Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche "Wunderwaffen"

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2 Weltkrieg, Wunderwaffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche "Wunderwaffen"

10.03.2017 um 23:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:standen 50.000 Sherman und noch eine weitaus darüber liegende Produktionszahl von T 34 gegenüber.
Mal abgesehen davon, dass die spätere Sherman Versionen der Amerikaner, aber auch der britische Firefly, dem Panther und Tiger I in Sachen Panzerung, Mobilität und/oder Bewaffnung entweder relativ gleichgestellt, oder sogar überlegen war und im Gegensatz zum Panther und Tiger I handelte es dabei noch immer um einen Panzer der mittleren Gewichtsklasse. Naja, die eher relativ geringen Kampfentfernungen an der Westfront haben ihn sicher auch begünstigt.

Anzeige
melden

Deutsche "Wunderwaffen"

10.03.2017 um 23:28
@Vltor

Der Firefly könnte den Panther auf 700 m von vorne knacken der ihn aber auf 1.000-2.000 Metern. ...von der Seite sogar auf 3.500 .....

Dazu war der Panther schneller....der Sherman aber wesentlich zuverlässiger.....deswegen wurden ja später Jagdpanzer mit 90 mm Kanonen und der M26 eingesetzt.....die Faustregel für Sherman Besatzungen lautete du brauchst 5 Sherman für einen Tiger....


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche "Wunderwaffen"

11.03.2017 um 10:39
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Der Firefly könnte den Panther auf 700 m von vorne knacken
1. Die durchschnittliche Kampfdistanz an der Westfront betrug auch nur 800 Meter.
2. Mit der APDS Munition konnte ein Firefly mit seinem QF17 einen Panther, aber auch Tiger I auch auf weit über 2000 Meter effektiv bekämpfen und auch andere Munitionsarten erlaubten es dem Firefly Panther und Tiger effektiv über 1000 Meter zu bekämpfen. Wir reden hier schließlich von einer Waffe, die leistungsstärker als die von Panther und Tiger war.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Dazu war der Panther schneller...
Kommt drauf an von welcher Version man ausgeht. Der britische M4A3 etwa war etwa ähnlich schnell wie spätere Panther Modelle.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:die Faustregel für Sherman Besatzungen lautete du brauchst 5 Sherman für einen Tiger....
Ne, ist nur ein dummer Mythos.


1x zitiertmelden

Deutsche "Wunderwaffen"

11.03.2017 um 12:40
Zitat von VltorVltor schrieb:    querdenkerSZ schrieb:
   die Faustregel für Sherman Besatzungen lautete du brauchst 5 Sherman für einen Tiger....

Ne, ist nur ein dummer Mythos.
Naja, man sollte nicht vergessen der Sherman Firefly war eine Ausnahme und auch die 76mm Shermans waren nicht die große Menge und erst mit 1944 aufwärts verfügbar. Der größte Anteil waren Shermans mit einer 75mm und die waren eigentlich eher zur Infanterieunterstützung gedacht und nicht für den Kampf Panzer vs Panzer. Dazu kommt Munition wie APDS war erst ziemlich spät und auch nicht in hoher Zahl verfügbar, hab mal nachgesehen in 1944 wurden für die 17 pdr 37000 Schuss produziert und die 17 pdr war nicht nur im Firefly im Einsatz, da gab es wenn überhaupt hin und wieder eine Handvoll Schuss.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: