Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaußgewehre - Schon real?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Millitär, Gewehr, Gaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaußgewehre - Schon real?

30.11.2011 um 21:11
Ach noch nen Link zum "simplen" Funktionsprinzip:

http://www.hcrs.at/SMAG.HTM (Archiv-Version vom 25.12.2011)

Weiter unten sind Beispielvideos.

Die Warnungen beachten - Ich übernehme keine Verantwortung für Noobs... *lol

Anzeige
melden

Gaußgewehre - Schon real?

30.11.2011 um 22:58
Hab mal eben versucht ein kleines Modell zu bauen. Um nen Strohalm 9 Windungen Kupferdraht. In den Strohhalm eine 6mm Stahlkugel. Stromversorgung 40V 19mF Elektrolytkondensator (etwa Faustgroß). Beim Anschließen knallts und blitzts ordentlich. Stahlkugel mal oberhalb mal unterhalb der Spule plaziert. Die rührt sich keinen Millimeter.


1x zitiertmelden

Gaußgewehre - Schon real?

01.12.2011 um 01:27
Zitat von ApexxApexx schrieb:Stahlkugel mal oberhalb mal unterhalb der Spule plaziert.
Innerhalb der Spule befindet sich das homogene Magfnetfeld mit der höchsten Feldstärke. Aber mit dem bissle Ladung und der geringen Spannung passiert da wohl nicht viel. Lässt sich aber leicht ausrechnen, einfache Kondensator-Entladevorgänge kann man leicht berechnen.


melden

Gaußgewehre - Schon real?

01.12.2011 um 17:37
@UffTaTa
Hatte einfach mal gehofft, dass die Kugel zur Mitte der Spule gezogen wird. Deshalb unterhalb plaziert. Bei dem Knall den es gibt, wirkt es schon so, als ob da ne Ladung dahinter steckt. Hast du vielleicht eine Formel mit der man die Kondensatorladung in Joule umrechnen kann. Hatte mal gesucht aber nichts brauchbares gefunden.


melden

Gaußgewehre - Schon real?

01.12.2011 um 18:31
Ladung Q = Strom I * Zeit t
Kapazität C = Ladung Q / Spannung U
Arbeit W = Leistung P * Zeit t
Leistung P = Spannung U * Strom I

alles ein bissle umstellen

=> Arbeit W = (Spannun U)hoch2 * Kapazität C


melden

Gaußgewehre - Schon real?

01.12.2011 um 18:42
In deinem Fall also

W = 40*40*0,0019 = 3,04Ws = 3,04 J

um das mal mit kinetischer Energie zu vergleichen. Nehmen wir an deine Kugel wiegt 5gr

W = 0,5 * Masse m * (Geschwindigkeit v)hoch2

=> V = 34m/s = 122km/h

sollte also eigentlich für eine gute Geschwindigkeit sorgen, wenn, ja wenn eben der Wirkungsgrad der Umwandlung von elektrischer in kinetischer Energie einen ordentlich Wert hätte. Aber bei deinem Konstrukt ist wohl einfach die Spule völlig falsch angepasst als das sich eine ordentliche Kopplung ergeben würde.


melden

Gaußgewehre - Schon real?

01.12.2011 um 20:33
@UffTaTa
Vielen Dank. Das hat mich echt sehr weiter gebracht. Bin nur Mechaniker und mag das Rechnen mit den Kapazitäten nicht. Habs dann aber doch nachvollziehen können.
Nen Schätzfehler hast. Hab leider selber keine genaue Waage. Aber nach der Formel fürs Kugelvolumen mal Stahldichte ergeben sich 0,5g für die Kugel. Was dann 108m/s wären.
Ich find nach der Rechnung dürft sich das Ding ruhig n bissl rühren.

Irgendwelche Vorschläge zur Platzierung/Dimensionierung der Spule?
Werd mal versuchen n Video zu machen.


1x zitiertmelden

Gaußgewehre - Schon real?

01.12.2011 um 22:23
https://www.youtube.com/watch?v=YztdT7X-F2Q (Video: PICT0012.AVI)
glaube einmal bewegt sie sich doch ein bisschen :-)
Man kann ein wenig den Schatten der Kugel durch den Halm erkennen.


melden

Gaußgewehre - Schon real?

02.12.2011 um 11:17
Zitat von ApexxApexx schrieb:Irgendwelche Vorschläge zur Platzierung/Dimensionierung der Spule?
Ne ganze Menge. Zuerst solltest du mal die Induktivität deiner Spule berechnen. Daraus kannst du dann deren Impulsantwort abschätzen. Die Zeitkonstante deiner Spule sollte ungefähr so groß sein wie die Verweildauer deines Geschosses in der Spule.
Aufgrund dieser Rechnung erhälst du auch den Wert wieviele Windungen die Spule mindestens haben sollte.

Weiterhin stellt der Kondensator und die Spule einen Schwingkreis darf. Die Zeitkonstante dieses Schwingkreises sollte ebenfalls höher als die Verweildauer des Geschosses in der Spule sein, sonst wird nacher deine Geschoss nur innerhalb der Spule hin-und her beschleunigt.

Und grundsätzlich natürlich kein zu dünner Spulendraht verwenden, sonst wird der größte Teil der Energie in Wärme umgewandelt.

Gleiches gilt für den Kondensator. Falls das kein Hochstromtyp ist, kann es leicht passieren das ein Großteil der gespeicherten Energie innerhalb des Kondensators in Wärme umgewandelt wird.

Um das abzuschätzen solltest du die Maximalstromstärke berechnen, womit wir wieder beim ersten Tipp diueses Postings wären.


melden

Gaußgewehre - Schon real?

02.12.2011 um 13:08
Warum nimmt man keine normale Akku-Bohrmaschine, die nur eine Feder in kleinsten Gang aufzieht, als ein elektromechanisches Bolzenschießgerät wäre die doch viel effizienter als Gewehr?


Ein Joule entspricht dabei der Energie die benötigt wird um über die Strecke von einem Meter die Kraft ein Newton aufzuwenden oder für die Dauer von einer Sekunde die Leistung von einem Watt zu erbringen.


melden

Gaußgewehre - Schon real?

02.12.2011 um 14:53
Hi Leute,

Nur ganz kurz - Grippe hat mich flach gelegt :-(

Am effektivsten ist es, wenn die Spule unterhalb des abzuschießenden Projektils sitzt. Außerdem
sollt die Spule einen Kern besitzen, der ein wenig mittig herausragt. Das Geschoß sollte unten eine Ringform haben, in der das B-Feld quasi hineingeführt wird (ähnlich einer Elektrischen Zahnbürste die auf einem Induktionsfinger sitzt). Dadurch bilden sich Ringförmige Kurzschlußströme, die von der Polarität her entgegengesetzt zum Spulenfeld wirken. So erhält man einen Abstoßungseffekt.

Dann großen Kondensator entladen und schauen wie das Ringprojektil abhebt.

Sorry für eventuelle Schreibfehler, ich seh dank Grippe nicht wirklich viel - wahrscheinlich noch ne kleine Bindehautentzündung ...

Viele Grüße und gute Nacht *lol*


melden

Gaußgewehre - Schon real?

04.12.2011 um 22:22
@UffTaTa
Also die Induktivität beträgt etwa 0,3µH. Schätzen kann ich daraus leider garnichts.
Tja.. Verweildauer...die Kugel kommt ja garnicht bis in die Spule. Ich denk auch nicht, dass sich das vernünftig aurechnen lassen würde.


melden

Gaußgewehre - Schon real?

05.12.2011 um 11:46
ne allgemeine frage: wenn ich eine große geschwindigkeit auf bringe ist es eig. dann egal was ich abfeuer? ich mein bei genügend geschwindigkeit wird der aufprall auch härter oder?


melden

Gaußgewehre - Schon real?

05.12.2011 um 18:52
@nex1408
was ist dann egal?


melden

Gaußgewehre - Schon real?

07.12.2011 um 08:48
@Apexx

Die munition also obs jetzt ein hartes oder eher weiches metall ist^^


melden

Gaußgewehre - Schon real?

10.12.2011 um 06:48
Mich Interressert die Frage in wiefern Waffen mit Elektronischen Bauteilen Manipulierbar sind, wie zb das Gaus Gewehr eine Microwelle oder eine EMP ladung und schon ist das Militär lahmgelegt.

Wohingegen man Maschienelle Waffen auf diese weisse nicht so einfach Auschalten kann.
Könnte sich also als Fatal heraustellen komplett auf Maschinelle Waffensystem zu verzichten.


melden

Gaußgewehre - Schon real?

23.12.2011 um 23:28
Sie sind real, und das beste ist wohl dies hier:

Youtube: Portable 1.25kJ Coilgun
Portable 1.25kJ Coilgun
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gaußgewehre - Schon real?

29.12.2011 um 04:28
Theoretisch kann ich mir vorstellen das die usa gaaaanz lustige waffen in ihrem arsenal haben ^^ die nur darauf warten dass sie endlich mal gebraucht werden :P

... wenn panzer im krieg an öffentlichen tankstellen der besetzten sprit KAUFEN würde ich mal nicht behaupten dass der spaziergang größeren wumms benötigt.

Allerdings ist nen gaussgewehr mit den der allgemeinheit bekannten mitteln eher unpraktikabel (ladezeiten und so... keiner schleppt gern 100 kilo in akkus mit sich um 3 mal zu schiessen^^)

klar gibts welche... aber praktikabel?


melden

Gaußgewehre - Schon real?

29.12.2011 um 17:25
@yinyie
es gibt waffen die noch mächtiger sind muahahahahahahaaaaaaaaaaaa

Youtube: lee enfield sniper rifle (lego)
lee enfield sniper rifle (lego)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und wenn schon der 3te weltkrieg wird mit steinschleudern geführt
(zitat von , ach ihr wisst wehn ich mein)


melden

Gaußgewehre - Schon real?

29.12.2011 um 17:28
@brausud
hahaha echt cool.


Anzeige

melden