Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ip-adresse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Geklärt
VillaLilith Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 18:31
Kennt sich hier jemand mit IP-Adressen aus?

Ich versuche mal zu erklären, was ich gerne wissen möchte.
Es geht um 2 Personen, die angeblich 2 verschiedene Personen sind und in 2 verschiedenen Städten wohnen, die allerdings nahe beieinander liegen.
Ich halte diese Personen allerdings für identisch.
Person 1 (ich nenne sie mal Sandra) sagt, sie wäre momentan in Spanien und gehe über einen deutschen Proxy-Server ins Internet. Wohnt aber normalerweise in einer deutschen Stadt.
Sie hat in einem Forum etwas gepostet und ich als Admin kann dann die IP-Adresse sehen.
Diese IP-Adresse habe ich über google zurückverfolgt und da kam dann auch wirklich diese deutsche Stadt bei heraus.
Person 2 (ich nenne sie mal Tamara) wohnt auch in einer deutschen Stadt, die ziemlich nahe an der liegt, in der Sandra wohnt.
Tamara war zu der Zeit, als Sandra in dem Forum gepostet hat, angeblich auch in der Stadt, in der Sandra wohnt. Hat zu der Zeit aber nichts in dem Forum gepostet.
Ihre IP-Adresse ist auch eine ganz andere, habe ich auch zurückverfolgt und da kam dann auch die Stadt bei heraus, die sie angegeben hat.
Soweit stimmt also schon mal alles.
Dennoch bin ich davon überzeugt, Sandra und Tamara sind identisch.
Ihre Schreibweise ist zwar eine ganz andere, aber Sandra kommt mir sehr vertraut vor und es hat den Anschein, daß sie mich kennt.
Tamara kenne ich schon lange und habe auch sehr viel mit ihr Kontakt.
Sie sagt das Gegenteil von dem, was Sandra mir erzählt – auch über mich. Allerdings sind da auch einige Übereinstimmungen.

Was ich jetzt wissen möchte:
Die IP-Adresse ist bei jedem Computer eine andere?
IP-Adressen kann man fälschen, sagte mir Sandra und dies würde etwas mit dem statischen Macprotokoll und dem IP – Verfahren zu tun haben.
Kann das sein?

Tamara hat in dem Forum schon sehr viel gepostet, doch bei ihr und allen anderen Usern (einschließlich mir) verändert sich die IP-Adresse fast bei jedem Posting.
Wie ist das möglich, wenn jeder immer auf einem Computer schreibt?
Ich z.B. benutze immer den gleichen PC und meine IP-Adresse verändert sich auch ständig, wenn ich in dem Forum was poste.
Gebe ich die IP-Adressen von mir dann in google ein, kommen da ganz andere Städte bei heraus, als die, in der ich wirklich wohne. Allerdings liegen diese Städte auch in der Nähe der Stadt in der ich wirklich wohne.

Gehen wir mal davon aus, Sandra und Tamara sind wirklich identisch.
Wie oder was hätte Tamara dann gemacht, um Sandra zu „spielen“ und daß da dann die andere IP-Adresse bei herauskam, als sie angeblich in der Stadt war, in der Sandra wohnt?
Z.B. ihren Laptop mitgenommen und in der Stadt in einem Internet-Cafe online gegangen und sich als Sandra in das Forum eingeloggt und was gepostet?
Wäre das möglich??


1x zitiertmelden

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:03
Bei fast allen ISP (Internet Service Providern) bekommst du als Privatnutzer eine IP aus einem von mehreren Adresspools. Diese IPs werden immer mit einem Bestimmten Nutzerpool gekreuzt.

Nutzer 1 - IP 1
Nutzer 2 - IP 2
Nutzer 3 - IP 3
...

Alle ~24 findet (bis auf Ausnahmen) eine Zwangstrennung durch den ISP statt und allen Nutzern werden neue IPs aus dem Adresspool zugewiesen.

Nutzer 1 - IP 2
Nutzer 2 - IP 3
Nutzer 3 - IP 1
...

Öffentliche Server, Proxys etc. haben idR eine feste IP, die sich nie ändert und eindeutig ist bzw. sein sollte.

Über den Proxy wird dann die eigentliche Internetadresse des Nutzers kaskadiert:

Nutzer -> original IP -> Proxy Server -> Proxy IP -> Forum

Die interne IP des PCs (192.168.2.2 o.ä.) ist nur für den gebrauch innerhalb eines LANs reserviert. Die daten werden dann über NAT (Network Adress Translation) auf die öffentliche IP umgewandelt.

Die öffentliche IP lässt sich nicht ändern sondern nur wie oben erwähnt kaskadieren, da sie vom Internet Provider zugewiesen wird.

Was genau sie gemacht hat ist nun schwer zu sagen, aber theoretisch wäre das möglich, aber nicht nachweisbar. Finde doch mal raus ob es sich bei Sandras IP wirklich um einen Proxy Server handelt. Außerdem kann man auch schnell Betriebssystem, Browser u.Ä. über die Forensoftware herausfinden. Wenn sich die schon grundlegend unterscheiden wird es schon unwarscheinlich.

Vielleicht können dir die Mods hier auch bei sowas helfen.
@der_wicht @dns @intruder


1x zitiertmelden
VillaLilith Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:11
@Fennek

Erst mal danke für die Antwort.
So wirklich habe ich jetzt allerdings nicht verstanden, was Du mir damit sagen wolltest.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Technik.
Was ein Proxy ist, weiß ich leider nicht, hat nur Sandra mir was von erzählt. Doch auch da habe ich nichts verstanden.
Wie müßte ich das denn machen, etwas über die Forensoftware herauszufinden?
Wäre es theoretisch denn möglich, daß beide Personen identisch sind?


melden

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:17
@VillaLilith
über die IP kriegst du höchstens den knotenpunkt raus - für mehr brüchtest du 'n staatsanwalt der den datenschutz ausser kraft setzt.
der knotenpunkt kann - je nach verbindung - wechseln. ich sitze so mal in amsterdam, mal in stuttgart, mal in hamburg, mal in hintertupfingen usw.
mit anderen worten: bringt dir nichts, die IP. ausser du hackst illegal. solltest du aber lieber unterlassen.

bei privaten rechnern hat kaum mal jemand 'ne feste IP, d.h.: die IP wechselt bei jedem neuen login.
wenn man über die uni ins netz geht, haben hunderte von leuten die gleiche IP.


melden

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:18
@VillaLilith
dass die beiden personen identisch sind, ist genauso möglich wie dass du und ich identisch sind - wenn du nach der IP gehst.


melden

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:20
@VillaLilith
ich wurde übrigens schon mal in einem forum gesperrt, weil meine stieftochter übers gleiche WLAN sich (mit ihrem nickname) ins gleiche forum eingeloggt hatte - man bezichtigte mich eines doppelaccounts weil ja zweimal die gleiche IP auftauchte...
zum glück konnte ich das aufklären (allerdings war dazu auch ein telefonat bzw. 'ne telefonkonferenz mit uns beiden und dem admin des forums nötig).

mit anderen worten:
gleiche IP bedeutet nicht zwangsläufig identische personen.
genausowenig wie unterschiedliche IP zwangsläufig unterschiedliche personen bedeutet.

du wirst also auf anderem wege herausfinden müssen was du wissen willst - es sei denn du willst zu illegalen methoden greifen.


melden
VillaLilith Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:22
@wobel

Ja, den Knotenpunkt habe ich herausfinden können.
Es sind 2 unterschiedliche Städte, die aber sehr nahe beieinander liegen.
Ich will nichts hacken, auch nicht die Postadresse oder so erfahren, mir geht es nur darum, herauszufinden, ob Sandra und Tamara wirklich 2 unterschiedliche Personen sind.
Die IP`s sind verschieden, dies steht schon mal fest.
Die Sache mit dem Doppelaccount ist mir übrigens auch schon mal passiert.


melden

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:26
@VillaLilith
das mit dem knotenpunkt besagt aber nicht viel.
wie gesagt: bei mir wechselt der öfter mal um hunderte von kilometern.
kann also zufall sein, dass das jetzt einmal nah beieinander lag.


melden

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:27
@VillaLilith
Zitat von VillaLilithVillaLilith schrieb:IP-Adressen kann man fälschen, sagte mir Sandra und dies würde etwas mit dem statischen Macprotokoll und dem IP – Verfahren zu tun haben.
Nein, wenn du in dem Header eine falsche Source Address angibst, kommt nichts mehr bei dir an. Du kannst die IP also nicht faken.

Wikipedia: IP-Paket#Source Address

Du kannst nur einen Proxy davor schalten.
Zitat von FennekFennek schrieb:Über den Proxy wird dann die eigentliche Internetadresse des Nutzers kaskadiert



melden
VillaLilith Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:30
Tamara hat z.B. 20 verschiedene IP`s, wobei aber hauptsächlich die Stadt herauskommt, in der sich tatsächlich wohnt. Der Rest ist so in der Nähe.
Bei mir ist das auch so.
WIE könnte ich denn sonst noch herausfinden, ob beide Personen identisch sind?


