Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Robert Bell spurlos verschwunden

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ein Strand Und Ein Mann Der Nicht Wieder Kommt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Robert Bell spurlos verschwunden

16.04.2019 um 20:41
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Und wenn er es eilig hatte hätte er ihn auch mitnehmen können wozu ohne ein Wort den Schlüssel hinwerfen und weg.
Es gibt auch Hotels, da MUSS man den Schlüssel abgeben, wenn man das Haus verlässt.
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Da muss ich nämlich nicht erst zur Rezeption latschen sondern kann direkt in mein Zimmer gehen.
Und schau: so unterschiedlich ist das: ich habe beim zurückkommen ins Hotel IMMER mehr Zeit als beim Verlassen ;-)
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Er hätte ja wenigstens noch sagen können bin gleich wieder da.
Vielleicht hat er das auch, das wissen wir ja nicht, vielleicht hat er gerufen: "bis später", "à plus tard", "au revoir",...

Anzeige
1x zitiertmelden

Robert Bell spurlos verschwunden

16.04.2019 um 20:57
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Es gibt auch Hotels, da MUSS man den Schlüssel abgeben, wenn man das Haus verlässt.
Stimmt. Es kommen ja auch genügend Schlüssel abhanden. Auch ein Grund, aus dem viele Hotels mitlerweile auf Karten umgestellt haben.

Es spricht wenig für ein geplantes Verschwinden. EC-Karte mitnehmen aber sämtliche Papiere im Zimmer lassen macht eher winger Sinn.


melden

Robert Bell spurlos verschwunden

16.04.2019 um 21:04
Also wenn das Protokoll zur Unterhaltung mit der Mutter Bell so stimmt, dann ist da was gehörig faul!

Da verschwindet jemand aus der Gruppe und niemand wundert es, dass er alles stehen und liegen lässt?- Ich bin hier aus der Gegend, aus der auch Robert Bell stammt und würde gerne mal wissen welche ominösen Gestalten ihn da umgeben hatten...
Welches Brautpaar kann denn eine ganze Gruppe an Hochzeitsgästen zu einer Europa Tournee einladen? Oder habe ich das missverstanden?


4x zitiertmelden
Idrial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Robert Bell spurlos verschwunden

16.04.2019 um 21:25
@puntanorte
Achso das wusste ich gar nicht. Siehst du da hast du mir was gelernt. Ich kannte das bis jetzt nur so das man den Schlüssel mitnehmen kann:-). Aber danke für die Info.

Also das Verhalten der Hochzeitsgesellschaft kommt mir auch richtig spanisch vor. Da juckt es niemanden das jemand abhanden kommt. Er ist auch nicht zum Frühstück erschienen und keinen interessiert das?

Also da stimmt was ganz und gar nicht.


melden

Robert Bell spurlos verschwunden

17.04.2019 um 13:33
@theodoraheuss
Da muss was faul sein...
In einer geschlossenen Gesellschaft, die im Ausland unterwegs ist, kann man nicht einfach irgendjemanden irgendwo zurücklassen und zeigt anschliessend kein Interesse dran, wohin er verschwunden ist. Irgendeiner in der Gruppe, wenn auch nicht alle, kümmert sich schon drum. Es sei denn....alle haben sich diesbezüglich abgesprochen. Dann muss etwas innerhalb der Gruppe passiert sein. Ich gehe von einem Streit aus. Das passt zum Telefonat, das passt auch zum Weinen.
Er sagte, in 10 Jahren sei er so reich, dass seine Mama nicht mehr arbeiten müsste. Der Streitgrund könnte also Geld gewesen sein. Oder er wurde nicht für voll genommen, weil er ein armer Schlucker war, dessen Mama arbeiten gehen müsste, im Gegensatz zu den anderen, die mit einer Hochzeitsgesellschaft durch Europa reisen könnten. Kann mir schon vorstellen, dass es dann zu bösen Worten kam. In einer Gruppe ist doch immer einer, auf den alle anderen gerne herumhacken. Und wenn Alkohol im Spiel ist, eskaliert sowas leicht. Anscheinend ist ja an dem Abend etwas vorgefallen, als er dann nachts seine Mama anrief.
Am nächsten Abend verschwand er ohne seine Sachen aus dem Hotel. Das bedeutet, dass sich die Situation keineswegs beruhigt hat, sondern vielmehr noch weiter aufheizte. Anscheinend hat die Gruppe, oder einzelne davon einen wunden Punkt von Robert getroffen, so dass er schliesslich davonrannte.
Ob er einen Unfall hatte, sich selbst tötete oder getötet wurde.........die Gruppe weiss jedenfalls wo er abgeblieben ist und schwor sich darauf ein, Desinteresse zu heucheln und nichts zu sagen. "Unsere Wege haben sich getrennt". Das hört sich schon sehr nach grossem Streit an.
Das alles ist nur Spekulation meinerseits. Aber ich befürchte sehr stark, dass Robert nicht mehr am Leben ist und nie gefunden wird.


5x zitiertmelden

Robert Bell spurlos verschwunden

07.02.2023 um 20:02
Ich bin auch auf diesen Fall gestoßen, auch einer der Fälle der kaum bekannt ist finde ich....
Habe dazu ein recht neues Video bei Youtube gefunden, wo auch der Bruder zu Wort kommt.

Teil 1 von 2


melden

Robert Bell spurlos verschwunden

08.02.2023 um 17:53
@Iwikiwi90

Inzwischen ist auch der zweite Teil zum Fall Robert Bell von besagter YouTuberin erschienen:

Youtube: (Special) Was geschah mit Robert B.? TEIL 1 - verschwunden seit 1998 - True Crime Podcast
(Special) Was geschah mit Robert B.? TEIL 1 - verschwunden seit 1998 - True Crime Podcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Teil I

Youtube: TEIL 2 Was geschah mit Robert B.? ( SPECIAL) - verschwunden seit 1998 - True Crime Podcast
TEIL 2 Was geschah mit Robert B.? ( SPECIAL) - verschwunden seit 1998 - True Crime Podcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Teil II
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb am 16.04.2019:, Übernachtung nicht in den billigsten Hotels - wie man am Rochambeau sieht usw.) macht doch einen sehr gut vorbereiteten, organisierten Eindruck und auch einen bisserl schicki-micki-Eindruck für mich. Und da muss man auch während der Reise "wach" bleiben, dass das alles so klappt wie geplant. Die meisten Gäste sind aus USA angereist und wollten sich dann halt noch etwas Europa anschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre kurze Urlaubszeit in Europa zugedröhnt verbringen.
Wenn ich diese Beschreibung so lese, finde ich es nicht soo unvorstellbar, dass evtl "Upper" a la Kokain, Amphetamin , MDMA ... im Spiel gewesen sein könnten.
Der Alkoholkonsum von Robert soll laut der Beschreibung in den verlinkten YouTube - Videos ja auch nicht ganz unerheblich gewesen sein, würde m E auch zu dem "Upper-Szenario" passen.
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb am 16.04.2019:ca. 25 "Haschbrüder" im Bulli durch Europa unterwegs waren.
An "Haschbrüder" mit Bulli glaube ich auch nicht.
Zitat von theodoraheusstheodoraheuss schrieb am 16.04.2019:Welches Brautpaar kann denn eine ganze Gruppe an Hochzeitsgästen zu einer Europa Tournee einladen? Oder habe ich das missverstanden?
Glaube, das hast Du missverstanden.
Robert soll ja kurz vor seinem Verschwinden gegenüber dem "Gastgeber"/Bräutigam Jason geäußert haben, dass alles teuer sei und er nicht (mehr) so viel Geld über habe, als es um das Thema Essen ging.
Daraufhin bot Jason ihm ja wohl an, etwas zu essen für Robert mitzubringen.
Ich verstehe es daher nicht zwangsläufig so, als sei die ganze Reise inklusive Kost & Logis eine Einladung gewesen.
Zitat von HathoraHathora schrieb am 17.04.2019:Ob er einen Unfall hatte, sich selbst tötete oder getötet wurde.........die Gruppe weiss jedenfalls wo er abgeblieben ist und schwor sich darauf ein, Desinteresse zu heucheln und nichts zu sagen. "Unsere Wege haben sich getrennt"
Allerdings dürfte es wohl seeehr selten sein, dass eine so große Gruppe (etwa 20 Personen) über so viele Jahre "dicht hält" und sich nie jmnd "verplappert".
Loyalität unter guten Freunden mag es ja geben, aber wie weit geht diese?
Davon abgesehen ändern sich zwischenmenschliche Beziehungen auch im Laufe der Jahre, was auch immer ein Risikofaktor darstellt, dass nicht doch jmnd eine "Lebensbeichte" ablegt.


