Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dank Gentechnik leuchtender Hund

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund Leuchtet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dank Gentechnik leuchtender Hund

01.08.2011 um 03:24
@FrezzYY @Vina

Lest doch einfach mal warum man das machte.

Ist ja nicht so das die einfach einen leuchtenden Hund haben wollten...

Anzeige
1x zitiertmelden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

01.08.2011 um 13:20
Ich finde es niedlich. Solange dem Tier dadurch in keinster Weise geschadet wird, was ich doch mal schwer hoffe.


melden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

01.08.2011 um 13:42
Auf dem Foto sieht man ja nichts von irgend einem Leuchten. Welchen sind nun einmal an vielen Stellen rosa. Schade, dass es kein Video dazu gibt. Das ist so bescheuert, dass ich das gerne sehen würde.


1x zitiertmelden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

01.08.2011 um 15:53
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Lest doch einfach mal warum man das machte.
seufz.. ja das wär doch mal was wenn sich die leute erstmal bissel ins thema einlesen bevor sie was posten.
Zitat von trauerbrandungtrauerbrandung schrieb:Schade, dass es kein Video dazu gibt. Das ist so bescheuert, dass ich das gerne sehen würde.
ach gibs doch zu.. du hast nicht mal gesucht! ^^
einfach mal tegon glowing dog oä ins youtube eingeben vllt?

Youtube: Scientists create glow-in-the-dark dog.FLV
Scientists create glow-in-the-dark dog.FLV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

01.08.2011 um 16:28
@nyarlathotep
Stimmt, ich war schön faul. Aber ein Dankeschön für das Video. :-)


melden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

02.08.2011 um 01:12
Die Geschwister dieser niedlichen "Gen-Hunde" sind wahrscheinlich schon unter das Messer geraten, um das Ergebnis des Versuchs in allen Einzelheiten betrachten zu können. Genauso wie es ihren Vorgängern und ihren Nachfolgern ergehen wird, bis man alles erforscht und erfahren hat, was es zu erfahren gibt. Also bis in alle Ewigkeit...

Und nun erzeugen wir Chimären zwischen Schimpanse und Mensch, auch wenn diese Versuche wieder eingestampft werden. Niemand kann garantieren, das irgendein Forscher nicht doch mal etwas wachsen lässt, nur um zu sehen, wie weit er das Spiel treiben kann...


1x zitiertmelden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

11.08.2011 um 06:29
mein Vater kennt Leute aus solchen laboren, vor ein paar monaten haben die auch tomaten mit glühwürmchen gekreuzt. die leuchten jetzt auch im dunkeln, nur davon erfährt eben fast keiner weil das glaub ich nicht erlaubt ist. auf jeden fall sagt man uns nicht alles was in der wissenschaft so herausgefunden wird ...


1x zitiertmelden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

11.08.2011 um 12:20
Zitat von mystery4cmystery4c schrieb: nur davon erfährt eben fast keiner weil das glaub ich nicht erlaubt ist.
Doch das ist es.
Zitat von mystery4cmystery4c schrieb:auf jeden fall sagt man uns nicht alles was in der wissenschaft so herausgefunden wird ...
Und wie erfahren wir dann von leuchtenden Hunden?
Das permanent alles verheimlichst wird ist das dümmste was man sich einreden kann.


2x zitiertmelden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

11.08.2011 um 12:21
Zitat von wolf359wolf359 schrieb am 02.08.2011:Die Geschwister dieser niedlichen "Gen-Hunde" sind wahrscheinlich schon unter das Messer geraten,
Nein, das müssen sie auch gar nicht.
Es geht dabei doch nur um Lokalisation von Genen bzw. Bereichen.
Da reicht eine klein Gewebeprobe, wenn überhaupt.


1x zitiertmelden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

11.08.2011 um 19:14
@Gabrieldecloudo
ich rede nicht nur von dem hund sondern im allgemeinen von gentechnischen experimenten. stell dir vor jedem tag steht in der zeitung wer welche tiere und pflanze verändert oder kreuzt.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Und wie erfahren wir dann von leuchtenden Hunden?
Das permanent alles verheimlichst wird ist das dümmste was man sich einreden kann.
ich rede mir das nicht ein aber ich weiß einfach das man uns nicht alles sagt !


2x zitiertmelden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

12.08.2011 um 00:50
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Nein, das müssen sie auch gar nicht.
Es geht dabei doch nur um Lokalisation von Genen bzw. Bereichen.
Da reicht eine klein Gewebeprobe, wenn überhaupt.
Genau, eine kleine Probe von allem was leuchtet oder nicht leuchtet. Nur was soll dabei herauskommen ? Ein "Ganzkörper-Bodypiercing" ? Aber auch wenn alle Welpen sich bis heute einer einwandfreien Gesundheit erfreuen sollten (was ich ernsthaft bezweifele...), so kann man doch ohne weiteres annehmen, das bei Bedarf das Leben eines kleinen Hundes kaum soviel zählt, wie die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die man aus seiner fachgerechten Zerlegung gewinnen kann. Wir leben schließlich im Zeitalter der Tierversuche...


1x zitiertmelden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

12.08.2011 um 02:17
Wikipedia: Marker (Genetik)

Mal so als Anhaltspunkt ,welchem Zweck das alles dient .

Auch wenn es immer wieder durch verschiedene Medien geht ,dass Tierversuche böse und unnötig wären , spätestens wenn bei einem Kind in eurem Umfeld eine Erbkrankheit frühzeitig erkannt wird und somit Linderung oder Heilung möglich ist, werden viele hier die Notwendigkeit solcher Versuche erkennen .
Mit solchen Markern macht die Biologie es der Medizin möglich schnell und günstig zu diagnostizieren.

Viele Grüße vom wissenschaftlichen Nachwuchs


melden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

14.08.2011 um 01:19
@Atrox
Marker (Genetik)

Als Marker (deutsch "Markierung", auch Markergen oder molekularer Marker genannt) bezeichnet man in der Molekularbiologie eindeutig identifizierbare, kurze DNA-Abschnitte, deren Ort im Genom bekannt ist.

Solche Markergene sind im Genom vorhanden (s. u. Typen von Markern). Man kann aber auch Markergene gentechnisch einbauen. Sie werden so gewählt, dass man ihre Anwesenheit in einem Organismus leicht erkennen kann. Zum Beispiel werden Gene für Fluoreszenz zusammen mit anderen, nicht so leicht erkennbaren Genen, einem Mikroorganismus hinzugefügt. Diejenigen seiner Nachkommen, die die Gensequenz geerbt haben, erkennt man dann daran, dass sie fluoreszieren. Bei ihnen ist also die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie auch diejenigen Gene geerbt haben, die neben dem Markergen in der hinzugefügten Gensequenz sitzen.
Quelle: Wikipedia...

...um aber festzustellen, ob tatsächlich die erwünschte Gensequenz mit dem Markergen vererbt worden ist, muß man Proben nehmen...

Ich wollte noch mal unterstreichen, das ich nicht gegen den "Wissenschaftlichen Nachwuchs" bin. Und manche Experimente machen durchaus einen Sinn, nur dann bitteschön muß diese "Göre der Wissenschaft" auch beim Namen genannt werden. Dann interessiert mich schon, was aus den kleinen Geschwisterchen der "Gen-hunde" im Einzelnen geworden ist, und warum es kein Gruppenbild gibt...

Ansonsten wünsche ich diesen kleinen Werbefiguren der Gentechnik ein langes und erfülltes Leben...


3x zitiertmelden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

14.08.2011 um 02:42
Tja, nun rasten die Forscher total aus!

Aber wenn wir sie nicht mehr stoppen konnen -können wir?-, sollten diese Spinner eher mal ein "Anti-Aggressions-Gen" in die haarigen Vierbeiner, diese leicht degenerierten Wölfe, einschleusen. Oder ein "Angiffs-Stop-Gen", das uns vor, sich in unseren Gesichtern verbeissenden, sabbernden Kläffern schütz!!!


2x zitiertmelden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

14.08.2011 um 19:52
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Genau, eine kleine Probe von allem was leuchtet oder nicht leuchtet. Nur was soll dabei herauskommen ?
...
Die Gene sind in alle Zellen gleich.
Zitat von mystery4cmystery4c schrieb am 11.08.2011:ich rede mir das nicht ein aber ich weiß einfach das man uns nicht alles sagt !
Mal davon abgesehen das ich ersteres bezweifle:
So wie hier der Großteil panisch und unreflektiert alles aus der Gen-Ecke als Dämonisch abstempelt wüsste ich auch warum man nicht alles sagt.

Btw:
Wie viele von denen die sich hier über Tierversuche auslassen sind denn Vegetarier?
Zitat von SashaakraSashaakra schrieb:Tja, nun rasten die Forscher total aus!
Tun sie nicht.
Lesen hilft.

@Atrox
Word!


3x zitiertmelden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

15.08.2011 um 00:42
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Dann interessiert mich schon, was aus den kleinen Geschwisterchen der "Gen-hunde" im Einzelnen geworden ist, und warum es kein Gruppenbild gibt
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19358155

Hier ist der Link zum Paper. Da kannst du die komplette Publikation kaufen und nachlesen, was alles gemacht wurde. Das dürfte deine Frage beantworten. Ich habe die Arbeit nicht gelesen, da ich nicht in der Genetik "zu Hause" bin und kann es dir entsprechend nicht beantworten. Ich kann dir nur sagen, dass es bescheuert wäre, ohne sinnvolle Indikation ein Tier auseinander zu nehmen "nur um mal reinzuschauen". Forscher rennen nicht den ganzen Tag mit einem Skalpell rum und schneiden alles auf, was interessant sein könnte.

@Sashaakra
Zitat von SashaakraSashaakra schrieb:Aber wenn wir sie nicht mehr stoppen konnen -können wir?-, sollten diese Spinner eher mal ein "Anti-Aggressions-Gen" in die haarigen Vierbeiner, diese leicht degenerierten Wölfe, einschleusen. Oder ein "Angiffs-Stop-Gen", das uns vor, sich in unseren Gesichtern verbeissenden, sabbernden Kläffern schütz!!!
Wenn es mal so einfach wäre. Schnapp dir am besten Mal ein ordentliches Biologie-Buch und lies nach was Gentechnik überhaupt ist...

@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:So wie hier der Großteil panisch und unreflektiert alles aus der Gen-Ecke als Dämonisch abstempelt wüsste ich auch warum man nicht alles sagt.
Das ist halt das Bild, welches Hollywood suggeriert. Was will man dagegen machen?


melden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

15.08.2011 um 02:29
@Atrox

Das war nicht "böse" von mir gemeint, aber wir leben nun mal noch in einem Zeitalter, wo selbst ein neues Shampoo oder ein neuer Nagellack durch Tierversuche erprobt werden können. Warum sollte man dann Versuchstiere im Dienste einer wertvolleren Forschung nicht erwähnen ? Vielleicht weil das Leiden dieser Tiere wenig werbewirksam ist ? Statt dessen zeigt man diesen kleinen Leuchthund, der ja schon zum Schreien niedlich ist...

(Dann heißt es eben nicht: schau mal, wir haben für unser Produkt X Tiere geopfert, sondern schau mal, wir haben unseren Hund die Krallen lackiert... einfach süß...)

@Gabrieldecloudo

Zumindestens wäre es interessant zu erfahren, warum manche Teile leuchten und andere nicht oder nur wenig. Ich bin sicher, das die Leuchtkraft ebenso untersucht worden ist, wie die Wirkung der erwünschten Gensequenz...


1x zitiertmelden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

15.08.2011 um 02:57
@wolf359
Das war nicht "böse" von mir gemeint, aber wir leben nun mal noch in einem Zeitalter, wo selbst ein neues Shampoo oder ein neuer Nagelack durch Tierversuche erprobt werden können. Warum sollte man dann Versuchstiere im Dienste einer wertvolleren Forschung nicht erwähnen ? Vielleicht weil das Leiden dieser Tiere wenig werbewirksam ist ? Statt dessen zeigt man diesen kleinen Leuchthund, der ja schon zum Schreien niedlich ist...

