Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leiter bis zum Mond... und dann?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde Mond Leiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 22:07
Es gibt allerdings auch Sterne, die einen anderen Stern umkreisen, also einen gemeinsamen Schwerpunkt haben um den sie sich drehen, ist auch ein interessantes Thema...

Anzeige
melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 22:10
@Poison92
kreisen die dann um ein schwarzes loch?

@Fusselkater
interessant!


1x zitiertmelden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 22:11
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:kreisen die dann um ein schwarzes loch?
Nein einfach umeinander... nennt man Doppelsternsystem...

Wikipedia: Doppelstern


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 22:57
@fairy-tale

Was die Sterne ohne Planeten angeht - man weiß es derzeit einfach nicht. Bis vor 15 Jahren oder so was es nicht möglich, Exoplaneten (so nennt man die Planeten anderer Sterne) zu entdecken, und seitdem es möglich ist entdecken wir laufend neue von diesen Dingern.

Zwar kann man davon ausgehen, dass es wohl den ein oder anderen planetenlosen Stern gibt, aber wieviele das sind, ist nicht zu sagen. Schließlich können wir nicht sagen "So, jetzt ist es sicher, dieser Stern dort hat fix keinen Planeten". Zumindest jetzt nicht und in den nächsten zehn oder zwanzig Jahren auch nicht.


Übrigens: Praktisch jeder Stern, den du am Nachthimmel sehen kannst, existiert auch noch. Es gibt nur ein paar ganz wenige Kandidaten, die es vielleicht nicht mehr gibt. Es sind nunmal nur ca. 6000 Sterne, die man mit freiem Auge sehen kann, die meisten davon höchstens ein paar hundert Lichtjahre entfernt, die Lebensdauer beträgt üblicherweise ein paar Milliarden Jahre - da ist es schon rein statistisch unwahrscheinlich, dass auch nur ein einziger dieser Sterne bereits weg ist.


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 23:06
@Poison92
himmelskörper umkriesen IMMER einen gemeinsamen Schwerpunkt! Es gibt keine Massen, bei der sich die eine ausschließlich um die andere dreht.
@fairy-tale
was für ein Objekt der Partner ist spielt keine Rolle, die Paarungen sind vielfältig, Schwarzes Loch, Stern, Planet, Mond, Planetoid, Asteroid, Staub und alle Kombinationen daraus inklusive exotischer Objekte, wie (schwarzes Loch war schon genannt) Pulsar, Magnetar usw undsofort.Diese Kreisen dann immer um einen gemeinsamen Schwerpunkt.
ansonsten kann ich @MareTranquil
nur zustimmen


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 23:10
@Cesair
und der mittelpunkt unserer sonne ist ein schwarzes loch oder? und ist dann dieses schwarze loch auch in bewegung und kreist wieder um irgendwas?


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 23:15
@fairy-tale

Im Mittelpunkt unserer Sonne ist definitiv kein schwarzes Loch. Nur Wasserstoff und Helium, sehr heiß und sehr dicht.

Und unsere Sonne wird nie ein schwarzes Loch werden, das betrifft nur Sterne, die deutlich größer sind.


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 23:16
@MareTranquil
nein sorry,ich meine den mittelpunkt,um den die sonne kreist.


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 23:17
@fairy-tale

Umm...der ist auch kein schwarzes Loch. In unserem Sonnensystem gibts definitiv kein schwarzes Loch, und erst recht nicht in der Sonne oder in ihrer Nähe. So ein schwarzes Loch ist nämlich gar nicht gesund für so ein Sonnensystem...


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 23:20
@MareTranquil
ah ok ,na ich hatte da nur mal was gehört,dass im mittelpunkt unserer galaxie eins wäre,um dass die sonne kreist..vielleicht auch mit einem großen abstand.oder ich verwechsel dass jetz mit irgendeiner dunklen zone in der mitte der milchstraße..?


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 23:24
@fairy-tale

Ah, ok, hab dich wohl falsch verstanden. Dachte, mit "mittelpunkt, um den die Sonne kreist", meinst du den weiter oben angesprochenen gemeinsamen Schwerpunkt.

Im Zentrum der Milchstraße gibts sehr wohl ein supermassives schwarzes Loch, mit einer Masse von hunderten Millionen Sternen (oder 0,2% der Galaxiemasse, aber das klingt nicht so spektakulär). Ist aber weit genug von uns weg, dass wir uns keine Sorgen machen brauchen ;)


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

12.06.2012 um 23:50
@MareTranquil

ok,na hoffentlich schlägt unser sonnensystem nich irgendwann die richtung ein ;)


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

13.06.2012 um 13:27
@fairy-tale
unser Sonnensystem fliegt sehr wohl in diese Richtung...mehr oder weniger....unsere gesamte Galaxie, die Milchstraße, dreht sich um das schwarze Loch. Da schwarze Löcher bekannterweise Materie "aufsaugen" bewegen wir uns auch immer näher darauf zu. Aber das dauert noch so unvorstellbar lange dass bis dahin selbst unserer Sonne der Saft ausgeht.


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

13.06.2012 um 14:58
@MareTranquil
es ist durchaus möglich, dass in unserem sonnensystem ein schwarzes loch ist, wenn auch unglaublich unwahrscheinlich, müssen ja nicht alle schwarzen löcher supergroß und gefährlich sein ;)
@fairy-tale
wie ein strudel vorstellbar


1x zitiertmelden

Leiter bis zum Mond... und dann?

13.06.2012 um 16:22
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:was passiert,wenn man zu dem stern hinfliegt und ihn die ganze zeit anguckt,löst er sich dann irgendwann in luft auf?
Ja aber vorher, vielleicht auf der Hälfte der Strecke, wird er noch mal ganz groß, nämlich zu einem Roten Riesen, dann kommt noch eine spektakuläre Supernova und dann wenn man schon fast am Ziel ist, kann man vielleicht einen weißen Zwerg sehen. Vielleicht aber auch schon wieder einen völlig neuen Stern, der seinen Platz eingenommen hat.

Einfach so auflösen tut der sich nicht. Das ist ja nun ein extrem langer Film, der noch zwischen ihm und uns liegt!


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

13.06.2012 um 16:28
Im Grunde ist das ja schon der Fall, wenn man nur einen anderen Menschen sieht!

Den gibt es in Wirklichkeit gar nicht mehr!

Denn das Licht hat ja auch über eine so kurze Strecke eine gewisse Zeit gebraucht, man sieht den anderen also immer nur, aus der Vergangenheit genau wie ein Stern! Die aktuelle Position in Raum und Zeit von Objekten ist uns im Grunde also immer unbekannt!

Selbst die Funk-Nachrichten vom Mond, kommen ja immer ca. 1 Sekunde verspätet auf der Erde an! Daher werden wir leider auch nie erfahren, was die Astronauten dort gerade machen, immer nur verspätet, als wäre man eine Sekunde in die Vergangenheit gereist! :D


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

13.06.2012 um 18:34
@Cesair
"wie ein strudel vorstellbar"

Eben nicht!
Schwarze Löcher saugen eben nicht, wenn sie z.B nur die Masse von 10u haben, dann üben sie auch dieselbe gravitative Kraft aus. Sie gewinnen nur an Masse, wenn ein Objekt den Ereignishorizont überschreitet.

Wenn die Sonne sofort ein schwarzes Loch wird, werden wir uns auch auf ewig in unserer bisherigen Bahn um das schwarze Loch bewegen, weil sich die Gravitation nicht verändert.


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

13.06.2012 um 19:03
Ist zwar etwas OT...

Aber besonders für die Interessierten, die vielleicht noch etwas jünger sind oder noch nicht soviel Wissen angesammelt haben, ist hier mal eine tolle Flash-Animation um sich mal die Größenverhältnisse im großen und im kleinen anzusehen, gibt auch zu allem noch nen kleinen text.

Scale of the Univers 2:

http://htwins.net/scale2/

Find ich sehr schön, kann man sicher auch gut Kindern mal zeigen.

Gruß, JimmyWho


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

13.06.2012 um 19:08
@Poison92
ja da hast du recht keine frage.
angenommen unsere Sonne würde ohne super nova von der einen auf die andere Sekunde zu einem schwarzen Loch schrumpfen, dann weiß ich nicht, inwiewet die Planeten ihre Bahn behalten würden, allein durch die Konzentration der Masse in das Zentrum, in diesem AUsmaß könnte ich mir vorstellen, dass spätestens die Gravitationswelle irgendwas kaputt macht. Bzw. wenn die Masse des SL durch erste Objekte steigt, wird spätestens dann die Gravitationskraft erhöht (wie du ja gesagt hast). also ansich haste ja recht keine frage


melden

Leiter bis zum Mond... und dann?

13.06.2012 um 19:33
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:es ist durchaus möglich, dass in unserem sonnensystem ein schwarzes loch ist, wenn auch unglaublich unwahrscheinlich, müssen ja nicht alle schwarzen löcher supergroß und gefährlich sein ;)
Ähem, doch. Die müssen alle mindestens die Masse von 3 Sonnen haben, denn nur Sterne dieser Größe können zu schwarzen Löchern werden. Außer,du weißt eine andere Möglichkeit für die Entstehung. Und wenn sowas in unserem System rumkreuzt ist das auch verdammt gefährlich. Außerdem hätten wir es längst bemerkt.

Und fang bitte nicht mit der Hawking-Strahlung an. Das Universum ist viel zu jung, als dass die einen Einfluss hätte.


Anzeige

1x zitiertmelden