Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Messerstecher von Erftstadt

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Messer, Messerstecher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 14:57
Ich glaube so einen Thread gibt es noch nicht, falls doch gerne wieder closen..dann tuts mir leid...

Angst vor dem Mann mit dem Kapuzenpullover
Messerstecher macht Jagd auf junge Frauen

Im beschaulichen Städtchen Erftstadt bei Köln geht die Angst um: Seit Oktober vergangenen Jahres hat im Ortsteil Liblar ein Unbekannter acht Frauen mit einem Messer oder anderen Gegenständen verletzt. Vom Täter, der ohne Vorwarnung aus der Dunkelheit als Radfahrer getarnt auftaucht, fehlt bislang jede Spur.

Eine eigens eingerichtete Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei Kerpen (Nordrhein-Westfalen) arbeitet auf Hochtouren, um den Serientäter dingfest zu machen, der bisher an unterschiedlichen Orten den Frauen auflauerte. Zuletzt stach der Mann am 15. Mai zu.

In der Regel verletzte er junge Frauen, unter ihnen eine Schülerin, im Vorbeifahren. Die Gymnasiastin sei nach einer Oberstufenparty angegriffen worden und habe im Krankenhaus behandelt werden müssen. "Der Mann raubt nichts, er will seine Opfer in erster Linie verletzen", zitiert der Kölner Stadtanzeiger einen Polizeisprecher.

Junge Frauen in Gefahr

Laut Polizei des Rhein-Erft-Kreises handelt es sich um einen Mann mittleren Alters und schlanker Statur. Er habe meist einen Kapuzenpullover getragen.

Junge Frauen und Mädchen sollen zur Nachtzeit nicht alleine unterwegs sein. Außerdem sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zu dem Unbekannten geben können. Zeuginnen, die ungewöhnliche Begegnungen mit einem Radfahrer hatten oder selbst Opfer wurden und sich bislang nicht gemeldet haben, sollen sich bei der Polizei melden.

Die Ermittlungsgruppe ist unter der Telefonnummer 02233 52-0 erreichbar.

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_74189426/messerstecher-macht-jagd-auf-junge-frauen-in-erftstadt-bei-koeln.html

weiteres hier:
http://www.ksta.de/erftstadt/-sote-messerattacke-erftstadt-liblar-angriff-frauen,15189182,30816608.html (Archiv-Version vom 30.05.2015)

und hier
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/10374/3033607

Bisher hatte ich nur am Rande davon mitbekommen, doch das es schon acht Opfer sind war mir nicht klar... Erstaunlich das so jemand nicht zu fassen ist..

Anzeige
melden

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 15:07
@Flashster
Was meinst Du, kommt er von außerhalb?


melden

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 15:19
@eis..bär das ist ne idee, aber dann fände ich das fahrrad etwas umständlich (klar geht im zug mitzuführen, aber ist sicherlich auch auffällig) wohlmöglich führt da einfach jemand ein ziemlich gutes doppelleben (oder er hat kein "normales" leben) und durch den kaputzenpulli ist eine genaue beschreibung schwer...
sein fahrrad scheint ja auch eher normal zu sein sonst wäre das sicherlich auch schon genauer beschrieben worden..

was denkt ihr?


melden

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 15:25
Über die Örtlichkeiten bin ich seit Langem nicht mehr informiert.
Es wird sich dort sicher auch so Einiges verändert haben, aber die Seenlandschaft und in
Waldstücke grenzenden Bahngleise werden wohl noch ähnlich sein.

Dort ein Rad von außerhalb im Zug zu transportieren, halte ich für unauffällig.
Genauso das Deponieren.

Die Überlegung kam mir halt daher..es würde sich anbieten, beispielsweise aus nördlicher Richtung kommend.

Im Grunde ja nur ein Katzensprung.


melden

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 15:28
okay, wenn dem so ist, mir war nicht bekannt, dass es eine so abgelegende ortschaft ist, dann kann das natürlich sein, wenn da wenig treiben ist...
da der täter ja offenbar nur an dem reinen verletzten der opfer interessiert ist, kann es natürlich gut sein, dass er extra dafür anreist...


melden

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 15:30
ich vermute er hat einen ortsbezug.
aber was ist der hintergrund seines motivs? konkreter frauenhass durch enttäuschung, demütigung, zurückweisung etc.?


melden

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 15:36
@rikbn
In erster Linie ist es Macht.
Wieso weshalb und warum können ja dann bei Festsetzung forensische Gutachten zeigen.

Zumindest dürfte es ihn im Moment beeindrucken ein Phantom zu sein, was der ganzen Gegend dort Angst einflößen kann.

Momentan wird er wohl eher zu Hause sitzen?
Wem fällt das auf?
Wer hat mal ein Fahrrad dabei und dann wieder nicht?
Zu welchen Tageszeiten waren die Taten?

Einen Bezug zu diesem Ortsteil kann ich mir auch vorstellen.
Wurde ein Einzelgänger beobachtet dort im Gelände immer mal wieder?

Oder ist er gar einem Verein zugehörig ?

Vielleicht kennt er diese Gegend auch gut aus seiner Kindheit?


melden

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 15:38
Warum sind die Frauen alle jung?
Insbesondere wenn es kein sexuelles Motiv gibt?
Welchen Grund hat das junge Alter dann?
Haben die Frauen noch weitere Gemeinsamkeiten?


1x zitiertmelden

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 15:39
Der Täter tritt immer in der Dunkelheit auf und ist mit dem Fahrrad unterwegs. Seine Vorgehensweise ist immer gleich. Im Vorbeifahren sticht er auf die Opfer ein. Einige sind mit leichten Blessuren davongekommen. Andere mussten mit schweren Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden.
http://www.ksta.de/erftstadt/-sote-messerattacke-erftstadt-liblar-angriff-frauen,15189182,30816608.html (Archiv-Version vom 30.05.2015)

die tatzeiten sind wohl immer abends / nachts,
Zuletzt trat der unbekannte Messerstecher am Freitag, 15. Mai, auf.
was bedeutet (da es ja recht spät erst dunkel wird) dass er da auch recht spät noch unterwegs war


melden

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 15:49
Zitat von zuckertassezuckertasse schrieb:Insbesondere wenn es kein sexuelles Motiv gibt?
Das ist doch ein sexuelles Motiv.

Und beschaulich, wie im oben zitierten Presseartikel beschrieben, ist Liblar bei Dunkelheit nicht.

Spekulatius.


melden

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 15:50
Es gibt da auch Zeltplätze.

Ob wildes Zelten noch möglich ist kann ich nicht sagen.


melden

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 16:23
@zuckertasse
er soll mittleren Alters sein.
Was heißt dies?
25-50 ?

Also Theorien sind ja immer soeine Sache und Ermittler werden da wohl mehr leisten können.

Aber vielleicht ist er ja jungeblieben im negativen Sinne und immer noch kopfmässig in dem Alter von den Opfern.
Oder er hat einen Hass auf das junge Volk, was rumläuft als gehen sie gerade in die Nachtbar.Er fühlt sich tatsächlich gereizt und ist maßlos verärgert.
Jemand der selber in die Jahre kommt, ein Versager mit viel Zeit und einem Rennrad.
Durch einen früheren Job kennt er sich bestens aus. Und seit seine geliebte Mama verstarb übernimmt er immer mehr seltsame Verhaltensweisen wie sein Alter früher.
Er ist aber gewissermaßen intelligent genug nur noch mit Menschen zu sprechen die ihm nichts anmerken können, ihm also intellektuell unterlegen sind.

*reusper*

Wie Du siehst ich tu mich dahingehend schwer und will es lieber lassen.

In Wahrheit wird das Motiv vermutlich nicht so ausgeschmückt sein..vllt niedere Beweggründe ausschließlich.


melden

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 19:09
Jemand der ein Fahrrad in der z.B bahn befördert ist auffällig? Und das bei Köln?
Teilweise haben Pendler auch immer Fahrräder mit.
Also das würde keinem ausfallen.


melden

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 19:26
Könnte mir auch vorstellen das er aus dem Umkreis kommt und sein Fahrrad in Erftstadt einfach bunkert. Bahnhof z.B.


melden

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 22:56
@Spekulatius_v2
Was denn für ein sexuelles Motiv!?
Ein sexuelles Frustrations-Motiv fände ich passend...

@eis..bär
Psychologisch finde ich deinen Ansatz durchaus schlüssig. Vielleicht stimmt nicht jedes Detail. Aber die Richtung könnte wirklich passen.

Mir ist aufgrund der Konstellation "Fahrrad" und vermutlich "Hass auf junge Frauen", ein Jemand, also in Form einer Online-Identität, eingefallen, an den ich spontan denken musste.

Es gab im Forum einer sehr bekannten Klamotten-Plattform einen User, der sich dort unter anderem Fahrradfahrer(!) nannte.
Er schrieb aber mit verschiedenen Pseudonymen, wobei es immer um dasselbe Problem ging - sein "Pech mit den Frauen". Das kann man tatsächlich bei Google eingeben und erhält Unmengen Suchergebnisse von Threads in diversen Foren - vermutlich von diesem Mann. Wahlweise "Schauriges Pech...", "Brutales Pech...", "Perfides Pech..." usw..
Die Threads laufen dann immer nach einem Muster ab. Erst erntet er Verständnis. Dann zeigt er sich beratungsersistent. Versinkt in Selbstmitleid. Und oft schlägt das um in Frust über die Welt und isbesondere allen Frauen gegenüber.

Ich will jetzt natürlich nicht behaupten, dass er der Tatverdächtige ist, aber durch die Kombination Fahrrad und Frust bzgl. Frauen, fiel er mir automatisch wieder ein...
Und der Tatverdächtige könnte zumindest ähnlich gestrickt sein...


melden

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 23:04
@zuckertasse
Ja, so könntest Du es auch nennen...

Es wird ein gekränktes, narzistisches Würstchen sein...

Spekulatius.


4x zitiertmelden

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 23:19
@Eisi15
TeKönnte mir auch vorstellen das er aus dem Umkreis kommt und sein Fahrrad in Erftstadt einfach bunkert. Bahnhof z.B.
xt
Warum?
Weil es immer spätabends war?Ich hab es nicht mehr in Erinnerung ob auch nachts.

Gibt es ein Phantombild?
Also mir ist vor einem Jahr auch ein Fahrradfahrer aus ca. 7 Meter Entfernung (ich bewegte mich mittig in einer Fußgängerzone) in einem Affentempo entgegen gekommen. Kur vor mir schnitt er ab und wendete um in eine Richtung zu fahren, die er auch schon zuvor hätte einschlagen können.
Mein erstes Empfinden war: Das war eine Attacke.
Heute könnte ich nichtmal mehr sagen wie das Gesicht aussah noch was er an Kleidung trug oder welches Fahrrad. Die Schnelligkeit nahm wohl alle Eindrücke mit.

@zuckertasse
Das wäre aber ein Motiv. Da kann ich nicht recht dran glauben.


melden

Messerstecher von Erftstadt

30.05.2015 um 23:30
Es kann durchaus auch sexuell motiviert sein.
Siehe Sadismus.
Wikipedia:Eine Sonderform des sexuell motivierten Sadismus ist der Kompensatorische Sadismus, bei dem die sadistische Handlung die sexuelle Befriedigung vollständig ersetzt.

Klingt jetzt komisch aber habe ich mal gelesen, das Messer dringt ja ein, das passt dazu.

Kann aber sehr wahrscheinlich auch Hass gegen Frauen eine große Rolle spielen, der Typ wird keine Chancen bei jungen Frauen haben.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messerstecher von Erftstadt

31.05.2015 um 00:05
In erster Linie ist es Macht.
Wieso weshalb und warum können ja dann bei Festsetzung forensische Gutachten zeigen.Text
an @eis..bär, macht ist es definitiv nicht. macht kann man am besten
in den augen der opfer ablesen,nämlich dann wenn diese todesangst haben.
wenn die opfer den täter bitten und betteln sie doch wieder freizulassen,
bzw. abzulassen.
der täter scheint kein risiko einzugehn. er verletzt seine opfer im vorbeifahren.
daher ist es fast unmöglich sein gesicht zu erkennen.
jemand der eine straftat begeht und das entdeckungsrisiko stark minimiert der hat was zu verlieren. von daher ist es gut möglich, dass der täter eine hohe soziale
stellung einnimmt. er lebt in einen sozialen umfeld das er nicht verlieren möchte.
die gefahr sehe ich bei diesen täter dass ihm die stiche eines tages nicht
mehr reichen und seine taten heftiger werden.
war der fall nicht bei xy???, ich meine mich zu erinnern.
zum fahrradtransport, da gibts viele möglichkeiten. ein kleintransporter,
ein kombi, das geschäftsauto. er parkt ausserhalb irgendwo unauffällig,
und fährt mit dem fahrrad in die stadt.
ich glaube nicht dass er das in seinen direkten wohnumfeld tun würde.
der typ ist vorsichtig, der kommt von ausserhalb.


melden

Messerstecher von Erftstadt

31.05.2015 um 01:10
@eis..bär
Ich stelle mir halt vor das wenn er das Fahrrad iwo bunkert das er sich so sicherer fühlt. Denn ich denke das die Polizei wenn sie erfahren haben das wieder eine Attacke war mehr kontrolieren, vor allem dann die Personen die ein Fahrrad mit sich führen. Dann ist man ohne Fahrrad nur noch halb so auffällig meiner Meinung nach. :)


Anzeige

melden