Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dirk Wölke, Mord Am 1. Weihnachtstag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 16:39
@Yoda92
@sinaistar
@Tuskam
@xyfan72
@Feelee
@Dino100
@KT
@Rick_Blaine
@rikbn
@Ocelot
@Whitelight
ich @tte jetzt einfach mal alle an ;)

ich hatte ja schon auf der ersten Seite was dazu geschrieben, er machte auf mich nie den Eindruck homosexuell zu sein, er baggerte zwar nicht jede x beliebige Frau an, aber er hat eher den Frauen hinterher geguckt als den Männern. Sollte er doch Schwul gewesen sein, dann hat er es gut vertuscht, aber wie gesagt ich kanns mir nicht vorstellen.

Ich denke auch nicht das er im Antons eine Frau kennengelernt hat die er dann mitgenommen hat, wer geht mit einer neuen Liebschaft Pommes essen?

Natürlich ist alles möglich, aber ich kann mir bei ihm nicht vorstellen.

Anzeige
melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 16:45
Zitat von KTKT schrieb:Der Notarzt stellte zwar den Tod fest könnte aber
Keine Todesursache feststellen. Diese Aussage kam mir bis jetzt hier etwas zu kurz
Sollte aber schon sehr beachtet werden.
Welche Todesursachen, von einem zweiten verursacht, könnte hier in Frage kommen?
Im Grunde doch immer noch jede.
Selbst, wenn der Tote eine riesen Platzwunde am Kopf gehabt haben sollte, müsste ja noch festgestellt werden, ob er daran gestorben ist. Das heisst, auch sichtbare Verletzungen oder Kampfspuren oder meinetwegen das Bittermandelaroma von Blausäure können zwar bemerkt, aber nicht als Todesursache benannt werden.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 16:47
@sinaistar
Zitat von sinaistarsinaistar schrieb:Also, erst durch die Obduktion ist aufgefallen, daß es ein "Gewaltverbrechen" war.
Das schliesst Erstechen, Erschlagen und auch Vergiftung, Drogen usw aus."
Wieso schließt das gerade Vergiftung und Drogen aus??! Auch Erschlagen - stumpfe Gewalt muss keine äußerlich eindeutigen Wunden hinterlassen. Aber Vergiftung musst du mir echt erklären.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 17:01
@Yoda92
Es gibt eine Obduktion durch Gerichtsmediziner oder eine Obduktion durch "gewöhnliche" Ärzte. Bei Verdacht auf ein Tötungsdelikt, wird von der Polizei bzw. von der Staatsanwaltschaft, die zum Todesfall gerufen werden eine gerichtlich angeordnete Obduktion des Verstorbenen angeordnet. Bei ungewisser Todesursache wird in der Regel die Obduktion von Ärzten aus dem Krankenhaus durchgeführt. Wenn so ein Arzt dann einen Verdacht auf Fremdeinwirkung feststellt, dann schaltet er die Behörden wie Polizei und Staatsanwaltschaft ein.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 17:03
Hier noch 2 Bild von Dirk im Antons wie er mit Freunden feiert.



ganz Links
994438 1760361644189127 2845227899254889


rechts
10687187 1760160307542594 73267155040216


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 17:04
Ich habe Vergiftung und Drogen ausgeschlossen, weil man dann erstmal hätte ausschliessen müssen, daß es Selbstmord war. Davon war aber nie die Rede....

Hätte Dirk klar erkennbare Verletzungen gehabt, wie eine Platzwunde o.Ä., wäre das sofort eine mögliche Ursache gewesen, die der Arzt vermerkt hätte.
Es ist aber erst nach der Obduktion klar gewesen, daß es kein natürlicher Tod war.
Darum meine Vermutungen.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 17:29
@Dino100
Ja ich weiß, aber trotzdem danke :-)
Ich wollte mit meinem Post nur darauf eingehen, warum zb bei älteren Menschen schon mal auf eine Obduktion verzichtet wird.
Kann der Notarzt nicht feststellen, ob es ein natürlicher oder unnatürlicher Tod war muss die Kriminalpolizei verständigt werden. Diese entscheidet dann über eine Obduktion...
So wird es vermutlich auch bei Dirk gewesen sein.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 17:29
Könnte aber auch sein das er an einer Überdosis Insulin gestorben ist, vielleicht war er Diabetiker und hat sein Insulin zuhause vergessen.
Nach dem Bier und den Pommes musste er vielleicht schnell nachhause um das Insulin zu spritzen und hat dabei eine Überdosis genommen. Das würde für mich erklären warum er das Antons so früh verlassen hat. Halb zwei ist eigentlich eine Uhrzeit wo man nicht aus dem Antons rausgeht, ab Mitternacht gehts erst richtig los.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 17:36
@der_brave
Man sollte aber Bedenken das Heilig Abend war. Da wird sicher nicht der Bär losgeworden sein wie
An einem normalen WE, oder?


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 17:39
@KT
oh doch, Dortmund ist kein Dorf, gerade zu Heiligabend und Weihnachten ziehen die Leute nach der Bescherung los um den Familienfrust abzutanzen, ich gehörte auch ne Zeitlang dazu, deswegen kann ich dir das genau sagen. Die Dönerläden machen an den Abenden auch extra auf, weil es sich sehr lohnt, wegen den Partygästen.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 17:43
@sinaistar
Ok stimmt, dass Vergiftung auch Suizid heißen könnte, daran habe ich nicht gedacht. Dein Post klang für mich daher eher so, dass Vergiftung doch auch ohne Obduktion hätte auffallen müssen ;)
Die Medikamententheorie (@der_brave) schließe ich daher aber auch aus. Es wird ja sehr eindeutig von Fremdverschulden ausgegangen.

Die armen Eltern, erst vom gewaltsamen Tod des Sohns zu erfahren und dann auch noch in der Silvesternacht evakuiert werden zu müssen...

Hoffe da klärt sich schnell mehr.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 17:44
@der_brave
Das kann ich mir persönlich eigentlich nicht vorstellen. Diabetiker wissen wie sie mit ihrer Krankheit umzugehen zu haben. Selbst wenn er betrunken war und nicht mehr alle Sinne beisammen hatte, glaube ich nicht das er sich so viel Insulin gespritzt hat, dass dieses den Tot zur Folge hatte. Dafür bedarf es schon eine Menge an Insulin, denke ich.
Allerdings habe ich, Gott lob, kein Diabetes und kann dazu keine 100%ige Aussage treffen und nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Ist vielleicht ein Diabetiker hier, der dazu etwas genaueres sagen könnte?


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 17:46
Ich denke, wenn es eine Überdosis Insulin gewesen wäre, hätte man nicht von einem Gewaltverbrechen gesprochen.
Dann wäre es ein Unfall gewesen und es würde nicht auf Mord untersucht.
Ich tippe irgendwie auf innere Verletzungen....


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 17:46
Dirk soll ja mit dem Nachtexpress bis Hörde Bahnhof gefahren sein, dies wundert mich auch etwas, weil man von da aus bis Clarenberg etwas laufen müsste, was garnicht nötig wäre, weil man sitzen bleiben kann und somit näher an Clarenberg wäre.

Die Polizei sollte vielleicht auch mal in der Gaststätte Erpel mal nachfragen ob er da war und jemanden getroffen oder kennengelernt hat. Die Gaststätte Erpel ist ne beliebte Kneipe für die Leute in der Umgebung.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 17:54
Zitat von Yoda92Yoda92 schrieb:Dafür bedarf es schon eine Menge an Insulin, denke ich.
Zuviel Insulin kann dich in einen Komaähnlichen Zustand versetzen und wird von einem Gerichtsmediziner nur schwer erkannt, weil es die Bauchspeicheldrüse ja eigentlich auf natürlicher Art herstellt. Wenn man in dieses Koma verfällt, dann braucht man sofort einen Notarzt, weil man innere Krämpfe gekommt und die Atmung ausfällt.

Mal angenommen Dirk hatte kein Diabetes, dann wäre Insulin dennoch eine tödliche Waffe, zumal wenige ml ausreichen um einen 2 Meter Mann auszuknocken. Ein kleiner picks ins Bein oder sonstwo und du liegst da.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 18:01
@der_brave
Achtung, nicht in eine Theorie verrennen, die durch
Zitat von Yoda92Yoda92 schrieb:"Dirk Wölke ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Staatsanwältin Sandra Lücke geht davon aus, dass er in seiner Wohnung zu Tode gekommen ist. "Sehr wahrscheinlich ist die Wohnung der Tatort"
eigentlich klar widerlegt ist! Denn wie sollte eine Untersuchung so schnell mit Sicherheit sagen können, dass es a) ein Gewaltverbrechen (und kein Unfall/Suizid) und b) Tatort = Wohnung war?! Zweiteres könnte noch zu einer "Ausknock"-Theorie passen, aber ersteres definitiv nicht zu schwer-nachweisbarem Insulin, das man sich auch selbst verabreichen könnte.


(http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44263-H%F6rde~/Tat-im-Clarenberg-Wer-toetete-Dirk-Woelke;art2575,2583466#plx529025813 (Archiv-Version vom 02.01.2015))


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 18:09
@salome26
ich werd mich mal umhören, auch wenn die Polizei nichts dazu sagt kann ich es mir nicht vorstellen das niemand weiss woran oder wie er getötet wurde, meine Aussagen hier im Forum waren ja auch nur Vermutungen, weil man ja nicht direkt am Tatort (Wohnung) den Mord feststellen konnte.


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 18:09
Ja, Insulin sollten wir ausschliessen, sonst wäre nicht von einem Gewaltverbrechen die Rede.

Hat der Busfahrer sich an Dirk erinnert oder warum weiß man, daß er nur bis Hörde BHF mitfuhr?
Fährt der Nachtexpress denn bis Clarenberg?
Damit wäre dann ja auch schon geklärt, ob er allein aus dem Bus ausstieg oder nicht.
Erpel ist ne gute Idee...hatte auch das Kontrast offen in der Nacht?


1x zitiertmelden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 18:09
@der_brave
Ich weiß, berufsbedingt kenne ich mich etwas mit der Materie aus. Ich wusste nur nicht genau wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich ein Diabetiker unabsichtlich zu viel Insulin spritzt.
Natürlich hast du mit deiner Aussage über die Gefährlichkeit von Insulin für nicht-Diabetiker absolut recht.

Aber ich gebe @salome26 recht, dass wir dieses Szenario hier ausschließen können...


melden

Dirk Wölke - Mord am 1. Weihnachtstag

04.01.2015 um 18:13
Zitat von sinaistarsinaistar schrieb:Erpel ist ne gute Idee...hatte auch das Kontrast offen in der Nacht?
Jetzt frag ich dich, der sich ja da gut auskennt:

Warum steigt jemand in Hörde Bahnhof aus obwohl er im Bus noch etwas mitfahren kann und sich einen Fußweg ersparen könnte bis Clarenberg?


Meine Vermutung ist die Kneipe Erpel oder das Vapiano am Phönixsee


Anzeige

melden