3x zitiertmelden

Robert Bell spurlos verschwunden

09.02.2023 um 09:39
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Allerdings dürfte es wohl seeehr selten sein, dass eine so große Gruppe (etwa 20 Personen) über so viele Jahre "dicht hält" und sich nie jmnd "verplappert".
Loyalität unter guten Freunden mag es ja geben, aber wie weit geht diese?
Davon abgesehen ändern sich zwischenmenschliche Beziehungen auch im Laufe der Jahre, was auch immer ein Risikofaktor darstellt, dass nicht doch jmnd eine "Lebensbeichte" ablegt.
@ThoFra
Ich diskutiere hier nicht mit, nur ganz kurz zu deiner Überlegung:

Es muss ja nicht sein, dass alle 20 eingeweiht sind.
Vielleicht wissen 2 oder 3, was mit dem jungen Mann geschehen ist und die anderen 17 wissen absolut nichts.
Eine 20 köpfige Gruppe ist nicht "ein Block". Gerade auf Hochzeitsgesellschaften treffen viele Gäste zum ersten mal aufeinander.
Ein Teil ist mit dem Bräutigam befreundet/verwandt- ein Teil mit der Braut.
Und die unternehmen auch nicht immer alles zusammen.
Ich könnte mir vorstellen, dass da etwas zwischen dem Vermissten und ein paar Gästen geschehen ist, von dem die anderen nichts mitbekommen haben.


melden

Robert Bell spurlos verschwunden

09.02.2023 um 14:11
@frauZimt

Das ist m E ein guter Ansatz.

Allerdings - selbst wenn "nur" 2 oder 3 der Gäste wissen sollten, was mit RB passiert ist, auch diese müssten dann bereits seit einem Vierteljahrhundert "eisern schweigen".

Kann ich mir kaum vorstellen bzw. muss eine solche Situation doch auch eine enorme Dauerbelastung für die möglichen Mitwisser darstellen, lebt man damit wirklich so viele Jahre "unauffällig" weiter, v a wenn man tatsächlich "nur" Mitwisser sein sollte und an der Tat als solches nicht unmittelbar beteiligt gewesen ist?
Gerade wenn sich die eigenen Lebensumstände verändern im Laufe der Jahre und Jahrzehnte, will man doch irgendwann vll mit der Vergangenheit abschließen und "reinen Tisch" machen.


1x zitiertmelden

Robert Bell spurlos verschwunden

09.02.2023 um 16:36
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Allerdings - selbst wenn "nur" 2 oder 3 der Gäste wissen sollten, was mit RB passiert ist, auch diese müssten dann bereits seit einem Vierteljahrhundert "eisern schweigen".
@ThoFra
An die ganz große Verschwörung glaube ich nicht,- so wie du es dargestellt hast.
Bei einer kleinen Gruppe, könnte ich es mir eher vorstellen. Aber die 2 oder 3 Beteiligten müssten sich ja auch den Fragen einiger Gruppenmitglieder stellen. Und da müssten die schon gut schauspielern können, um nichts zu verraten.
Am ehesten würde das mit der Ausrede "Du, ich war völlig zu, kann mich an nichts erinnern" funktionieren.
Und das wiederum wäre nur glaubhaft, wenn diese Leute wirklich über den Durst getrunken haben.

ich verfechte diese Theorie nicht. Mein Ansatz ist lediglich: 20 Leute halten zusammen? Nein, das halte ich für unmöglich.
Aber eine kleine verschworene Einheit schon. Das stärkste Motiv für das Schweigen wären Schuldgefühle jedes Einzelnen.

Aber wie gesagt: Nur als eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Robert Bell spurlos verschwunden

09.02.2023 um 19:12
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Am ehesten würde das mit der Ausrede "Du, ich war völlig zu, kann mich an nichts erinnern" funktionieren.
Und das wiederum wäre nur glaubhaft, wenn diese Leute wirklich über den Durst getrunken haben.
Grundsätzlich ganz gut denkbar.

Zumindest RB soll auf der Rundreise dem Alkohol nicht vollkommen abgeneigt gewesen sein, bei so einer Hochzeitsreise kann man sich schon vorstellen, dass dort durchaus etwas mehr getrunken worden ist, würde, wie ich bereits in einem meiner vorherigen Postings geschrieben habe, auch nicht ausschließen, dass auch noch andere Substanzen mit im Spiel gewesen sein könnten.

