Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche "Wunderwaffen"

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2 Weltkrieg, Wunderwaffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 18:51
Hallo Leute. Ich eröffne diesen Thread, weil ich mich in letzter Zeit oft mich mit den zweiten Weltkrieg auseinandergesetzt habe.
Um eines gleich im vorhinein Klarzustellen: Dieser Thread soll kein Sinnbild von der damaligen Zeit repräsentieren oder anzeigen, sondern technische Fragen klären.

Vor allem die deutschen sogenannten "Wunderwaffen" werden meines erachtens nach große Fragen auf.
z.b. Waren sie Sinnlos oder dennoch ihrer Zeit vorraus?
Hätte man den Krieg gewinnen können?
uvm.

Vor allem die V1, V2 und die in Planung gewesene V3. (Letztere war kein Flugobjekt sondern eher eine unterirdische Artillerieanlage). Waren die wirklich so gut oder dennoch alles nur Propaganda ohne sinnvollen Nutzen?

Auch was Panzerprojekte und Flugprojekte angeht geht es da sehr ins futuristische.
Vor allem aber (was ich persönlich am lustigsten finde) die sogenannte "Reichsflugscheibe". Die ist für mich vor allem sehr interesant, weil sie eben (ohne jetzt in die "Verschwörungsreihe" abzudriften) im Zusammenhang mir Rosswell stehen könnte.

Welche "Wunderwaffen" kennt ihr denn noch so und wie ist eure Meinung zu den Thema?
Bitte nicht alles als "Größenwahn" abstempeln :)

Ps. An die Moderatoren. Sollte dieser Thread dennoch eurer Meinung nach zu nehr mit den Nationalsozialismus zusammenhängen, dass ihr meint ich würde auf "deren Seite stehen", bitte mir vorher bescheid geben nicht dass ich als nazi abgestempelt werde.

Anzeige
3x zitiertmelden

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 19:24
Die meisten Waffen waren gegen Ende des Krieges sicherlich nur noch Propaganda
um vieleicht ein letztes Aufbäumen bewirken zu können.

Die Reichsflugscheibe hat mich auch interessiert meine aber das sie nur wenige Zentimeter
über den Boden geschwebt hat. Soll sogar mal eine Art Glockenförmiges Fluggerät im Dienste der
NS-Wissentschaftler gegeben haben, kam letztens erst in einer N24 Doku oder so,
vielleicht weiß einer mehr darüber ?


melden

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 19:35
Natürlich der Versuch, ein Bombenflugzeug für einen Angriff auf New York herzustellen:
Wikipedia: Amerika-Bomber

Umgesetzt haben diesen Plan schließlich ein paar Hamburger mit saudischer Hilfe im Jahre 2001.


melden

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 19:38
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Vor allem die V1, V2 und die in Planung gewesene V3.
Die V2 war ein technisches Meisterwerk, dass den anderen Staaten weit voraus war, und gleichzeitig war ise militärisch weitgehend sinnlos. Das schließt sich keineswegs gegenseitig aus. Wenn man bedenkt, dass man mit den gleichen Ressourcen und der gleichen Manpower für jede V2 einen Jäger hätte bauen können, war das eigentlich eine grob fahrlässige Ressourcenverschwendung.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Waren die wirklich so gut oder dennoch alles nur Propaganda ohne sinnvollen Nutzen?
Sie waren sicher nicht als reine Propaganda gedacht, letztendlich ist aber kaum mehr draus geworden.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Auch was Panzerprojekte und Flugprojekte angeht geht es da sehr ins futuristische.
Hier wird viel übertrieben. Die Alliierten hatten beispielsweise auch schon Düsenjets. Die Amis hatten auch schwere Panzer im Feld, haben sich aber (u.a. aus logistischen Gründen) dafür entschieden, hauptsächlich mit dem (für sich allein betrachtet) eher schwächlichen Sherman zu arbeiten. Der fiel nämlich im Gegensatz zum Königstiger nur selten aus und war leicht zu reparieren.
In diesen Feldern betrug der deutsche Vorsprung höchstens ein Jahr.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Welche "Wunderwaffen" kennt ihr denn noch so und wie ist eure Meinung zu den Thema?
Bitte nicht alles als "Größenwahn" abstempeln :)
Das Typ XXI U-Boot. War aber ebenfalls too little too late.

