Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleinkalibergeschoss Mord Unterschleichach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

02.01.2016 um 20:42
Wie wird das in der Bild begründet? Kleinkalibermunition ist für Pistolen und Gewehre völlig identisch. (Von speziellen Patronen für die Jagd, z.B."Stinger", einmal abgesehen.)

Anzeige
melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

02.01.2016 um 20:45
. Gestern brachte eine Obduktion die grausige Wahrheit ans Licht: Die Elfjährige war mit einem Kleinkalibergewehr erschossen worden – mitten während einer Silvesterfeier! Die Experten des Landeskriminalamts fanden ein entsprechendes Projektil in ihrem Körper. Der Bamberger Oberstaatsanwalt Dr. Christopher Rosenbusch zu BILD am SONNTAG: "Wir gehen von einem Tötungsdelikt aus."/ZITAT]

Eine Begründung gibt es nicht
http://www.bild.de/news/inland/mord/maedchen-zu-silvester-erschossen-43995280.bild.html



melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

02.01.2016 um 20:56
Hm, dann hat die Bild das wohl frei interpretiert. In allen anderen Medien heißt es "Kleinkaliberwaffe", es könnte sich sowohl um Pistole oder Revolver als auch Gewehr handeln. Oder sogar um eine sehr ungewöhnliche Konstruktion wie z.B. diese:

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/tarnwaffen-vorsicht-vor-dem-vier-schuss-handy-a-593375.html


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

02.01.2016 um 21:07
Wenn man bei Maps mal Unterschleichach eingibt und dann die Straße Am Käppela sucht, sieht man, dass es schon etwas außerhalb ist. Dies sieht man auch auf diesen Bildern:

http://www.hassfurter-tagblatt.de/fotos/regional/cme21954,410192 (Archiv-Version vom 22.01.2016)

Wer schießt dort?

Das Dorf hat ja nur wenige Einwohner. Evtl. können alle Waffen geprüft werden. evtl. kommt es dann zu einer raschen Auflösung des Falles. Wäre schön.


2x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

02.01.2016 um 21:20
@suicidesquad

Naja, die Bild. Was soll man da sagen.

Die offiziellen Mitteilungen der Polizei sprechen nicht explizit von einem Gewehr

Beitrag von jaska (Seite 1)

Aber das ist jetzt auch unerheblich. Fakt ist, dass ein Kind zu Tode kam.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Das Dorf hat ja nur wenige Einwohner. Evtl. können alle Waffen geprüft werden. evtl. kommt es dann zu einer raschen Auflösung des Falles. Wäre schön.
Ja, das wäre es. Ich hoffe auch, dass es schnell zu einer Aufklärung kommt. Ich bin ja normalerweise nicht so schnell von einem Fall so betroffen, aber ich bin so ein Schisser, wenn es um Silvester geht und denke da generell immer an Schlimmes. Verletzte durch Böller, Raketen und was weiß ich. Ich setz auch keinen Fuß aus dem Haus um Mitternacht wenn es überall kracht. :no:


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

02.01.2016 um 21:24
Es war lediglich eine Erklärung dafur, wie jemand hier auf Gewehr kommen konnte.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

02.01.2016 um 21:25
hm.
hier haben viele den kleinen schein.
in ö gibts leuchtspurgeschosse in 22lr.
polnische geschosse sind auch gang und gebe.
würde da die entgültige obduktion abwarten.

gewehr ist absoluter quatsch.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

02.01.2016 um 22:12
Laut wikipedia wird Kleinkaliber heutzutage hauptsächlich von Sportschützen verwendet, als billige Trainingsmunition.

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendein Sportschütze (in solchen Dörfern gibt es ja meist Schützenvereine) in Ermangelung an Silvesterkrachern mit seinem Gewehr herumgeballert hat, in besoffenem Zustand auch mal flach, nicht in die Luft, und dabei ist dieses Unglück passiert.

Wird wohl bald aufgeklärt werden.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

02.01.2016 um 22:20
@Menedemos

KK ist unter anderem ein gängiges Kaliber für Jagdwaffen während der Schonzeit des Hoch- und Niederwildes. Ein Jagdunfall wäre vermutlich eher denkbar als die Theorie vom betrunkenen Sportschützen. (Obwohl kaum jemand in der Silvesternacht auf die Jagd gehen dürfte, aber wer weiß ...)


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

02.01.2016 um 22:26
Aber wenn ich nicht gänzlich daneben liege, kann man mit Kleinkaliber doch gar nicht so weit schießen und dann noch soviel Durchschlagskraft für eine tödliche Kopfwunde haben, oder? Da muss doch jemand in relativ wenigen Metern Entfernung stehen. Das wiederum, so denke ich, müsste man doch sehen, wenn der Schütze sich nicht bewusst versteckt hält. Da wird es doch Zeugen geben. Daher denke ich, die Befragungen der Polizei werden in den nächsten Tagen die Lösung bringen.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

02.01.2016 um 22:32
@darkstar69

Mit einem Kleinkalibergewehr (ggf. mit Zielfernrohr) trifft ein guter Schütze auf 50 bis 100 Meter Entfernung die Neun oder Zehn, mit einer Pistole auf 25 bis 50 Meter.

Kleinkaliber wird sehr oft unterschätzt, Inuit erlegen damit sogar Eisbären. Hier noch ein Link zur offiziellen Tabelle mit den maximalen Gefährdungsbereichen verschiedener Munitionsarten:

https://www.vbg.de/apl/gv/schiessricht/10_3.htm


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

02.01.2016 um 22:49
Dieser Fall ist grauenvoll!
Mein Beileid für die Eltern.

Der Fall erinnert mich an einen anderen Fall, der mal in Aktenzeichen kam:
Ich weiß nicht mehr genau, ob es ein Faschingsumzug war oder zur Fussball WM 2014, als hinterher gefeiert wurde.
Da schossen Unbekannte einfach in die Menschenmenge.
Ein Versehen oder Unfall ist sicher auch möglich, aber heutzutage muss man mit allem rechnen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

02.01.2016 um 22:50
Furchtbar was dort passiert ist !

Silvester ist ein Tag wo etliche (Alkohol muss da sogar nicht immer im Spiel sein) auf
unmögliche Scherz Ideen die sich vereinzelt später als durchaus Lebensgefährlich
herausstellen können kommen.

Ich habe es auch schon erlebt das Jäger statt mit Böllern Schrot abgeschossen haben
zwar hoch in die Luft aber trotzdem.

Hier wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einer in unüberlegter Weise (vielleicht auch
betrunken) geknallt(geschossen) haben :( :( .

Wenn der Ort nicht so groß ist und die Waffe registriert sollte man den Täter (Verursacher)
eigentlich in den nächsten Tagen haben.

Hoffentlich war es aber keiner der aus Nachbarorten kam nur Quatsch machend unterwegs
war dann könnte es schwieriger werden .


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 01:32
Ich vermute ebenfalls, dass es sich hier um eine fahrlässige Tötung handeln könnte. Irgendein Jugendlicher, der einen fatalen Fehler gemacht hat. Daher glaube ich auch an eine sehr gute Chance, dass der Fall schnell geklärt wird.

Ein Jagdunfall kann ich nicht glauben. Wer geht in der Silvesternacht um diese Zeit auf Jagd nd setzt dann einen derart unqualifizierten Schuss ab? Wäre in unmittelbarer Nähe ein Schießstand/Jagdhütte hätte man das auch sicher sofort überprüft.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 02:38
Zitat von dementeddemented schrieb:Vielleicht meinte jemand, dass es besonders lustig wär, zu Silvester in den Himmel zu schießen. Irgendwann und irgendwo kommt das Projektil ja wieder zu Boden. Und dort stand das Mädchen.
Weltweit kommen jedes Jahr mehrere Menschen an Silvester um, weil irgendein Idiot "in die Luft schiesst." Was man hoch schiesst, kommt immer wieder runter, das begreifen anscheinend manche Leute nicht. Und manche Leute scheinen es cool zu finden, an Silvester auch mal ihre Waffe zu benutzen, da man es sonst ja nahezu nie kann. Man schiesst ja "nur in die Luft." Ich habe das selbst schon einmal gesehen, vor vielen Jahren.

KK ist wie andere schon gesagt haben ein sehr gängiges Kaliber für Gewehre und Pistolen, da die Munition relativ billig ist und für Sportschützen durchaus ausreichend, um zielen und treffen zu üben. Auch manch ein Jäger hat eine KK Waffe für Kleintiere.

Die Polizei wird wohl jetzt erst einmal alle Waffenbesitzer der Gegend überprüfen. Da das Kaff sehr klein ist, kann man annehmen, dass der Täter dort ansässig ist oder bei jemandem zu Besuch war.

So tragisch.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 03:06
@Rick_Blaine
Da hat aber niemand in dir Luft geschossen! Wenn man so ne wenige Gramm schwere Kugel in die Luft schießt und die fällt einem dann auf den Kopf, dann spürt man das wahrscheinlich nicht mal.

Wenn man eins und eins zusammenzählt, dann kann man stark davon ausgehen, dass vorsätzlich auf das Mädchen / die Gruppe gezielt wurde. Vielleicht war der Schütze alkoholisiert, vielleicht hat ihn der Lärm genervt, vielleicht ist er bescheuert. Naja, ich korrigiere mich. Er ist wahrscheinlich sogar ziemlich bescheuert.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es um 1 Uhr zur Tötung gekommen ist. Da ist auf einem Kaff normalerweise Silvester schon wieder vorbei. Spricht dafür, dass sich jemand genervt gefühlt haben könnte.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 04:33
@Menedemos

Der muss nicht mal flach geschissen haben, stichwort parabelflug !
Denn wenn man im richtig / falschen winkel in die Luft Ballert dann kommt das Projektil mit der gleichen wucht auf den boden auf als hätte man direkt darauf geschossen.

