Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Cyberwar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

14.02.2009 um 23:33
hätte ich das talent dazu würde ich denen mit sicherheit unter die arme greifen

natürlich nicht gratis irgendwo endet der patriotismus auch^^

Anzeige
melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

15.02.2009 um 08:11
@fregman
Du bist dir sicher, dass die Bundeswehr jeden, mit einer gewissen Fähigkeit was Computer betrifft, in ihre Reihen zur Sicherheit aufnimmt?
Ich will dir den Spass ja nicht verderben, aber du musst eventuell gewisse Kriterien erfüllen...glaub das bloß nicht, wenn es darum geht...denn es könnte ja wirklich jeder dort anfangen für die Sicherheit des ganzen Landes sorgen. So einfach ist es bestimmt nicht ;)


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

15.02.2009 um 13:13
Wieviele Cyber-Weltkriege gab es eigentlich schon ?
ansonst wenn es Krieg ist wird -nein muss- Deutschland Hacker straffrei lassen solange man den Feind behackt.


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

15.02.2009 um 14:44
@VHO-Hunter
nein davon bin ich nie ausgegangen ich meinte höchstens das sie soweit ich weiss nur die nehmen die ihr studium vom bund finanziert bekommen und im informatikbereich studieren


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

15.02.2009 um 15:04
@fregman
Ja, du siehst, es gibt immer einen Haken. Aber wenn du genug Fachwissen an den Tag legst und dich dort "umschulen" läßt, hättest du dort sicher mit den Fähigkeiten eine Zukunft..


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

15.02.2009 um 15:05
@VHO-Hunter

ich hatte nie vor bei denen anzufangen^^


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

15.02.2009 um 15:06
@fregman
Aber angenommen du wolltest es ;)


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

15.02.2009 um 15:07
dann wäre mir durchaus bewust da das ncit so einfac wäre ;)


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

15.02.2009 um 20:23
jetzt hat es die bundeswehr selbst erwischt

http://www.tagesschau.de/inland/conficker102.html (Archiv-Version vom 16.02.2009)


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

16.02.2009 um 08:07
"jetzt hat es die bundeswehr selbst erwischt"

@Tiberius schreibt:
"ich hab mich jahre lang mit dem mist befasst und wie man sieht das wissen auch benutzt..."

Ich weiß, Config bei der Bundeswehr.
Tiberius, ruf Deinen Wurm zurück !


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

16.02.2009 um 08:54
Mal sehen wie sich die Sache entwickelt und ob der Bund überhaupt eine Cyberwar-truppe zusammenstellen will. Ich vermute, die Tarnjungs haben im Moment ganz andere Sorgen.


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

16.02.2009 um 16:11
ich hab zwar nix damit zu tun aber bei uns gibt es einen spruch @Koriander

wer angst vor den wölfen hat sollte nicht zu tief in den wald gehen. ;)

@fregman das hat nix mit dem studium zu tun, ich setze dir 14 jährige jungs vor die nase und die stecken dir den finger in den popo da kann dein studium nix ausrichten.

die jungs spielen mit dem feuer und heulen rum wenn sie sich verbrennen *fg*


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

16.02.2009 um 16:28
@Tiberius


"wer angst vor den wölfen hat sollte nicht zu tief in den wald gehen"...


"fregman das hat nix mit dem studium zu tun, ich setze dir 14 jährige jungs vor die nase und die stecken dir den finger in den popo da kann dein studium nix ausrichten. "

Boah, Tiberius, kriegt man davon nicht auch 'nen Wolf ?


Finde ich aber doch spannend, kurz nachdem fregman den thread eröffnet hat, passiert so etwas bei der Bundeswehr....
Vermute aber, dass die meisten Armeen ihre "computergestützten" Waffensysteme (?) so gesichert haben, dass da von außen niemand dran kommt, oder ?


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

16.02.2009 um 16:36
@Koriander da wäre ich mir nicht so sicher, mir haben echt schon KINDER sachen gezeigt da wäre ich im leben nicht drauf gekommen. überhaupt die besten leute die ich kenne sind zum großteil noch nicht mal strafmündig.....

und sicher ist ein schutz nur so lange bis ihn jemand umgangen hat... ;) elektrisch muss nicht unbedingt über kabel übertragen werden es gibt viele wege etwas ausser gefecht ... oder in betrieb zu setzen... ;)


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

16.02.2009 um 16:39
Jau, bin da Laie und staune.
LG.


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

16.02.2009 um 20:03
Noch vor einigen Jahren war das undenkbar, dass man ein Windowssystem bei einem Waffensystem verwendet. Heute scheint das aber schon fast der Standard zu sein.
"War Games" war damals mehr Fiktion als heute ...

