Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stromerzeugung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
obi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

14.03.2010 um 19:10
Problemstellung: In einem Eisenkern ist ein Permanentmagnet eingesetzt. In einem Luftspalt liegt eine drehbare Aluscheibe. Ausserhalb der Aluscheibe dreht sich eine weitere Doppelscheibe mit einem Eisenkern in Form eines doppelten Mercedesstern, die das Magnetfeld umlenkt oder direkt durch die Aluscheibe lässt.
Wahlweise Eisen, zur Umlenkung des Magnetfeldes oder müMetall zur Abschirmung.

Frage an die Herren Techniker und Physiker:

Kann ein pulsierendes Gleichfeld die
Aluscheibe genauso zum drehen bringen wie ein Wechselfeld im Stromzähler.

(Geht mal davon aus, das die Aluscheibe angedreht werden muss, damit sie von alleine weiterläuft.)


http://img715.imageshack.us/img715/1554/obiq.png


mfg obi

Anzeige
melden

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

14.03.2010 um 19:24
@obi
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Wechselfeld und einem pulsierenden Gleichfeld?


melden
obi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

14.03.2010 um 19:37
Das Wechselfeld ändert seine Richtung, mal positiv oder von N nach S, dann negativ oder von S nach N.
Das pulsierende Feld behält seine Magnetische Richtung bei, wird aber ein und ausgeschaltet.

Hoffe jetzt ist verständlich

mfg obi


melden

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

14.03.2010 um 19:45
@obi
Versuch doch mal das selber zubauen

müsste jetz ein paar überlegungen anstellen um dir was genaueres sagen zu können


melden

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

14.03.2010 um 19:51
Faszinierend........mit den Worten von Mr. Spock.....;-)

Ich frag morgen meine Kollegen Elektroniker mal, was die dazu meinen.


melden

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

14.03.2010 um 20:32
@obi

Wird nicht Funktionieren!
Du hast da nämlich eine pulsierende Wirbelstrombremse gebaut.
Im Stromzähler hast du ein Drehfeld, welches die Scheibe beschleunigt.


melden
obi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

14.03.2010 um 22:07
@abc997
Bei allen Wirbelstrombremsen ist aber von einem permanenten Feld die Rede, nicht von einem pulsierenden.

Wird durch das Verändern des Magnetfeldes in der Aluscheibe nicht trotzdem eine Wirbelstromtätigkeit verursacht?

Und bei genügend starkem Magneten müsste doch dann genug Energie verbraten werden, das man damit Wasser erhitzen kann?

mfg obi


1x zitiertmelden

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

14.03.2010 um 23:12
Antwort: Nein.

@stmunzert
frage besser nicht einen Elektroniker, wenn Du nicht unbedingt ausgelacht werden möchtest...


melden

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

14.03.2010 um 23:25
..um es mal für den Laien ganz einfach zu erklären : Jedes "Feld" hat irgendwo einen Erzeuger, welcher ständig neue Energie zuführt, oder aber, gespeicherte Energie(z.B.einem Akku) dazu abgibt. Wird diese Energie dem Träger ständig entnommen ( z.B. einem Magneten), so wird das "Feld" mit der Zeit immer schwächer OHNE der Zuführung neuer Energie.

Also, Magnet stark-Antrieb läuft an....Magnet wird mit der Zeit immer schwächer, Antrieb bleibt am Ende stehen.


melden

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

15.03.2010 um 14:15
@obi
Zitat von obiobi schrieb:Und bei genügend starkem Magneten müsste doch dann genug Energie verbraten werden, das man damit Wasser erhitzen kann?
So ist es! Die Scheibe muss sich aber drehen!


Dann Analysieren wir mal den Aufbau!

1.Scheibe steht, Feld ist 0.
Es wird sich nichts tun.

2.Scheibe steht Feld ist vorhanden.
Das Aluminium ist paramagnetisch. d.h. es wird sich zum Feld hinbewegen, also in Richtung Nordpol gezogen.

