Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kolibri AlphaPolymer Akku

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Speicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kolibri AlphaPolymer Akku

03.07.2011 um 23:42
@Ravebase
Nee, mit deinem Kühlwasser, das die Batterie umläuft. Oder wie denkst du sonst, das du die Wärme ableiten kannst?
Ein Elektroauto hat genauso einen Kühlkreislauf wie ein konvetioneller Otto- oder Dieselmotor.
Also hast du auch im Winter eine funktionierende Heizung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kolibri AlphaPolymer Akku

03.07.2011 um 23:57
Wie viel Grad erreicht denn die Batterie?
Hab noch nie ein Wassergekühlten Elektromotor gesehen.


melden

Kolibri AlphaPolymer Akku

04.07.2011 um 00:13
@Ravebase
Das kann ich dir so nicht sagen, wieviel Grad die erreicht. Ausserdem verbietet es mir meine Geheimhaltungspflicht.
Und es wird ja nicht der Motor, sondern die Batterie gekühlt.
Hast du denn schonmal ein E-Auto von ganz nahem gesehen?


melden

Kolibri AlphaPolymer Akku

04.07.2011 um 00:35
Geheimhaltungspflicht? Arbeitest du dort?
Ein E-Auto habe ich aus der nähe gesehen, aber nicht die Technik die dahinter steckt.
Nur das mit der Wasserkühlung der Akkumulatoren hab ich so noch nie gehört.


melden

Kolibri AlphaPolymer Akku

04.07.2011 um 00:59
@Ravebase
Die Temperaturen der Lithium-Ionen-Batterien hängen (bei gegebenem Design) vor allem von der Lade/Entladegeschwindigkeit ab. Die Zelle kann sich so (nach Modellrechnungen) schnell auf über 50 °C erwärmen wenn man nicht über einen externen Kreislauf kühlt. Wie die Fahrzeughersteller ihre Batteriepacks spezifizieren und betreiben weiß der Kuckuck dazu gibt es meines Wissens leider keine öffentlichen Daten. Lithium-Ionen-Akkus überschreiten bei Innentemperaturen zwischen 100 und 150 °C (je nach Zusammensetzung) allerdings eine kritische Schwelle und gehen thermisch durch.


melden

Kolibri AlphaPolymer Akku

04.07.2011 um 06:23
Ist ja egal, ich will erstmal sehen wie sich ein Elektroauto bei Temperaturen von Minus 20° fährt - im Winter kommt das hier bei mir schonmal vor.
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:Nee, mit deinem Kühlwasser, das die Batterie umläuft. Oder wie denkst du sonst, das du die Wärme ableiten kannst?
Ein Elektroauto hat genauso einen Kühlkreislauf wie ein konvetioneller Otto- oder Dieselmotor.
Also hast du auch im Winter eine funktionierende Heizung.
Also geben die Batterien soviel Abwärme ab wie ein Verbrennugnsmotor? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bis jetzt habe ich nur gehört das E-Autos noch zusätzlich einen Verbrennungsmotor für die Heizung benötigen würden.


1x zitiertmelden

Kolibri AlphaPolymer Akku

04.07.2011 um 06:33
@Comguard2

Einige E-Autos, wie der Opel Ampera kommen gänzlich ohne Hilfsmotor aus. Er hat eine E-Heizung die bis -50°C funktionieren soll. Allerdings dürfte das an der Reichweite nagen...


melden

Kolibri AlphaPolymer Akku

04.07.2011 um 06:36
@Comguard2

Ok.... das war falsch. Der Ampera hat einen Verbrennungsmotor. Das wusste ich bis eben gar nicht ^^

2009 war in Genf noch keine rede davon :(


melden

Kolibri AlphaPolymer Akku

04.07.2011 um 09:12
Zitat von xNachtschattenxNachtschatten schrieb:Die Konzerne zocken zuerst die Bundesregierung ab und holen sich die Fördergelder, damit werden Fabriken gebaut, darin Batterien gebastelt und der Verbraucher darfs dann nochmal bezahlen, wenn er die Produkte kauft. Superleistung.
Jeep, das sind die "innovatieven" deutschen Firmen und der Effekt der Staatsförderung. Nichts weiter als eine Umverteilung von unten nach oben zum Zwekce der Gewinnmaximierung. Und warum sollte bei solch einer "Forschung" wqas heraus kommen? Solange es keine Ergebniss gibt, können sie ja immer neue Förderanträge stellen und natürlich ist die "Physik" schuld.
Zitat von xNachtschattenxNachtschatten schrieb:erzeugt wird diese Energie mit einem Motor der wenns mal gut läuft 65% Wirkungsgrad hat, die Räder antreibt, mittels Strassengetriebe wieder in einen Generator um dann die Batterien im Fahrzeug zu speisen...Wirkungsgradverlust nochmal ~35%.
Sorry, da hst du was falsch verstanden. Die Lichtm kmaschine wird vom Motor direkt angetrieben. Und es gibt schon lange Ersatz für die miesen Wechselstrom-Generatoren wie sie heute verbaut werden. Allerdings sind diese besseren permanenterregten Drehstromgeneratoren erheblich teurer in der Fertigung und werden deshalb nicht verbaut.
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Ein klassisches Kohlekraftwerk hat so 30 bis 40% Wirkngsgrad. Von dem Strom geht beim Transport noch ein Drittel verloren.
Ich frage mich immer wieder woher das Märchen der irrsinnigen hohen Übertragungsverluste den kommt. In Deutschland mit seinen kurzen Leitungslängen liegen die Übertragung.


