Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung, Grafik Designer, Spielebranche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

13.04.2012 um 19:46
@Inconcertam


Der beste Einstieg in die Videospielbranche ist die private Arbeit. Ich weiß nicht ob du 3D-Designer, Gamedesigner oder etwas mit Sound machen willst, aber aufjedenfall musst du es dir zum Hobby machen. Ich bin als Hobby Leveldesigner, habe erst mit Half Life 2 Maps angefangen und mich später mit einer Engine befasst.

Eine sehr gute Engine für Einsteiger und Profis ist die Unity Engine (http://unity3d.com/). Kostenlos und für den kommerziellen Gebrauch im Vergleich zu anderen Engines sehr günstig. Sprich wenn du ein Spiel einwickelst und es verkaufen möchtest, musst du nicht viel an die Entwickler der Unity Engine zahlen.
Es gibt reichlich Tutorials und Beistand zum Einstieg in Unity. Ich habe mal bei der deutschen Community gearbeitet, dort wird dir viel geholfen.

Nachdem du dich dann privat mit der Spieleentwicklung auseinandergesetzt hast, kannst du wenn du die Möglichkeit hast Game Design, Medieninformatik oder andere Fachrichtungen Studieren. Eine Ausbildung in dem Bereich Mediengestalter oder Sounddesign ist auch Möglich. Die meisten Spieleentwickler haben jedoch garnichts in diesem Bereich studiert. Sie sind lediglich durch Erfahrung gut geworden.

Aber stell es dir nicht so einfach vor. Alleine dauert es Jahre ein gutes, umfangreiches Spiel zu entwickeln. In einem Team macht es jede Menge Spaß. Beschäftige dich mal einige Zeit mit einer Engine oder Programmieren. Beides sollte man als Amateur können, denn es gibt viele Leute, die nur Designen wollen und wenige, welche Programmieren wollen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

21.09.2012 um 22:44
@Inconcertam
Weiss zwar nicht wie man in die Spielebranche reinkommt...
aber wenn du drinn bist, dann solltest du gleich mal ein
"Wingsuite"-Game produzieren..so hättest du (bei mir)
schon Gewonnen. :D

Youtube: Alexander Polli, Tracksuit, Wingsuit Flying: Reality Of Human Flight
Alexander Polli, Tracksuit, Wingsuit Flying: Reality Of Human Flight
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

22.09.2012 um 00:02
Nun eine andere Möglichkeit ist es einfach sehr sehr gut spielen zu können
Quasi pro-Gamer
Bei manchen spielen kann man damit genug Geld verdienen


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

22.09.2012 um 02:54
@Twisted_Fate
Wenn Du sehr gut spielst kannst Du das auch beruflich in Firmen machen, als "Lead Beta Tester", habe da neulich noch zufällig eine Stellenausschreibung gesehen, ich glaube von firaxis, weiß es aber nicht mehr genau.
@Renox
Zitat von RenoxRenox schrieb am 13.04.2012: Beides sollte man als Amateur können, denn es gibt viele Leute, die nur Designen wollen und wenige, welche Programmieren wollen.
Aber offenbar gibt es dann nur wenige Leute, welche Kreativ genug sind, ein neues Spiel zu kreieren, denn Senior und Junior Game Designer werden ja auch oft gesucht, oder?


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

22.09.2012 um 03:07
@Inconcertam
Mach nen Mod für ein Spiel wie z.B Half-Life = Counterstrike BF2= Maps und du bekommst vielleicht nen Jobangebot ;)


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

22.09.2012 um 08:27
Hier wurden schon gute Sachen gennant. Alles wahr.
Ich würd noch hinzufügen:
Man sollte das, was man am besten kann im Bezug auf Videospiele perfektionieren. So weit, dass man über die anderen hinaussticht.

Wenn man absolut nichts kann sollte man auf ne Uni gehen :D


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

22.09.2012 um 11:50
@Wolfshaag

Das kann man schlecht sagen, am besten entfalten kann man sich in kleinen Spieleschmieden. Welche Leute sie dort nun genau suchen ist unterschiedlich.


melden

Der beste Einstieg in die Videospielebranche?

22.09.2012 um 15:13
Als Spieletester solltest du dich rantasten, jeder fängt halt mal klein an!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: