Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Identität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

16.11.2011 um 23:01
Hallo zusammen,

eines vorweg: Da es hier um einen Fall in dem sozialen Netzwerk Facebook geht, denke ich mir, das dies, also der Bereich Technologie, der richtige Ort für mein Anliegen ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kann mein Thread gerne verschoben werden.

Nun, jetzt zu meinem Problem:

Bevor ich mir auch ein Gesicht im Buch gab, gesellte sich schon eine Person in die Runde. Nichts ungewöhnliches vielleicht, würde sich diese, ich nenne sie mal Person, nicht als meine Wenigkeit ausgeben. Jetzt bin ich dort auch Mitglied, um genauer zu sein seit September und dachte mir gestern nichts böses als ich mein zwanghaftes Onlineleben ausleben wollte. Ich bemerkte zwei Nachrichten, die eigl. an meinen Doppelgänger gerichtet waren aber dazu später mehr, und war gleichermaßen schockiert wie auch überrascht was mir dort angedroht wurde. Also unterhielt ich mich mit den Absendern, die sich im Nachhinein bei mir entschuldigten, und fand so heraus, dass mein Fake ihren Freundinnen Nachrichten mit sexuellen Nötigungen (so nenne ich es jetzt einfach mal, hoffe ihr wisst was ich meine), Beleidungen u.v.m. als Inhalt schickte.


Jetzt zu meiner Frage an diejenigen, die sich vielleicht mit dem Gebiet auskennen:

Ich habe diesem Typen jetzt, nachdem ich ihn desöfteren bei Facebook gemeldet habe, geschrieben, dass ich, sollte dies nochmals vorkommen, gezwungen bin, rechtliche Schritte einzuleiten.

Hätte ich mich anders verhalten sollen, würde eine Anzeige überhaupt etwas bringen oder wäre diese rechtens oder fällt das, was er dort macht, nicht unter Identitätsmissbrauch.

Anzeige
melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

16.11.2011 um 23:22
Auftragskiller ?
Am besten frgast mal einen Anwalt,


melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 01:14
@BadD
Hast du denn eine Vermutung wer hinter dieser Person steckt? Benutzt er einfach nur deinen Namen oder hat er auch irgendwelche Fotos von dir im Profil? Ich denke schon, dass rechtliche Schritte was bringen könnten, zumnidest wenn du eindeutig nachweisen kannst, dass er sich als deine Person ausgibt und nicht nur z.b. den selben Namen trägt wie du.


melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 01:19
Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?
Sich nicht bei solchen Netzwerken anmelden! Problem gelöst. Man weiß doch was da alles für Mist mit den Identitäten getrieben wird, aber täglich melden sich hunderte dort an.

Selber Schuld.


melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 07:06
@Türkis

Das ist es ja, was mich beschäftigt. Er trägt denselben Wohnort wie ich, hat selbst nur Freunde, die ich auch kenne, und diese Nachrichten gehen auch immer nur zu Personen, die ich persönlich kennen oder auf meine Schule gehen bzw. gingen.
Nach meinem Wissensstand und nach "Den Gelben Seiten" gibt es keine Person in meinem Wohnort und Umgebung, die auch meinen Namen hat. Außerdem hat er sich o. wurde auf einem Foto verlinkt, wo eigl. ich zu sehen bin.
Aber einen Verdacht, wer es sein könne, habe ich nicht. Es müsste aber jemand sein, den ich kenne, da er wusste, dass eine bestimmte Person mit mir zusammen sein wollte und es ihr auch schrieb, obwohl ich niemanden, außer 2 - 4 Personen erzählt habe. Wie es bei ihr aussieht, weiß ich nicht.

@BlackPearl

Ich wog die Vor- und Nachteile, die für mich relevant sind, ab und kam eben auf das Ergebnis, das es für mich mehr Vorteile bringt, da dies meine Arbeiten erleichtert und ich mit Freunden in Kontakt bleiben kann, die weggezogen sind. Aber hier geht es nicht um die Grundsatzdiskussion, ob Facebook sinnvoll ist, oder nicht.


melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 07:27
@BadD

Schreib den Facebook support an. Im Zweifelsfall muss er sich dann ausweisen können um nicht permanent gebannt zu werden. Zumindest ist das sinnvoller als in irgendnem Forum zu fragen.


melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 07:29
So was ist immer ärgerlich, aber Indentitätsmisbrauch ist keine Seltenheit.
Bei ebay hat sich mal jemand mit meinem Namen und meinem Geburtsdatum,sowie Heimatstadt angemeldet (wohl mit ner anderen Adresse, die aber auch geklaut war) und hat Zahlungen erschlichen, aber keine Waren geliefert. Ich hatte ein Inkassounternehmen an der Backe welches die ebay Gebüren bei mir eintreiben wollte. Die Tante da meinte echt, das könne kein Zufall sein, wenn mein Name,Stadt und Geb-Datum passen. Das kann ja wohl ausser mir keiner wissen. :D Hab ich mal höflich gefragt ob sie schon mal von facebook und co gehört hat. Habe keinen Anwalt eingeschaltet sondern selbst Beweise gefunden die mich als Täter vollständig ausschlossen. Polizei riet mir sogar von ner Anzeige ab, da ich ja weder Schadensverursacher noch Geschädigter war. Mit der öffentlichen Angabe meiner Daten bin ich jedenfalls vorsichtiger geworden!


melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 07:46
@Bediko

Das habe ich bereits getan und viele andere auch. Ich warte noch ein paar Tage ab, wenn der immer noch nicht gelöscht wurde, hake ich nochmals nach. Aber meine Frage bezog sich eher darauf, was ich machen sollte, wenn die nichts unternehmen.

@Trapper

Ich habe alles auf privat gestellt. In meinem Fall passt auch nur der Name sowie Wohnort. Mir hängt auch nicht, wie in deinem Fall, eine Behörde an dem Hals, sondern aufgebrachte Freunde und ob die immer erst jemanden anschreiben, bevor du eine aufs Maul bekommst, wage ich zu bezweifeln.


melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 08:01
Frag' einen Anwalt.

Ich hatte das Problem schon öfter. Bisher konnte ich 90% der Fälle mit ein paar netten Mails lösen (Drohung mit Anwalt, Hinweis auf begangene Straftaten, Hinweis "Das wird teuer, mein Freund"). Die Leute haben die Inhalte gelöscht. Bei den restlichen Fällen haben die Seitenbetreiber mir schön die Anwaltskosten und ein nettes Abendessen beim Edel-Italiener bezahlt, nachdem sie entsprechende Profile löschen mussten.

Bei Facebook ist das echt eine schwierige Sache, weil so gar keine Reaktionen aufs Melden erfolgen (ging mir jedenfalls so). Da würd ich nur noch zum Anwalt gehen, ohne große Umwege, wenn die Leute auf die Mails hin keine adäquate Reaktion zeigen.


melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 08:07
@BadD
Wobei facebook ja noch eher harmlos ist, wenn man wirklich nur Leute in seinen kontakten hat die man persönlich kennt. - So halte ich es nur noch.
Meine daten wurde sicher zuvor bei WKW gelesen, wo jeder ein Profil auslesen kann, nicht nur die eigenen Kontakte. Da ist die Privatsphärenoptin bei facebook regelrecht gut.

Tja, was die Ratschläge bzgl. Anwalt angeht, ist dir da meines erachtens auch nicht mit geholfen, wenn dir eh schon 3. personen ans Leder wollen.
Ein öffentlicher Post über deine Situation könnte da vielleicht nützlicher sein und die , ich sag mal Geschädigten, davon überzeugen das du wirklich nur namentlich mißbraucht wurdest.


melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 11:41
Hab derzeit ein ähnliches Problem (das sogarnoch größere Wellen schlägt).

Erster Schritt Anwalt + Polizei.
Zweiter Schritt, offen damit umgehen.
Sobald dir bbelannt ist dass diese "Übergriffe" nun auch auf anderern Seiten, zB allmy, stattfinden, offen informieren wie deine Situation aussieht (damit Menschen, wenn sie komische Mails von "dir" bekommen wissen dass sie nochmal checken sollten ob sie von dir sind.

Viel mehr kannst du eigentlich nicht tun.

PS: geh lieber garnicht direkt auf diese Person(en) ein, sondern nur auf die, deren zwischenmenschliche Beziehung dadurch bedroht wird.

- Eine Meldung an facebook kann helfen aber auch dazu führen dass diese Menschen sich bald andere Wege suchen und du somit die Übersicht verlierst. ;) Musst du wissen.


1x zitiertmelden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 12:35
@Frl.Abendroth
Danke für den Tipp. Habe der Person jetzt nochmals mit dem Anwalt gedroht und ihn gebeten, alle Inhalte bis zum 20.11.11 zu löschen, ansonsten mache er Bekanntschaft mit eben diesem.