Sollte es tatsächlich mehrere Mitwisser geben, befürchte ich, dass das Verschwinden von RB wahrscheinlich nicht mehr aufgeklärt wird - wer bereits 25 Jahre geschwiegen hat, wird wohl eher keinen plötzlichen Sinneswandel folgen und sein Wissen doch noch offenbaren - wobei es auch durchaus Gegenbeispiele gibt, z B im Fall Lolita Brieger.


melden

Robert Bell spurlos verschwunden

12.02.2023 um 15:46
Ich glaube auch, dass einige wenige in die Geschehnisse eingeweiht waren. Der Grossteil wird da nichts von wissen .Auf jeden Fall denke ich, dass es irgendetwas geschäftliches war, da er ja die Kreditkarte mitnahm. Vielleicht kam ganz plötzlich ein Anruf, dass ein Geschäftspartner jetzt da sei , er aber wenig Zeit habe. Deswegen hat Bell dann Hals über Kopf alles stehen und liegen gelassen und ist aus dem Hotel geeilt. Nun ja und was dann bei dem Treffen passierte bleibt ein Rätsel. Auf jeden Fall muss irgendwas schief gelaufen sein.


1x zitiertmelden

Robert Bell spurlos verschwunden

12.02.2023 um 16:45
Zitat von Victoria-JaneVictoria-Jane schrieb:Auf jeden Fall denke ich, dass es irgendetwas geschäftliches war, da er ja die Kreditkarte mitnahm. Vielleicht kam ganz plötzlich ein Anruf, dass ein Geschäftspartner jetzt da sei , er aber wenig Zeit habe. Deswegen hat Bell dann Hals über Kopf alles stehen und liegen gelassen und ist aus dem Hotel geeilt. Nun ja und was dann bei dem Treffen passierte bleibt ein Rätsel. Auf jeden Fall muss irgendwas schief gelaufen sein.
Bliebe halt dann nur die Frage, um welche Art von Geschäften es sich dabei gehandelt haben könnte.
Das Outfit , in dem Robert das Hotel so überstürzt verlassen hat (kurze Hose...) macht jetzt eher nicht den Eindruck, als sei ein "seriöses Meeting" geplant gewesen.
Abgesehen davon werden "seriöse Meetings" auch eher in den seltensten Fällen so spontan - Hals über Kopf - vereinbart.

Erwartet hatte Robert diesen eventuellen Geschäftspartner wohl auch offenbar nicht, sonst hätte er sich ja nicht vorab mit Jason darauf geeinigt, dass dieser ihm etwas zu essen mitbringt.
Die Mitnahme der Kreditkarte finde ich auch eher auffällig / ungewöhnlich, denn wenn es sich nicht um seriöse Geschäfte gehandelt hätte, hätte er dann nicht eher zu Bargeld gegriffen?
Wäre Robert zunächst zu einer Bank gegangen und hätte dort Geld abgehoben / überwiesen, dann hätte sich das ja im Laufe der Ermittlungen nachvollziehen lassen, aber es kam ja nicht mehr zu Kontobewegungen...


melden

Robert Bell spurlos verschwunden

25.02.2023 um 14:20
@ThoFra
Ich gehe da natürlich nicht von seriösen Geschäften aus. Irgendwelche kriminellen Machenschaften waren das. Sicher war es ein Zufall, dass er da rein geriet. Vielleicht war er unsicher ob er das geplante Geschäfte mitmachen soll oder nicht . Und dann spontan hat er sich , aus einem gegebenen Vorfall zu einem 'Ja', entschieden. Er wird sich vorher bewusst Gedanken gemacht , wie er auch an viel Geld kommt, so wie das Hochzeitspaar was er ja nun jeden Tag vor Augen hatte.


1x zitiertmelden

Robert Bell spurlos verschwunden

26.02.2023 um 18:22
Zitat von Victoria-JaneVictoria-Jane schrieb:wie er auch an viel Geld kommt, so wie das Hochzeitspaar was er ja nun jeden Tag vor Augen hatte.
Das kann ich mir auch vorstellen, aber ich glaube nicht, dass da etwas Konkretes anlag, eher im Gegenteil, er sagte ja zu seiner Mutter, er werde in zehn Jahren viel Geld haben. Das Lukrative an unseriösen bis illegalen Geschäften ist ja aber grade das schnelle Geld.
Ich glaube eher an eine brisante Mischung aus langfristig aufgestauter Kränkung, die dann plötzlich wieder evtl. durch Streit ganz konkret wurde, und hohem Alkoholkonsum. Er war der einzige Dunkelhäutige in der Gruppe und recht wahrscheinlich der einzige mit weniger Geld. Die anderen waren - so hieß es zumindest mal - aus den USA angereiste Verwandte, die sich einen Europatrip leisten konnten.
Der Anruf an die Mutter, der Satz "in 10 Jahren werde ich so viel Geld haben, dass du nicht mehr zu arbeiten brauchst" klingt nach purer Verzweiflung. "10 Jahre" - das hört sich für mich so an wie: im Moment fällt mir zwar nichts Konkretes ein, aber ich muss das hinkriegen, weiß aber nicht wie. Ich halte einen spontanen Suizid für das Wahrscheinlichste. Wenn man weit genug aufs Meer hinausschwimmt, kommt auch der Sportlichste nicht mehr zurück.
Die EC-Karte hat er vielleicht nur mitgenommen, um nachzusehen, ob was auf dem Konto drauf ist, online-banking gab es damals, glaube ich, noch nicht.


1x zitiertmelden

Robert Bell spurlos verschwunden

26.02.2023 um 22:17
@Tritonus
Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass er vor einem geplanten Suizid, noch eben zur Bank gegangen ist, um seinen Kontostand zu checken?


melden

Robert Bell spurlos verschwunden

27.02.2023 um 00:25
Ich habe nicht von einem geplanten, sondern von einem spontanen Suizid gesprochen, s.o.


melden

Robert Bell spurlos verschwunden

27.02.2023 um 10:30
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die EC-Karte hat er vielleicht nur mitgenommen, um nachzusehen, ob was auf dem Konto drauf ist, online-banking gab es damals, glaube ich, noch nicht.
Selbst heute kann man bei einer französischen Bank nicht seinen Kontostand von einer deutschen Bank abfragen. Weiß nicht mal, ob es innerhalb Deutschland geht, wenn es zwei verschiedene Banken sind.


melden

Robert Bell spurlos verschwunden

27.02.2023 um 13:12
@Oliv3r
O.k., das stimmt natürlich, hab ich nicht dran gedacht.
Zitat von HathoraHathora schrieb am 17.04.2019:Dann muss etwas innerhalb der Gruppe passiert sein. Ich gehe von einem Streit aus. Das passt zum Telefonat, das passt auch zum Weinen.
Er sagte, in 10 Jahren sei er so reich, dass seine Mama nicht mehr arbeiten müsste. Der Streitgrund könnte also Geld gewesen sein. Oder er wurde nicht für voll genommen, weil er ein armer Schlucker war, dessen Mama arbeiten gehen müsste, im Gegensatz zu den anderen, die mit einer Hochzeitsgesellschaft durch Europa reisen könnten. Kann mir schon vorstellen, dass es dann zu bösen Worten kam. In einer Gruppe ist doch immer einer, auf den alle anderen gerne herumhacken. Und wenn Alkohol im Spiel ist, eskaliert sowas leicht. Anscheinend ist ja an dem Abend etwas vorgefallen, als er dann nachts seine Mama anrief.
Am nächsten Abend verschwand er ohne seine Sachen aus dem Hotel. Das bedeutet, dass sich die Situation keineswegs beruhigt hat, sondern vielmehr noch weiter aufheizte. Anscheinend hat die Gruppe, oder einzelne davon einen wunden Punkt von Robert getroffen, so dass er schliesslich davonrannte.
So sehe ich das auch. Es muss aber nicht heißen, dass die Gruppe sich "verschworen" hat. Vielleicht haben sie noch nicht mal gemerkt, wie tief sie ihn gekränkt haben, ihn kannte anscheinend außer Jason niemand richtig. Auch hinterher müssen sie nicht "dichthalten", weil dieser Streit, den manche evtl. nur als lustige Anmache wahrnahmen, nicht abgemacht war, die Situation ergab sich so und schaukelte sich hoch, der eine sagte dies, der andere das... Mein Eindruck.
Jedenfalls klingt das für mich überhaupt nicht so, als sei er zu einer Verabredung wegen krummer Geschäfte gegangen. Und dafür braucht man auch wirklich keine Kreditkarte.


melden

Robert Bell spurlos verschwunden

01.03.2023 um 05:27
Eure Theorien sind schon möglich, nur er kann sich ja nicht aus lauter Frust in Luft aufgelöst haben ! Und bei einem Suizid ist es auch nicht einfach seine eigene Leiche dann verschwinden zu lassen an einem urlaubsbelebten Ort.


Anzeige

melden