3. Scheibe rotiert, Feld ist 0.
Scheibe wird weiterrotieren

4. Scheibe rotiert, Feld ist vorhanden.
Die Elektronen in der Scheibe werden nach F=q*[v(vektor) x B(vektor)] abgelenkt. Also entweder zum Rand der Scheibe oder ins Zentrum(abhängig von der Drehrichtung). Durch die endliche Leitfähigkeit des Alu entsteht aufgrund der ohmschen Verluste Wärme und die Scheibe wird gebremst.

5. Feldsprung
In die Scheibe werden Ströme induziert deren Magnetfeld dem verursachendem entgegenwirken.Durch die ohmschen Verluste wird die Scheibe wieder warm.

Die Frage die sich stellt, ist woher kommt die Energie für die Erwärmung?

Bei der rotierenden Scheibe ist es klar darum heißt das ja WirbelstromBREMSE.
Bei der stehenden Scheibe würde ich mal sagen, das die Ergeie durch das "Einschalten" also dem drehen zugeführt wird.


melden
obi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

15.03.2010 um 15:36
Also wenn ich die Aluscheibe mit einem kleinen Zusatzmotor drehen würde, müsste es funktionieren.

Die langsame Entladung des Magneten wäre egal, kann ausgetauscht werden.

mfg obi


melden

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

15.03.2010 um 16:03
@obi

Die Scheibe wird warm, ja!


melden
obi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

15.03.2010 um 21:26
Prima, dann kann das doch laufen, wart ich ändere den Titel "Geht das", nein jetzt muss ich nochmal ändern, DAS FUNKTIONIERT ?

mfg obi

Und jetzt stell Dir vor, jemand mit Kapital und eigenen Kraftwerken zur Erzeugung von genug Magneten, die Kraftwerke ja nachts z.B. im Leerlauf fahren. Atomkraftwerke, die nachts nicht runtergefahren werden.

Und baut 1000 dieser Teile, Wieviel Watt an Leistung könnte der durch Dampferzeugung rausholen.
(Glühende Aluscheibe im Wasser, relativ geringes Volumen in der Wasserkammer, in der die eingebaut wäre.)

Und wenn er davon 100000 hätte ?

Da stellt sich mir doch eine Frage. Nimmt man überproduzierte Ressourcen aus dem Kraftwerksbetrieb und speichert das in Permanentmagneten, (wiederverwertbar), und nutzt diese zur weiteren Energieerzeugung.

Die Abmessung dieser Geräte wäre vielleicht 1m x 1m.

Austausch der Aluscheiben 1 mal im Jahr.

Ebenso die Magnete 1 mal im Jahr.

Wartungsarbeiten kaum.

Jetzt würde nur noch ein Ingenieur fehlen, der das mal "Versuchs"weise baut.

Und noch mal freundliche Grüsse.


1x zitiertmelden

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

16.03.2010 um 09:40
Ach je, obi mal wieder. Seit dem letzten Anfall sind ja schon Jahre her.

Aber warum dieser Fred? Du erzählst doch sonst jedem der es nicht hören will das die RWE schon längs Magnetkraftwerke gebaut und in Betrieb haben. Da braucht es doch so eine Diskussion nicht. Außerdem können dir das deine Alien-Freunde in der Mondbasis viel besser erklären. Frag sie beim nächsten Kaffekränzchen auf dem Mond doch einfach.


melden

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

16.03.2010 um 09:49
Zitat von obiobi schrieb:die Kraftwerke ja nachts z.B. im Leerlauf fahren. Atomkraftwerke, die nachts nicht runtergefahren werden.
Also du solltest unterschieden zwischen "ÖLeerlauf" (sowas gibts bei Kraftwerken nicht) und Grundlastkraftwerken (wie Kernkraftwerke und Kohlekraftwerke, Laufwasserkraftwerke, etc.) die durchlaufen und wenig geregekt werden sollten.

Das letztere erreicht man ganz einfach dadurch, das man andere Kraftwerke runter regelt oder indem man die erzeugte Energie zwischenspeichert, z.B. in den elektrischen Nachtspeicherheizungen oder in Pumpspeicherkraftwerken) Die Lösung für das Problem lautet also Netzwerkverbund und nicht Magnet.


melden
obi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

16.03.2010 um 11:25
UffTaTa, als ichs sonst so was behauptet habe, habt ihr alle geblöckt, Du vorneweg.

So und jetzt kannst auch Du Dich davon überzeugen, das es geht.

Alles andere lass ich mal im Raum stehen, und ich werde nicht behaupten, das ich damit schon Geld verdient habe.
Und ich werde hier auch nicht behaupten, das es sowas schon gibt, und ein paar Leute so Ihre Taschen füllen.
Und ich werde auch nicht behaupten, das so billig Strom produziert werden kann, der dann teuer ins Netz geht.

Glaubt doch dank unter anderem Deiner Unkerei hier keiner.

mfg obi

Und deine dümmlichen Beleidigungen kannste Dir auch sparen.

Du wolltest doch einen Beweis. Hier haste.

Und wenn Du einen Magneten brauchst, der die nötige Kraft hat, versuchs mal mit Magnetisierung durch Blitzschlag. ( Dazu : Dietrich Drahtlos ).

www.elektronik-bastelbude.de/Drahtlos/drahtlos.htm


1x zitiertmelden

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

16.03.2010 um 14:06
Zitat von obiobi schrieb:So und jetzt kannst auch Du Dich davon überzeugen, das es geht.
Mir ist zwar nicht klar was "Es" sein soll, aber OK. Wo kann ich mich überzeugen? Sagt mir da dann auch jemand was "Es" ist? Aber ok, ich bin dabei, zeig mal was zum überzeugen her.


melden
obi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

16.03.2010 um 14:25
Das ist ein Teil eines Stromerzeugers. Durch den entstehenden Dampf wird eine Turbine angetrieben.
Und das alles äusserst preiswert und im laufenden Betrieb fast ohne Kosten.

Das ist es.

mfg obi


melden

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

16.03.2010 um 15:52
@obi

Was willst du jetzt damit erreichen?

Also wenn ich dich richtig verstehe sieht dein Aufbau so aus, das du eine Aluscheibe
in dem Luftspalt des Magneten drehst.
Wie schon geschrieben, wird dadurch die Scheibe warm und der Zusatzmotor wird gebremst.
Also was soll das bringen wenn man es nicht als Bremse einsetzt?

Im Fall das du einen Elektromotor als Zusatzmotor einsetzt, wandelst du damit den Strom den er aufnimmt in der Scheibe wieder in Wärme um, mit der wieder Strom erzeugt wird.
Also vollkommen sinnlos in meinen Augen.


melden

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

18.03.2010 um 09:58
Kann man nicht mit Magnete eine Vorrichtung bauen um Energie zu erzeugen? Meine mit der Abstoßung-Kraft! Und neue Magnet halten ja fast unendlich ihre Energie!

Habe an eine Scheibe gedacht die sich dreht und mit Stabmagneten besetzt ist. Und neben dieser Scheibe einfach ein starker Magnet mit dem anderen Pol damit sich diese abstoßen! Dieser zieht ja bestimmt die anderen Magnet auch wieder an, aber es gibt auch Magnetabschirmfolie!

Gibt es irgend eine physikalische Erläuterung?


2x zitiertmelden

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

18.03.2010 um 19:52
@seti2010
Zitat von seti2010seti2010 schrieb:Gibt es irgend eine physikalische Erläuterung?
Erläuterung für was?


melden

Strom aus Permanentmagneten - Funktioniert das?

19.03.2010 um 17:03
Ominös das Obi jetzt verschwunden ist.! Da stimmt was nicht.
Freweillig hätte er doch hier sein Account nicht gelöscht, dafür kenne ich Ihn ja schon gut genug.

Hmmm


Anzeige

melden