Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Internet, Facebook, Google, Viren, Trojaner, Security, Hacking

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 14:02
Mir kam diese Idee durch Zufall.
Wäre es möglich Netzwerke wie Google, Facebook, oder Yahoo lahmzulegen?
Immerhin hats ein russischer Hacker auch geschafft sich einen Zugang von Millionen
Servern zu verschaffen, um die Internet Aktivität eines Tages Weltweit graphisch darzustellen.

http://www.focus.de/digital/internet/hunderttausende-rechner-weltweit-angezap-hacker-visualisiert-das-internet_did_44198...


melden
Anzeige

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 14:19
Natürlich - alles ist möglich, nur was bringt es?
Es ist aber kein Netzwerk in dem sinne, sondern Google hat ganze Serverfarmen


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 14:21
Denk ich auch: Sinn der Sache?
Was würds bringen?


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 14:24
Und vor allem: Stände der Aufwand und das Risiko in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen?


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 14:39
@Gurkenhannes
Dazu mal ein netter Bericht zum Thema Hackerkrieg: http://meedia.de/internet/globale-internetattacke-war-nur-ein-fake/2013/03/28.html

:D


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 14:43
@kleinundgrün
Nunja, was haben Banküberfälle oder Erpressungen für einen Nutzen?

Ich frage mich, wenn Nord-Korea und China einen großflächigen Cyberangriff auf Facebook planen würden, welchen Schaden sie anrichten könnten. Vorrausgesetzt sie verfügen über ausgezeichnete Expertise in dieser Sache!


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 14:52
Dieser Tage doch geschehen, es sind doch ein paar abgetaucht und haben die Netzkabel bei Ägypten sabotiert?

Vor ein paar Jahren war da auch schon mal was mit Indien.

UnderSeaCables

Auch den Frankfurter Flughafen hat es vor x-Jahren mal erwischt. Bei solchen Szenarien geht dann nicht mehr viel.

Das ist die physikalische Seite, wenn es um Hacker geht, nun kein System ist sicher, DMZ;Firewall;3-4 Tier Konstrukte, alles mit der entsprechenden Expertise überwindbar.

Ich glaube jedoch nicht, das dies sollte es geschehen, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden wird.

Hat schon seinen Grund, warum die Großen der Branche sich eigne Security Abteilungen leisten.


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 15:04
@Harlech
Also ca 17 transatlantische Glasfaser Kabel durchtrennen und Facebook ist in Europa Geschichte :)


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 15:23
Gurkenhannes schrieb: welchen Schaden sie anrichten könnten.
Eben, welchen Schaden könnten sie denn anrichten, der ihnen einen Nutzen brächte. Der Nutzen bei Banküberfällen sollte doch eigentlich auf der Hand liegen, oder nicht?


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 15:30
kleinundgrün schrieb:Eben, welchen Schaden könnten sie denn anrichten, der ihnen einen Nutzen brächte
Das ist doch völlig klar. Nehmen wir beispielsweise NK, die sich am Erzfeind USA so rächen könnten.


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 15:32
Gurkenhannes schrieb: Nehmen wir beispielsweise NK, die sich am Erzfeind USA so rächen könnten.
Ich weiß nicht, ob das so eine immense Rache wäre, wenn sie ein - zugegeben amerikanisches - Privatunternehmen vorübergehend lahmlegen. Google ist ja kein staatliches Unternehmen.


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 15:37
kleinundgrün schrieb:Google ist ja kein staatliches Unternehmen
Das stimmt, aber es wäre ein ziemlicher Schlag gegen die Wirtschaftskraft des Westen dieses und andere Unternehmen auszulöschen. Wieviel Prozent des Welthandels macht der Internethandel mitlerweile aus? Selbst wenn es nur 5-10% sind, wären eine Wirtschaftskrise die Folge. Davon wäre dann auch die US-Regierung direkt betroffen.


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 15:41
Gurkenhannes schrieb:dieses und andere Unternehmen auszulöschen.
Also zwischen "Lahmlegen" und "Auslöschen" liegen ja wohl Welten. Deine initiale Frage war, ob man ein Netzwerk lahmlegen könne. Davon, eine Firma dauerhaft auszulöschen, war bis eben nie die Rede. Und das ist ungleich schwieriger. Vermutlich hart an der Grenze einer praktischen Realisierbarkeit.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 15:54
@Gurkenhannes
Gurkenhannes schrieb: Wieviel Prozent des Welthandels macht der Internethandel mitlerweile aus?
Wenn Du Google oder fb lahmlegst, hat das keinen
Einfluß auf den Welthandel.


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 16:21
@kleinundgrün
wenn man Google oder Facebook vom Internet abschneidet und damit lahmlegt, ist dies meiner Meinung nach gleichbedeutend einer Vernichtung dieser Unternehmen. Die Existenzgrundlage wurde ihnen ja geraubt! Wie will z.b. Lufthansa ohne Flugzeuge Passagiere befördern?


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 16:23
Wenn man Fazebook lahm legen würde, würden unzählige Menschen gerettet werden


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 16:24
hehe, das ist ein anderer Aspekt! xD


melden

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

05.04.2013 um 16:28
@Gurkenhannes
Du müsstest sie aber auch dauerhaft offline halten. Das sollte nicht so leicht sein.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

07.04.2013 um 02:52
Botnetzwerke können auch gemietet werden, so dass jeder Ottonormalbürger eine x-Beliebige Seite mit Anfragen bombardieren kann, damit sie nicht mehr erreichbar ist. Da Facebook und andere grosse Plattformen dutzende Webzugänge haben, braucht es da aber doch mehr Aufwand und es wäre nur temporär. Bringen tut es nichts, es kostet nur und bringt dich ggf. hinter Gitter.


melden
Anzeige
Asphyxia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie könnte man ein gigantisches Netzwerk lahmlegen?

07.04.2013 um 03:25
ich versteh diesen hackerkrieg nicht. :X


melden
297 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hackerconvention10 Beiträge
Anzeigen ausblenden