>Wo bei man Niemals mit eine Waffe die SCHARFE munition geladen hat in die Luft baller sollte<

Und wenn es wirklich eine KK Munition war ist es nicht zu ermittel aus welher waffe die Kugel stammt, da die aus Blei ist wird die vollkommen deformiert sein.

Was mir jetzt so einfällt.

Bei jeden der da in frage kommt mit gemeldete kk waffe Munition sicherstellen und beim Blei eine Isotopenverhältnis Analyse machen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 04:34
So nun gibts Fakten, Fakten, Fakten:

Aus einem Vortrag der Deva:
38 Menschen starben im Großraum Los Angeles zwischen 1985 und 1992 durch herabfallende Geschosse, weil am Unabhängigkeitstag und zu Sylvester in die Luft geschossen wurde.

Bei einem Trachtenfest in Bayern schossen Angehörige einer Gebirgsschützenkompanie mit scharfen Patronen in die Luft. Eine Zuschauerin wurde durch ein herabfallendes Geschoss in der Nackengegend getroffen.Die Röntgenaufnahme ergab, dass ein Lungen-Steckschuss vorlag. (Es gelang mir nicht die Aufnahme hier einzustellen)

Bei einer Hochzeitsfeier schoss ein Sportschütze mit seiner Repetierbüchse im Kaliber .308 Win. fünf Salutschüsse in die Luft. Ein Wanderer, der in größerer Entfernung Rast gemacht hatte, wurde von einem Geschoss in den Unterleib getroffen. Die Verletzung war so schwer, dass die Einlieferung in ein Krankenhaus mit dem Hubschrauber erforderich wurde.

Bei der Beerdigung eines von einem Förster erschossenen Wilderers wurden am Grab Gewehrschüsse in die Luft abgegeben. In 500m Entfernung arbeitete ein Bauer auf dem Feld. Eines der herabfallenden Geschosse drang mit der Spitze voran in das Schädeldach ein und blieb dort stecken. Schwer verletzt starb der Bauer wenige Tage später an Meningitis.

J/mm2 Kaliber
0,30 .22 l.r.
0,75 .44 Mag.
0,61 .357 Mag.
0,58 .38 Special
0,51 9mm Luger

Bei Langwaffen gehen diese Werte hoch z.B. 6,5-284 Norma => 5,3 J/mm²

Grenzwerte:
Durchdringung der Haut (Offene Verletzungen): > 0,1 J/mm2
Eindringen in Augen: > 0,06 J/mm2
Dauerhafte Schädigungen der Augen (Hornhaut): > 0,025 J/mm2

Kneubühl schreibt im Buch Geschosse Band 2 auf Seite 156 "Die Werte zeigen... ,dass ...das zurückfallende Geschoss schwere Verletzungen verursachen kann."

Noch ein Beispiel gibt es hier:

http://www.wdr.de/th...hen/index.jhtml

In die Luft schießen ist also eine gefährliche Sache und da es immer wieder Unfälle deswegen gibt, ist das Schießen außerhalb von dafür zugelassenen Schießstätten zurecht genehmigungsbedürftig. Kein verantwortungsvoller Waffenbesitzer schießt in die Luft, da er keinen Einfluß auf die Flugbahn des Geschosses hat, das in einem nicht zu kontrollierendem Bereich von mehreren Kilometern herunterkommen kann. (Bei mir wurde das auch in diversen Sachkundeveranstaltungen vorgetragen, was ich nur begrüßen kann, da es offenbar imer noch Waffenbesitzer gibt, die dies nicht wissen.)
http://forum.waffen-online.de/topic/330948-schuss-in-die-luft/

Wer will kann sich die entsprechende Fachliteratur besorgen und dann selbst ausrechnen, wie gefährlich es ist, mit einer 22 in der Gegend herumzuballern.

Beat Kneubühl, Geschosse. 2 Bände, findet man bei Amazon.

Man findet dazu tonnenweise Artikel etc. im Internet, einschliesslich der ballistischen Formeln.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 04:36
@Rick_Blaine

Oder man schaut sich die Folge bei Mythbuster an wo die testen wie gefährlich es ist in die Luft zu ballern. ;)


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 04:40
@O.G.

Ich kann natürlich auch gerne zum Selbstversuch einladen :) Hab' zwar keine 22 sondern nur einige grössere Kaliber, aber ein Kollege wird mir gerne seine 22 ausleihen. Anmeldung nach Abgabe des Haftungsausschlussformulars gerne hier.

*Ironie aus*

Ein gezielter Mordanschlag ist hier wohl eher unwahrscheinlich, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass hier ein Mensch gestorben ist, weil vermutlich ein Idiot an Silvester meinte, mit seiner Waffe herumballern zu müssen. Das ist tragisch genug, dazu braucht man nun keine mysteriösen Mordpläne zu vermuten.


Anzeige

melden