Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht SETI Sinn?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seti, Wellen, Funkwellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht SETI Sinn?

05.12.2009 um 19:40
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ein Quasar ist das Zentrum einer Galaxie, ein künstlicher Sender dürfte um Potenzen kleiner sein, das kann man doch nicht vergleichen!
ich meinte übrigens pulsare, keine quasare!

Anzeige
melden

Macht SETI Sinn?

06.12.2009 um 19:36
@Ashert001
Ein Laser signal wäre aber auch über große distanzen meßbar wenn man ihn ausreichend bündelt. Man braucht für den Mond keinen besseren Laser aber es gibt welche und zwar der Hercules Laser mit 300Terrawatt und einer breite von nur 1,3 mikrometer. Da steht zwar nicht die streuung bei aber selbst bei einer relativ großen streuung kommt man damit schon ein stückchen weit mit ins all. Sollte das nicht reichen wird der NIF mit 500Terrawatt vielleicht weiterkommen. ^^
Die Laser sind ja noch nichtmal für die kommunikation gebaut und wir können sowas sogar schon bauen. Wie sollte das dann bei einer Zivilisation aussehen die technologisch nur ein paar hundert jahre weiter ist und Signale senden will.

Mfg Matti15


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

06.12.2009 um 23:47
Selbst unsere Sonne sieht man im nächsten Sonnensystem doch nur als winzigen leuchtenden Punkt, da ist die Erde garnichts gegen und irgendein künstliches Signal von der Erde nochmals Trilliardenfach schwächer als etwa nur das normale Magnetfeld der Erde!

/dateien/it58439,1260139639,erde5

Sogesehen ist das doch alles Pseudowissenschaft, zu meinen man könnte ein Signal zu einem anderen Sonnensystem schicken bzw. davon empfangen! Bei SETI spricht man zwar oft von Radioquellen die man untersuchen will, aber das sind ja auch alles nur SONNEN bzw. die Reste davon/Pulsare und nicht SENDER. Da muss man sich doch erstmal die Dimensionen klar machen!

Mit SETI sucht man nach Sendern die es nach menschlichen Maßstab überhaupt nicht geben kann!


melden

Macht SETI Sinn?

07.12.2009 um 14:51
Seti hat der Wissenschaft wesentliche Fortschritte beschert beispielsweise in Punkten wie Signalverarbeitung und Signalanalyse.

Weiterhin ist es über Entsprechende Filterung auch möglich schwache (aber regelmäßige) gegen starke aber unregelmäßige oder Signale mit anderen Rythmen (Pulsare) abzusetzen.

Außerdem frag ich mich wo überhaupt das Problem sein soll bezüglich der Signalübertragung. Immerhin gilt auch für elektromagnetische Wellen der Impulserhaltungssatz und wenn es nichts gibt das einem Signal einen Widerstand entgegensetzt dann fliegt es halt immer weiter. Warum sollte das nicht für außerirdische Funksignale gelten.
Selbst wenn das Signal stark verrauscht wäre könnte man noch Regelmäßigkeiten erkennen, ob man es nun entschlüsseln kann oder nicht.


melden

Macht SETI Sinn?

07.12.2009 um 15:58
Ich sage mal:

Die Chance, dass auf diese Weise Kontakt zu Wesen außerirdischer Herkunft hergestellt werden kann, ist genau so groß, wie die Wahrscheinlichkeit, das es nicht funktioniert.

50:50.


Einfach deshalb, weil eben bisher kein Mensch letztendlich beweisen konnte, dass es Außerirdische gibt bzw. es nur auf der Erde intelligentes Leben gibt.


melden

Macht SETI Sinn?

07.12.2009 um 16:19
Ich denke SETI ist zu einem großen Teil dazu da um die Gemeinschaft zu fördern. Das Prinzip dass jeder bei der Auswertung mithelfen kann der Internet und PC hat finde ich nicht schlecht.
Und wenn man mal was finden sollte, hey dieses Signas würde Millionen von Jahren aus der Vergangen heit kommen, die währen bestimmt längst "tot". Außer natürlich die sind auf Signale aus unmittelbarer Nähe aus...


melden

Macht SETI Sinn?

07.12.2009 um 16:40
@Ashert001
Du hast es immer noch nicht ganz verstanden^^
Ist ja toll das die erde im Vergleich zur Sonne leuchtschwachist aberdas ist egal wenn man nen Laser baut der millionenfach heller ist als die Sonne dann sieht man ihn auch weiter als unsere Sonne und Sonnen können wir in millionen lichtjahre entfernung noch sehen.

Mfg matti15


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

07.12.2009 um 20:56
Ich zitier mal:
Im August 1969 gelang es dem Lick-Observatorium in Kalifornien erstmals, mit einem Laserpuls von 1,8 Millionen Kilowatt Leistung den Spiegel auf dem Mond anzuvisieren. Der Strahl war beim Auftreffen 1,6 Kilometer dick, bei seiner Rückkehr zur Erde nach etwa 2,5 Sekunden 16 Kilometer.
http://www.weltderphysik.de/de/1513.php (Archiv-Version vom 04.02.2010)

Also 1,6 Kilometer Streuung nach (einer Lichtsekunde) das wäre hoch gerechnet auf das uns nächste Sonnensystem Proxima Centauri (4,22 Lichtjahre entfernt) also 1,6 mal 31536000 Lichtsekunden (ein Lichtjahr) * 4,22 = ein LichtKegel von

"212.931.072 Kliometern" das ist der ca. 150 fache Durchmesser unserer Sonne!