(Dann heißt es eben nicht: schau mal, wir haben für unser Produkt X Tiere geopfert, sondern schau mal, wir haben unseren Hund die Krallen lackiert... einfach süß...)
Ich habe es nicht böse aufgenommen. Falls mein Kommentar so rüberkam, tut es mir Leid.

Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Universitäre bzw. private Forschung und industrielle Tierversuche musst du differenziert betrachten. Gerade in der Genetik gibt es keine x Tiere die geopfert werden, da ein Großteil der Versuche mit Bakterien oder Einzellern durchgeführt werden. Die Kosmetikindustrie ist hier eine ganz andere Baustelle, für die auch ich meine Hand nicht ins Feuer legen möchte, obwohl sich viele Hersteller mittlerweile gezielt von Tierversuchen distanzieren. Da fehlt mir für eine fundierte Meinung einfach das Hintergrundwissen.
Was ich aber kenne ist die Arbeitsweise von vielen Tierschutzorganisationen, durch die jedes Labor per se erst einmal einen Stempel aufgedrückt bekommt. Im Endeffekt auch nur eine Werbemaschinerie die auf dem Rücken der genannten x Tieropfer Profit macht, von anderen Geschichten ganz zu schweigen.
Zumindesten wäre es interessant zu erfahren, warum manche Teile leuchten und andere nicht oder nur wenig. Ich bin sicher, das die Leuchtkraft ebenso untersucht worden ist, wie die Wirkung der erwünschten Gensequenz...
Auch wenn es nicht an mich gerichtet ist: Das ist schlicht damit zu erklären, dass ein Gen in unterschiedlichen Zellen auch unterschiedlich expremiert wird. Oder einfacher: Die Muskelzelle im Fuß braucht keine Proteine für beispielsweise den Verdauungstrakt herstellen. Das komplette Genom ist aber in jeder Zelle zu finden, lediglich welche Teile des Genoms genutzt werden unterscheidet sich. Die Wirkung der gewünschten Gensequenz lässt sich dann ja am isolierten Protein betrachten bzw. ist nach Bestimmung des Proteins bereits klar.


melden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

15.08.2011 um 04:24
Alle die solche Experimente gut finden, wie auch immer begründet, sagen damit gleichzeitig dass sie KEINEN RESPEKT und KEINERLEI EHRFURCHT VOR DEM LEBEN haben!

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um atheistische oder agnostische Anhänger der Evolutionslehre handelt, oder um die (zunehmende Anzahl) von (evt. etwas naiven) gläubigen "Kreationisten" oder "Intelligent-Design-Vertretern".

WER SICH DURCH IRGENDWELCHE EUGENISCHEN VERSPRECHUNGEN DIESE FRANKENSTEIN-FANTASIEN SCHÖN REDEN LÄSST, RISKIERT, DASS UNSERE WELT "DEN BACH RUNTER" GEHT!!!

Der erste fatale Fehler der Wissenschaft im zwanzigsten Jahrhundert war die Atomspaltung!

Der zweite katastrophale Fehler war der Eingriff in die Gene!

Wenn wir nicht bald damit aufhören, werden wir unseren Kindern und Enkeln eine Horrorwelt hinterlassen, die Hollywood wohl bisher noch nicht einmal als Storyboard kennt.


1x zitiertmelden

Dank Gentechnik leuchtender Hund

15.08.2011 um 04:31
@Atrox schrieb: "Gerade in der Genetik gibt es keine x Tiere die geopfert werden, da ein Großteil der Versuche mit Bakterien oder Einzellern durchgeführt werden."

Lieber Atrox, gerade mit Bakterien oder anderen Einzellern, sollten wir vorsichtig sein!

Da sie sich durch Teilung vermehren, sind sie praktisch unsterblich.

Einmal, z.B. durch einen Unfall oder Sabotage, freigesetzt, könnte eine entsprechend manipulierte Lebensform DAS ENDE FÜR ALLE ANDEREN AUF UNSEREM PLANETEN bedeuten.

Die Gentechniker agieren wie Goethes Zauberlehrling.


Anzeige

1x zitiertmelden