Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Son of Sam - David Berkowitz ein Einzeltäter?

32 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Son of Sam - David Berkowitz ein Einzeltäter?

25.05.2021 um 23:29
@knackundback
Kuriosum am Rande, die Process Church hatte ein eigenes Magazin und in einer Ausgabe erschien ein Text Mansons und als Gegenüber einer des katholischen Journalisten Muggeridge, der einer der schärfsten Kritiker von Monty Pythons "Life of Brian" galt

Anzeige
melden

Son of Sam - David Berkowitz ein Einzeltäter?

26.05.2021 um 10:38
@abberline
Das ist wirklich kurios. Diese Kultur war wohl eher eine Art Gegenentwurf der Jugend zur spießigen Erwachsenenwelt. Manson nutzte das aus, handelte aber, nach allem was bekannt ist, allein.


1x zitiertmelden

Son of Sam - David Berkowitz ein Einzeltäter?

26.05.2021 um 15:25
@knackundback
So kann man es nennen, wobei der Manson Fall nochmal speziell ist. Der wollte halt Rockstar, Mädels, Knarren, Drogen, Weltherrschaft. Sowas geht selten gut.
Ich empfehl Dir hier die Doku Charles Manson Superstar, wo das Thema mal anders angegangen wird, als mit der üblichen "Dämon in Menschengestalt" Story. Eher sachlich. Es ging viel um Drogengeschäfte und ähnliches.
Was Berkowitz angeht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es 2, 3 Beteiligte gab. Aber nicht mehr


melden

Son of Sam - David Berkowitz ein Einzeltäter?

26.10.2021 um 09:31
Ich habe mir erst letztens die Doku auf Netflix angeschaut und denke nicht das Berkowitz alleine gehandelt hat es war auf jedenfalls eine Gruppe und denkt ihr es gibt eine Verbindung zu dem Manson-Clan ?


1x zitiertmelden

Son of Sam - David Berkowitz ein Einzeltäter?

26.10.2021 um 22:53
Zitat von serioosserioos schrieb:denkt ihr es gibt eine Verbindung zu dem Manson-Clan
Nein, ganz klar Nein. Auch nicht zur Process Church. Wobei Verbindung relativ ist, so hatte die PC ja zb ein eigenes Magazin, das waren ja keine abgeschotteten Grüppchen


melden

Son of Sam - David Berkowitz ein Einzeltäter?

27.10.2021 um 09:58
Also bedeutet vielleicht irgendwann könnte Berkowitz das Magazin in die Hand bekommen hat also können wir nicht mit Gewissheit sagen das er nicht irgendwie das mitbekommen hat oder davon angehaucht war.


melden

Son of Sam - David Berkowitz ein Einzeltäter?

27.10.2021 um 16:27
@serioos
Das Magazin und auch die ganze Process Church war nicht so wild, wie sie in der Doku dargestellt wurde.
Zitat von abberlineabberline schrieb am 25.05.2021:Die Process Church wird finsterer dargestellt, als sie war. De Grimston und Co (seine Frau war ja eher Chef) waren nur damals eine der bekannteren Gruppierungen neben der Church Of Satan LaVeys, denen manche Leute alles mögliche zutrauten. Fakt ist auch, dass Manson ein paar Ideen der Process Church gemopst hat, aber das war keine Satanstruppe. Heute sind die eher ein Tierschutzverein, für den auch bekannte Rennfahrer in den USA werben. Die heissen halt heute anders.
Es gab aber x solcher Vereine damals. Den Kirke Order Of Dog Blood zb, um einen



melden

Son of Sam - David Berkowitz ein Einzeltäter?

04.11.2021 um 04:22
Zitat von knackundbackknackundback schrieb am 26.05.2021:Manson nutzte das aus, handelte aber, nach allem was bekannt ist, allein.
Ich weiss, das ist von Mai, aaaber: In welchem Parallel-Universum handelte Charles Manson allein?
Und dann soll das auch noch bekannt sein?
Manson-Family, anyone? Der Typ hat eine mörderische Sekte angeführt- Einzeltäter ist was anderes!


1x zitiertmelden

Son of Sam - David Berkowitz ein Einzeltäter?

05.11.2021 um 09:12
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Der Typ hat eine mörderische Sekte angeführt- Einzeltäter ist was anderes!
Das Problem am Manson Fall ist, dass dieser (auch von Bugliosi) so aufgebauscht und als Skandal Geldmaschine genutzt wurde, dass die wirklichen Hintergründe bis heute nicht ganz geklärt sind.
Die, in meinen Augen, beste Doku zu Manson ist "Charles Manson Superstar". Ergänzend dazu "Die Beach Boys und der Satan", wo auf die Beach-Boys-Manson Connection eingegangen wird.
Ich denke @knackundback ging es eher darum, dass Manson nicht von der Process Church indoktriniert wurde, sondern seine Philosophie lediglich teilweise von ihnen ungewollt beeinflusst wurde


1x zitiertmelden

Son of Sam - David Berkowitz ein Einzeltäter?