Jedes Glühwürmchen dort gibt also bereits mehr Licht ab auf dem Meter², als irgendein MilliardenWatt Laser von der Erde aus! Wie soll da eine optische Kommunikation also jemals möglich sein?


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

07.12.2009 um 21:03
Auch wenn ich dafür jetzt keine Formel haben, die Bilanz für eine künstliche Radiowelle kann eigentlich nur noch schlechter sein, die kann man ja noch weniger gut fokussieren als einen Laser!

Die Frage bleibt also, was soll das für ein Sender sein, mit dem Außerirdische uns an funken auf das SETI hier ein brauchbares Signal empfängt? Den kann es nach menschlichen Maßstäben doch nicht mal im Ansatz geben!


melden

Macht SETI Sinn?

07.12.2009 um 21:43
die Bilanz für eine künstliche Radiowelle kann eigentlich nur noch schlechter sein, die kann man ja noch weniger gut fokussieren als einen Laser!

Fokussierte Radiowellen und Laser....is das Selbe nur der Frequenzbereich ist anders...beides ist elektromagnetische Strahlung.

Davon abgesehen ist es SETIs Hauptziel erstmal, dass man regelmäßig wiederkehrende Signale auffängt, die so nicht vorkommen auf natürlichem Wege also feste Muster unabhängig von der Leistung. Und wer sagt dir, dass nicht eine Sonde von anderen Zivilisationen, wenn es sie gibt, gesandt wurde und sich in einer Entfernung bewegt, die ein genügend starkes Signal erlaubt, hier zu empfangen? Die Erde ist um die 4 Milliarden Jahre alt....die Menschheit einige Tausend...ein anderer Planet könnte Millionen von Jahren (die bei 4 000 000 Millionen Jahren Erdgeschichte immernoch winzig sind) früher bewohnbar gewesen sein und eine Zivilisation könnte schon eine Million Jahre existieren. Wir sind nach 10 000 Jahren so weit, dass wir das All erforschen.....ne Zivilisation, die 1 000 000 eher soweit war, hatte also 990 000 Jahre Zeit für Weiterentwicklungen....nehmen wir an, die Entwicklung lief parallel zu der der Erde...und ihnen wären nach weiteren Tausend Jahren Entwicklungen möglich gewesen, die es bis zu uns schaffen...die könnten somit 989 000 Jahre schon unterwegs sein. Und das erstmal ungeachtet der Sendeleistung und der Möglichkeiten derer nur, wenn wir annehmen, dass es einen Planeten gibt, der sich parallel zur Erde bildete und eine Million Jahre eher Intelligenz bzw. Zivilisationen hervorgebracht hätte.

Das alles ist nur ein Gedankenspiel. 1930 dachte auch noch keiner, dass wir mal aufm Mond rumstapfen.


melden

Macht SETI Sinn?

07.12.2009 um 22:26
will mal auf meinen nachbarthread hinweisen

Rundfunkwellen im All - Stellare Nachbarschaft


melden

Macht SETI Sinn?

07.12.2009 um 22:27
schlüsselwort seti hätten bringen müssen ;p


melden

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 02:00
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine fremde Rasse vor zig Millionen Jahren eine Sonde in Richtung Erde sendet, die zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht so einladend war wie heute?

Ist es nicht auch möglich, dass sich eine andere Rasse anders als wir uns verständigt. Und daher nie auf die Idee kam so etwas wie Radiowellen zu benutzen. Oder aber in einem anderen Lichtspektrum sieht und unseren Laser oder was auch immer weder erkennen könnte noch in diesem Wellenspektrum sucht bzw. sendet.

Vielleicht kommunizieren sie mit Druckwellen die ein Organ erzeugen und empfangen kann. Daher kommen sie gar nicht auf die Idee, dass man im Luftleeren Raum Nachrichten versenden könnte. Oder Telepathie.

Vielleicht haben sie einen technologischen Sprung gemacht, das Radiozeitalter übersprungen und benutzen anstatt Radiosignalen Hyperraumfunk oder ähnliches.

Vielleicht lässt ihre Atmosphäre auch gar keine Radiosignale zu.

Und wer weiß, vielleicht sitzen sie schon seit 1'000'000'000 Jahren in ihren Höhlen und bewachen ihre größte Errungenschaft, ihr Feuer, weil sie sich nie weiter entwickelt haben.


melden

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 14:11
@Ashert001

Wenn eine außerirdische Zivilisation das entstehen von Leben auf der Erde mit gewisser Wahrscheinlichkeit vorraussagen konnte und eventuell versucht hat einen Funk oder Lasepuls zur Erde zu senden, könnte diese Zivilisation ebenso eine Sender-Spiegel Konstruktion erstellen, bei der das Signal beim Auftreffen eine Streuung hat die genau so groß wie die Erde ist. Dafür müsste man den Laser nur auf einen Bündelungs-spiegel richten der den richtigen Radius hat. Was soll, vorrausgesetzt das ET genau so neugierig ist wie die Amis von SETi daran auszusetzen sein?

