Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Anhaltspunkte im Fall Maria Baumer

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Maria Baumer, Verlobter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von KT geschlossen.
Begründung: Es ist eigentlich hinlänglich bekannt das der Fall Baumer hier nicht zur Diskusion stehen sollte.
Siehe alle anderen Threads wegen Schließungsbegründung.
Seite 1 von 1

Neue Anhaltspunkte im Fall Maria Baumer

21.08.2015 um 11:21
Da der ursprüngliche Threat ja leider (warum eigentlich - es gibt doch neue Ansätze!) immer noch geschlossen ist, eröffne ich mal diesen hier. Ich hoffe, das ist ok (sonst bitte Rückmeldung an mich).

http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/maria-baumer-tot-106.html
Vor drei Jahren verschwand Maria Baumer

Stand: 26.05.2015

Vor drei Jahren verschwand die Oberpfälzerin Maria Baumer spurlos. Am 8. September 2013 wurde sie dann tot in einem Wald bei Bernhardswald (Lkr. Regensburg) gefunden. Zuvor galt sie 16 Monate als vermisst. Bis heute ist Baumers Verlobter der Hauptverdächtige in dem Fall. Er saß vorübergehend in Untersuchungshaft, wurde im November 2013 aber wieder freigelassen. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln weiter.

Im März dieses Jahres hatte die Polizei die Wohnung eines Privatermittlers in Norddeutschland durchsucht. Wie die Mittelbayerische Zeitung (MZ) berichtet, sind dabei Computer und Unterlagen beschlagnahmt worden. Zudem habe es bei der Betreiberin eines Internet-Forums zu ungelösten Kriminalfällen eine Durchsuchung gegeben, berichtet das Blatt. Zum näheren Hintergrund der Durchsuchungsaktionen ist nichts bekannt.
Zwei weitere Ermittlungsverfahren gegen Verlobten

Laut MZ laufen derzeit noch zwei weitere Ermittlungsverfahren gegen Baumers Verlobten. Der frühere Medizinstudent soll einer jungen Frau, einer früheren Patientin des Bezirksklinikums Regensburg, Betäubungsmittel verabreicht haben, um sie möglicherweise sexuell gefügig zu machen. Außerdem wird er des sexuellen Missbrauchs an zwei Schülern aus dem Feld der Regensburger Domspatzen verdächtigt.
Der Satz mit dem Internetforum hat mich ja hellhörig werden lassen! Geht's da etwa um Allmy?? Interessant auch das mit dem Betäubungsmittel, bedenkt man doch, dass der Verlobte Medizinstudent ist/war......


1x zitiertmelden

Neue Anhaltspunkte im Fall Maria Baumer

21.08.2015 um 11:29
@jeangreen
Die Betreiberin des Forums ist ein Männchen. Vermutlich ging es nicht um Allmy.


melden

Neue Anhaltspunkte im Fall Maria Baumer

21.08.2015 um 11:37
Danke für die Neueröffnung dieses Threads zu einem der interessantesten Fälle, die jemals auf Allmy diskutiert wurden. Ich hoffe, er hält sich ne Weile.

Insbesondere das:
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:durchsucht. Wie die Mittelbayerische Zeitung (MZ) berichtet, sind dabei Computer und Unterlagen beschlagnahmt worden. Zudem habe es bei der Betreiberin eines Internet-Forums zu ungelösten Kriminalfällen eine Durchsuchung gegeben, berichtet das Blatt.
war für mich neu. Um welches Forum ging es da und ist die Betreiberin eine juristische oder eine natürliche Person?

Ansonsten ist meiner Ansicht nach der Verlobte ein besonders ausgebuffter Psychopath. Ich erinnere mich noch gut an die peinlich-kitschige Selbstinszenierung in der Kirche in der er eine Kerze für seine damals noch ofiziell vermisste Partnerin angezündet hat. Mich würde insbesondere interessieren, ob sich die Angehörigen von Maria Bäumler nach wie vor von ihm blenden lassen. Die ließen ja lange Zeit nicht den geringsten Zweifel an seiner Unschuld zu.


melden

Neue Anhaltspunkte im Fall Maria Baumer

21.08.2015 um 11:45
Hier noch einmal ein Überblick über die Geschehnisse und Entwicklungen in dem Fall:

http://www.mittelbayerische.de/region/schwandorf-nachrichten/die-entwicklungen-im-fall-baumer-21416-art1236258.html (Archiv-Version vom 15.06.2019)


25. Mai 2012:

Maria Baumer besucht nach ihrer ersten Arbeitswoche als Windanlagengutachterin mit ihrem Verlobten den Reiterhof von dessen Bruder nahe Bernhardswald. Maria fährt mit ihrem Auto, einem Ford Focus. Am Abend findet eine Grillfeier im Familienkreis statt. Kurz vor Mitternacht verlassen sie den Hof.


