Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Internet, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

15.08.2012 um 09:54
@Zehnmaster

Du hast im Prinzip nix anderes geschrieben als "Ihr seid so doof, es lohnt sich gar nicht irgendwas zu schreiben". Und das schon 3 mal in diesem Thread.

Du bist echt ein laufendes Paradoxon.

Anzeige
melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

15.08.2012 um 10:08
Onlinewahlen sind nicht mir den Prinzipien einer demokratischen Wahl vereinbar.
Wenn man darauf verzichten würde, dass die Wahl geheim ist, würde es gehen.


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

15.08.2012 um 11:33
@intruder
Richtig, aber eine öffentliche Wahl ist genauso undenkbar.

Onlinewahlen sind nicht nachprüfbar. Einen ausreichende Sicherheit kann es daher nie geben. Für die Geh faulen gibts immer noch Briefwahl.


1x zitiertmelden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

15.08.2012 um 11:35
@Belafonte
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Onlinewahlen sind nicht nachprüfbar. Einen ausreichende Sicherheit kann es daher nie geben.
Was meinst du mit nachprüfbar? Per elektronischem Personalausweis wäre eine Online-Wahl doch durchaus möglich.


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

15.08.2012 um 11:36
@Belafonte
Ich vertrete auch nicht die Meinung, dass Wahlen irgendwann online stattfinden können. Überhaupt muss nicht alles online gemacht werden.


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

15.08.2012 um 11:42
@gibraltar
Und wie stellst du dir das dann vor per elektronischem Ausweis?

Woher weiss ich wenn ich im Internet für A stimme auch im Rechenzentrum A ankommt? Vielleicht kommt durch eine Codeabänderung B im Rechenzentrum an. Wie soll das öffentlich nachprüfbar sein?


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

15.08.2012 um 11:44
@salim Das geht alles Wohl. Wollen die Politiker aber nicht. Den Personalausweis kann man ja schließlich auch online am Computer für Geschäfte und zur Indifikation benutzen. Wenn die Bundestagsabgeordnteten das wollten dass die Wahlen online stattfinden, gäbs das schon ein paar ( wenn auch wenige )Jahre

Warum Deutschland keine Demokratie ist (Seite 10) (Beitrag von KönigIsakim)


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

15.08.2012 um 11:48
Es geht nicht darum ob die Bundestagsabgeordneten das wollen. Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden das Wahlautomaten Verfassungswidrig sind.

Nicht grundsätzlich aber doch ziemlich einschränkend:
"Der Wahlvorgang müsse ohne Fachkenntnisse nachvollzogen werden können, so die Richter"


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

15.08.2012 um 17:27
Ist zwar nur ein Buch aber tatsächlich zum Nachdenken anregend:

http://www.amazon.de/Ein-K%C3%B6nig-f%C3%BCr-Deutschland-Roman/dp/3404160185/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345044344&sr=8-1


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

15.08.2012 um 20:47
Halte ich für ziemlich riskant.

Wir lernen jeden Tag das es niemals ein absolut sicheres System gibt. Und gerade ein Netzwerk für Wahlen wird viele Angreifer anlocken, denn eine Schwachstelle die eine Manipulation ermöglichen könnte, wäre viel Wert auf dem Schwarzmarkt.


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

20.08.2012 um 19:12
@Bergschaf
Zitat von BergschafBergschaf schrieb am 15.08.2012:Deinen Einwurf verstehe ich nicht. Erklär Dich mal etwas umfangreicher was Du meinst oder willst. Danke
Onlinewahlen sind noch fälschbarer als alles andere. Siehe Belafonte weiter oben. Zum Glück schreiben jetzt auch mal vernünftige Leute hier. Ich verzweifelte schon langsam. xD


melden

Können Wahlen irgendwann online statt finden?

21.08.2012 um 09:57
@Zehnmaster
ich denke es wird in Zukunft bei der guten alten Wahlkabine bleiben. Wenn ich das richtig gelesen habe sind Online-Wahlen ja wohl eh verfassungswidrig, es hat ja auch nicht jeder einen PC oder kann alleine damit ungehen, Menschen mit Behinderung z.B.

Und sind wir doch mal ehrlich, es muss ja nicht alles und jedes auf Online umgestellt werden....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: VPN damit man keine Daten bezahlen muss?
Technologie, 6 Beiträge, am 23.02.2024 von chriseba
RayWonders am 16.02.2024
6
am 23.02.2024 »
Technologie: Twitter
Technologie, 163 Beiträge, am 17.10.2023 von Balumpa
Ilian am 07.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 17.10.2023 »
Technologie: Uploadfilter
Technologie, 498 Beiträge, am 17.08.2023 von switchy
satansschuh am 02.05.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
498
am 17.08.2023 »
Technologie: Der E-Postbrief ist da.
Technologie, 42 Beiträge, am 17.05.2023 von Gucky87
raupi am 15.07.2010, Seite: 1 2 3
42
am 17.05.2023 »