Die meisten anderen "Wunderwaffen" wie der Maus-Panzer oder die (nicht umgesetzten) geradezu absurden Landschlachtschiffe und selbstfahrenden 80cm-Artillerien waren militärisch jenseits jeglicher Sinnhaftigkeit anzusiedeln.


melden

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 19:52
Ach, den Satz hatte ich vergessen:
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Hätte man den Krieg gewinnen können?
Nein. Um Russland wirklich zu besiegen, hätten einige Dinge grundlegend anders laufen müssen. Ein paar zusätzliche technische Weiterentwicklungen hätten das nicht geändert. Erst recht nicht in der letzten Kriegsphase, wo die "Wunderwaffen" einsatzbereit wurden.

Vielleicht hätte man Russland besiegen können, wenn man den Balkan erst mal links liegen lassen hätte und damit 6 Wochen mehr Zeit vor dem Wintereinbruch gehabt hätte. Vielleicht wären große Teile der russischen Armee übergelaufen, wenn es eine rein militärische Aktion, ohne die Vernichtungsaktionen, gewesen wäre. Vielleicht hätten die Nazis gewonnen, wenn sie ihre Truppen auf ein Ziel konzentriert hätten, statt sie auf Moskau und Stalingrad aufzuteilen.

Alles vielleicht. Aber sicher nicht wegen dieser sogenannten "Wunderwaffen".


1x zitiertmelden

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 20:30
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Vielleicht hätte man Russland besiegen können, wenn man den Balkan erst mal links liegen lassen hätte und damit 6 Wochen mehr Zeit vor dem Wintereinbruch gehabt hätte. Vielleicht wären große Teile der russischen Armee übergelaufen, wenn es eine rein militärische Aktion, ohne die Vernichtungsaktionen, gewesen wäre. Vielleicht hätten die Nazis gewonnen, wenn sie ihre Truppen auf ein Ziel konzentriert hätten, statt sie auf Moskau und Stalingrad aufzuteilen.
Oder man hätte den Soldaten mal ne Winterausrüstung gegeben oder Hitler hätte den Panzerverbänden die geforderten Verstärkungen gegeben um Ausfälle zu ersetzen oder man hätte die ukrainische Unabhängigkeitsbewegung unterstützt oder oder.
Letzendlich scheiterte es an Hitlers militärischer Unfähigkeit und Rassenwahn. Zum Glück.


1x zitiertmelden

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 20:35
@MareTranquil
@Fipse
man hätte auch einfach das ganze rauszögern können und nach dem winter die Russen angreifen können


melden

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 20:46
@Ferraristo

Dann wären sie wohl zu gut vorbereitet gewesen.


melden

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 20:49
@Fipse
ja die Russen hätten sich dann besser vorbereiten können
da hast du recht
aber wenn die front stark genug gewesen wäre, hätte deutschland trotzdem ne höhere chance gehabt.


melden

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 20:57
@Niederbayern88
Die sogenannten Deutschen Wunderwaffen waren einfach nicht ausgereift weil zum ende des Krieges einfach die Zeit und vorallem auch Material gefehlt hat!


melden

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 21:43
Ich würde die Horten H9 auch noch dazu zählen. Stealtheigenschaften wurden in einem Test ja bestätigt, vor allem England hätte es wohl ziemlich hart getroffen, wenn die Horten es noch zur Serie geschafft hätte.


1x zitiertmelden

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 21:57
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Letzendlich scheiterte es an Hitlers militärischer Unfähigkeit und Rassenwahn. Zum Glück.
Naja, wenn du von Hitler den Rassenwahn wegnimmst und ein paar Fähigkeiten dazugibst, wäre das für die Russen wohl eine Verbesserung gewesen...


melden

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 22:00
wenn man über die Realen Wunderwaffen reden will, dann bleibt nur die V 1 und V2

abgesehen von leichten Psychologischen Effekten und Ziviltoten keine große Sache.

Die v1 war davon sogar noch recht schlecht weil schnell neutralisiert (das hat man ohne munition mit den Britischen Düsenfliegern gemacht)

die V 2 war halt die erste richtige Flüssigtreibstoffrakete und innovativ wenn auch nicht effizient.

Die meisten anderen Wunderwaffen sind nur Papiertiger,deren Wert und Eigenschaften meistens überbewertet werden,


melden

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 22:02
@MareTranquil

Schlimmer konnte es ja auch kaum werden ;)


melden

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 22:05
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Ich würde die Horten H9 auch noch dazu zählen. Stealtheigenschaften wurden in einem Test ja bestätigt,
naja Stealtheigenschaften haben sich scheinbar bestätigt, vor allem weil der Prototyp aus Holz war.

und oh wunder, es gab sogar ein Britisches Flugzeug was im vergleich zu anderen Stealhteigenschafte aufwies. der Moskito, weil eben auch aus Balzaholz gezimmert.

Die Deutschen hatten in den wichtigen Phasen ja nicht mal ne Strategische Luftwaffe, da war der Horton eher spielerei zumal er nicht zuverlässig funktioniert hätte, weil er die Schwäche wie alle Nurflüggler hatte. Die USA experimentiertn ja auch viel dran mit der YB35/37/47

kein Wunder das Nurrflügler erst wieder populär wurden als man die Avionik für Instabile Flugmodelle hatte.


melden

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 22:27
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ps. An die Moderatoren. Sollte dieser Thread dennoch eurer Meinung nach zu nehr mit den Nationalsozialismus zusammenhängen, dass ihr meint ich würde auf "deren Seite stehen", bitte mir vorher bescheid geben nicht dass ich als nazi abgestempelt werde.
Sorry für den Spam, aber ich würde hellhörig werden, wenn einer Niederbayern88 heisst und über Nazi-Wunderwaffen reden will...


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 22:27
@Quimbo
Ich verlange echt bald 10 Euro für jeden der meint, dass meine 88 für HH steht. Es steht für mein Geburtssjahr.


melden

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 22:29
Ja, was ein Zufall ;)


melden

Deutsche "Wunderwaffen"

06.08.2012 um 22:50
also auf dem papier gabs ja ne ganze menge lustiger sachen die nit nur ressourcenverschwendung gewesen wären ( zb beim heer die panzer E50 und E75)maus un löwe und landkreuzer waren echt nur größenwahn ..@Fedaykin
stimmt ne strategische luftwaffe hatten se nit auch viele strategische fehler beim einsatz.aber ne gute deffensive LW wars auf jeden fall


melden

Deutsche "Wunderwaffen"

07.08.2012 um 02:38
In wie fern hätte man den Krieg gewinnen können? Aber lassen wir die Frage mal aus, denn diese beinhaltet viele Ideologien der damaligen Zeit, welche ich mir gar nicht ausmalen mag.

Wie bereits angesprochen gab es den Versuch einen "Stealthbomber" zu bauen, welcher zum einen (davon geht man aus) die Flugreichweite nach New York haben sollte, um dort eine Atombombe abzuwerfen und zum anderen (Vorgängermodel) um die Luftschlacht gegen England zu gewinnen bzw. das Verteidigungssystem auszutricksen. Einige Wissenschaftler haben einen ungefähren Nachbau ausprobiert und diesen über Computeranimationen testen lassen, es hätte funktioniert.

Das Wissen der beiden damaligen Brüder (die Erfinder) lässt noch heute viele Wissenschaftler staunen!


Anzeige

1x zitiertmelden