Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewitter, wie handelt ihr?

320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Gewitter, Modem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewitter, wie handelt ihr?

01.09.2011 um 03:31
@cellospieler

Weswegen genau :D?

Anzeige
melden

Gewitter, wie handelt ihr?

01.09.2011 um 03:34
@Katori
Gibt eigentlich keinen Grund dazu oder? :D


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

01.09.2011 um 03:37
@cellospieler

Doch denke schon :D, kannst froh sein, daß du weder der Temperatur eine Blitzes noch der der Sonnenoberfläche ausgesetzt bist :D


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

01.09.2011 um 03:37
@cellospieler
@Katori

Bei mir zuhause hat mal während eines heftigen Gewitters der Blitz direkt über mir ins Haus eingeschlagen.... nur so viel - es schossen Feuerzungen zur Steckdose raus...

(Cross my heart and swear to die, das ist jetzt echt nicht erfunden!! Und der Knall hat mich zuerst mal fast erledigt...)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

01.09.2011 um 03:37
@Thawra
Krass :O Und der Schaden?


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

01.09.2011 um 03:38
@Thawra

Ja bei der Hitzeentwicklung ist das kein Wunder. Kann ich mir echt gut vorstellen. Mir blieb das bisher erspart.
Wie war das denn mit den Stromkabeln die sind nach sowas sicher fertig?


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

01.09.2011 um 03:40
Die Stromkabel haben's alle überstanden... die elektrischen Geräte waren in weiser Voraussicht zum grössten Teil ausgesteckt... 5 - 6 Glühbirnen haben dran geglaubt, inkl. einer Sparlampe... ahja, und ein Radio war futsch, wenn ich mich recht erinnere... ist schon einige Jahre her.

War aber nicht das einzige Mal, dass der Blitz eingeschlagen hat, nur war's vorher und nachher nie so krass...


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

01.09.2011 um 15:00
@Thawra

Da hast Du aber mächtig Glück gehabt. Bei Bekannten südlich von Berlin hat es im Garten eingeschlagen - sämtliche Elektronik (also auch Geräte, die abgestöpselt waren) war im Eimer. Nicht mal ein Handy hat es überlebt.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

01.09.2011 um 15:03
@Thawra ja da schließ ich mich @A380 vorbehaltslos an. Ich hab aber echt gedacht das ein Blitzeinschlag die Kabel durchsmort, so heiß wie das ist.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

01.09.2011 um 15:05
Wenn Gewitter kommt lasse ich meine Geräte laufen denn ich habe SmArt USVs an sämtlichen Leitungen im Notfall wenn die Spannung abweicht oder Flackert wird in Y-sek auf Batterien umgeschaltet.

Wenn das Gewitter sehr heftig ist schalte ich die 3 Phasen Hausleitung ab und starte meinen 5500 er Dieselgenerator, der mir eine saubere Sinusspannung generiert.

Der Diesel schaltet sich übrigens auch nach 90 Sek Stromausfall ein , nachdem die USVs kurzzeitig überbrückt haben.

Das ganze wird durch einen Hausspannungmonitor ASU überwacht.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

01.09.2011 um 15:19
@kingcopy
Zitat von kingcopykingcopy schrieb:Wenn Gewitter kommt lasse ich meine Geräte laufen denn ich habe SmArt USVs an sämtlichen Leitungen im Notfall wenn die Spannung abweicht oder Flackert wird in Y-sek auf Batterien umgeschaltet.
Trennt so ein USV die Geräte auch sauber vom Netz (auch vom Telefonnetz)?

Mir wäre das, glaube ich, zu heiß. Ein Blitz überwindet in kürzester Zeit einige hundert bis tausend Meter von der Wolke zum Boden. Ob der da nicht trotz USV doch überspringen kann …

Und dann hätte ich auch Angst wegen der induzierten Spannung.

Allerdings geht es mir auch nur um die PC-Anlage (wegen des Jobs) - den Rest lasse ich drin.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

01.09.2011 um 15:31
Also ich lasse auch alles an. Mit Überspannungsschutz etc. fange ich erst gar nicht an.
Denn wenn der Blitz in direkter Nähe einschlägt, sendet er einen starken EMP(Elektromagnetischen Puls) aus. Das zerstört dann meist alle Geräte in der unmittelbaren Umgebung. Hängt halt von der Entfernung und der stärke des Blitzes ab. Der EMP induziert Strom in Metall.
Da unsere Nervenbahnen nicht aus Metall bestehen, haben wir Menschen persönlich kein Problem damit.

Bei kleinen Blitzen mußt du schon in unmittelbarer Nähe zum Einschlagort sein, bei größeren Blitzen langt eine Enfernung von 30 bis 60 Metern aus, bei ganz großen Blitzen ab 100.000 Ampere Stromstärke, richtet so ein Blitz im Umkreis von bis zu einem Kilometer erhebliche Schäden an (Zerstörung von Elektronischen und elektrischen Anlagen und Geräten, am Einschlagort auch Schäden an der Bauzsubstanz von Häusern, Entfachung von Feuern, Spalten von dicken Bäumen usw.)

Auf jeden Fall bietet sich eine Hausratsversicherung an, damit solche Schäden gedeckt werden.

