Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleinkalibergeschoss Mord Unterschleichach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 02:13
lightbride schrieb:
Sie stand mit ihrer Mutter an dem Zigarettenautomaten. Kann es sein das jemand den Automaten treffen wollte und das dann abprallte?
Nur zur Klarstellung: Ist wahrscheinlich nicht maßgeblich, aber ihre Mutter war nicht vor Ort.

http://www.bild.de/news/inland/mord/der-moerder-meiner-tochter-janina-soll-sich-stellen-44003166.bild.html

Anzeige
melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 03:01
Sicherlich wird man bald wissen wer Waffen halten darf. Vielleicht kommt dann Klarheit in diesen schrecklichen Fall.
Ich kann mir auch vorstellen wie AndySipowicz bereits schrieb : Nun ist das Dorf gefragt......


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 07:42
Ich glaube ja nicht, dass das eine angemeldete Waffe war... Bestimmt so ein halbstarker "Gangster", der mal bissel auf dicke Hose machen wollte...
Ob er sich freiwillig stellt bleibt mal abzuwarten.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 09:02
Wie schaut es mit der Gefahr für die Bevölkerung aus?! Wer einmal schießt, kann wieder schießen!? (Wenn es kein Unfall war)


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 09:07
@biggiblue
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand absichtlich das Mädchen erschossen hat. Klingt für mich nach einem tragischen Todesfall aufgrund einer unüberlegten Blödelei, die ganz schreckliche Folgen hatte.
Da Mädchen war dort ja nur zu Besuch, also sehe ich kein Motiv das Kind absichtlich zu erschiessen.
Da wird einer rumgeballert haben und hat aus Versehen das Mädchen getroffen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 09:10
@Rick_Blaine

Wenn man nun alle bekannten/berechtigen Besitzer von KK-Waffen der Gegend abklappert, ist denn im Nachhinein überhaupt feststellbar, beweisbar, aus welcher Waffe das Geschoss abgefeuert wurde? Wenn die Waffe inzwischen gereinigt und ordnungsgemäß, getrennt von der Munition im Tresor verschlossen wurde, woraus will man denn Anhaltspunkte für deren Benutzung in der Silvesternacht ableiten?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 09:11
Ich glaube, derjenige hat die Waffe doch sicherlich bereits entsorgt...


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 09:15
@Hammurapi
Jede Waffe hinterläßt indviduelle Merkmale an den Projektilen, durch Schießversuche kann man daher auch bei gereinigten Waffen feststellen, aus welcher geschossen wurde.


1x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 09:21
@E_M

Eine entsorgte (fehlende) Waffe, die bei einem Berechtigten in der Besitzkarte eingetragen ist, würde natürlich sofort alle Alarmlampen schrillen lassen!

@seli

Dann müssten von allen gemeldeten KK-Waffen in der Umgebung Schießversuche gemacht werden, um das abzugleichen. Trotz des immensen Aufwandes hielte ich das für sinnvoll, um Jäger und Sportschützen, also alle legalen Waffenbesitzer der Region, von einem Generalverdacht auszuschließen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 09:27
In dem Ort selbst gibt es keinen Schützenverein, ermittelt wird deshalb im Nachbarort, festzustehen scheint bisher nur, daß man für die benutzte Waffe einen Waffenschein braucht
http://www.sueddeutsche.de/bayern/unterfranken-elfjaehrige-erschossen-ermittlungen-auch-beim-schuetzenverein-im-nachbarort-1.2803792


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 09:48
@seli
Zitat von seliseli schrieb:Jede Waffe hinterläßt indviduelle Merkmale an den Projektilen, durch Schießversuche kann man daher auch bei gereinigten Waffen feststellen, aus welcher geschossen wurde.
Das stimmt meistens, aber eben nicht immer: Typische KK-Geschosse aus fast reinem Blei sind relativ weich und verformen sich beim Auftreffen so stark, dass eine Zuordnung zu einer bestimmten Waffe kaum noch möglich ist. Bei Teilmantel- und Vollmantelgeschossen in größeren Kalibern sieht es wieder anders aus.

Was meint Herr Sipkowicz dazu?

P.S. Einen Waffenschein braucht man für eine KK-Waffe nicht, sondern eine Waffenbesitzkarte. Ein oft verwechselter, aber wesentlicher Unterschied. Der Waffenschein gestattet das Führen (schussbereit bei sich tragen) einer Waffe. Den bekommt fast niemand. Nur einige Richter, Staatsanwälte, Juweliere und andere hochgradig gefährdete Personen. Und die würden dann keine KK-Waffe wählen, sondern stärkere Modelle.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 11:16
@Egi
Zitat von EgiEgi schrieb: Der Waffenschein gestattet das Führen (schussbereit bei sich tragen) einer Waffe. Den bekommt fast niemand. Nur einige Richter, Staatsanwälte, Juweliere und andere hochgradig gefährdete Personen.
Jäger nicht zu vergessen...
Aber auch die haben eher andere Kaliber.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 11:26
@Egi @Hammurapi
@seli

Leider ist es so, wie @Egi hier schreibt: ausgerechnet bei diesem Kaliber ist es wahrscheinlich, dass man am Projektil keine waffenspezifischen Spuren mehr finden wird, da sich das kleine und sehr weiche Projektil beim Aufprall stark verformt haben wird.

Allein mit der Feststellung, wer dort eine Waffe besitzt, wird es also nicht getan sein. Die Polizei muss hier zweigleisig ermitteln: sie muss versuchen, genug Zeugenaussagen zu erhalten, wer zum Tatzeitpunkt sich in einem Umkreis von ca 150-300m vom Tatort sich dort im Freien aufgehalten hat. Das ist der wichtige erste Schritt. Es ist wahrscheinlich, dass der Schuss im Freien erfolgte.

Dann muss man diesen Personenkreis mit den Waffenbesitzern vergleichen, einschliesslich Angehoerige. Wenn die Polizei Glueck hat, ergibt sich hier schon eine Ueberschneidung.

Dann kann eventuell ein Tatverdacht begruendet werden, der einen Beweissicherungsbeschluss erlaubt, einschliesslich einer Untersuchung der Waffe.

Hauptsache aber wird wieder der Vernehmungsdruck sein. Ich vermute, der Taeter war in jener Nacht nicht allein. Wenn andere aussagen, dass er geschossen hat, kann man vielleicht ein Gestaendnis erhalten.

Gibt es keinen Treffer unter den legalen Besitzern, und das ist gut moeglich, wird es noch schwieriger. Ohne Zeugen wird die Aussicht auf eine Ermittlung des Taeters dann sehr gering.

Im Moment hoffe ich noch auf den Fahndungsdruck, der auf dem Dorf liegt: ich denke es gibt mehr als eine Person, die weiss, was passiert ist.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 12:33
@robix
leute mit illegalen waffen gehen damit eigentlich nicht auf die straße - und das auch noch in so einem kuhdorf.
Wie kommst du darauf?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 12:42
Zitat von der_ungläubigeder_ungläubige schrieb:leute mit illegalen waffen gehen damit eigentlich nicht auf die straße - und das auch noch in so einem kuhdorf.
Diese Logik erschliesst sich mir auch nicht... Aber es gibt ja nur wenige Möglichkeiten:

a) der Täter war allein unterwegs / zu Hause und hat warum auch immer da rumgeballert und stellt sich nicht aus Angst vor Strafe

b) es waren mehrere, dann wäre es schön wenn einer von denen auspackt, wenn es schon der Täter nicht tut...


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

04.01.2016 um 12:47
War wohl nicht der einzige Fall:

Am Neujahrstag: Vater erschießt versehentlich 16-jährige Tochter


Tragischer Unfall im Hohenlohekreis: Ein Mann hat dort versehentlich seine 16-jährige Tochter erschossen. Der Mann hantierte mit einem Jagdgewehr, als sich plötzlich mindestens ein Schuss löste und das Mädchen traf.

Warum die Waffe des 52-Jährigen auslöste, ist noch vollkommen unklar. Polizei und Staatsanwaltschaft berichteten am Montag über den Unglücksfall.

Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos, ein Notarzt konnte nur noch den Tod der Jugendlichen feststellen. Die Angehörigen werden von einem Notfallseelsorger betreut, sie konnten bislang nicht vernommen werden. Der Vater war den Ermittlungen zufolge legal im Besitz der Schrotflinte. Die Polizei geht von einem Unglücksfall aus.


http://www.focus.de/regional/heilbronn/ungluecksfall-in-heilbronn-am-neujahrstag-vater-erschiesst-versehentlich-16-jaehrige-tochter_id_5187967.html


Anzeige

melden