Und ja, Aukkus müssen bei Vollast gekühlt werden. Aber welcher Akku in einem Fahrzeug läuft schon unter Vollast. Beim üblichen Pendlerverkehr (der die meisten km absolut macht)=, laufen die meisten Motoren (und damit Akkzus) im besseren Leerlauf und erzeugen deshalb auch keine Wärme. Dann muss natürlich mit Stromheizung oder mit normaler Dieselbetriebener Standheizung geheizt werden. Ersteres geht auf die Reichweite, zweites kostet gleich mal einen 1000er mehr und es braucht einen zusätzlichen Dieseltank.


1x zitiertmelden

Kolibri AlphaPolymer Akku

04.07.2011 um 09:15
Ok.... das war falsch. Der Ampera hat einen Verbrennungsmotor. Das wusste ich bis eben gar nicht ^^

2009 war in Genf noch keine rede davon :(

xt
Selbst 2007 als man erste Studien zum Chevrolet Volt in Detroit präsentierte , sprach man davon das ein Verbrennungsmotor mit angeflanschten Generator als Reichweitenverlängerung verbaut wird . In Genf redete man auch ganz offen darüber , das ein Verbrennungsmotor mit Generator zur "Reichweitenverlängerung " betragen soll :

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/opel-auf-dem-autosalon-genf-2009-1013225.html (Archiv-Version vom 25.06.2011)


melden

Kolibri AlphaPolymer Akku

04.07.2011 um 09:17
@berlinandi

Ok da muss ich dem Typen nicht zugehört haben.


melden

Kolibri AlphaPolymer Akku

04.07.2011 um 10:16
Hi,

@UffTaTa
aus: Wikipedia: Hochspannungsleitung#.C3.9Cbertragungsverluste
d. h., die Verlustleistung nimmt bei gleicher Wirkleistung quadratisch mit der Spannung ab. Allerdings wird der Aufwand für die Isolation mit zunehmender Spannung größer. Die Übertragungsverluste betragen etwa 6 % je 100 km bei einer 110-kV-Leitung und lassen sich mit 800 kV Höchstspannungsleitungen auf etwa 0,5 % je 100 km reduzieren.
Mein Drittel ist sicherlich nicht ganz ok. Was kannst du mir anbieten?

-gg


melden

Kolibri AlphaPolymer Akku

04.07.2011 um 12:36
Na, ich sehe grad das mein "um die 1%" verloren ging. Das ist so die Größe die ich im Kopf habe. Ob es allerdings belastbare Zahlen gibt was im Mittel über die ganze Republik an VErlusten entsteht, weiß ich nicht. Aber in BRD sind ja die Wege teils sehr kurz. Hier in KA ist das Kraftwerk grad mal ein paar km entfernt (innerstädtisches Heizkraftwerk, Kohlekraftwerk am Rhein und AKW im nächsten Dorf), dementsprechend geringe Verluste gibts hier.


melden

Kolibri AlphaPolymer Akku

15.07.2011 um 20:12
Da bahnt sich langsam aber sicher was an.....zeichnen, zeichnen, zeichnen.....
http://www.cleanthinking.de/neues-management-kolibri-power-systems-ag/15538/ (Archiv-Version vom 28.06.2011)


melden

Kolibri AlphaPolymer Akku

15.07.2011 um 20:34
https://pressw0rds.wordpress.com/category/kolibri-power-systems-ag/


melden

Kolibri AlphaPolymer Akku

15.07.2011 um 23:52
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb am 04.07.2011:Sorry, da hst du was falsch verstanden. Die Lichtm kmaschine wird vom Motor direkt angetrieben. Und es gibt schon lange Ersatz für die miesen Wechselstrom-Generatoren wie sie heute verbaut werden. Allerdings sind diese besseren permanenterregten Drehstromgeneratoren erheblich teurer in der Fertigung und werden deshalb nicht verbaut.
?? Was willst du damit im einem Auto ??
Wikipedia: Wechselstromgenerator

Alle Pkw´s sind heute mit einem Drehstromgenerator ausgerüstet !
Wikipedia: Lichtmaschine


melden

Kolibri AlphaPolymer Akku

16.07.2011 um 08:57
Alle Pkw´s sind heute mit einem Drehstromgenerator ausgerüstet !
Wikipedia: Lichtmaschine
Danke für den Link, hätte ich selber erst noch mal nachlesen sollen als mich auf halbverschüttete Erinnerungen zu verlassen. In dem Text steht ja auch das diese Drehstrom Nebenschlussmaschinen langsam durch bürstenlose Gleichstromgeneratoren ersetzt werden. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Wobei diese Gleichstrommaschinen, bis auf die Elektronik (Wechselrichter) welche sie zur Gleichstrommaschine machen, aufgebaut sind wie Synchron(drehstrom)generatoren bzw. wie permanenterregte Drehstromgeneratoren. Da findet eine langsame Entwicklung zu mehr Effizienz und geringerem Gewicht und höhere Integration (kein externer Steller/Regler mehr) hin statt. Und das ist ja der Punkt um den es ging.


