Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Grafik Designer, Spielebranche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 21:39
Hallo Leute,

Um gleich auf dem Punkt zu kommen, frag ich euch gleich, was nach eurer Meinung der beste Einstieg wäre in der Spielebranche.

Nicht nur welche Fahigkeiten man haben sollte, sondern wie man es anpacken müsse.
Damit mein ich was für eine Ausbildung bzw. Studium passend wäre.

Also um es einfacher auszudrücken was würde in der Zukunft weiter helfen (welche Kenntnisse solle man haben)

Schreibt mal eure Meinungen, weil ich keine Idee habe wie man in sowas reinkommen kann.
Weil Grafik Designer wäre zu wenig meiner Meinung nach.

Vielen dank schonmal :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 21:53
Was für eine Spielebranche, Holzspielzeug oder PC-Games?


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 21:56
Sorry ich meine natürlich Videospiele.


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 21:57
Zitat von InconcertamInconcertam schrieb:Also um es einfacher auszudrücken was würde in der Zukunft weiter helfen (welche Kenntnisse solle man haben)
Mathematische Kenntnisse.
Alles andere hängt davon ab in welche Richtung du gehen willst.


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 21:58
martigena

Aber weil ich auch was von Grafik Design schrieb ist es eigentlich klar ;)


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 22:01
@Inconcertam
Könnte auch sein, dass du Brettspiele entwickeln willst.

Richard Garfield, der Mann der das Kartenspiel "Magic the Gathering" entwickelt hat, hatte wenn ich mich richtig erinnere einen Abschluss in Mathematik.

Ansonsten erinnere ich mich, dass man für die Aufnahme in spezielle Designschulen sehr gut zeichnen können muss.


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 22:02
Vielleicht schon selber ein kleines (aber feines) Spielchen programmieren das man vorzeigen kann, wie auch Künstler solch Kunstmappen haben.


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 22:04
@D4VE

Ist eig. eine gute Idee aber ich glaube man muss schon eine gewisse Ausbildung vorzeigen.
Was wäre am besten (Ausbildung)?


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 22:08
@Inconcertam

Ich kenn mich da auch nicht so sehr aus, aber mit einer Ausbildung kommst du da doch nicht weit, denke ich.

Vielleicht hilft die Seite dir weiter: http://www.games-academy.de/


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 22:09
@Inconcertam
Entweder du bewirbst dich an einer speziellen Designschule, wobei die Ausbildung dort auch ihr Geld kostet.
Ansonsten wird es wie überall laufen: Entweder du hast irgendeine akzeptable Ausbildung oder einen Abschluss oder du hast angesehene Referenzen.
In der Regel wirst du aber an einer fachspezifischen Ausbildung nicht vorbei kommen - irgendeinen Zettel wirst du dir erst erarbeiten müssen.


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 22:15
@Inconcertam

Die Spielebranche ertrinkt in Grafikdesignern.

Wenn du hingegen ne gute KI programmieren kannst, bist sicher gefragt und kommst wohl leicht in die Branche.


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 22:19
Zumindest solltest du des Englisch mächtig sein. Die großen Produktionsfirmen sitzen fast alle im Ausland. Die einzigen großen Deutschen Firmen die mir einfallen , wären Crytek und BluByte


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 22:21
@-ripper-
Piranha Bytes


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 22:22
@D4VE

Die hab ich mal außen vor gelassen weil das nicht wirklich eine große Firma ist.


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 22:23
Ich bedanke mich für die Tipps bzw. Ratschläge

Wenn noch weitere Ideen verfasst werden, werde ich sie mir durchlesen
aber werde nicht antworten weil es zu viel wäre.

Dennoch bedanke ich mich weil mir viele Ratschläge schon sehr geholfen haben.

Schönen Abend noch :)


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 22:24
Du benötigst hierfür Programmierkenntnisse und kreativität....

Frag doch ne Firma an. Die können die besser helfen...


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 22:25
@-ripper-
Naja Gothic und Risen ist schon bekannt und jetzt kommt Risen 2. Kenn jetzt nicht die Umsätze aber ich denke schon, dass sie "groß" sind.


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 22:26
@D4VE

Mit 22 Mitarbeitern?

Ich bin sowieso der Meinung Piranha Bytes Glanzzeiten sind vorbei. Aber das ist OT.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das die jetzt Mitarbeiter suchen.


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 22:28
@-ripper-

Nun gut, magst recht haben, aber ihre Spiele sind schon bekannt.


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

11.04.2012 um 22:31
@Inconcertam
es stehen unglaublich viele Leute hinter einem Game...
Schau dir doch mal die Credits von ein paar Spielen an, die meist am Ende gezeigt werden, Platz gibt es da in nahezu jeden Bereich!
Das kann nun künstlerisch aber auch rein technisch sein, oft auch beides.
Du kannst Storys schreiben, Konzepte für Welten und Models entwerfen. Du kannst aber auch rein technisch so versiert sein, dassdu die Konzepte der Designer 1 zu 1 digitalisieren wirst. Du bekommst die Zeichnung und musst das Umsetzen oder baust digital Maps oder Grafikoberflächen oder Engines. oder du bist wirtschaftswissenschaftlich tätig und kümmerst dich um das Kommerzielle. rein theoretisch gibt es unzählige Wege da rein zu kommen.
Aber man wird wohl selten ums Ausland drum herum kommen.
Und ich behaupte einfach mal ohne das belegen zu können, dass der Markt nicht gerade am verdursten ist...


Anzeige

melden