Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewitter, wie handelt ihr?

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Gewitter, Modem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 10:46
Ich lass ihn an.

Anzeige
melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 11:40
und denkt dran versicherung zahlt nur wenn überspannungsschäden auch mitversichert sind und das natürlich mit dem neuwert bei älteren versicherungen nicht zwangsläufig


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 12:59
mal 'ne frage:
also meines wissens sind blitzableiter an gebäuden in deutschland PFLICHT!
von daher bin ich doch sehr verwundert dass es hier leute gibt, die angeblich keine haben.
entsprechend zahlt die versicherung dann sicherlich auch nicht, egal wie sie ausgelegt ist, der blitzableiter ist BEDINGUNG.
bei der klassischen hausrat ist die elektronik-versicherung auch nicht drin, da sollte man schon drauf achten bzw. 'ne zusatz-versicherung abschliessen.

ansonsten würd mich noch interessieren:
ich hab meine komplette PC-elektronik an steckdosen, die an einer extra-sicherung hängen.
reicht es wenn ich diese sicherung abschalte? oder muss ich trotzdem alles ausstecken?
wohlgemerkt: ich habe 'nen blitzableiter, der ist sogar relativ frisch durchgeprüft.


1x zitiertmelden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 13:03
Es gewittert und ich schreibe immernoch ^^


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 13:41
@wobel

Solch eine Blitzschutzanlage ist schon recht sicher, sie führt den Strom um das Haus in die Erde. Allerdings gibt es immer noch zwei Gefahren:

Die erste ist die induzierte Spannung, die auch im Haus wirken kann. Dagegen kann man sicher nichts machen, außerdem ist die Wahrscheinlichkeit eines direkten Einschlages in das Haus (bzw. dessen Blitzableiter) relativ gering. Aber klar - ein Erdblitz muss natürlich irgendwo runterkommen.

Die zweite Gefahr ist für die Geräte die größere, nämlich wenn der Blitz in der Umgebung einschlägt und irgendwelche Leitungen trifft. Die können dann natürlich auch den Strom in das Haus führen. Insofern ist die Frage durchaus berechtigt:
Zitat von wobelwobel schrieb:ich hab meine komplette PC-elektronik an steckdosen, die an einer extra-sicherung hängen.
reicht es wenn ich diese sicherung abschalte? oder muss ich trotzdem alles ausstecken?
wohlgemerkt: ich habe 'nen blitzableiter, der ist sogar relativ frisch durchgeprüft.
Wenn der Blitz es schafft, in der Luft einige Kilometer zurückzulegen, wird der kleine Abstand in der Sicherung den nicht abhalten …


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 13:43
@A380
würde es denn was bringen den strom komplett abzuschalten?


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 13:50
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:würde es denn was bringen den strom komplett abzuschalten?
Es geht ja darum, dass der Blitz sich den Weg sucht, der den geringsten Widerstand für einen Spannungsausgleich bietet. Der Strom im Netz spielt dabei kaum eine Rolle, sondern wie die Leitungen verbunden sind. Wenn alles so geerdet ist, dass der den Weg in die Erde direkt findet, wird sicher da der größte Strom fließen und ansonsten nur Reststrom auftreten. Dann können aber immer noch die induzierte Spannung bzw. der Spannungskegel eine Rolle spielen. Eine Sicherheit zu 100 % wird es da sicher nicht geben und wie wichtig die Geräte sind, muss jeder für sich entscheiden. Man hat das ja in Hamburg gesehen, als es bei dem Manager im Büro etwas gekribbelt hat - und an dem Bürohaus ist garantiert auch eine Blitzschutzanlage.

Ich lasse zum Beispiel alle Stecker drin, außer allem, was mit der PC-Anlage zu tun hat. Ich sage mir, dass sich die Geräte ersetzen lassen - die Daten sind für mich aber lebenswichtig. Deshalb habe ich auch immer ein Backup weit vom PC entfernt.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 13:53
@A380
also bei mir hier zieht grad was auf.
drum nehm ich jetzt die externe festplatte mit den backups vom netz.
was den strom angeht: der ist im ganzen haus vor wenigen jahren komplett neu gemacht worden, weshalb ich hoffe dass da eigentlich nichts passieren kann.
aber erstmal räum ich jetzt auf balkonien und im garten alles so zusammen, dass der angekündigte "tornado" mir nicht allzuviel durch die gegend schmeissen kann...


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 13:56
@wobel

Ja, das sieht gut aus: Blitze. ;)
Zitat von wobelwobel schrieb:was den strom angeht: der ist im ganzen haus vor wenigen jahren komplett neu gemacht worden, weshalb ich hoffe dass da eigentlich nichts passieren kann.
Ja, da müsste man davon ausgehen. Bleiben nur noch die Risiken durch induzierte Spannung und Spannungskegel.

Bei Bekannten (bei Berlin) hat es mal im Garten eingeschlagen, danach waren auch die Mobiltelefone kaputt, die überhaupt nicht am Netz hingen …


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 13:58
@A380
nun ja, dann kann man sich theoretisch garnicht schützen, selbst wenn man alles vom netz nimmt?

btw.: ich kenn niemand, bei dem tatsächlich schon mal was durch einen blitzschlag kaputtgegangen wäre...


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 14:04
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:nun ja, dann kann man sich theoretisch garnicht schützen, selbst wenn man alles vom netz nimmt?
Naja, die Wahrscheinlichkeit ist aber schon sehr gering, dass sowas passiert. Da ich Blitze fotografiere, habe ich auch schon so einige Naheinschlage bewusst miterlebt und es ist nichts passiert. Als ich damals noch für andere Leute PCs gewartet habe, habe ich allerdings auch Geräte gesehen, die vom Gegenteil betroffen waren …

Die Blitzschutzanlage ist ein guter Schutz für das Haus, aber ein Restrisiko hat man halt immer - wie immer im Leben.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 14:06
@A380
wie gesagt, meines wissens nach sind blitzableiter PFLICHT in deutschland.
und man wäre ja auch ganz schön blöd wenn man darauf verzichten wollte.
ab und an prüfen lassen schadet auch nichts...

ich hab schon 2 blitzeinschläge in unmittelbarer nähe erlebt (naja, was heisst unmittelbar - halt in weniger als 10m entfernung). beides mal traf es bäume während ich im "sicheren" haus war.
schon beeindruckend...


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 14:20
@wobel

Ja, klar. Es gibt aber immer noch extrem viele Häuser ohne Blitzschutz …

Wobei das größere Problem wohl das Verhalten der Menschen selbst ist. Wenn man sich bei Gewitter unter einen Baum stellt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn etwas passiert - Du hast ja gesehen, wie das aussieht.

Hier ist auch ein schöner Einschlag:

<object style='width:611px;height:383px;' width='611' height='383'><param name='movie' value='http://www.myvideo.ch/movie/1966428'></param><param name='AllowFullscreen' value='true'></param><param name='AllowScriptAccess' value='always'></param><embed src='http://www.myvideo.ch/movie/1966428' width='611' height='383' type='application/x-shockwave-flash' allowscriptaccess='always' allowfullscreen='true'></embed></object>
Blitzeinschlag w&auml;hrend dem Heimflug - MyVideo Schweiz


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 14:23
@A380
das kann doch nicht sein, dass es in deutschland wirklich viele häuser ohne blitzableiter gibt!
wie gesagt: meines wissens ist das PFLICHT.
du kriegst doch noch nicht mal 'ne gebäudeversicherung ohne blitzableiter - und vermutlich auch keine entsprechende elektronik-versicherung. da wärn die versicherungen ja ganz schön blöd.
das könnte ich aber eruieren, hab da 'n fachmann an der hand.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 15:04
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:meines wissens ist das PFLICHT.
Das kommt darauf an, wo Du wohnst. Abhängig ist das vom Land bzw. der jeweiligen Landesbauordnung. Weiterhin kann die Pflicht noch in der Baugenehmigung enthalten sein. Ansonsten ist es Sache des Eigentümers.

Meine Eltern haben zum Beispiel keinen Blitzschutz, aber dafür eine höllische Angst vor Gewittern. ;)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 15:06
@A380
*lach* - na dann rate deinen eltern doch mal dazu sich 'n blitzableiter zu leisten - soooo teuer ist das doch nicht!
ich wohn in bawü - hab aber keine ahnung ob sowas bei uns in der baugenehmigung steht, hätte eh nur extrem alte baugenehmigungen hier vorliegen in die ich schauen könnte.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 15:09
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:*lach* - na dann rate deinen eltern doch mal dazu sich 'n blitzableiter zu leisten - soooo teuer ist das doch nicht!
Tja, ich verstehe das auch nicht, aber die wohnen auch weit weg.
Zitat von wobelwobel schrieb:ich wohn in bawü - hab aber keine ahnung ob sowas bei uns in der baugenehmigung steht,
Das weiß ich auch nicht - ich gucke nur immer, wenn ich unterwegs bin. Und da sieht man immer wieder viele Häuser ohne Blitzschutz.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 15:13
@A380
also hätte mein haus keinen blitzableiter, ich hätte längst einen dranbauen lassen.
den, den ich habe, hab ich ja wie gesagt überprüfen lassen - ist ja auch reichlich alt, da wollte ich sicher sein dass der überhaupt noch "funktioniert".


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 17:45
Zitat von wobelwobel schrieb:wie gesagt, meines wissens nach sind blitzableiter PFLICHT in deutschland.
Bei mir in Österreich ist es bei Privatgebäuden nicht Pflicht. Nur öffentliche Gebäude und größere Wohnhäuser müssen einen haben. Aber es gibt meines wissens auch Regionen wo er für alle Gebäude vorgeschrieben ist.

Damit ein Blitzableiter aber auch wirklich so funktioniert wie er soll, muss er auch richtig verlegt werden. Z.B Ableiter und direkt dahinter in der Wand eine Stromleitung geht auch nicht gut.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

22.06.2011 um 17:48
@abc997
jepp, das war der grund warum ich den blitzableiter auch gleich hab prüfen lassen nachdem die elektrik neu gemacht wurde - weil der elektriker meinte dass man da mal drüberschauen sollte ob das auch noch alles zusammenpasst...


Anzeige

melden