@Trapper
So mache ich es auch schon die ganze Zeit. Jedoch hilft dies nichts gegen Menschen aus dem persönlichen Umfeld, z.B. Pausenhof, Freundeskreis, etc. Bis jetzt lies sich dies ja auch mit Wörtern regeln, in dem ich den Betroffenen klipp und klar gesagt habe, dass sich jemand als mich ausgibt und er ihn netterweise melden solle. Ich würde evtl. auch so reagieren, wenn jemand soetwas zu meiner
Freundin schreiben würde, zwar nicht ganz so "asozial", aber schon recht direkt.
Den Tipp mit dem öfftl. Post nehme ich mir auch mal zu Herzen, danke.


@Psycadelic1
Zitat von Psycadelic1Psycadelic1 schrieb:PS: geh lieber garnicht direkt auf diese Person(en) ein, sondern nur auf die, deren zwischenmenschliche Beziehung dadurch bedroht wird.
Meinst du die, welche die Nachrichten bekommen haben?
Das Problem war / ist einfach, das der Fake, nach dem was mir bisher bekannt ist, nur Mädchen angeschrieben hat, die in einer Beziehung sind. Und wenn plötzlich ein Junge ihr schreibt, dass sie ihm wieder einen (ihr wisst was ich meine :) ) oder das die letzte Nacht schön war, würde ich mir als Freund auch Gedanken machen und auf eine Klarstellung hoffen. Aber ich denke, so hast du das in der Art gemeint.


@all

Nochmals vielen Dank für die Tipps, werde mich einigen von ihnen annehmen.


melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 12:39
@BadD

Das einzig richtige was Du tun kannst, und was ich andern auch empfehle.
Lösch Deinen Facebook-account !!!


melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 13:44
@DerPan

Das löst aber nicht mein Problem und verhindert auch nicht, dass sich andere unter meinem Namen anmelden. Aber sonst, netter Versuch :).


melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 13:51
@DerPan
WAs hilft es? So wie ich das verstand war die PErson bereits vor dem TE dort registriert.

1. Hat das überhaupt nichts direkt mit Facebook zu tun. Diese PErson könnte sich überall als der TE ausgeben.
2. Was bringt es mir, wenn ich auf einer Seite reg werde, merke dass mich da jemand nachfaked und ich verlasse dann die Seite deshalb... damit würde die Person recht bekommen die eine Straftat begeht.


melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 18:04
@BadD
Meinste nicht, dass die Person in Deinem näheren Umfeld zu suchen wär?? Haste Feinde?? Oder mit irgendjemandem gestritten (auch online...) und diejenige Person hat Dich bedroht??
Ansonsten melden melden melden ;)


melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 18:47
@DerPan
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Person aus meinem Umfeld kommen MUSS. Feinde, hmm, ich denke mal nicht oder eher gesagt kenne ich keinen, der wütend auf mich sein könnte.
Ich hoffe einfach mal, meine Nachricht hat ihn eingeschüchtert und er löscht den Acc, beziehungsweise, dass Facebook reagiert. Mehr kann ich im Moment nicht machen, außer dies durch die Behörden klären zu lassen.


melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 18:48
@BadD
Viel Glück jedenfalls:)


melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 18:51
@BadD
Wenn Du mal mit "Freunden" unterwegs bist, achte einfach auf die Reaktionen, wenn Du das Thema ansprichst, und frag mal wie die sich in dem Fall verhalten sollen.
Kann gut sein das sich die entsprechende Person selber verrät und evtl. auf Konfrontation aus is.
Haste mal wem die Freundin ausgespannt oder so??


melden

Maßnahmen gegen Identitätsmissbrauch o.ä.?

17.11.2011 um 19:05
@Psycadelic1
Danke, werde ich wohl brauchen.

@DerPan
So etwas ähnliches habe ich heute bereits getan. Ich ging zu jedem, den ich verdächtigt habe, hin und erzählte ihm, dass ich den Fake angezeigt habe. Wollte dann schauen, ob jemand sagt, das ich geschrieben hätte, ihn erst anzeigen zu wollen, wenn er wieder so etwas schreibt.
Leider, eher zum Glück, bemerkte ich nichts, was nicht heißen soll, dass diejenigen es nicht getan haben müssen.
Ich bin eine etwas eher schüchterne Person, auf Frauen zugehen und ihr sagen, das ich sie mag, geht gar nicht. Das sind dann immer die, die den Stein ins Rollen bringen, also bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nie jemanden die Freundin ausgespannt habe.

Aber mal nachfragen, wie die sich verhalten würden, ist eine gute Idee. Werde es mal ausprobieren.


Anzeige

melden