melden

Kolibri AlphaPolymer Akku

16.07.2011 um 09:01
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb am 04.07.2011:Ist ja egal, ich will erstmal sehen wie sich ein Elektroauto bei Temperaturen von Minus 20° fährt - im Winter kommt das hier bei mir schonmal vor.
Naja. Im Modellbau, wo ja die am höchsten belasteten Akkus eingesetzt werden, muss man im Winter die Akkupacks vorheizen und auf Betriebstemperatur bringen. Sonst ist der Innenwiderstand so hoch, das ein Gutteil der Ladung nur dazu verwendet wird den Akku intern aufzuheizen. Ich habe aber mal von einem Verfahren bei Fahrzeugen gehört dass genau damit arbeitet. Also bei kaltem Akku erst mal einen hohen (Quasi)Kurzschlusstrom erzeugt um den Akku anzuheizen. Ob es dieses Verfahren auch in die Serienfertigung schaffen wird, ist mir aber völlig unbekannt.


melden

Kolibri AlphaPolymer Akku

27.11.2011 um 23:56
In den letzten 10 Jahren haben wir immer wieder gelesen das extreme Akku Eigenschaften erreicht wurden.
10 mal schneller laden
10 mal mehr Kapazität
10 mal länger halten
usw usw

Aber all diese Erfolgsgeschichten haben nie mehr von sich hören lassen.
noch haben wir außer dem schon sehr alten Lithium Ionen Akku was als Endkunden davon kaufen können.

Ich will damit nur sagen niemand in der bestehenden Industrie WILL überhaupt so was.
Das lasst sich NICHT alle 3 Jahre für viel Geld immer und immer wieder verkaufen.
Das wie mit LEDs die werden nie billiger werden da die zu lange halten und zu viel Verteile bieten.
Das ist extrem schlecht für den Wegwerf Markt.

Schon mal drüber nachgedacht das die Durchschnittslebenserwartung eurer Handyakkus die selbe ist in der das Abo ab läuft ?

Oder das mit solchen Akkus niemand mehr auf Wärme oder Kraftstoffspeicher setzen würde ?
Die Industrie verdient nur richtig Geld wenn etwas auch mal nach ein paar Jahren kaputt geht oder wenn es mehr Defizite hat als Vorteile so das man jedes Jahr mit mehr Vorteilen prahlen und dann die neue Version verkaufen kann.

Solche Akkus erwarte ich erst, wenn wir alle mit Strom-Gas hybriden zur Arbeit fahren an der 50% Roboter in der freien Wildbahn mitarbeiten.

Für mich ist diese News mal wieder Kundenberuhigung für die nächsten Monate.

Jede möchte seine Lager erst vom alten Scheiß befreien bevor er es mit neuer füllt.
Das bezieht sich auf alle Rohstoffe sowie Konsumwahren.
Niemand überspringt eine Technologie einfach so wenn er diese noch hätte zusätzlich verkaufen können bevor er das ganz neue Produkt verkauft.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kolibri AlphaPolymer Akku

02.12.2011 um 02:49
Mittlerweile bin ich etwas skeptischer, ein Kommentar aus dem Link oben bringt es glaub ich auf den Punkt:
Ist die Batterie patentiert, läuft seit Patenterteilung die 18-monatige Offenbarungsfrist ... danach weiss dann jeder Bescheid und die Sache kann technisch überprüft werden ... wenn auch nicht genutzt, da patentrechtlich geschützt - ausser vom Inhaber natürlich ...

Ist sie nicht patentiert, dann hat entweder das Patentamt die Anerkennung als neue Erfindung versagt ... oder ein Antrag ist noch gar nicht gestellt worden ...

Bei Letzterem wäre zu fragen, warum.

Entweder taugte die Batterie nicht zur Anmeldung, weil sie nichts Neues oder Effektives darstellte, oder sie ist noch nicht anmeldungsreif fertigentwickelt ... und ob sie das jemals würde, stünde dann noch in den Sternen ....
Was sagt man dazu, ja vielleicht doch alles nur Schall und Rauch? Kann man über den Kolibri-Akku wirklich noch kein Patent irgendwo einsehen?

Ich finde auch die Ausrichtung komisch, Elektroautos und Industriespeicher, warum nicht simple Akkus für Elektrofährader oder nur Handyakkus? Die hätte man doch längst in einer Kleinserie produzieren können. Aber irgendwie kommt da wohl nix mehr!

In einem neueren Test hieß es auch der Audi A2 hatte bei sportlicher Fahrweise nur noch 170 Km Reichweite und das auch nur ohne Wintertest, also ohne Klimaanlage etc. ja auch nicht mehr sehr vielversprechend! :|


Anzeige

melden