26. Mai 2012:

Der Verlobte verlässt nach eigenen Angaben gegen 7.30 Uhr die gemeinsame Wohnung und geht zum Joggen. Die Joggingroute führt ihn unter anderem entlang der Donau in den Westen der Stadt. Kein Zeuge wird ihn dort später gesehen haben. Gegen 10 Uhr kehrt der Verlobte in die Wohnung in Regensburg zurück. Maria Baumer ist weg.


28. Mai 2012:

Der Verlobte hat an diesem Tag Nachtschicht als Krankenpfleger am Bezirksklinikum Regensburg. Am Nachmittag halten sich Verwandte in der Wohnung auf. Sie suchen Hinweise, wo sich Maria Baumer aufhalten könnte. Ihre Zwillingsschwester wartet auf dem Bahnhof Regensburg auf die Ankunft des letzten Zuges aus Richtung Hamburg. In der Stadt wollte Maria Baumer angeblich eine kurze Auszeit nehmen. Doch sie kommt nicht zurück..


30. Mai 2012:

Der Verlobte und die Zwillingsschwester gehen zur Polizei und erstatten Vermisstenanzeige. Die Polizei wird in dem Protokoll vermerken, dass der Verlobte ungewöhnlich stark schwitzte.


Erste Juniwoche 2012:

Die Polizei gibt eine Fahndung an die Presse heraus.


17. Juni 2012:

In Amberg verschwindet die 41-jährige Anna Franca Poddighe. Die Polizei untersucht, ob es einen Zusammenhang mit dem Verschwinden von Maria Baumer gibt. Es können keine Parallelen festgestellt werden.


November 2012:

In der Sendung Aktenzeichen XY wird der Vermisstenfall Maria Baumer aufgegriffen. Der Verlobte und Marias Zwillingsschwester treten in der Sendung auf. Nach Ausstrahlung der Sendung gehen über 70 Anrufe ein. Als mögliche heiße Spur gelten Zeugenaussagen, die Maria Baumer auf dem Jakobsweg im Kreis Ennepe-Ruhr gesehen haben wollen.


April 2013:

Die Polizei hat vier Zeugen im Ennepe-Ruhr-Kreis ermittelt, die Maria Baumer gesehen haben wollen. Sie berichten von einer jungen Frau, die den Jakobsweg wandern wollte. Maria Baumer hat sich aber in kein Pilgerbuch eingetragen. Auch gibt es keine Zeugen, dass sie in einer der Wallfahrer-Unterkünfte übernachtet hat. Auf ihrem Konto fanden seit Mai 2012 keine Bewegungen mehr statt.


April und Mai 2013:

Die Polizei sucht mit Mantrailer-Hunden im Ennepe-Ruhr-Kreis nach Maria Baumer. Tatsächlich schlagen die Hunde an. Die Polizei will dies aber nicht überbewerten. „Auch die Hunde könnten sich irren“, sagte damals der Polizeisprecher.


Juli 2013:

Eine Autofahrerin meldete, dass Maria Baumer als Anhalterin in Weiden unterwegs sei. Es stellte sich als Irrtum heraus.


Mitte August 2013:

Die Polizei durchsucht ein Waldstück im Bereich von Roßbach. Obwohl ein Hund anschlägt und an der Stelle gegraben wird, verläuft die Suche ergebnislos. Die Polizei bestätigt lediglich, dass die Aktion im Zusammenhang mit dem Vermisstenfall Maria Baumer steht.


8. September 2013.

Ein Ehepaar aus Kelheim geht mit Freunden zum Schwammerl suchen in den Forst bei Bernhardswald. Dort finden sie auf einer Lichtung menschliche Knochen.


11. September 2013:

Die Polizei bestätigt, dass es sich bei der toten Person um die vermisste Maria Baumer handelt.


12. September 2013:

Der Verlobte kommt in Untersuchungshaft.


7. November 2013:

Die zweite Haftbeschwerde hat Erfolg: Das Gericht sieht keinen hinreichenden Tatverdacht und entlässt den Verlobten aus der Haft. Die Staatsanwaltschaft will den Fall noch einmal ganz von vorne aufrollen. Der Verlobte bleibt allerdings der Hauptverdächtige.


März 2015:

Die Polizei durchsucht die Wohnungen eines Privatrechercheurs und der Betreiberin einer Internet-Seite. Beide hatten Kontakt zum Verlobten. Die Polizei will so an weitere Erkenntnisse kommen.


Der Auftritt des Verlobten und der Zwillingsschwester Maria Baumers bei XY 2012 (ab Min. 50):

https://www.youtube.com/watch?v=dXJjR1B_ciU


melden

Dieses Thema wurde von KT geschlossen.
Begründung: Es ist eigentlich hinlänglich bekannt das der Fall Baumer hier nicht zur Diskusion stehen sollte.
Siehe alle anderen Threads wegen Schließungsbegründung.