Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleinkalibergeschoss Mord Unterschleichach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

08.01.2016 um 22:36
@überwälder
1500 Meter?

Unter anderem hier: https://www.vbg.de/apl/gv/schiessricht/10_3.htm

Und ich zitiere @Rick_Blaine
Im Sportschiessen ist eine typische Distanz mit der .22lr bei 100m, aber die maximale Reichweite eines solchen Geschosses bei idealen Bedingungen kann bis zu 1,5 km betragen. Die tatsächliche Reichweite ist wieder abhängig von zahlreichen lokalen Faktoren, die wir hier nicht kennen.
Was ich auch - neben Schützen am Waldrand - für sehr gut möglich halte, ist, dass irgendwelche Typen aus einem fahrenden Auto heraus geschossen haben. Das würde dann auch gut den Schuss im 19 km entfernten Dampfach erklären.
Für die Ermittler wäre das aber eher eine schlechte Nachricht. Denn es würde den Suchradius nach dem oder den Tätern erheblich erweitern. Zwar wäre trotzdem davon auszugehen, dass der Schütze aus der Region stammt, aber sich in diesem Fall bei der Ermittlung auf ein oder zwei Dörfer zu beschränken, wäre natürlich nicht möglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

08.01.2016 um 22:54
Mittlerweile wurde von RTL auch der Vater von Janina interviewt:

http://rtlnext.rtl.de/cms/elfjaehrige-in-bayern-erschossen-vater-bittet-taeter-sich-zu-stellen-2623916.html (Archiv-Version vom 08.01.2016)

Ganz neue Informationen bringt dieses 6minütige Video natürlich auch nicht, aber es ist einfach furchtbar, dieses Leid der Angehörigen. Die Tochter auf so tragische Weise urplötzlich verloren zu haben und dann auch noch die Befürchtung, für alle Ewigkeit im Unklaren zu bleiben. Menschen brauchen eine Erklärung, um das Unfassbare wenigstens einigermaßen verarbeiten zu können.

Wenn man nur was tun könnte, was zur Aufklärung beiträgt...

Und wenn der Täter auch nur eine Spur von Anstand hat, dann muss er sich stellen!!!


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

09.01.2016 um 10:34
http://www.nordbayern.de/region/erschossene-elfjahrige-soko-richtet-upload-portal-ein-1.4903260

OBERAURACH - Nachdem ein 11-jähriges Mädchen in der Silvesternacht in Unterschleichach (Ortsteil von Oberaurach) erschossen wurde, laufen die Ermittlungen der Soko "Unterschleichach" weiter auf Hochtouren. Die Soko sucht unter anderem weitere Zeugen und fragt: Wer hat Bilder oder Videos von der Nacht?

Diese werden unter anderem gebraucht, um die noch unklaren Geschehnisse zu rekonstruieren. Denn trotz der Abarbeitung von zahlreichen Hinweisen aus der Bevölkerung, Vernehmungen von Zeugen, Überprüfung von Inhabern waffenrechtlicher Erlaubnisse und auch der begonnenen Rekonstruktion des Ablaufes in Zusammenarbeit mit ballistischen Gutachtern des Landeskriminalamtes hat sich bislang noch keine heiße Spur ergeben.

Die Kripo Schweinfurt bittet darum, Bild- und Videomaterial von der Silvesternacht in Unterschleichach zu senden. Die Ermittler hoffen so, noch nicht bekannte potentielle Zeugen zu identifizieren. Zur einfachen Übermittlung dieses Materials ist ein Upload-Portal auf der Internetseite der Bayerischen Polizei eingerichtet. Dieses ist unter https://medienupload-portal.polizei.bayern.de erreichbar.



melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

09.01.2016 um 17:25
@Menedemos,

danke für die Info bezgl. Geschosse und Reichweiten.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

09.01.2016 um 17:46
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Was ich auch - neben Schützen am Waldrand - für sehr gut möglich halte, ist, dass irgendwelche Typen aus einem fahrenden Auto heraus geschossen haben.
Oder jemand der die Munition gefunden hat und sein Feuerwerk aufpeppen wollte bsp. durch ankleben an Böller.
Ob so allerdings eine Patrone gezündet werden kann weiss ich nicht , (bei Randfeuerzündung aber vorstellbar) ebenso wenig ob das Geschoss ohne Waffenlauf genug Energie entwickelt um Schaden anzurichten.