Was sollte an einem Szenario auszusetzen sein, in dem eine Zivilisation so etwas für JEDEN möglichen Planeten in der Milchstraße durchführt? Ein gewaltiger Aufwand, sicher, aber wenn unsere astronomischen Fähigkeiten groß genug wären die Planeten einzugrenzen, wäre das sogar für uns möglich.


melden

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 17:40
@Ashert001
Hab nen Laser gefunden mit 1,4 Petawatt leistung wenn man das bei deinen werten einsetzt kommt man auf 4 Watt pro m ² das sollte schon mit Teleskopen sichtbar sein und dabei geh ich schon davon aus das der laser dieselbe Divergenz hat wie der Mondlaser (wovon ich nicht ausgehe).

Warum sollte eine Zivilisation die Erde anfunken wie sie vor 1mio jahre aussah? Ganz einfach weil die Werte gemessen hätten die auf primitives Leben deuten und wenn man da dann so ein paar Planeten hat sendet man einfach immer wieder einen Puls richtung diese Planeten und fertig die werden auch wissen das das dann tausende Jahre dauert aber die wissen auch das sich in der Zeit Zivilisationen entwickeln können.

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 19:17
Warum sollte eine Zivilisation die Erde anfunken wie sie vor 1mio jahre aussah? Ganz einfach weil die Werte gemessen hätten die auf primitives Leben deuten

Ähm....die Saurier als höhere Lebensform lebten schon vor einigen Hundert Millionen Jahren, die meisten bis zu 65 Millionen Jahren vor uns....wenn wir einen Planeten finden auf dem wir Werte messen, die unseren Werten gleichen, und somit denen der Erde vor 1 000 000 Jahren, dann gehen wir auch davon aus, dass sich bei solchen Werten höheres Leben entwickeln KANN.

Wenn vor 65 Millionen Jahren bereits mehrfamilienhausgroße Riesen lebten, warum sollte vor einer Million Jahren nur primitives Leben möglich gewesen sein?

Statt der Dinosaurier hätte auch damals schon der Mensch leben können. Die Bedingungen waren verdammt gut dafür. Alles andere ist der Evolution verhaftet.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 19:25
Zitat von matti15matti15 schrieb:Hab nen Laser gefunden mit 1,4 Petawatt leistung wenn man das bei deinen werten einsetzt kommt man auf 4 Watt pro m ² das sollte schon mit Teleskopen sichtbar sein und dabei geh ich schon davon aus das der laser dieselbe Divergenz hat wie der Mondlaser
Ähm wie hast du das gerechnet? Für Proxima Centaury war der LichtKegel 212931072 Kilometern im Durchmesser für den Mondlaser, das ist ein Kreis nach d*d*Pi/4 mit einer Fläche von "35609671102777406 km²" bzw. 35609671102777406000000 m² und das geteilt durch 1,4 Petawatt (1,4e+15) ist doch nur irgendein Millionstel Watt pro m² und nicht 4. Bist du dir sicher?^^


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 19:43
Deswegen kann man bestimmt auch keine Linse bauen die das auf halber Strecke oder so wieder einfängt, das liegt doch bautechnisch außerhalb jeder Statik, das baut doch keiner!

Die einzige Chance ist nur das uns ein Satellit von ET ganz in der Nähe unseren eigenen Sonnensystems bereits selber gezielt anfunkt, ich finde so ehrlich ist SETI aber nie gewesen, da heißt es immer wir suchen nach außerirdischen Signalen, dabei wären es ja viel eher Sie gewesen und nicht Wir die Signale gesucht haben, wenn die Sonde her schon vorbeischwirrt.

Das müsste praktisch schon ein klar erkennbares UFO sein und nicht irgendein Radiosignal von anderen Sternen!


1x zitiertmelden

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 20:20
@GilbMLRS
ich meinte damit primitives Leben^^ Oben meinten welche das ausserirdische nicht zu uns senden würden wenn sie nicht wüssten das es hier intelligentes leben gibt.^^

@Ashert001
Aha habs gefunden xD scheiß windows Taschenrechner hat mir ein paar 0 unterschlagen.^^
Aber ich müsste mal wissen welche divergenz der Mondlaser hat und wie dick er beim austritt ist.^^
das er am Mond 1,6km hat ist ja gut aber es macht ja nen unterschied ob der am anfang 1m oder 1mm dick ist.^^

Mfg Matti15


melden

Macht SETI Sinn?

08.12.2009 um 20:53
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das müsste praktisch schon ein klar erkennbares UFO sein und nicht irgendein Radiosignal von anderen Sternen!
jeder fängt mal klein an


Anzeige

melden