Emodul


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

16.02.2009 um 20:33
>>>.... Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf ! ...<<<

DIE Truppe ist schon lange AKTIV !!

Schäoble ist ihr Oberbefehlshaber , -

und :

Allmy haben "die Jungs" schon lange unterlaufen...

Sich "Demokrat" schimpfen & die Freiheit erwürgen => CDU /CSU


Möge DIE MACHT mit UNS sein !

MIKESCH
-THE_Duke-

>>>... Einigkeit & RECHT & FREIHEIT !!! ...<<<


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

26.02.2009 um 16:10
Neue Wurm-Variante aufgetaucht

Zuletzt hatte Microsoft sogar ein Kopfgeld auf die Autoren des Wurms ausgesetzt. 250.000 Dollar waren dem Konzern Informationen wert, die zur Ergreifung der Schädlings-Programmierer führen. Doch die Bande beeindruckte das wenig. Sicherheitsexperten des kalifornischen Forschungsinstituts SRI International haben nun sogar eine neue und flexiblere Variante des Schädlings entdeckt, berichtete die "New York Times". Diese "B++"-Variante könne über eine Hintertür beliebige Programme nachladen und neue Versionen einschleusen. Welche Absicht hinter der rasanten Verbreitung des Wurms steht ist bislang noch unklar.

Alle Gegenmaßnahmen gescheitert

Alle Versuche, der Wurm-Welle Herr zu werden, sind bislang gescheitert. So hatte Microsoft unlängst ein Bündnis mit den wichtigsten Sicherheitsunternehmen und der mit der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) geschlossen. Letztere regelt einen Großteil des Internetverkehrs. In dieser Vereinbarung einigten sich ICANN und Microsoft darauf, alle Server und IP-Adressen schnellst möglich zu sperren, mit denen Conficker Kontakt aufnimmt oder von denen er Steuerungssignale bezieht. Bisher hat das den Wurm jedoch nicht an einer weiteren Verbreitung gehindert.


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

01.03.2009 um 02:32
Ein Virus hat in einer Monokultur von Betriebssystemen immer noch die besten Chancen,
sich auszubreiten. Das ist ähnlich wie in der Natur, wo Monokulturen für Schädlinge
das Paradies bedeuten. Conficker ist leider nur der Vorgänger der nächsten, womöglich
noch gefährlicheren Viren. Eine Reihe von Knotenpunkten, die mit anderen Betriebs-
systemen laufen, wie z. B. mit Linux, könnte die Ausbreitung verhindern. Bei der Struktur
des Interents könnte es aber immer einen Weg geben, wie ein Schädling auf den
Rechner kommen kann. Nützlich wäre eine teilweise Umstellung von sicherheitsrelevanten
Netzwerken. Eine heterogene Netzarchitektur, bei der die gefährdeten Rechner nur
über sichere Knotenpunkte miteinander kommunizieren können, und das nur auf eine
bestimmte Art und Weise, die einen Virentransport nicht zuläßt, wäre vielleicht vonnöten.
Mal abgesehen davon, das der Zugang zum Internet selbst nur über eine Hardware-
firewall erfolgen sollte, die über ein resistentes Betriebssystem verfügt. Im Falle eines
Versagens müsste es ein Reservesystem geben, das auf anderer Hard- und Betriebs-
systemsoftware beruht...

Es muß etwas geschehen. Es kann ja nicht sein, das ein Schädling, an dem ein kriminell
veranlagter Hacker einige Stunden lang gearbeitet hat, die wichtigsten Systeme in einer
Gesellschaft befällt und lahmlegt...


melden

Bundeswehr baut geheime Cyberwar-Truppe auf

05.03.2009 um 20:26
@MIKESCH


Du solltest die Interessen Schäubles nicht mit den Befugnissen der Bundeswehr verwechseln.


Allerdings gibt es diese Truppe tatsächlich schon.
Die sind zur Zeit Hauptsächlich mit der Abwehr beschäftigt. Da es aber immer noch genügend Trottel gibt, die Dienstliche USB Sticks Privat nutzen und umgekehrt, werden die auch noch ganz gut beschäftigt sein.

Die Anforderungen sind so hoch nicht. SAZ 8, Realschulabschluss und los gehts. Wir haben einen Soldaten der ist als irgendwas für Computer eingesetzt, zumindest Stellenbesetzungsmässig. Er hat ne Ausbildung als keine Ahnung was mit Computern gemacht und ne ganze Menge von dem Scheiss auf dem Kasten. Wenn diese Leute in der Truppe weiter gefördert werden, dann sind die schon ziemlich fit.
Dazu braucht es keinen Abiturienten oder so. Zumal Abiturienten mit BW Studium mindestens 15 Jahre dabei sind und Offizier werden. Die werden dafür nicht benötigt.


Anzeige

melden