Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dirk Wölke, Mord Am 1. Weihnachtstag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rick_Blaine geschlossen.
Begründung: Ein gerechtes Urteil wurde gesprochen, der Fall ist geklärt. Bevor es jetzt hier zu emotional wird, machen wir zu.

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

03.01.2015 um 15:10
Hallo zusammen,
leider wurde wieder das Leben eines Menschen ausgelöscht.
Ich bin auf diesen Fall gestoßen und habe dazu hier noch keinen Thread finden können.

Zum Fall gibt es bisher leider noch nicht allzu viele Infos.
Der getötete Dirk Wölke war 43 Jahre alt und wurde von Angehörigen, am 25.12.2014, tot in seiner Wohnung gefunden. In der Nacht zuvor war er in einer Diskothek feiern.
Die Obduktion ergab, dass es sich um einen Tötungsdelikt handelt.
Zum Tathergang gab es bisher noch keine weiteren Informationen.

Hier ein Zeitungsartikel zu dem Fall (wenn man dem Link zum Zeitungsartikel folgt, findet man dort auch Bilder des getöteten):

Tat im Clarenberg - Wer tötete Dirk Wölke?

HÖRDE
Es gibt erste Details zur rätselhaften Tötung am 1. Weihnachtstag: Der tot aufgefundene Dirk Wölke ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Angehörige hatten den 43-Jährigen in dessen Wohnung entdeckt. Eine Mordkommission sucht Zeugen, die den Hörder in der Nacht zum 25. Dezember nach 1.15 Uhr gesehen haben.
Dirk Wölke feierte bis 1.15 Uhr mit Arbeitskollegen in der Brückstraßen-Diskothek "Antons Bierkönig". Angehörige entdeckten die Leiche des 43-jährigen Hörders am 25. Dezember 2014 um 12.54 Uhr. Ein Notarzt stellte den Tod des Mannes fest, ohne die Todesursache bestimmen zu können.

Opfer einer Verbrechens

Seit einer Obduktion am 30. Dezember steht fest: Dirk Wölke ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Staatsanwältin Sandra Lücke geht davon aus, dass er in seiner Wohnung zu Tode gekommen ist. "Sehr wahrscheinlich ist die Wohnung der Tatort", sagte sie am Freitag (2.1.2015). Dirk Wölke wohnt im Clarenberg in Hörde.

Suche zwischen Innenstadt und Clarenberg

Eine Mordkommission sucht jetzt Zeugen, die das Opfer in der Nacht zum ersten Weihnachtstag zwischen der Diskothek "Antons Bierkönig" im Brückstraßenviertel und seiner Anschrift am Clarenberg gesehen haben. Relevant ist die Zeit zwischen 1.15 Uhr (Verlassen der Diskothek) und 12.54 (Entdeckung der Leiche). Möglich Zeugen sind:
- Imbiss-Angestellte, da Dirk Wölke nach Verlassen der Disko eine Portion Pommes gegessen hat
- Angestellte, Sicherheitspersonal und Fahrgäste von DSW21, da das Opfer wahrscheinlich mit dem Nachtexpress nach Hörde gefahren ist
- Passanten, die zwischen dem Hörder Bahnhof und dem Clarenberg unterwegs waren
- Bewohner der Clarenberg-Siedlung, die Dirk Wölke als Nachbarn kennen könnten.

Dirk Wölke war schlank und mit zwei Metern auffällig groß. Für die Mordkommission ist wichtig, ob er in den Stunden vor seinem Tod allein oder begleitet auf dem Weg nach Hause war. Unter dem oder den Begleitern könnten weitere Zeugen oder sogar der oder die Täter sein. Die Ermittler bitten auch um Angaben zum Umfeld des 43-Jährigen. Sie müssen das Geschehen zwischen der Diskothek und der Privatanschrift Dirk Wölkes rekonstruieren zu können.

Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44263-H%F6rde~/Tat-im-Clarenberg-Wer-toetete-Dirk-Woelke;art2575,2583466

Dies ist mein erster erstellter Thread und ich hoffe es ist so okay, ansonsten bin ich für Tipps dankbar :-)
Dann wünsche ich jetzt viel Spaß und hoffe der Fall interessiert euch und wird auch hoffentlich bald gelöst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

03.01.2015 um 15:30
@Yoda92
Zitat von Yoda92Yoda92 schrieb:Für die Mordkommission ist wichtig, ob er in den Stunden vor seinem Tod allein oder begleitet auf dem Weg nach Hause war. Unter dem oder den Begleitern könnten weitere Zeugen oder sogar der oder die Täter sein
Für mich das wahrscheinlichste Szenario. Auf dem Weg nach Hause den /die Täter(in) getroffen und mitgenommen.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

03.01.2015 um 15:38
Ich denke auch, dass es jemand aus dem direkten Umfeld war...einen Fremden nimmt man ja eher nicht mit nach Hause. Vielleicht gab es dann unter Alkoholeinfluss einen Streit, der eskalierte...


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

03.01.2015 um 15:56
@Ocelot
Ja das denke ich auch. Oder der Täter war schon in der Diskothek mit dabei.
Aber was könnte das Motiv sein? Ich glaube auch nicht, dass ein fremder einfach mit in die Wohnung geht und ihn dann ermordet... möglich ist es natürlich, aber aus welchem Grund? Wir sprechen hier ja auch nicht von einem Jugendlichen sondern von einem 43 jährigen Mann.

@Cassandra71
Ich denke auch, dass es jemand aus seinem Umfeld war.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

03.01.2015 um 16:05
@Yoda92
Fehlen halt einige Infos, wie ob man Raubmord ausschließen konnte. Wenn ja, dann spricht es eher für ne Beziehungstat.
Todesursache ist noch unbekannt bzw nicht veröffentlicht? Daraus könnte man erwägen ob männlicher, weiblicher oder mehrere Täter in Frage kommen.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

03.01.2015 um 16:11
@Ocelot
Das stimmt es fehlen wirklich noch einige Informationen. Zur Todesursache usw. hat die Polizei bisher leider, aus ermittlungstaktischen Gründen, noch keine Angaben gemacht.
Das macht es natürlich schwierig darüber zu diskutieren :-S


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

03.01.2015 um 16:21
Mir ging eben durch den Kopf, dass er vllt auch jemanden in seiner Wohnung erwischt haben könnte (Einbrecher). Weiß nicht, ob das jetzt zuweit hergeholt wäre. Sind wirklich wenig Infos. Wurde nicht geschrieben, ob man einen Raubmord ausschließen kann. Dann bleibt das ja auch im Bereich des Möglichen.

Aber in den meisten Fällen, handelt es sich ja um Beziehungstaten.

Motive könnte es da einige geben.
1.Eifersucht
2.Geld
sind da meistens am häufigsten. Denke ich.
Mal sehen, ob es mit der Zeit, mehr an Infos gibt.

Man kann nur hoffen, dass der/die Täter schnell gefasst werden.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

03.01.2015 um 16:59
Ich selber hab 33 Jahre lang in Dortmund gelebt und kann berichten das der Vorort Clarenberg für seine Hochhäuser, Drogenabhängige und Alkoholiker bekannt ist. Man nennt es auch Little Bronx, was ich damit sagen will ist, das Clarenberg nicht gerade zu den beliebtesten Wohnorten in Dortmund gehört.

Das Goystadion ist ein beliebter Ort wo Drogen sowohl verkauft als auch konsumiert weden, weil man da immer dunkele Ecken findet wo man sich unbeobachtet fühlen kann. Es könnte sein das irgend ein Drogenabhängiger der aufm Trockenen saß Dirk Wölke gefolgt ist um ihn auszurauben und die Sache dann so eskaliert ist das ein Mord darauß wurde.

Vermutung Nr.2:
Der Antons Bierkönig in Dortmund ist als sogenannter "Baggerschuppen" bekannt, vielleicht hat sich Dirk Wolke an irgend ein Mädel ran gemacht und wurde von dem Freund/Mann der Frau solange verfolgt bis er ihn in seiner Wohnung/Treppenhaus (vor der Wohnung) die Chance gesehen hat ihn zu töten. Der Täter hatte vielleicht auf diese Chance gelauert, weil die Dortmunder Innenstadt für einen Mord zu belebt ist und man jemanden im Nachtexpress auch nicht ohne aufsehen ermorden kann, somit blieb nur die unmittelbare nähe des Wohnort als Tatort übrig.

Ich kannte Dirk Wolke vom sehen, er war als Partylöwe bekannt und hielt sich damals auch oft in der Discothek Ballermann auf. Er machte den Eindruck ein selbstbewusster Mann zu sein.
Persönlich hab ich aber nie mit ihm geredet um sagen zu können in welchem Milieu er sich sonst noch aufhielt.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

03.01.2015 um 17:41
@der_brave
Vielen Dank für die Infos.

Wenn diese Gegend so bekannt für Drogen ist, könnte es wirklich sein das er Nachts dem falschen begegnet ist. Oder da in irgendetwas rein geraten ist.
Leider weiß man sehr wenig über seine Person. Hat er eventuell Kontakt in diese Kreise gehabt?!

Im Bierköng ist ja wirklich auch alles an komischen Vögeln vertreten :-P war selbst schon mal dort...


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

03.01.2015 um 17:43
Wie mag man ihn wohl getötet haben? Die Todesursache kann ja nichts sein, was auf den ersten Blick offensichtlich ist, wenn der herbeigerufene Notarzt zwar den Tod, aber nicht die Ursache feststellen konnte. Ein blutiger Tod ist dann ja unwahrscheinlich, auch ein Erwürgen oder Erdrosseln würde man sehen. Ersticken wäre nicht auf den ersten Blick erstichtlich, aber wer hat die Kraft und Ausdauer, einen 2-m-Mann zu ersticken (es sei denn, er war strunzbesoffen, aber da er vorher noch eine Pommes gegessen hat, die man wohl auch bei der Obduktion in seinem Magen fand, gehe ich mal davon aus, dass er noch alle Sinne beisammen hatte und nicht getrunken hatte bis zur Besinnungslosigkeit)... Vergiften wäre auch eine Möglichkeit (K.O.-Tropfen-Überdosis z.B.)!

Wenn er in so einer verruchten Gegend wohnte, könnte auch ein Raub Motiv sein, falls er sich irgendeinen "Penner von der Straße" aufgelesen hat als Gesellschaft für den Restabend, der ihn dann aber Zuhause ausnehmen wollte. Selbst wenn man nicht viel hat, ist das für manche, die in solchen Gegenden ja wohnen, immer noch mehr als sie selbst haben.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

03.01.2015 um 17:48
Artikel liest sich,als ob er alleine lebte oder versteh ich das nur so?
Wer hat Dirk Wölke gefunden?


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

03.01.2015 um 17:50
@diegraefin
in dieser Gegend wohnen nicht nur Penner, da leben auch Berufstätige aus der Mittelschicht denen es egal ist das vor ihrer Haustür Drogen verkauft werden. Aber die Gegend ist schon extrem belastet, man hat versucht die Hochhäuser zu renovieren um "vernünftige" Mieter anzulocken, aber die Gegend hat seit den frühen 80er ihren Ruf weg.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

03.01.2015 um 17:58
Er wurde am 1. Weihnachtsfeiertag tot aufgefunden und die Obduktion war erst am 30.12.

Ich frag mich gerade ob die Polizei immer so lange abwartet bis sie eine Obduktion macht?


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 10:12
@der_brave

Wenn gerad Feiertage sind ist das nichts ungewöhnliches .. anders schaut das bei der Spurensicherung aus.

Ob ein toter gleich oder ein paar tage später Obduziert wird ist nicht so wichtig.


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 10:57
Wenn er so groß war und auch selbstbewusst wirkte, kann ich mir vorstellen, dass er einen Einbrecher in seiner Wohnung ertappte. D. wollte ihn überwältigen, da er aufgrund seiner Größe dachte, er wäre im Vorteil. Evtl. wurde er dann von einem 2. Einbrecher von hinten überrascht. Reine Spekulation.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 11:52
Zitat von TuskamTuskam schrieb:Ob ein toter gleich oder ein paar tage später Obduziert wird ist nicht so wichtig.
In dem speziellen Fall leider wohl. Wäre das Tötungsdelikt früher entdeckt worden hätte man vlt die Bilder vom Nachtexpress noch auswerten können.

Ist die Frage zu indiskret? War Dirk homosexuell?


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 11:58
Es gibt durchaus Szenarien, in welchen spätere Opfer einen zuvor unbekannten Täter mit in ihre Wohnung genommen haben. XY hat eine relativ grosse Zahl solcher Fälle in den letzten Jahren gebracht. @xyfan72 denkt da vermutlich an das Gleiche.

Die Umstände der Tat sind ganz interessant: es war die Nacht vom 24. auf den 25. Dezember, früher als die Heilige Nacht bekannt. Viele sonst üblicherweise offenen Kneipen etc. sind geschlossen, die meisten Leute mit Familie verbringen den Abend mit Familie oder Verwandten. Diejenigen, die niemanden haben, suchen in dieser Nacht vielleicht mehr als sonst Gemeinschaft.

Einbrecher, denke ich, sind in dieser Nacht vermutlich weniger unterwegs, denn mehr Leute sind zu Hause als sonst an anderen Tagen. Das schliesst natürlich keine Einbrecher kategorisch aus, aber ich denke Einbruchspuren hätte die Polizei eventuell erwähnt.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 12:25
Er kann auch eine Frau mit in die Wohnung genommen haben (wenn er hetero ist). Diese kann später einem Komplizen die Tür geöffnet haben.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 12:30
In Diskotheken ist schon viel seltsames Volk anwesend an einem 24.12. ... ich nehme mal an das der/die Personen daher stammen


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 12:32
Ich lebe gleich gegenüber und bin ziemlich schockiert.
Dirk war ein freundlicher Mensch, der viel unterwegs war und auch gerne mit neuen Menschen Bekanntschaft schloss.
Eine Freundin meinte gestern, daß er sich auch mal zu ihr und ihren Punk- und Emofreunden gesetzt hat und sie ein nettes Gespräch hatten.
Was hier noch nicht erwähnt wurde... einige Tage später ist die Wohnung direkt unter den Eltern von Dirk komplett ausgebrannt. Die Eltern leben im Haus gleich neben Dirk.
http://www.foto112.de/2015/01/01/feuer-clarenberg/
Dies kann natürlich auch ein Zufall sein...seltsam ist es allemal.
Die Polizei fragt nach Hinweisen und gibt nicht einmal bekannt, welchem Verbrechen Dirk zum Opfer fiel.
Zu evtl. Bildern des Nachtexpress: Dirk wurde ja schon am Mittag des 25. gefunden.... warum sollten die Aufnahmen da schon gelöscht worden sein?
Gibt es da nicht mind. eine 24 Std Frist?
Hätte Dirk im Haus seiner Eltern gelebt, sein Haus gehört zwar zum Komplex, ist aber in privatem Besitz und wurde nicht modernisiert wie die anderen Gebäude, wäre sein Betreten des Hauses von der Kamera erfasst worden.
Mich würden nun die näheren Umständie dieses Brandes interessieren: Brandursache, waren Personen anwesend usw.... anscheinend ist das Feuer vom Balkon ausgegangen und Dirks Eltern in der Wohnung darüber mussten evakuiert werden.


Anzeige

melden