen sich gegenseitig das Geschäft nicht kaputt zumal man jetzt mit Energiesparlampen erstmal dicke Kohle scheffeln kann...


1x zitiertmelden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

09.01.2009 um 10:08
Der Hausverstand spricht dagegen, zumal sich ein Effekt nie zweifelsfrei evaluieren lassen wird.

Hoffentlich nehmen wenigstens Konkurrenz und Innovationsdruck zu...


melden

Energiesparlampen gesundheitsgefährlich?

09.01.2009 um 10:11
@Vishnu..
Zitat von vishnugottvishnugott schrieb:Aber warum sollte die Industrie daran intressiert sein die LED-Technik einzusetzten, dann sinkt doch der Stromverbrauch und die Energiekonzerne verdienen weniger Geld.
Die Industrieoberen stecken da doch unter einer Decke und machen sich gegenseitig das Geschäft nicht kaputt zumal man jetzt mit Energiesparlampen erstmal dicke Kohle scheffeln kann...
Oh Mann. Klar, genau deswegen hat die LED Technik in den letzten Jahren extreme Fortschritte gemacht und es gibt genau deswegen heutzutage jede Menge auf LEDs beruhende Leuchtsysteme für ziemlich wenig Geld an nahezu jeder Ecke zu kaufen.

Nee, ist schon klar.


Anzeige

melden