@Dr.Shrimp

Was genau ist denn ein Proxy?
Woher würde ich den bekommen, wenn ich einen haben möchte?


melden

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:32
@VillaLilith

z.B.

http://www.xroxy.com/proxylist.htm (Archiv-Version vom 10.05.2012)

Du musst dann bei der Anwendung, die aufs Netzwerk zugreift, einstellen, dass sie über den Proxy gehen soll.

Über Reverse IP Suche kannst du als Admin das dann ermitteln, ob eine IP eines Users zu einem Proxyanbieter gehört.


melden

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:35
@VillaLilith
Fennek hat das schon so weit ganz gut umschrieben. Warum Du immer eine andere Stadt, als Deine angezeigt bekommst, ist auch recht leicht erklärt. Es wird nicht Deine Stadt angezeigt, sondern der Ort der Internetanbindung angezeigt. Das kann unter Umständen sogar stark variieren, je nachdem, ob Du über Kabel oder UMTS ins Netz gehst, oder sogar ein Proxy dazwischen hängt.

Dass Du bei jedem Post eine andere IP hast, ist Nonsens. Das ist ohne passende Software, rein technisch, kaum realisierbar. Da müsstest Du schon nach jedem Posting, Deinen Router vom Netz trennen und neu einwählen lassen und auch dann klappt das nicht immer. Warum das bei Deinen Mädels dennoch passieren kann, sie nutzen eventuell Anomynizer, wie Tor, oder JAP. Die IP selbst wird nicht verändert, sondern nur die des Proxys angezeigt. Deine IP selbst kannst Du nicht verändern. Wie sollen denn sonst Deine Datenpakete zu Dir zurück kommen? Die IP Adresse ist nichts anderes, als Deine Hausanschrift, ein Proxy aber im Prinzip sowas wie ein Postfach.


melden

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:39
@VillaLilith

Waren die Userinnen zeitgleich on?

Hatten sie dann dieselbe IP?


melden
VillaLilith Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:40
@der_wicht

Die IP`s verändern sich nicht nur bei den beiden Personen und mir, sondern auch bei allen anderen Usern.
Wenn einer z.B. an einem Tag 5 Postings macht, bleibt die IP gleich.
Macht die Person aber am nächsten Tag wieder 4 Postings, ändert sich die IP, die ich sehen kann.
Es sind manchmal nur kleine Abweichungen, aber dennoch Veränderungen.


1x zitiertmelden
VillaLilith Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:42
@Dr.Shrimp

Nein, sie waren nicht zeitgleich on.
Ihre IP`s sind ja auch verschieden.
Die eine wohnt z.B. in Köln und die andere in Bonn.


melden

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:43
Zitat von VillaLilithVillaLilith schrieb:Macht die Person aber am nächsten Tag wieder 4 Postings, ändert sich die IP, die ich sehen kann.
Es sind manchmal nur kleine Abweichungen, aber dennoch Veränderungen.
Ja, genau so ist das. Und nun?

Warum sollen die nun die gleiche Person sein?


melden
VillaLilith Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:47
@Dr.Shrimp

Das ist schwer zu erklären, warum sie die gleiche Person sein sollen.
Da gibt es teilweise Übereinstimmungen, was sie über mich wissen.
Dies kann NUR Tamara wissen, aber nicht Sandra. Dennoch macht auch diese die gleichen Andeutungen.
Wären es 2 verschiedene Personen, würden sie sich nicht kennen.
Tamara behauptet, NICHT Sandra zu sein.
Sandra sagt, sie wäre nicht Tamara.
Dennoch merke ich sehr bei Sandra, daß sie mich kennt und mir nur was vorspielt.
Den anderen Usern übrigens auch. Aber das ist wieder was anderes.


melden

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:48
@der_wicht
stimmt doch garnicht - ich hatte heut schon 3 verschiedene IPs und krieg trotzdem meine emails...

@VillaLilith
die IP ändert sich nicht weil der tag sich ändert, sondern weil der rechner beim nächsten einloggen 'ne neue IP zugewiesen gekriegt hat. das ist für privatrechner auch ganz normal.


melden

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:50
@VillaLilith
wen du magst kann ich dir das gerne mal demonstrieren - musst mir nur sagen wo ich mich zweimal einloggen soll - mit zwei unterschiedlichen IPs (nacheinander, sonst ist's mir zu kompliziert, könnte ich aber auch, kostet mich aber geld).


melden
VillaLilith Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche Hilfe bei IP-Adressen

12.05.2012 um 19:51
@wobel

Ach so, jetzt habe ich das verstanden, warum die IP`s sich von Tag zu Tag ändern.
Woher weißt Du denn, daß Du heute schon 3 verschiedene hattest?
Bist Du hier Admin?


1x zitiertmelden