Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Molekularer Speicher

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Laser, Speicher, Kristall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Molekularer Speicher

18.03.2012 um 16:38
Hallo Leute

Beim letzten Gespräch mit Kumpels über die frühen PC's ist mir u. a. ein alter Speicherversuch eingefallen, von dem ich hier gerne wüsste, was aus diesem Speicher geworden ist. Der Bericht müsste so ziemlich genau vor ca. 17-18 Jahren abgedruckt worden sein. Ich hab damals in einem Buch folgendes gelesen...

Ein würfelförmiger Raum ist mit einer Art Kristalloberfläche verkleidet. Am Fuße des Würfels ist ein beweglicher Spiegel angebracht. Ebenfalls zwei Laser. Einer davon mit hohem Energiewert (HP-Laser), der andere mit niedrigem Energiewert (LP-Laser). Funktionsweise soll wie folgt gewesen sein:

Wenn der HP-Laser auf ein Kristallmolekül traf, hat sich das Molekül ringförmig geschlossen. Hat der HP-Laser das selbe Molekül noch einmal getroffen, wurde der Molekülring wieder geöffnet.
Mit dem LP-Laser konnte ausgelesen werden, ob das Molekül einen geöffneten Ring bildete (Binärwert = 0), oder ob der Ring geschlossen war (Binärwert = 1). Vielleicht war das mit den Binärwerten auch umgekehrt - das weiss ich nicht mehr so genau...

Nun die Frage in die Runde:
Kann sich irgendeiner noch an sowas erinnern? Was war denn das im Innern des Würfels für eine Substanz, die so auf Laserbeschuß reagierte? Wenn ich wenigstens noch das Buch oder Heft wüsste, in dem das Stand...

Und was ist daraus geworden?

Viele Grüße

G-Tech


melden

Molekularer Speicher

18.03.2012 um 16:54
Habe eine Doku vor 4 Jahren über sowas gesehen - womit man die Information dreidemionsional speichert...


melden
melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Kritall-Speicher ?
Technologie, 14 Beiträge, am 07.05.2005 von schere
geraldo am 05.05.2005
14
am 07.05.2005 »
von schere
Technologie: Arbeitsspeicher bald „Vergangenheit“?
Technologie, 21 Beiträge, am 02.06.2020 von zaeld
cyberxxx am 19.03.2020, Seite: 1 2
21
am 02.06.2020 »
von zaeld
Technologie: Femto-Lasik - Korrektur der Sehstärke durch Lasertechnologie
Technologie, 111 Beiträge, am 20.08.2018 von Grymnir
Grymnir am 05.08.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 20.08.2018 »
Technologie: Mit Laserantrieb ins Universum
Technologie, 93 Beiträge, am 07.09.2018 von Fedaykin
schelm1 am 24.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 07.09.2018 »
Technologie: Kolibri AlphaPolymer Akku
Technologie, 42 Beiträge, am 30.06.2014 von stanley71
Ashert001 am 02.04.2011, Seite: 1 2 3
42
am 30.06.2014 »