Wichtig finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass man seine Daten sichert und an einem sicheren Ort aufbewahrt, denn sollte es mal die Festplatte erwischen, ist das Geschrei groß.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

02.09.2011 um 00:47
@A380

Nö, alles was abgehängt ist, ist hier offenbar absolut sicher, das ist empirisch belegt... :) Es hat immer nur Geräte zerstört, die angeschlossen waren. Und auch eine gute Sicherung schützt schon recht weitgehend, z.B. für unsere Wasserpumpe...

@Oliver89

Das mit dem EMP muss aber extrem variabel sein... bei uns ist davon nie was zu verspüren, egal wie nah der Blitz einschlägt (bzw. eben auch direkt ins Haus selber). Und die Blitze sind definitiv nicht schwach, das ist mal sicher.


1x zitiertmelden

Gewitter, wie handelt ihr?

02.09.2011 um 06:48
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nö, alles was abgehängt ist, ist hier offenbar absolut sicher, das ist empirisch belegt... :) Es hat immer nur Geräte zerstört, die angeschlossen waren. Und auch eine gute Sicherung schützt schon recht weitgehend, z.B. für unsere Wasserpumpe...
Es ist gut möglich das ein Blitzeinschlag auch vom Netz getrennte ausgeschaltete elektrische Geräte zerstört.

Ich glaube wenn der Blitz nah und stark genug ist wirkt das ganze wie ein elektromagnetischer Puls, was man z.B. auch mit speziellen EMP Waffen erzeugen kann.

So ein starker Puls in der Luft kann Transistoren in elektrischen Geräten mit genug Strom versorgen und sie schlagartig zum durchbrennen bringen.


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

02.09.2011 um 10:59
@380


nun das kann man nicht genau vorraussagen,

ich habe in den 20 jahren in denen ich IT mache keinen Gewitterschaden an
IT gesehen die hinter einer gescheiten USV hängt, natürlich sterben je nach dem die USVs

dafür sie die ja da....

und wie gesagt wenn es ganz heftig ist schaltet man einfach auf autake energie um, nur zum spaß
und es ist dann gleichzeitig ein Funktionstest.


1x zitiertmelden

Gewitter, wie handelt ihr?

02.09.2011 um 15:34
@Lightstorm

Mag sein, dass das die Theorie ist. Die Praxis ist es hier jedoch nicht.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

02.09.2011 um 15:44
@kingcopy
Zitat von kingcopykingcopy schrieb:ich habe in den 20 jahren in denen ich IT mache keinen Gewitterschaden an
IT gesehen die hinter einer gescheiten USV hängt, natürlich sterben je nach dem die USVs
Bis vor 10 Jahren hatte ich auch immer mal wieder mit defekten PCs zu tun, da war der eine oder andere ElKO mit Blähungen dabei. Ob die aber hinter USVs hingen, weiß ich nicht mehr. Bei einigen Firmen würde ich aber davon ausgehen.
Zitat von kingcopykingcopy schrieb:und wie gesagt wenn es ganz heftig ist schaltet man einfach auf autake energie um, nur zum spaß
und es ist dann gleichzeitig ein Funktionstest.
Ja - allerdings müsste dann auch konsequenterweise das Netz weg.

Zwar habe ich auch ausgelagerte Backups und Images, aber da bin ich vorsichtig. Selbst die externen Festplatten werden abgezogen, falls ich doch mal was vergesse. ;)

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Mag sein, dass das die Theorie ist. Die Praxis ist es hier jedoch nicht.
Sei froh. :)
Vielleicht ist ja auch bei Euch alles so installiert, dass das Risiko minimiert ist. Seid Ihr im Erdgeschoss, zwischendrin oder im Dachgeschoss?


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

02.09.2011 um 15:45
@A380

Einfamilienhaus. Mit grösseren Bäumen rundherum. Die ziehen die Blitze an, dann checken die plötzlich 'Hey, eine Antenne und eine Blechdach!!' und schlagen dann ins Haus ein... :D


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewitter, wie handelt ihr?

02.09.2011 um 15:49
@Thawra

Hehe. :D
Ich hatte eigentlich wegen des Spannungskegels gefragt - vielleicht habt Ihr damit Glück, dass der recht klein ist.

Übrigens können Blitzableiter (also auch Bäume) unter bestimmten Umständen auch Blitze abstoßen. Vielleicht schlägt es deshalb in das Haus ein. ;)


melden

Gewitter, wie handelt ihr?

02.09.2011 um 17:28
ja ich machs immer so aber hatte auch noch kein glück, höhö.
https://www.youtube.com/watch?v=hzpmbvXjzsg


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: CAPTIVIA PC Kauf
Technologie, 5 Beiträge, am 08.03.2023 von Gucky87
Teutonicus am 07.03.2023
5
am 08.03.2023 »
Technologie: Euer Resümee bezüglich PC und Internet
Technologie, 68 Beiträge, am 24.02.2022 von Lupo54
Elephunk am 27.12.2021, Seite: 1 2 3 4
68
am 24.02.2022 »
von Lupo54
Technologie: Technisches Problem mit Youtube - Hilfe!
Technologie, 5 Beiträge, am 31.01.2021 von coronerswife
Dusk am 30.01.2021
5
am 31.01.2021 »
Technologie: Videos von iPhone auf PC übertragen
Technologie, 38 Beiträge, am 09.12.2021 von ufosichter
Celladoor am 04.11.2021, Seite: 1 2
38
am 09.12.2021 »
Technologie: Weniger Technik im Alltag
Technologie, 29 Beiträge, am 15.12.2021 von kuno7
Yumia am 28.10.2021, Seite: 1 2
29
am 15.12.2021 »
von kuno7