Und ja das wäre unvorstellbar dumm.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

09.01.2016 um 18:52
Also ich halte mittlerweile das Feuern aus einem (fahrenden) Fahrzeug für deutlich am wahrscheinlichsten.
Das macht ja mehr "Spaß", als sich irgendwo verstohlen am Waldrand rumzutreiben. Und dass der Schütze im Dorf stand, kann man mittlerweile wohl ausschließen. Das hätten diverse Leute mitbekommen und der polizeiliche und moralische Druck ist mittlerweile so groß, dass selbst bei einer noch so eingeschworenen Dorfgemeinschaft eine Aussage gemacht worden wäre. Ich glaube sogar, es käme von vornherein niemand auf die Idee, vor aller Augen mitten in einer Ortschaft herumzuballern, da dies bekanntermaßen verboten ist, und die Gefahr, von jemandem angezeigt zu werden (auch ohne tragische Folgen), viel zu groß ist.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

09.01.2016 um 19:22
Das wäre dann aber ein sehr grosser Zufall genau den Kopf zu treffen, kann aber natürlich nicht ausgeschlossen werden. MMn wären die beiden eingezeichneten Schusslinien denkbar.

UnterschleichachOriginal anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

09.01.2016 um 19:28
Wenn meine Hypothese mit den Schüssen aus dem fahrenden Auto richtig ist (und je länger ich darüber nachdenke, um so plausibler erscheint sie mir), könnte die Polizei dem Täter auf folgende Weise auf die Spur kommen.

Der Wagen muss kurz vor dem Unglück oder eher noch kurz danach Unterschleichach passiert haben. Es gibt nämlich keine Straßen, die parallel zu Unterschleichach verlaufen, die so nah sind, dass von dort der Schuss hätte abgegeben werden können.

Wenn auf einem Privatvideo (nach solchen sucht die Polizei ja gerade) ein Fahrzeug zum fraglichen Zeitpunkt erkennbar ist, am besten mit lesbarem Nummernschild, dann wäre das eine ganz heiße Spur. Wenn es aus Unterschleichach keine entsprechenden Videos gibt, dann eventuell aus benachbarten Ortschaften wie Eltmann oder Oberaurach, irgendwo muss das Auto ja hergekommen sein.

@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Das wäre dann aber ein sehr grosser Zufall genau den Kopf zu treffen, kann aber natürlich nicht ausgeschlossen werden. MMn wären die beiden eingezeichneten Schusslinien denkbar.
Zufall ist es so oder so, wenn man nicht von einem gezielten Schuss ausgeht (was kaum einer tut).

Danke für deine Mühe mit der Grafik, das wären doch durchaus plausible Möglichkeiten. Aber wie gesagt, ich halte ja einen Schuss von noch weiter her für genauso wahrscheinlich, das Geschoss kann, nachdem es alle kinetische Energie eingebüßt hatte, einfach vom Himmel heruntergefallen sein und das Mädchen schwer verletzt haben.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

09.01.2016 um 19:49
@Menedemos,

es ist deine Hypothese... gib das doch direkt an die Kripo weiter. Die Menschen sind dankbar!
Danke auch für das Foto von HerculePoirot.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

09.01.2016 um 20:13
@überwälder
Hab' ich gerade getan! :-)


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

09.01.2016 um 20:17
@Menedemos,

finde ich super!


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

09.01.2016 um 20:29
Hallo,

ich wohne ca. 20 min von Unterschleichach entfernt und es war an Silvester zwischen 0:00 und 1:00 bei uns extremst neblig, so dass wir kaum die eigene Hand vor Augen gesehen haben als wir draußen waren. Ich weiss nicht genau wir is in Unterschleichach war, aber vermutlich ähnlich.
Der Schütze könnte also theoretisch doch näher gewesen sein als gedacht und niemand hat ihn gesehen, falls er aus dem Ort kommt.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

09.01.2016 um 20:59
Hi @all,

mich stören zwei Dinge an diesem tragischen Fall: Die Uhrzeit und die Schußdistanz. Daher kommt mir folgender Gedanke:

Könnte es nicht sein, dass das Projektil die kleine J. schon viel früher verletzt hat?

Nämlich gegen Mitternacht, als alles rundherum am Knallen war. Im Falle eines Querschlägers, oder eines aus entsprechender Distanz abgefeuerten Projektils, muß das nicht mal erbsengroße Projektil gar nicht tief eingedrungen sein. Die kleine J. hat das wohl wahrgenommen und es hat ihr auch sicherlich höllisch weh getan, aber in ausgelassener Stimmung verdrängt man so was vielleicht ja mal... Gegen 1 Uhr bildete sich dann ein Blutgerinsel, J. erlitt einen Gehirnschlag und sackte einfach so auf der Straße zusammen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

09.01.2016 um 21:16
Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Dorfstraße in Dampfach stellte am Samstagmorgen einen Einschuss in ein Fenster im ersten Obergeschoss fest, teilt die Polizei mit. …

http://www.mainpost.de/regional/hassberge/Einschussloch-in-Fensterscheibe;art1726,9069345
Der Bewohner hat den Einschuss zwar erst am 2. Januar 2016 bemerkt, er könnte aber auch schon in der Silversternacht entstanden sein. Die Theorie von einem mobilen Schützen der durchaus bereit ist Menschen zu verletzen oder gar zu töten ist möglicherweise gar nicht so abwegig.
Es wäre interessant zu wissen, ob noch mehr solcher Vorfälle entlang der Staatsstraßen St2276 und St2275, also z.B. im Bereich Knetzgau oder Wonfurt gemeldet wurden.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

09.01.2016 um 21:18
@oreo
@KlausHeissler

wissen die Ermittler. Nichts desto trotz danke für Euer Engagement.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

09.01.2016 um 22:32
@oreo
Wohnst du in der Nähe des Mains?

Da könnte es deutlicher nebliger gewesen sein als in Unterschleichach. Habe von starkem Nebel noch nichts gehört, aber es ist trotzdem ein bedenkenswerter Hinweis.

@KlausHeissler
Das ist schon ein extrem unwahrscheinliches Szenario. Denke nicht, dass ein elfjähriges Mädchen so einen Treffer einfach so wegsteckt (wenn überhaupt jemand). Außerdem hätten die Freunde das auf jeden Fall mitgekriegt, wenn sie schon vorher getroffen worden wäre.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

09.01.2016 um 22:57
@Menedemos

Google mal "Nebel Silvesternacht". Es gab in ganz vielen Bundesländern dichten Nebel ab ca. 12:30/1:00 Uhr

Auch bei mir in Nürnberg konnte man sprichwörtlich die Hand vor den Augen nicht mehr sehen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

09.01.2016 um 23:19
@Carietta
Ja stimmt, in Nürnberg war es auch neblig. Komme auch aus Nürnberg, war zwar Silvester nicht da, aber meine Mutter hat mir erzählt, dass es neblig war, so dass man das Feuerwerk nicht ganz so gut sehen konnte. Aber immerhin hat sie es gesehen.
Wie die Situation in Unterschleichach war, wäre also in der Tat wichtig zu klären. Trotzdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass jemand offen mit einer Knarre durch den Ort lief.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

10.01.2016 um 12:02
In Unterschleichach soll es in der Silvesternacht übrigens nicht (oder nur kaum) neblig gewesen sein!


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

10.01.2016 um 12:08
Hallo,

Ich kann jetzt nur vom Nachbarort ( 4 km entfernt) sprechen...... Bei uns war es relativ klar, also kein oder wenn, dann sehr wenig Nebel. Wir hatten eigentlich klare Sicht.


Anzeige

melden