Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleinkalibergeschoss Mord Unterschleichach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 04:52
@Rick_Blaine
Ich geh auch davon auch das eine in die luft geballert hat.

Und weiss wie gefährlich eine .22 ist mein Opa war Jäger ich weiss darüber bescheid.

Jetzt nur noch was war es für eine .22er ?

.22 kurz, .22 lang oder .22 mag ?

Wenn es eine .22mag war hat die Polizei glück denn könnte man den die Felder und Züge ermitteln, denn die sind ja ais Kupfer und halten mehr aus als Blei wie es bei .22k / .22l der fall ist.

Anzeige
melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 05:09
@O.G.

Ja, allerdings ist die Standardversion aus Blei weitaus billiger, und daher weiter verbreitet. Man wird sehen, was die Polizei herausfindet.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 10:07
Je nachdem wie weit weg die anderen Orte sind kann es theoretisch auch aus einen Nachbarort kommen.
Aber grundsätzlich denke ich, dass der Täter das schon mitbekommen hat und so eventuell auch die Leute die bei ihm waren. Ich denke auch, dass sich das hoffentlich schnell aufklärt, wirklich schrecklich

OT: @Rick_Blaine das war ja ein netter Vortrag, habe ich mir auch nicht so vorstellen können. Ich denk mal, dass die herunterfallenden Kugeln trotzdem so tödlich sind liegt ggf. an der Höhe? Ich weiß nicht wie hoch so eine Kugel fliegt, weiß du das ggf.?


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 10:12
@Flashster
Es hängt an vielen Faktoren. Klar ist ja wohl, dass der Schütze nicht direkt neben dem Opfer stand, also ist anzunehmen, dass er nicht mehr oder weniger senkrecht in die Luft geschossen hat, sondern in einem mehr oder weniger starken Winkel. Die Zeitungsberichte sagen, dass das Opfer auf einer Anhöhe stand. Der Schütze kann aus seiner Sicht in einem schrägen Winkel nach oben "in die Luft" geschossen haben, ohne zu bemerken oder bedenken, dass die Kugel durchaus noch direkt jemanden treffen kann, der weiter oben steht. In so einem Fall ist die Energie stärker, als wenn das Geschoss bereits seinen höchsten ballistischen Punkt erreicht hatte.

Eventuell kann die Obduktion mehr über die Schussbahn sagen.

Wie hoch oder weit so ein Geschoss fliegt, hängt von seinem Gewicht, der Ladung usw. ab. Wir wissen nicht genau, welche Munition verwandt wurde, aber man kann gewisse Standardwerte in ballistische Formeln eingeben. Muss ich mal machen, wenn ich Zeit habe.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 10:17
@Rick_Blaine
Danke für deine genauen Ausführungen, was ein Schuss in die Luft bewirken kann.

So wird es dann sicher gewesen sein.

(Obgleich ich es mir logisch noch nicht komplett erklären kann. Einen sauberen "Parabelflug" vollführt so ein Geschoss ja nicht. Es kommt nicht mit derselben Geschwindigkeit zu Boden, wie es hochgeschossen worden ist. Irgendwann im Zenit hat es die Geschwindigkeit 0, dann fällt es einfach herunter. Das kann natürlich immer noch ganz schön schnell sein und jemanden schwer verletzen.)

Wie schnell man den Verantwortlichen findet, hängt letztlich vom Verantwortungsbewusstsein seiner Kumpels ab. Niemand ballert alleine in der Silvesternacht herum. Irgendwelche Leute waren bestimmt dabei.

Es muss gar nicht unbedingt so sein, dass die Bekannten des Täters die Sache bewusst verschweigen. Vielleicht erkennen sie bis jetzt einfach noch keinen Zusammenhang oder wollen ihn nicht wahrhaben (so eventuell auch der Täter selbst).

Die Polizei müsste also bekanntgeben, aus welcher Entfernung ein Schuss in die Luft zu dem Unglück geführt haben könnte.

Kann jemand Fachkundiges hier im Forum dazu eine Einschätzung abgeben?


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 10:26
@Menedemos

Ganz richtig. Wie gesagt, der Schütze hat in diesem Fall wohl nicht neben dem Opfer gestanden, hat also vermutlich sogar ein Stück weit weg gestanden, und daher kann es sich durchaus um einen direkten Schuss handeln, den der Schütze aber nicht so wahrgenommen oder gar beabsichtigt hat. Meiner Meinung nach ist dies das wahrscheinlichste Szenario.

Die durchschnittliche .22 "Kugel" (es gibt verschiedene Varianten mit verschiedenen Geschwindigkeiten, Massen usw., gehen wir hier mal von einer durchschnittlichen aus) fliegt mit einer Geschwindigkeit von ca. 370 m/sek. mit einem Gewicht von ca 2.5g.

Die Geschossenergie beträgt dabei 141 Joule.

Im Sportschiessen ist eine typische Distanz mit der .22lr bei 100m, aber die maximale Reichweite eines solchen Geschosses bei idealen Bedingungen kann bis zu 1,5 km betragen. Die tatsächliche Reichweite ist wieder abhängig von zahlreichen lokalen Faktoren, die wir hier nicht kennen.

Aber man sollte auf jeden Fall in einigen 100m Umkreis vom Opfer suchen. Ewig weit entfernt kann der Schütze nicht gewesen sein.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 14:15
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/staatsanwalt-geht-von-totungsdelikt-aus_433967 (Archiv-Version vom 06.01.2016)


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 19:17
Das eine in die Luft geschossene Patrone beim herunterkommen noch solch eine Wucht hat, hätte ich auch nicht gedacht !

Mir kommt gerade noch eine andere Idee: Was ist, wenn ein paar Jugendliche feuerwerk selbst gebastelt haben und aus irgendeinem Grund, vielleicht weil man sehen will was passiert, irgendwo diese Patronen her hatten und mit in ihren Böller oder in was auch immer abbrennendes etwas getan hätten !? Wir haben als jugendliche auf viel mit Böllern etc. probiert, auf solche Ideen sind wir trotzdem glücklicherweise aber nie gekommen... Ich denke mal wenn die Patronen heiss genug werden, werden sie sicher auslösen, oder ?? Was passiert dann aber mit dem Geschoss, wenn es völlig ungelenkt abgefeuert wird !?

Vielleicht weiss das hi2r jemand ?


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 19:20
Ich dachte als erstes daran, dass jemand da geschossen hat, weil er endlich Ruhe wollte.

Dass in die Luft Schiessen auch gefährlich sein kann, darauf bin ich überhaupt nicht gekommen.


1x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 19:31
@Katinka1971
Wieso nicht, ist doch logisch.

Derjenige wird sowieso seines Lebens nicht mehr froh und bevor er das mit sich rum schleppt sollte er sich lieber stellen. So würde er wenigstens noch ein Stück Character beweisen. Das ist er den Eltern schuldig.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 19:35
http://www.zeit.de/2001/43/200143_stimmts_freudens.xml

Interessanter Link zum Thema "fallende Kugeln". Man sollte trotzdem bedenken, dass diese Variante statistisch eher unwahrscheinlich ist. Ich halte daher die Version "Querschläger" für wahrscheinlicher. Vorsatz ist natürlich auch möglich. Hoffen wir das dieses Drama schnell geklärt wird.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 19:47
@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Dass in die Luft Schiessen auch gefährlich sein kann, darauf bin ich überhaupt nicht gekommen.
Du hast jetzt nicht wirklich gedacht das bleibt dann oben? Dagegen spricht die Schwerkraft.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 19:49
Ich bin davon ausgegangen, wenn sie runterfallen, ist die Durchschlagskraft nicht mehr vorhanden und es ist nur noch ein Leichtgewicht das herunterfällt.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

03.01.2016 um 21:05
BILD erklärt mit drei Theorien, was passiert sein könnte.

Ein Querschläger.

Ein Heckenschütze.

Ein Jäger auf Abwegen.
http://www.bild.de/news/inland/mord/drei-theorien-zu-janinas-moerder-44002410.bild.html


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 00:58
Sie stand mit ihrer Mutter an dem Zigarettenautomaten. Kann es sein das jemand den Automaten treffen wollte und das dann abprallte?


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 01:01
@lightbride
Das würde auch schon implizieren, dass der Täter sehr nah gewesen sein müsste. Im Prinzip ist das die Information, die uns hier bisher komplett fehlt: wo waren zur Tatzeit im Dorf bzw. im Umkreis von ca 300m noch Personen im Freien?


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 01:46
@Rick_Blaine
Ich glaub kaum das das ein Jäger war denn die meisten die ich kennen haben zumindest das zu hause.
Alarmpatronen Schwarzpulver 10Stk Kalibe


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 01:55
Ja, die Jägertheorie halte ich für recht abstrus. Ich weiss nicht, welcher Jäger in der Silvesternacht unterwegs ist. Aber wenn, dann wohl dort, wo es etwas zu jagen gibt, also im Wald. Und aus diesem heraus schiesst kein verantwortungsvoller Jäger in Richtung eines bewohnten Dorfes, in dem zur Tatzeit auch noch hörbar Menschen im Freien unterwegs sind.

Blickt man auf die Bilder, und behält man die Munition und ihre Eigenschaften und Reichweite im Blick, wird es knapp: Das nächste grössere Waldgebiet, in dem sich Jagen vielleicht lohnt, ist mindestens 800m entfernt. Das ist schon sehr weit für diese Munition und Wirkung.

Dass die Waffe eventuell aus dem Besitz eines Jägers stammt, ist eine ganz andere Sache: das ist möglich. Es ist auch möglich, dass ein Jäger besoffen an Silvester im Dorf herumballert, allerdings ist das eher unwahrscheinlich. Aber vielleicht hat sich ein Familienmitglied der Waffe bedient?

Dennoch sollte man den Blick hier nicht auf Jäger einengen. Solche KK Waffen sind viele im Umlauf, legal und illegal.


Anzeige

melden