Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dirk Wölke, Mord Am 1. Weihnachtstag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 12:40
@sinaistar

seltsamer Zufall ... gerad in der Silvesternacht !

Anzeige
melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 12:43
Balkonbrand, Hochhaus, Silvesternacht = Feuerwerk entzündet irgendetwas, das auf den Balkon gelagert war. Kommt wohl in jeder deutschen Stadt an Silvester vor. Habe ich schon mindestens zweimal erlebt. War in einem Jahr unser allererster Einsatz des Jahres als ich noch bei der freiw. Feuerwehr war.

Ich denke, wenn es da einen Zusammenhang mit dem Mord geben sollte, wäre das erstaunlich.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 12:46
Ja, Brände sind an Silvester leider nichts ungewöhnliches.
Denke auch, dass die räumliche Nähe nur Zufall ist.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 12:58
der Vollständigkeit halber:

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet/weihnachtsmord-dortmund-39181462.bild.html

02.01.2015 - 20:57 Uhr
Von ANDREAS WEGENER

Dortmund – Ein grausamer Weihnachts-Mord erschüttert Dortmund: Wer hat Dirk W. (43) getötet?

Der Mitarbeiter der Awo-Werkstätten hatte am Heiligabend mit Arbeitskollegen in der Gaststätte „Antons Bierkönig” gefeiert. Am Mittag des 1. Weihnachtstages fand ihn die Mutter in seiner Wohnung am Clarenberg – tot!

Staatsanwältin Sandra Lücke (33) zu BILD: „Hinweise auf ein Gewaltverbrechen haben sich bei der Obduktion am 30. Dezember bestätigt. Zur Todesursache können wir aber aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben machen.”

Die Ermittlungen ergaben, dass Dirk W. die Party in der City um 1.15 Uhr verlassen hat. Danach aß er noch eine Pommes, ist wahrscheinlich mit dem Nachtexpress zum Hörder Bahnhof gefahren. Traf er hier seinen Mörder?
In diesem Haus wurde Dirk W. an Weihnachten ermordet In diesem Haus wurde Dirk W. an Weihnachten ermordet

Die Polizei bittet jetzt die Öffentlichkeit um Hilfe, hat ein Foto von Dirk W. veröffentlicht und fragt: Wer hat das Opfer in der Nacht zum 1. Weihnachtstag noch gesehen? War er möglicherweise in Begleitung? Wer kann etwas zum Umfeld des homosexuellen Mannes sagen?

Eine Nachbarin (34): „Wir können das noch gar nicht fassen, sind geschockt. Dirk wohnt hier schon seit elf Jahren, er war immer höflich und hilfsbereit. Wer hat das nur getan?”

Hinweise an die Kripo in Dortmund, Tel. 0231/132-7441 oder jede andere Polizeiwache.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 13:13
Was an dieser Sache für mich sehr speziell ist, hat @diegraefin
Gestern schon mal angesprochen. Der Notarzt stellte zwar den Tod fest könnte aber
Keine Todesursache feststellen. Diese Aussage kam mir bis jetzt hier etwas zu kurz
Sollte aber schon sehr beachtet werden.
Welche Todesursachen, von einem zweiten verursacht, könnte hier in Frage kommen?
Zumal bei einer doch imposanten Erscheinung wie Dirk wohl war mit immerhin 2 Meter Körpergröße.
Ich finde da gehört schon was dazu, einen solchen Menschen zu töten ohne erstmal offensichtliche
Spuren zu hinterlassen.
Möglich wäre da ein Ersticken, was aber ohne Kampf nicht möglich ist, es sei denn das Opfer ist
Durch irgendwelche Mittel betäubt, gelämmt oder außer Gefecht gesetzt.
Diese noch unbekannte Todesursache kann viel aussagen über eine täterschaft. Darauf gilt es nun zu warten.
Da man diese erstmal aus ermittlungstaktischen gründen zurückhält, spricht schon für eine sehr spezielle
Art der Tötung.


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 13:16
Na ja, das kommt auf die Formulierung an. Es kann sich genausogut um mehrere Tatbilder handeln, wobei erst bei der Obduktion gesagt werden kann, welches der Tatbilder zum Tod geführt hat: z.B. Wunde am Kopf, Würgemale am Hals, entweder erwürgt oder erschlagen. Also, Verbrechen ist offensichtlich, aber nicht, was genau zum Tod geführt hat.

Der Notarzt würde in diesem Fall keine offizielle Festlegung machen.

Das ist aus dem Pressebericht nicht zu erkennen, man muss vorsichtig sein, da zuviel hereinzuinterpretieren.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 13:36
@Rick_Blaine
TextStaatsanwältin Sandra Lücke (33) zu BILD: „Hinweise auf ein Gewaltverbrechen haben sich bei der Obduktion am 30. Dezember bestätigt. Zur Todesursache können wir aber aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben machen.”
Mich verwirrt aber dieser Satz. Das hört sich schon so an das man nur eine Vermutung hatte, diese durch die
Obduktion erst bestätigt hat. Vlt. Hatte er Verletzungen die erst nach Unfall aussahen, bei genaueren Untersuchungen aber auf fremdverschulden verifiziert wurden.
Es bleibt weiter sehr undurchsichtig da die Infos spärlich sind.


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 13:39
Kann ja auch sein, schwere Kopfplatzwunde... kann auch ein Sturz sein, nun aber durch die Obduktion sicher, dass es Gewalteinwirkung gewesen sein muss.

Man darf wirklich nicht zuviel in Presseberichte interpretieren, da kommt man oft aufs Glatteis, wie man hier in den threads schon oft bemerkt hat.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 13:41
Obwohl der Notarzt bei jeglichen offensichtlichen Verletzungen eine Todesursache eingrenzen könnte.
Auch Kopfverletzungen beispielsweise kann man ja dann als Todesursache angeben.
Für mich hört es sich nun mal so an, das er keine Verletzungen hatte die für den Tod ursächlich wären.
Erst bei der Obduktion fand man etwas.
Die Aussage kam ja von der Staatsanwältin.
Naja belassen wir es dabei und warten ab was dazu noch kommt


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 13:49
Ja lassen wir das, das ist unnötige Spekulation. Ich verlasse mich da mal auf die Experten, die haben eine Gewalttat festgestellt und gut ist.


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 14:23
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:die haben eine Gewalttat festgestellt und gut ist
Ich habe nichts anderes behauptet.
Mir ging es lediglich um die Art der Verletzung, die wohl schon etwas speziell
zu sein scheint.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 14:28
Danke rikbn! Die Bild-Meldung hatte ich gar nicht gelesen.
Ach, die Bild berichtet sogar vom "homosexuellen Mann" ?
Das ist nirgendwo anders erwähnt werden , woher hat die Bild diese Info?
Von der Staatsanwältin Lücke, von der Polizei? Und warum hat dies keine andere Zeitung und auch die Polizei nicht erwähnt bisher?
Ich hatte dies in meine Vermutungen zwar schon einbezogen, aber da das von seinen Bekannten bisher nie erwähnt wurde und er wohl auch Kinder hatte, dachte ich nicht weiter darüber nach.
Ich werde mich mal umhören bei Freunden....


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 14:36
Geh mal davon aus das die Bild schon recherchiert hat im Umfeld von Dirk Wölke.

Ausserdem ist das irgendwie naheliegend - ich hab es ja auch vermutet. :)


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 14:47
Was mich dabei etwas verwirrt ist die Tatsache, daß er eigentlich immer in normalen Läden unterwegs war und nicht in schwulen Pubs etc.
Und wenn die Bild so etwas öffentlich behauptet und dies der Wahrheit entspricht, sollte es zumindest von der Polizei erwähnt werden, da es ja die Zielgruppe der möglichen Täter erweitert.
Dann könnte man vermuten, daß er zum Bahnhof gegangen ist und da gibt es doch wieder Kameras, oder?
Komisch finde ich auch, daß die Polizei nicht sofort an den Nachtexpress gedacht und die Aufnahme gesichert hat.... es fuhr ja sonst nichts nach Hörde.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 14:48
Ich habe den Eindruck, dass Dirk an diesem Abend seinen Mörder freiwillig in seine Wohnung mitgenommen hat. Kann mir auch vorstellen, daß seine Homosexualität dabei eine Rolle spielt. Könnte zu einem Streit gekommen sein. Aber ist natürlich reine Spekulation!


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 14:52
So ein Szenario kam vor gar nicht langer Zeit bei XY. Ein Homosexueller nahm einen neuen "Freund" mit nach Hause. Als er am nächsten Tag aufwachte, war der neue Freund samt Geld und Wertgegenständen über alle Berge.

Evtl. ist Dirk aber aufgewacht und hat den "Freund" überrascht und es kam dann zu der Tat.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 15:09
@sinaistar Das es am Bahnhof Kameras gibt ist anzunehmen. Ich denke die Polizei wird dieses Material bereits gesichtet haben.

Deine Frage zu dem Nachtexpress brennt mir auch auf den Nägeln. Die Frage ist halt wie schnell werden solche Aufnahmen gelöscht? Reden wir von Stunden oder Tagen?

Was mir noch nicht ganz klar geworden ist...ein Arzt der ja am Tatort war hat die Todesursache nicht bestimmen können. Heisst das er ist von einem natürlichen Tod ausgegangen? Vlt lag es an den Feiertagen das eine Obduktion erst am 30. Dezember das Gewaltverbrechen ans Licht beförderte.

Ich meine weiß jemand wie schnell soetwas durchgeführt wird wenn man sonst bei einem Menschen keine Todesursache feststellen kann? Man hat ja schon davon gelesen das soetwas bei älteren Menschen gar nicht gemacht wird und so bestimmt schon einige Mordfälle gar nicht als diese erkannt wurden.

Bei einem 43-jährigen Mann forscht man natürlich nach.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 15:27
Also wenn ein Mensch tot aufgefunden wird, ohne das man eine sichere Erkenntnis über die Todesursache hat, wird diese obduziert um halt auszuschließen, dass es ein unnatürlicher Tod war. Bei älteren Menschen geht man natürlich eher von Herzversagen oder so etwas aus als bei jungen Menschen und deshalb wird eventuell dann schon mal auf eine Obduktion verzichtet. Dirk allerdings war ja noch nicht sehr alt.
Aber wenn der Notarzt keine Todesursache feststellen konnte gehe ich davon aus, dass es keine allzu offensichtlichen Hinweise gab. Allerdings meine ich in einem Artikel gelesen zu haben, dass die Obduktion den Verdacht auf einen Mord bestätigt hat. Also muss es aber schon irgendwelche Spuren/ Hinweise gegeben haben...


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 15:33
@Feelee

Solche Fälle sind keine seltenheit ... siehe zb mal Moshammer an.

aber solange wir nichts weiteres wissen bringt das hier nicht viel ;(


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 16:06
Also, erst durch die Obduktion ist aufgefallen, daß es ein "Gewaltverbrechen" war.
Das schliesst Erstechen, Erschlagen und auch Vergiftung, Drogen usw aus.
Die Info zur möglichen Homosexualität Dirks stammt allein von der Bild. Es würde aber zur jetzigen Erkenntnislage passen...daher will ich es nicht ausschliessen.
Falls sie stimmt, hat die Justiz womöglich dazu geschwiegen, damit sie einen kleinen Ermittlungsvorsprung haben. Dann wäre das aber eine wirklich grobe Verfehlung der Bild und erfüllt den Tatbestand der Behinderung der Justiz.
Und wenn es nicht stimmt, ist es eine grobe Irreführung und ganz einfach unwahr.
Ich würde da gerne am Ball bleiben, weil die Bild gehört schon lange wegen Volksverhetzung verboten und so könnte man zumindest eine Gegendarstellung erzwingen.


Anzeige

1x zitiertmelden