Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Eurosignal

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Ton, Interval, Eurosignal
Seite 1 von 1

Eurosignal

16.05.2009 um 23:57
Die ältere Generation kennt es sicher noch:

Man sucht einen Radiosender und dreht auf die frequenz 80 und da ist es das komische Geräusch http://freenet-homepage.de/tufkati/eurosignal.mp3 (Tipp: dreht leise)

Aber was war dieses Geräusch eigentlich? Was hat es da gemacht?
Die Antwort: "Früher wurden Nachrichten an Eurosignal-Empfänger über das Telefon abgesetzt. Der Empfänger erhielt ein optisches oder akustisches Signal. Die Übermittlung von bis zu vier verschiedenen Signalen je Empfänger war durch Wahl einer bestimmten Rufnummer möglich; die Bedeutung der Signale musste vorher zwischen den Partnern verabredet werden, da keine direkte Übermittlung einer Nachricht möglich war, sondern nur angezeigt wurde, welche der bis zu vier Rufnummern angerufen wurde. Um Missbrauch auszuschließen, wurden Funkrufnummern grundsätzlich nicht in Telefonbüchern aufgelistet."

(Quelle:Wiki)

WEnn man es sowill waren das die ersten SMS oder eher gesagt die ersten Mobiltelefone :D


Wikipedia: Funkrufnetz

http://www.oebl.de/Eurosignal/Eurosignal.html

Vllt ist jemand hier der etwas darüber erzählen kann, der vllt damit gearbeitet hat etc


melden
Anzeige

Eurosignal

17.05.2009 um 00:53
Boah das Geräusch erinnert mich an meine Kinderheit....
Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie ich das immer bei meinem alten Radio ganz links am Anschlag der Frequenzanzeige rein bekommen habe und absolut keine Ahnung hatte was das für ein blöder Sender ist. :D
Aber nun, ca. 20 Jahre später, weiß ich endlich was es damit auf sich hatte! *lach*
Du hast mir den Abend, bzw. die Nacht gerettet!


melden

Eurosignal

17.05.2009 um 17:46
@Rattensohn
Hab ich doch gerne gemacht :D
Ich hab das per zufall gefunden und dachte das ich das hier mal Posten kann^^


melden

Eurosignal

17.05.2009 um 18:39
Das hört sich ja wirklich interessant an.
Habe ich gar nicht gewusst, dass es das gab.
Leider ist das wahrscheinlich schon zu lange her, als das ich mich noch daran erinnern könnte.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eurosignal

17.05.2009 um 18:45
Hört sich irgendwie wie eine Mischung aus Modem und Morsecode an :D

Aber hat Potenzial :D Da kann der ein oder Andere Reason-Freak bestimmt nen cool Bass drunter legen und dann rockt die ganze Disco :D

*blubb*


melden

Eurosignal

17.05.2009 um 18:48
@Tobspeed
1998 Wurde das signal von der Telekom abgestellt.
Die Technologie hat sich weiter entwickelt, Internet, Handy etc
Die Kosten waren auch sehr hoch, es war einfach "Unnütz"...


melden

Eurosignal

17.05.2009 um 19:56
interessant. jetzt werd ich bestimmt wieder den ganzen abend nach sonem kram googlen^^

aber mal ne frage. wenn man die bedeutung der signale vorher verabreden musste ist das ganze doch unnütz, dann kann man auch gleich anrufen.

oder hab ich da jetzt was verpasst?


melden

Eurosignal

17.05.2009 um 19:59
ich glaube die haben die nummern darüber gesendet, und der andere hats dann auf son pager bekommen iwie so
die dinger die die ärzte immer im Tv haben :D


melden

Eurosignal

17.05.2009 um 20:08
so jetzt hab ichs. der angerufene wurde über den ton nur informiert und hat dann eine vorher vereinbarte nummer angerufen. so machts dann natürlich auch mehr sinn.

war somit tatsächlich ne art pager.


melden
Anzeige

Eurosignal

17.05.2009 um 20:16
ich glaub das diese Telmi und Quix darüber liefen die es früher gab.
Ich weis auch nichtmal ob es das in Frankreich, Schweiz, Belgien und Niederlande überhaupt noch gibt.
Wahrscheinlich is die Moderen Technik über überwogen und deswegen das Eurosignal überall unnütz geworden


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

417 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt