Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Internet, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

09.08.2012 um 00:05
Halte ich für eine interessante Überlegung.

Ich Stelle mir sowas wie "www.Bundestagswahlen2060.de" vor. Wo man halt statt mit dem Kreuzchen, mit dem Mausklick seine Stimme abgibt. Natürlich müsste eine umfangreiches System zur Prüfung der Identität erarbeitet wer. Aber das ist nur eines von vielen Problemen:

Wie steht es mit Identitätsdiebstahl im Internet?
Kann die Seite Hacker-Sicher sein?
Warum und ist überhaupt so eine Entwicklung erstrebenswert?

Eure Meinung:



-lG, Salim.

Anzeige
1x zitiertmelden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

09.08.2012 um 00:18
sollte gehen! ich mein e-petitionen gehen ja auch schon online


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

09.08.2012 um 00:20
@salim
Kann mir gut vorstellen, dass sowas kommen wird. Komplett hacker-sicher ist wahrscheinlich schwer möglich da es da so einige Profis in dem Gebiet gibt?! Ich selbst würde lieber nach wie vor ,,normal" wählen gehen.


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

09.08.2012 um 02:21
Achso, weil ja die Wahlautomaten so betrugssicher sind, wird es noch digitaler im Internet bestimmt sicherer sein.
Nichts ist Hackersicher.


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

09.08.2012 um 02:25
An sich keine schlechte Idee, vielleicht bekommt man so mehr Leute zum wählen. Obwohl die Leute die zu faul sind ein paar Meter zum Wahllokal zu gehen, wahrscheinlich auch zu faul sind ein paar klicks zu tätigen.


1x zitiertmelden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

09.08.2012 um 02:25
@Jumalaton
@Zehnmaster
@Türkis
@ginko
@salim


Naja, die wahlen können ja auch so manipulliert werden, warum den nicht im internet?


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

09.08.2012 um 02:27
Zitat von salimsalim schrieb:Wie steht es mit Identitätsdiebstahl im Internet?
Man könnte jeden einen Brief mit einer ID schicken und mit einen gewissen Zeitraum (z.B. 17:22 - 17:47) in der das Wählen dann stattfinden kann.
Zitat von salimsalim schrieb:Kann die Seite Hacker-Sicher sein?
Nichts ist sicher so auch solch ein System nicht.
Zitat von salimsalim schrieb:Warum und ist überhaupt so eine Entwicklung erstrebenswert?
Kosteneinsparungen und die Bequemlichkeit der Menschen ^^ Zumal würde das viele Nichtwähler zum wählen motivieren.


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

09.08.2012 um 02:40
@salim
Wählst du?


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

09.08.2012 um 08:56
@salim

Ich sehe da ein anders Problem: Eines der Prinzipien unserer Wahlen ist ja, dass niemand weiß wofür jemand anders gestimmt hat. Deshalb haben wir Wahlkabinen und ein paar Leute vor Ort, die u.a. darauf achten, dass niemand jemand anderem über die Schulter schaut.
Wie soll so etwas bei einer Onlinewahl sichergestellt sein?


Abgesehen davon: Selbst wenn das alles sicher und garantiert betrugsfrei möglich ist, wie soll man dem Durchschnittsbürger klar machen dass das so ist? Beim jetztigen System müsste man eine riesige Anzahl an Leuten bestechen, um einen nennenswerten Wahlbetrug zu erreichen, aber bei einer elektronischen Wahl würden viele Leute denken - egal ob es nun möglich ist oder nicht - dass Wahlen mit Leichtigkeit manipuliert werden könnten.


Ich denke nicht, dass der kleine Vorteil einer elektronischen Wahl - man muss keine 200m in das Wahllokal latschen - die vielen Nachteile und Gefahren rechtfertigt.


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

09.08.2012 um 10:40
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Obwohl die Leute die zu faul sind ein paar Meter zum Wahllokal zu gehen, wahrscheinlich auch zu faul sind ein paar klicks zu tätigen.
So würde es leider aussehen. In meinem Dorf ist bei Wahlen meist eine Wahlbeteiligung von ~35% obwohl das Wahllokal direkt in der Ortsmitte liegt und das kein großer Weg ist.


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

09.08.2012 um 10:55
@kekscore
sicher können die wahlen auch im internet manipuliert werden, dagegen kann man leider nix machen aber denke es werden viel mehr wählen als jetzt


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

09.08.2012 um 11:10
Ich denke schon. Heutzutage wird doch alles digitalisiert. EBilanz, EPost, EMail und bald EWahl. :)


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

09.08.2012 um 15:49
@kekscore
Sarkasmus verstehen, Beitrag lesen und verstehen. Das sollte mein zweiter Satz eigentlich deutlich machen. Aber scheinbar muss man extra darauf hinweisen.

Wenn ich mir hier so die Beiträge anschaue, kann ich mir nur an den Kopf fassen.


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

09.08.2012 um 16:09
Wieso hab ich jetzt das Gefühl, das sich "die Piraten" demnächst dafür einsetzen? :D
Die Idee ist nicht schlecht, hat Potenzial. Aber ich denke nicht wirklich umsetzbar. Vielleicht noch mit Persoscan, vertrauensfrage und was weiß ich für ein Mist. Da ist man schneller wenn man im Dorf wählen geht :D


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

09.08.2012 um 16:16
@hulkster

Ich bin nicht 18. aber wenn, dann ja.


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

14.08.2012 um 13:21
Also, wenn ich mir mal so anschaue was wir heute alles über das Internet machen, halte ich das für absolut möglich auch irgendwann mal Online-Wahlen zu ermöglichen.

Und wenn irgendjemand rausfindet was ich gewählt habe oder auch nicht, dann halte ich das nicht für tragisch.

Da würde ich dann eher meine Bankgeschäfte nicht mehr online machen, denn wenn da sich einer reinhackt ist das meiner Meinung nach wesentlich unangenehmer und kann viel weitreichendere Folgen haben.


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

14.08.2012 um 16:41
wusstet ihr nicht, man kann neuerdings auch "online-beichten,- heiraten und sich scheiden lassen...


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

14.08.2012 um 17:06
@Bergschaf

Du hast kein Problem damit, wenn irgendwer rausfindet was du gewählt hast?

Warte mal ab, bis dein Chef anklingen lässt, dass er bei der nächsten Lohnerhöhungsrunde/Kündigungswelle sein Augenmerk auch darauf legen wird, ob auch alle brav das beste für die Firma gewählt haben (d.h. wahrscheinlich FDP). Dann reden wir weiter...


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

14.08.2012 um 18:12
Hat sich hier überhaupt schon mal jemand mit dem Vorgang einer Wahl befasst? Den Beiträgen zufolge nicht! Unglaublich, wäre aber verständlich, wenn jeder unter 18 ist.


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

15.08.2012 um 07:04
@MareTranquil
so gesehen hast Du natürlich Recht, wobei wenn Dein Chef Dich nicht mag aus irgendwelchen Gründen fliegst Du sowieso oder wirst nie befördert.

@Zehnmaster
Deinen Einwurf verstehe ich nicht. Erklär Dich mal etwas umfangreicher was Du meinst oder willst. Danke


Anzeige

2x zitiertmelden