05.11.2021 um 09:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke @knackundback ging es eher darum, dass Manson nicht von der Process Church indoktriniert wurde, sondern seine Philosophie lediglich teilweise von ihnen ungewollt beeinflusst wurde
Ja, so habe ich das gemeint. Natürlich handelt kein Mensch jemals ganz alleine, weil er von seinem Umfeld beeinflußt wird. Es gibt das Buch:The Family von Ed Sanders. https://www.amazon.de/Family-Ed-Sanders/dp/1560253967

Oh, die deutsche Ausgabe liegt bei über tausend Euro gebraucht. Es steht in meinem Regal, trotzdem werde ich nicht verkaufen ;)

Jedenfalls steht da genau drin, wie Manson seine Philosophie eines Rassenkrieges ganz allein entwickelte.


1x zitiertmelden

Son of Sam - David Berkowitz ein Einzeltäter?

05.11.2021 um 10:00
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Jedenfalls steht da genau drin, wie Manson seine Philosophie eines Rassenkrieges ganz allein entwickelte.
Auf den Blödsinn kommt man auch nur auf komischen Drogen glaub ich.
Ich hab neulich ein Interview mit Mansons Sohn gesehen, selbst der hat nicht immer verstanden, wie sein Vater was meinte


melden

Son of Sam - David Berkowitz ein Einzeltäter?

06.07.2022 um 18:43
Mir ist klar dass das Thema schon etwas älter ist, aber irgendwie möchte ich mich trotzdem noch dazu äussern.

Ob da wirklich mehr als nur ein Täter involviert war in die Son of Sam morde ist wohl schwer jemals herauszufinden. Es gibt vieles was dafür spricht, vieles was aber auch dagegen spricht.

Ich bin manchmal wohl zu anfällig für "Verschwörungstheorien" solcher Art und könnte mich stundenlang hineinfressen. Was aber nicht bedeutet das ich dann auch alles glaube. Es weckt lediglich mein Interesse.

Ich denke das ein bisschen mehr dahinter steckt als David Berkowitz als allein Täter.
Es ist schon richtig dass The Process Church viel zu heftig dargestellt wird. Das ist eine ziemlich friedliche Gemeinschaft. Aber im Fall Son of Sam wird nicht allein von the Process gesprochen, sondern von einer Abspaltung welche sich The four pi movement nennt oder so.
Die sollen tatsächlich eine etwas düsterere Geschichte haben.

Das mehrfach die gleiche Waffe im Umlauf war ist tatsächlich möglich. Vor allem wenn es sich um ein beliebtes Kaliber handelt. Ausserdem, gehen wir mal davon aus, dass die Carr Brüder involviert gewesen sein sollen, ist es denkbar dass die Waffe auch untereinander umherging. Schliesslich waren sie Nachbarn.

Es gibt wahrscheinlich für jede Theorie ein dafür und dagegen.

Ich habe mir unzählige Videos und Interviews über Son of Sam und David Berkowitz angesehen und denke, wie bereits erwähnt, das ein bisschen mehr dahinter steckt. Aber ich stimme einer total Verschwörung mit Sekte, Snuff Filmen usw. auch nicht unbedingt zu..

David Berkowitz hatte wohl im nachhinein selbst mit all diesen Taten oder der Beteiligung daran (jeh nachdem wie man es sehen möchte) zu kämpfen und suchte bestimmt auch für sich selbst immer wieder eine Entschuldigung für all das was passiert war.
Das er mit der gesellschaftlichen Abneigung gegenüber ihm, welche er anscheinend sehr oft zu spüren bekommen hatte, nicht umgehen konnte, machte David wohl selbst fertig. Es kann einen Menschen schon sehr in den Abgrund treiben wenn man sich etwas, was auch immer das sein mag, so sehr wünscht und sich ein Leben erträumt dass einem nicht vergönnt ist. Es ist nur traurig dass nicht nur besagte Person, sondern wie in diesem Fall, dann auch andere Menschen unter diesem Frust leiden müssen.

Ich habe ein Buch über Son of Sam das ich sehr empfehlen kann.
"Son of Sam / Based on the Authorized Transcription of the Tapes, official Documents and Diaries of David Berkowitz.
By Lawrence D. Klausner"

Es ist zwar auf englisch und ich glaube nur noch Occasion zu kaufen, aber äusserst spannend. Es wurde ende der 70er Jahre geschrieben. Oder gleich 1980.
Es gibt einen Brief, welcher David an seinen Vater schrieb bevor all dies passiert ist.
Ich möchte diesen Hier kurz zitieren;

Dear Dad,
Its cold and gloomy here in New York, but thats okay because the weather fits my mod - gloomy.
Dad, the World is getting dark now. I can feel it more and more. The people, they are developing a hatred for me. You wouldnt believe how much some people hate me. Many of them want to kill me. I dont even know these people, but they still hate me. Most of them are young. I walk down the street and they spit and kick at me. The girls call me ugly and they bother me the most. The guys just laugh. Anyhow, things will soon change for the better.

Ich denke in diesem Brief ist schon etwas zu erkennen in welche Richtung sich die Psyche von David entwickelt. Aber solche Dinge fallen oft erst im nachhinein auf.

Naja, so jetzt habe ich auch noch meinen Senf dazu gegeben. Jedenfalls sende ich einen Kuss zum Himmel für all jene welche durch Son of Sam soviel Leid und Schmerz ertragen haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: